Moin Sven,
gratuliere! Dann sieht man Dich ja im Mai in Bodenheim mit dem Endergebnis, oder bist Du dann schon auf der großen Reise?
Moin Sven,
gratuliere! Dann sieht man Dich ja im Mai in Bodenheim mit dem Endergebnis, oder bist Du dann schon auf der großen Reise?
Moin Guido,
da Du ja dauerhaft in Deinem Mobil wohnen willst, solltest Du über den Einbau einer Wasserheizung nachdenken. Die gibt es für Gas von Alde und, da weiß ich aber nicht viel darüber, als Wasser-Standheizung von den üblichen Verdächtigen.
Die Alde hat den (meiner Meinung nach) großen Vorteil, dass dort ein 8,5 Liter Boiler bereits integriert ist. Heizung und Warmwasserbereitung kann unabhängig voneinander berteiben werden. Die Temperatureinstellung (der Heizung) kann gradgenau erfolgen, es existiert sogar eine programmierbare Nachtabsenkung. Also so komfortabel wie in einem festen Haus, bis hin zu einer Fußbodenheizung.
Ich persönlich mag die Luft-Gebläseheizungen nicht. Zum einen finde ich sie lauter und die Wärmeverteilung war bisher in allen von mir gefahrenen Mobilen ungleichmäßiger. Der einzige Vorteil, wenn man nicht durchheizen will oder kann, ist, dass die Gebläseheizung den Raum schneller aufheizt. Aber dafür gibt es bei Alde zusätzlich einen Gebläse-Booster, den ich aber nicht persönlich kenne.
Ganz wichtig ist bei einer Entscheidung für eine Wasserheizung, dass diese möglichst frühzeitig fällt, da der ganze Möbelbau darauf abgestimmt werden muss, um eine ausreichende Wärmeverteilung zu erreichen.
Du siehst, wohin so eine einfache Frage nach einem Gasboiler führen kann...... ![]()
Ich würde mir große "Unterlagscheiben" aus Edelstahl machen/besorgen. Eine innen, eine außen, Schraube durch und anziehen. Natürlich Dichtung dazwischen.Gruß Nunmachmal
Hallo Peter,
ich hätte bei dieser Vorgehensweise Sorgen, dass ich den Bereich der Verschraubung nicht dicht bekäme. Aber Versuch macht kluch.......
Hallo Hartwig,
könnte das nicht auch an den Spurrillen liegen? Deine Spur dürfte, wie unsere, etwas schmaler als die der dort normalerweise fahrenden 40 Tonner sein.
Den Effekt des scheinbaren "Schwimmens" hatte ich jetzt auf unserer letzten Tour auch. Aber nur bei offensichtlichen Spurrillen.
Ich schiebe das zum einen auf eine Art "Schmalspur-Effekt", da unser Atego durch die etwas schmalere Spur innerhalb der Spurrillen jeweils etwas auf den Rillenflanken hin und her tanzt, zum anderen auf die neuen etwas gröberen Reifen mit noch sehr hohen Profilstollen. Mit den auf 180.000 km runtergerockten Altreifen hatte ich das nicht.
So,
2 Wochen sind rum und wir sind wieder zu Hause.
Das Fazit des ersten längeren Trips war durchweg positiv.
Alles hat dicht gehalten.
Das Schlafen auf unseren Komfort-Matratzen ist nahezu himmlisch.
Das Bad funktioniert bestens, wenn auch der finale Duschentest noch nicht stattgefunden hat. Aber klatschnasse Klamotten können dort gut trocknen......
Allerdings bekommen die Duschwannen-Abläufe noch Stopfen, damit es nach leergezogenem Siphon nach Ablassen des Grauwassers nicht müffelt.
Kochen mit Einflamm-Kartuschenkocher geht auch übergangsweise.
Dank 230 Volt/3 KW-Wechselrichter gab es Kaffee aus der Padmaschine und Toast aus dem Toaster, und das sogar gleichzeitig.
Der mittig zwischen den Motorrad-Laderahmen stehende Fahradständer braucht noch ein paar Feinjustierungen
Jetzt geht es über den Winter an den Restausbau.
Hallo Timo,
nach einer Woche unterwegs kann ich berichten, dass
- die Ab- und Frischwasseranlage dicht ist,
- das warme Wasser hervorragend funktioniert,
- die Heizung es bei Nachttemperaturen um 4-6°C mit der kleinsten Stromstufe von 1000 W schafft, uns nicht frieren zu lassen.
Auch funktional haben wir bisher keine Schwächen entdeckt.
Fazit: Alles prima!
Hallo,
nach der reinen Motorrad-Transportfahrt (mit lediglich fertiger Schlafmöglichkeit) im Frühjahr nach Südspanien geht es am Sonntag zum ersten mal "richtig" in Urlaub, allerdings diesmal ohne Motorräder, dafür mit Fahrrädern.
Hier ein kurzer Überblick, was sich seit dem letzen Ausbaustand geändert hat:
- Die Heizung ist dicht , entlüftet und läuft (noch in Ermangelung des Gastanks) mit Strom.
- Die Frischwasserleitungen sind, soweit möglich, montiert, angeschlossen und dicht. Leider mußte ich den Certec 3 in 1 Wasserfilter wieder zurückschicken, da die Anschlüsse nicht dicht zu bekommen waren, weil die Anschlussverschraubungen zu kurz waren. Jetzt will der Händler das prüfen und sich eine Lösung einfallen lassen.
- Waschbecken und Duschwanne sind an den Abwassertank angeschlossen und nutzbar.
- Der Duschvorhang ist aufgehängt.
- Die Eingangsstufen und die Aufständerung für den Doppelboden sind fertig. Der endgültige Boden kommt erst zum Abschluss des Möbelbaus.
- Damit der Innenraum aber für den Urlaub soweit wie möglich nutzbar ist, habe ich einen provisorischen Boden und eine provisoische Sitzbank aus OSB-Platten eingebaut.
Dazu in paar Bilder:
Letztes Bild zeigt den Toilettenrollen-Halter und die Klobürste. Beide gab es Ende Juli bei ALDI Süd. Beide haben eine Saugnapf-Halterung. Der Rollenhalter hält schon seit der Montage im Juli ohne Probleme.
Jetzt bleibt in den nächsten zwei Wochen abzuwarten, ab alles (auch das warme Wasser, das noch nicht getestet ist) funktioniert.....
Drückt die Daumen!
Moin Herby,
diese omonöse 1 hatte ich anfangs auch, obwohl keine ungelesene Nachricht da war.
Probiere mal oben rechts "Markiere alle Nachrichten als gelesen".
Hat bei mir funktioniert, die 1 war weg.
Möglicherweise habe ich für das "Anmeldeproblem" eine Lösung gefunden:
Ich habe das Lesezeichen gelöscht, dann "womobox.de" aufgerufen. Die dann geöffnete Seite habe ich wieder als Lesezeichen gespeichert.
Im Moment klappt das automatische Anmelden wieder........mal sehen, wenn ich morgen wiederkomme!
Hallo,kann bitte nochmal jemand einem Vollpfosten wie mir erklären, wie
ich angemeldet bleibe ? Android Schmachtfone mit Chrome Brauser.Vielen Dank
Gruß Arno
Du bist nicht allein.......! ![]()
Kann es leider bisher bei mir auch nicht nachvollziehen, dass es Probleme beim automatischen Anmelden gibt. Welches Betriebssystem und Browser nutzt ihr denn, wo es nicht klappt?
Windows 7 und Chrome Browser
Cookies gesucht, gefunden, gelöscht.
Bei Womobox mit Häkchen angemeldet.
Chrome geschlossen und neu gestartet.
Keine Änderung, wieder nicht angemeldet.
Muss wohl doch was anderes sein........ ![]()
![]()
![]()
Hallo, das liegt daran, dass dein PC sich gemerkt hat:
Nutze folgende 'Cookies und Anmeldedaten' für die Adresse 'Womobox.de' ... leider ist die Software darunter anders.Ist quasi so, als wenn du dir auf dein WoMo-Schlüssel folgenden Zettel drauf Schreibst:
'Schlüssel für weißes Womo' ... wenn sich jetzt aber dein weißes Womo austauscht zum anderen, dann stimmt der Zettel ja noch immer, aber das Schloss hat sich geändert.Versuch mal unter Punkt: Gespeicherte Passwörter ansehen, löschen oder exportieren dein WoMoBox Passwort zu löschen und dann neu einzugeben und zu speichern
https://support.google.com/chrome/answer/…3DDesktop&hl=deZur Not musst du alle Cookies löschen, hat aber den Nachteil, dass es passieren kann, dass du einmalig in allen Foren dich neu anmelden musst.
Ich nutze generell keine Passwortspeicherung unter Google, sondern nur die jeweilige Funktion der Forensoftware. Das hat bisher auch immer funktioniert, jetzt aber nicht mehr.
Das Foren-Layout finde ich gut, auch die Farbe.......
......aber leider muss ich mich jedesmal neu anmelden. Die automatische Anmeldung wie im alten Forum funktioniert bei mir nicht, obwohl ich an der entsprechenden Stelle das Häkchen setze.
Ich nutze den Chrome-Browser unter Windoof 7.
Nee nee Thomas,
wir wollen schon beide selbst fahren. Bier gibt's dann abends.
Zitat von wiru
Übrigens bringe ich in meiner Kühlbox locker einen Kasten Bier unter, den ich mir mit der Frau friedlich teile...Für eine gute Beziehung sind gleichgelagerte Interessen noch wichtiger als Kühlschränke...
Moin Wiru,
stimmt, beim Biertrinken bin ich alleine, aber wir fahren ja beide leidenschftlich Motorrad, da gibt's dann wieder Gemeinsamkeiten....
Hallo Bernd,
ist so auch vorgesehen.
By the way: Neu hier? Dann schreibe doch unter "Sieh mal einer an" einmal kurz etwas zu Dir und, falls schon vorgesehen, zu Deinem Projekt.
Zitat von FrouleemAuch über die Höhe hinten müsste man sich Gedanken machen, vor allem, wenn ihr auf enduroähnlichen Geräten unterwegs seid, die mit ihren Lenkergeweihen doch einige Höhe erfordern (z.B. Honda Transalp) oder wenn Ihr Schuh-Scheiben oder ähnliches drauf habt. Man will ja nicht mit dem Gesicht direkt unter der Decke schlafen.....
Hey, ich denke mal, dass Du bei Deiner Antwort nicht bemert hast, dass der Threat schon einige Seiten mehr hat. Das Thema Heckgarage ist schon lange durch. Oder hat es doch etwas mit Kühlschrank zu tun???
Nachtrag: Scheint ja doch ein Troll zu sein, wenn man seine anderen Beträge liest machen die ja noch weniger Sinn.......oder sogar ein Troll-Automat!
edit Leerkabinen-Wolfgang: Troll-Beitrag gelöscht....
Hallo Herby,
da freut sich meine Frau aber, dass Sie solch kompetente Unterstützung bekommt. ![]()
......und das bei einem kleineren Kühlschrank notwendigerweise stark reduzierte Biervolumen ist ein sehr wichtiges (wenn nicht das wichtigste) Argument für einen großen Kühlschrank! ![]()
Hallo Tommy,
meine Prioritäten sind da wohl anders..... Nach heutigem Stand ist mir meine Frau wichtiger als freie Kühlschrankwahl. ![]()
![]()