Nee, wie hässlich..........., da hilft auch die Farbe nix.
Beiträge von Varaderorist
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Hallo Namensvetter,
ich habe die Flächen angeschliffen und feucht abgewischt, dann 2 x Tiefgrund aufgetragen und gut abtrocknen lassen.
Dann die Multiplexplatten mit Spezialkleister für Vliestapeten eingerollt und sofort die Vliestapete trocken an die gekleisterte Wand gehängt.
Auf jeden Fall nur maximal 2 Bahnenbreiten vorkleistern und unbedingt an den Rändern auf satten Kleisterauftrag achten. Die Wand zieht trotz Tiefgrund ganz schön schnell trocken. -
Update:
Vliestapeten sind, wo bisher sinnvoll, an Wand- und Decke verklebt und Latexfarbe ist aufgebracht und durchgetrocknet.
Selbst auf der filmbeschichteten Rückwand hält (bisher) mit Anschleifen und Grundierung die Vliestapete.
Wenn dann oben die Wandregale und unten die Matratzenabgrenzung an der Wand sind, sollte die Tapete es wohl auch weiterhin tun......Hier ein paar Impressionen (bitte keine Farbdiskussion......!):
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Auf die Diskussion, was denn nun eine "Vorrichtung" oder ein "Ausrüstungsteil" ist, sollte man sich aber konkret vor dem Anbau bei der dann zuständigen Prüfstelle einlassen und schriftlich bestätigen lassen.
Wenn dann nacher keiner mehr von was gewußt hat und Du nichts Schriftliches hast, hast Du das Problem, nicht die Prüfstelle!Ich halte es so, dass ich mich, soweit es geht, an die vorgeschriebene Breite halte und Dinge, die nachher breiter sein sollten, erst nach der Umschreibung als WoMo montiere aber auch demontierbar halte, falls es doch mal Probleme geben sollte.
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Hallo Timo,
dann planst Du ja ein ähnliches Projekt wie wir. Guckst Du hier!
Lies Dich da einmal durch, dann brauche ich nicht so viele Einzelheiten anzumerken.Trotzdem noch ein paar Details:
- Das GFK-Dach muß auf jeden Fall mit einer neuen Dachplatte stabilsiert werden, da Du sonst keine Aufbauten oder Dachfenster realisieren kannst. Wir haben vollflächig eine HPL-Platte aufgeklebt und genietet, jetzt funktioniert es.
- Unser Atego ist in der klassischen Bauweise mit Styrodur zwischen Holzverlattung gedämmt. Dann Dampfbremsfolie und darauf dann Sperrholz als Innenwand. Bei der Konstruktion darauf achten, dass Du bereits bei der Holzverlattung
beachtest, wo Du später Aufhängungs- und Befestigungspunkte für Möbeleinbauten benötigst. Also auf jeden Fall so gut wie möglich vorplanen.
- Bei 2,5 m Innenhöhe wirst Du mindestens bei 3,5 m Gesamthöhe liegen. Unser Atego hatte 3,55 m.
- Die Breite dürfte das maximal mögliche Maß ausnutzen, 2,55 m. Das heißt, dass Du bei Fenstern, Türen und Sonstigem nicht breiter als jetzt bauen darfst, da Du sonst die max. zulässige Breite überschreiten würdest. Da meckert der TÜV.
- Gewicht dürfte bei Dir nicht wirklich ein Problem sein. Ohne Ladebordwand und nur 5,10 m Aufbaulänge schätze ich den MAN auf 4,4-4,5 t. Du hast also wohl ca. 3 Tonnen freien Spielraum.
- Unser Atego hat 160 PS und da merkt man schon jede Steigung. Während er auf gerader Strecke immer bei 90 im Begrenzer hängt, geht die Geschwindigkeit dann je nach Steigung schon auf ca. 85 km/h oder weniger zuück. Mehr Leistung
schadet nicht.Viel Spaß bei Eurem Projekt!
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Frage doch mal bei Outbound nach, ob die in Ihre Dachfenster statt Doppelverglasung auch ein geschlossenes Sandwich einarbeiten können.
Die produzieren ihre Fenster ja selbst.Sind allerdings schon normal nicht gerade billig.
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Unser Nassraum bekommt kein Fenster, aber einen Maxxfan-Dachlüfter: https://www.airxcel.com/maxxair/products/fans/maxxfan-deluxe
Der kann auch bei Regen voll geöffnet bleiben und kann überdies temperaturgesteuert betrieben werden.
Durch die vorgesehene, dann teilgeöffnete Schiebetür kann dann die Belüftung des kompletten Wohnbereichs erfolgen. Die kühlere Zuluft kommt dann durch Öffnungen im Doppelboden von unterhalb des Fahrzeugs.Ein Fenster halte ich für überflüssig, denn sowohl beim Duschen als auch bei anderen Geschäften brauche ich keinen Sichkontakt zur Aussenwelt.
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Moin moin,
zurück aus dem Schauerland (ich lasse jetzt aus bestimmten Gründen die Klammer mal weg......) möchten Andrea und ich uns für die perfekte Organisation des Treffens bei Dir, Anton, und Benno (bitte ausrichten!) recht herzlich bedanken.
Es hat uns viel Spaß gemacht und wird, bei passendem Zeitfenster, wohl nicht das letzte gewesen sein. Dann bringen wir vielleicht auch die Motorräder mit.P.S.: Die Jacken sind seit heute morgen auch wieder ganz trocken......
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Morgen mittag geht's los.
Endlich mal wieder ein bisschen mehr als 1.500 kg unterm Hintern.......
.......und hoffentlich schneit's nicht! -
Hallo Tommy,
so ähnlich wir unsere Mopedtour wohl auch werden, wenn ich's endlich mal wieder länger schaffe, das Büro dicht zu machen.
Aber ich sehe gerade, dass Du gar nicht in Rovaniemi warst, also dem Weihnachtsmann keinen Besuch abgestattet hast....
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Moin Anton,
wie ich schon hier schrieb:
Zitat von VaraderoristAnton: Zur Zeit ist der Atego fahrbar, also Stand heute: Wir kommen ins Schauerland (wenn Du versprichst, dass es nicht schneit......).
Daran hat sich nichts geändert. Wir (Andrea, Michael und Beau, unser Cairnterrier) freuen uns auf's S(ch)auerland und viele nette Bekannte und Unbekannte. -
Für mich war ausschließlich das Format entscheidend.
Mir persönlich wäre es auch lieber, einen schwarzen Tank zu haben, wäre aber Einzelanfertigung und somit viel teurer.Ich denke, die Transparenz hängt damit zusammen, dass die Tanks in der Regel nicht für den Wohnmobilbereich genutzt werden und nur einen "Füllstand nach Sicht" liefern sollen. Das wäre bei einem schwarzen tank eher schlecht......
In der Regel werden die Tanks im Wohnmobilbereich ja in Bereichen ohne Licht verbaut werden, da halte ich die zusätzliche Veralgungsgefahr für eher gering.
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Zitat von campo
Ich habe mal eine Skizze gemacht von ein Theoretisch optimaler Einbau
Hallo Campo,
wie bereits geschrieben: Die vorhandene Befüllentlüftung mit 10mm ist fix, da durch den Stutzen vorgegeben.
Zusätzlich wäre aber eine weitere Be- und Entlüftung nach deinem Vorschlag möglich (und wohl auch sinnvoll).Einen größeren unteren Abgang als den vorhandenen 3/4 '' Messinganschluss werde ich nicht bauen. Dann dauert das Ablassen des letzten rests halt enssprechend länger. Bin ja dann Rentner und habe Zeit.....
Außerdem ist der Plan, den Wagen in der Frostperiode mit der Alde-Gasheizung komplett frostfrei zu halten, also maximal einmal im Jahr zur Reinigung leeren.Zum Podest: Reicht als Podest eine Styrodurplatte von 20 mm aus? Darunter ist ja ohnehin bereits 40 mm Styrodur plus Bodenplatte.
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Hallo Campo,
danke für den Hinweis.
Ich habe den 10mm Schlauch genommen, da der Anschluss-Stutzen oberhalb des 40mm Befüll-Stutzens nur 10 mm hat. Selbst wenn ich davor einen dickeren Schlauch hätte, wäre das die Druck-Engstelle.Es geht aber doch nur Luft durch den Entlüftungsschlauch raus, das heißt, wenn ich mit z.B. mit 20 Liter pro Minute befülle, müssen auch nur diese 20 Liter Luft durch den 10 mm Schlauch raus.
Das sollte doch passen. Außerdem hat der Befüllstuzen keine Kupplung, sondern ist offen. Sollte also der Entlüfter nicht genug Luft rauslassen, wird es doch wohl eher dort "blubbern", als dass der Tank platzt.Unabhängig davon überlege ich, noch eine zusätzliche Belüftung einzubauen, um bei der Wasserentnahme keinen Unterdruck zu bekommen. Denn der Deckel des Befüllstuzens dürfte ziemlich gut abdichten.
Diese plane ich allerdings mit Rückschlagventil, dann brauche ich den Schlauch nirgendwohin rauszuführen.Hallo Syt,
Es wird definitiv einen Ablass geben und die Reinigungsöffnung ist im vorgesehenen Tank bereits verbaut.
Mal 'ne Frage zum Ablass: kann ich diese nicht von der Leitung zwischen Tank und Pumpe abzweigen, oder spricht da was gegen?. Dann brauche ich nämlich keine weitere Öffnung im Tank unten. Es gibt nämlich bereits eine entsprechend ab Werk eingeklebte Öffnung zum Pumpenanschluss.
Der vorgesehene Tank ist dieser hier!
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Sollte es in der Gegend, wo wir uns später rumtreiben wollen, wirklich mal schneien, fahren wir ohnehin weiter (hatte ich bereits erwähnt, dass ich Schnee- und Winterhasser bin?) und muß vorher den Schnee vom Dach räumen.....
Zurück zur Arbeit:
Die Dachplatten sind drunter, als nächstes sind die Wände dran.
Rechts sieht man übrigens den Wassereinfüll-(40mm) und den Entlüftungsschlauch (10mm).
Den Tank gibt es aber noch nicht, nur die Stelle, wo er hin soll.Links oben im Eck ist die Bedieneinheit der manuellen SAT-Schüssel.
Anton: Zur Zeit ist der Atego fahrbar, also Stand heute: Wir kommen ins Schauerland (wenn Du versprichst, dass es nicht schneit......).
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Ich sehe es so:
Koche auf Induktion, wenn Du im Sommer Stromüberschuss aus deiner geplanten PV-Anlage hast.
Im anderen Fall nutze den Gaskocher. Das ist dann energietechnisch sinnvoller.