1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Varaderorist

Beiträge von Varaderorist

• einreise nach russland mit dem wohnmobil?

• Varaderorist
    • 19. Februar 2019 um 13:10
    Zitat von jan der böse

.....ich denke wir werden das canceln. die fähre nehmen und wenn schon russland, dann das nächste mal einen längeren aufenthalt am ladoga und/oder onegasee planen.

Schade Jan, aber dann können wir Dir vielleicht Infos geben, wenn wir dann da waren......

mrmomba: Ging es da nicht um Weißrussland?

• Leerkabinen auf dem Wasser - Hausboot

• Varaderorist
    • 19. Februar 2019 um 09:21

Hallo Tommy,

eine Fertigstellungsbürgschaft ist 'ne vernünftige Sicherheit! Die kostet zwar etwas, aber die solltest Du Dir im Zweifelsfall gönnen.
    Wenn die dann bis zur Übergabe läuft, sollte das passen.
    Frage ihn doch mal, was die kosten soll.

Eine selbstschuldnerische Bürgschaft nützt Dir im Notfall wenig, denn Du würdest im Insolvenzfal meist nachrangig gegenüber den Lieferanten behandelt.
    Und Du weißt ja: Einem nackten Mann kann man nicht in die Tasche greifen. Wo nix mehr zu holen ist, gibt's auch nix.

Der günstigste Fall wäre natürlich, dass Du Dir sicher in Bezug auf die Solvenz der Firma bist. Dann reicht auch die selbstschuldnerische Bürgschaft mit Sicherheitsübereignung.

• einreise nach russland mit dem wohnmobil?

• Varaderorist
    • 18. Februar 2019 um 15:29

Hallo Jan,

wenn Du, speziell wegen der Einreise mit zusätzlichem Motorrad etwas in Erfahrung bringen kannst, bitte ich um Bekanntgabe hier.
    Wir wollen in ein paar Jahren nämlich mit 2 zusätzlichen Motorrädern durch Russland in die Mongolei.

• Fiat Ducato mit aufstellbarem Alkoven

• Varaderorist
    • 17. Februar 2019 um 20:08

Hallo Peter,

tolle Ideen und nahezu perfekt umgesetzt! Bravo!
    Ich melde mich schon mal für Bodenheim zur Besichtigung an.

• Her(r)MAN geht um die Welt

• Varaderorist
    • 15. Februar 2019 um 09:03

Danke Herby,
    das funzt! :D

• Her(r)MAN geht um die Welt

• Varaderorist
    • 15. Februar 2019 um 06:16

Hallo Stefan,

leider funktioniert Euer Link nicht.

• Varaderorist
    • 12. Februar 2019 um 06:36

Moon Stoppie,

nicht, dass Du Dich vertust: Tommy ist der, der zwar 'nen Liegeplatz hat, aber noch kein Hausboot.......oder habe ich Deinen Beitrag nur falsch interpretiert?

• Adapter Motorkühlverschlauchung zu Haushaltsheizkörper

• Varaderorist
    • 9. Februar 2019 um 14:06

Schau doch mal bei ALDE in den Katalog. Die haben ja auch Handtuchwärmer-Heizkörper, vielleicht findest Du das was Passendes

• Grisu: '89er T3 Syncro Doka

• Varaderorist
    • 9. Februar 2019 um 11:45

Hallo Sven,

Du solltest Dich an die Einbauempfehlung halten!
    Du brauchst nur einmal zu vergessen, das Fenster zu schließen oder sogar nur nicht richtig zu verriegeln, dann reißt Dir der Fahrtwind die ganze Haube ab........nicht wirklich schön!
    Selbst bei richtig verriegelter Heki-Dachhaube hätte ich Sorgen, wobei ich zugeben muss, dass ich generell nicht allzuviel Vertrauen in die Kunststoff-Dachhauben habe, obwohl ich selbst im Bad eine Maxxair habe.
    Aber die ist ja eigentlich keine Dachhaube, sondern ein großer Dachlüfter.

Warum drehst Du nicht ganz und baust die Panels hinten drauf?

• Pressfittings

• Varaderorist
    • 8. Februar 2019 um 08:23

Moin,

ich selbst habe die ALDE in Standardversion, also mit Alurohren, Gummiverbindern und Federbandschellen, verbaut. Ich habe aber, da erst ca. 1/2 Jahr in Betrieb, keine Langzeiterfahrungen.
    Ich kenne aber 10 jahre alte Wohnmobile mit Alde-Heizungen, bei denen die Gummiverbinder sich noch wie neu anfühlen. Außerdem ist die Anlage nach Vorschrift ja mit dem Alde Befüllmittel zu befüllen. Da werden wohl die passenden Additive zur Pflege mit drin sein.

• Varaderorist
    • 1. Februar 2019 um 22:27

Hallo Tommy,

dann wohnst Du ja demnächst im EU-Ausland.......

• Varaderorist
    • 31. Januar 2019 um 22:08

Nee nee Gode,

das ist ganz einfach: ST1100 ist der Bruder von Myk und war zuletzt in Bodenheim mit einem Mini-Airstream-Selbstbau-Anhänger der normalerweise an einer Goldwing hängt, diesmal (2017) aber an Dexter. Alles klar?
    Und ja, es gibt 2 Hausbootprojekte: Einmal in fast fertig am Neckar und einmal noch gar nicht angefangen (ausser Planung) an der Donau. :mrgreen:

• China Airtronik aus ebay

• Varaderorist
    • 31. Januar 2019 um 14:01

Nee, sorry, habe mich doch vertan. Ging bei ihm wohl eher um den Ansauggeräuschdämpfer:
    https://www.youtube.com/watch?v=X6NaFznAAQc

• China Airtronik aus ebay

• Varaderorist
    • 31. Januar 2019 um 13:56

Hallo,
    es gibt auf dem youtube-Kanal "wirsehenunsunterwegs" ein Video, in dem Michael (der übrigens hier auch Mitglied ist) seine Probleme mit seiner Diesel-Standheizung im Sprinter beschreibt, die immer mal wieder wegen Verkokung ausgefallen ist. Er hat das dann, glaube ich mich zu erinnern, gelöst durch einen Auspuff-Umbau.

• Varaderorist
    • 31. Januar 2019 um 13:49
    Zitat von ST1100

......Am Donnerstag hab ich für 2019 einen Liegeplatz, 26 km entfernt von hier, an der Donau zugesagt bekommen, der genug Platz für mein 15 m langes Projekt bietet.
    Strom- und Wasseranschluss sind 10 und 15 Meter entfernt und mit Parkplatz direkt vor meinem Steg.
    Landschaftlich schön gelegen in einem 350 m langen wellengeschützen natürlichen Hafenbecken ohne Betonmauern.......

Ich bin zwar nicht Tommy, aber ich zitiere ihn mal aus einem vorherigen Beitrag.

• Varaderorist
    • 31. Januar 2019 um 08:49
    Zitat von ST1100

Hallo Männer,

Heute hab ich den Liegeplatzvertrag bekommen :mrgreen:

Tommy

Da gratuliere ich aber!
    Hast Du Dich schon an der neuen Adresse angemeldet? :mrgreen::mrgreen::lol::lol::roll::roll:

• Ladegerät gesucht 230V + Integrierten MPPT

• Varaderorist
    • 28. Januar 2019 um 17:35

Das hier von votronic kann das, hat aber zusätzlich noch 'nen B2B-Ladebooster. Ist dann wohl nicht das Richtige für WoWa-Nutzung, oder?

• Warmwasser mit ALDE-3020 u externem WW-Speicher

• Varaderorist
    • 28. Januar 2019 um 07:31

Ok,

ein Pubertier fährt bei uns nicht mit. Das klärt natürlich vieles........
    Leider kann ich zur eigentlichen Frage nichts beisteuern, Sorry.

• Warmwasser mit ALDE-3020 u externem WW-Speicher

• Varaderorist
    • 27. Januar 2019 um 18:56

Hallo Stoppie,

ich habe mit unserer Alde 3020 bisher immer ausreichend warmes Wasser gehabt, selbst wenn 2 Personen direkt nacheinander duschen und anschließend das Geschirr gespült wird.
    Wenn Du am Landstrom bist und der Strom z.B. im Stellplatzpreis inclusive ist, kannst Du mit bis zu 3.000 W mit der Elektropatrone der Alde das WW aufheizen.
    Wenn Du für Landstrom extra zahlen mußt, ist das m.E einfach zu teuer.

Ein zusätzlicher Elegna-Boiler würde für mich nur Sinn machen, um mit PV-Überschuss-Strom das Wasser quasi kostenlos aufzuheizen ohne die Batteriekapazität zu reduzieren (ginge aber auch mit der Alde), aber ohne PV?

Ist Euer Warmwasserbedarf so hoch, dass Du mit der Alde-Kapazität nicht auskommst oder willst Du den Boiler im Wesentlichen aus Redundanzgründen?

• Fußboden Holz(decor) vs Teppich

• Varaderorist
    • 25. Januar 2019 um 20:05

Hallo Stoppie,

genau das hatte ich auch vor und hatte mir zwei Pakete gekauft.
    Ich mußte aber feststellen, dass das Material wirklich sauschwer ist und habe daher nur die Stufen damit belegt.
    Auf den Boden selbst kommt jetzt PVC oder Vinyl als Bahnenware.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

87,2 %

87,2% (435,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 295 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Fordi
  • yester
  • JX5000
  • Odi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™