1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Varaderorist

Beiträge von Varaderorist

• Fenster gesucht

• Varaderorist
    • 25. Februar 2019 um 06:33

Moin Holger,

da habe ich auch schon einiges drüber gelesen, bestimmt auch hier, weiß aber auch gerade nicht, wo.

Aber grundsätzlich ist das kein Problem, wenn Deine geplante Box Ladung bleiben soll. Außerdem besteht meines Wissens die Problematik mit für den Verkehr zugelassenenen Fenstern immer nur dann, wenn Du im im Wohnbereich Personen transportieren willst, was bei Dir ja kein Thema ist. Aber suche doch mal unter dem Begriff "Tiny House", also Mini Häusern auf Rädern, die bauen in aller Regel mit Standardfenstern.

Ich persönlich wäre aber bei Fenstern im Bugbereich vorsichtig, wegen der Stabilität gegen Steinschlag und wegen der Dauerdichtigkeit.

• Trocken-Trenn-Toilette

• Varaderorist
    • 24. Februar 2019 um 11:39
    Zitat von willy

Hoi
    Oder in Keramik: http://www.urineseparator.com/ aus Serbien

Der Firmenname ist genial : Shit and Blossoms - Sch....e und Blüten :lol::mrgreen:

• Versicherung von Wohnmobilen

• Varaderorist
    • 24. Februar 2019 um 08:42

Sowohl die HDI, bei der ich derzeit versichert bin, als auch Jahn und Partner (für die Nürnberger) versichern den Zeitwert auf Basis des (in unserem Fall fiktiven) Neuwerts.
    Ob das bei anderen Versicherungen anders ist, weiß ich nicht.

• Trocken-Trenn-Toilette

• Varaderorist
    • 23. Februar 2019 um 09:40

Paßt dieser denn nicht für Euch? http://www.separett.de/torrdass-501-de

• Trocken-Trenn-Toilette

• Varaderorist
    • 23. Februar 2019 um 09:26

Hallo,
    gibt es den denn nicht mehr bei kildwick direkt? https://www.kildwick.com/shop/kildwick-klassic/

Edit: sehe gerade, nur mit backorder, heißt aber doch nur, "Verfügbar, aber gerade nicht lieferbar"

• Varaderorist
    • 23. Februar 2019 um 08:09

Wären denn bei der KRAVAG auch für mich wichtige Kriterien mit an Bord?

- Eingeschlossener Schutzbrief ohne Längen-, Breiten- und Höhenbegrenzung (da kneift der ADAC plus bei unserer Größe (8,10 m, 2,55 m , 3,80 m)
    - Deckung im Bedarfsfall auch weitgehend außereuropäisch.

• Varaderorist
    • 22. Februar 2019 um 21:35

Danke für die ausfühliche Antwort.

• Varaderorist
    • 22. Februar 2019 um 16:37

Danke für die Warnung Gode,

könntest Du mir evtl. die damaligen maßgeblichen Abweichungen bekanntgeben (gerne auch per PN, falls Du das nich öffentlich angeben möchest)?
    Dann werde ich mal Angebot und Vertragsbestätigung abgleichen.

• Varaderorist
    • 22. Februar 2019 um 15:13

Ich kann vielleicht noch darüber hinaus ein paar geldwerte Tipps geben:

Wer bisher nur Fahrzeuge bis 2,8 t versichert hatte, kann in der Regel die erfahrenen Prozente (also die SF Klasse) nicht zu Fahrzeugen über 2,8 t mitnehmen.
    Man würde also bei 100% mit entsprechend hohen Prämien wieder anfangen.
    Bei mir ging es damals allerdings erst einmal um die Zulassung als LKW bis 7,49 t. Ob das bei Wohnmobilen über 2,8 t anders ist, weiß ich nicht.

Durch Zufall habe ich damals die wohl einzige Versicherung gefunden, die mir die vollen Prozente (SF20) geben wollte: Die Signal-Iduna.
    Allerdings gehörte diese wohl zu den teuren Anbietern am Markt. Trotzdem konnte ich sofort Geld sparen und habe zum Ende des Vertragsjahres gekündigt.
    Jetzt konnte ich die Prozente zum günstigeren Versicherer mitnehmen. So kam ich dann zur HDI, die ich demnächst wieder verlasse, wie bereits weiter vorne beschrieben.

• Atego Plywoodkoffer mit Ladebordwand wird Wohnmobil

• Varaderorist
    • 22. Februar 2019 um 15:01

Meiner war sogar schon fast 5 Jahre abgelaufen.
    Ich konnte die Führerscheinstelle mit entsprechenden versichernden Schreiben von befreundeten LKW-Besitzern, dass ich bis zum Ablauf regelmäßig mit Lkws über 7,5 t unterwegs war und daher Fahrkunde bis dahin besessen habe, überzeugen, dass ich keine Fahrstunden mehr zu machen brauche.

Der Führerschein selbst verfällt nämlich nicht mehr wie früher, er muss nur wieder mehr oder weniger aufwendig aktiviert werden. Für Dich sollten also Fahrstundenbescheinigungen einer Fahrschule reichen.

• Varaderorist
    • 22. Februar 2019 um 14:31

Hallo Timo,

das Wertgutachten ist noch in Arbeit. Und zu den Kosten haben wir nur eine grobe Übersicht: ca. 3 Stunden für die Ausarbeitung und eine Stunde Vor-Ort-Besichtigung plus anteilige Kilometer.
    Ich rechne also mit etwa 750 - 800 Teuronen incl. Märchensteuer.
    Nicht gerade billig, aber das habe ich durch die preiswertere Versicherung in 1,5 Jahren wieder raus.
    Außerdem kann ich dann den Wert effektiv belegen.

Die Summe von 130.000 €, die ich bei der HDI angegben habe, setzt sich aus ca. 60.000 € Fahrzeug-Neuwert, ca. 63.000 € Ausbaukosten plus kalkulierter Eigenarbeit von etwa 7.000 € zusammen.
    Ich gehe aber davon aus, dass der Neuwert nach Gutachten 10-20 K höher ausfallen wird.

Edit: Sehe gerade Deinen Beitrag Stoppie. Habe nicht s dagegen, einen eigenen Versicherungsbeitrag aufzumachen.

Wolfgang: Kannst Du die entsprechenden Beiträge hier rauskopieren und zu einem eigenen Thema zusammenfassen?

• Varaderorist
    • 22. Februar 2019 um 09:45

Bezüglich Versicherung hat mein bisheriger Anbieter, die HDI, den von mir selbst ermittelten fiktiven Neupreis von € 130.000 akzeptiert.
    Bei deren Angebot habe ich mich allerdings etwas erschrocken: Haftpflicht plus Vollkasko mit 1.000 € SB bei günstigster SF-Einstufung fast 1.100 €.
    Außerdem ist selbst für Geld und gute Worte ausser Europa maximal Marokko noch mit versichert. Etwas exotischere Ziele wie Russland oder Asien fallen da völlig raus.

Jetzt habe ich ein Angebot von Jahn und Partner für die Nürnberger vorliegen: Gleiche Leistung für ca. 650 €. Außerdem ist gegen Aufschlag nahezu weltweiter Versicherungsschutz möglich. (außer Ami-Land und ein paar ganz unmöglichen Reisezielen wie Somalia, Eritrea, usw.)
    Allerdings wollen die ein Wertgutachten eines ganz bestimmten Gutachters. Kostet natürlich extra, bringt aber auch Sicherheit, falls einem das Mobil mal abfackelt oder ähnliches Malheur. Der war gestern da, schaun mer mal.

• Fiat Ducato mit aufstellbarem Alkoven

• Varaderorist
    • 21. Februar 2019 um 19:47

Ach Peter,

der rechte Winkel wird total überschätzt. Ist in der Natur (außer bei Kristallen) nahezu unbekannt.

P.S.: Ich kann Dir in Bodenheim im Atego dafür ein paar schöne Beispiele zeigen..... :oops:

• Varaderorist
    • 21. Februar 2019 um 16:22

Hoi Stoppie,

ja, der Kleine ist jetzt ein richtiger Laster über 7,5 t.
    Ich benötige also den Führerschein der alten Klasse 2 (C/CE), aber den hat mir damals der Verteidigungsminister kostenlos zur Verfügung gestellt.
    Jetzt darf ich nur nicht vergessen, ihn alle 5 Jahre verlängern zu lassen.

Beim TÜV war ich kurz verunsichert, als der Gutachter mich fragte, ob mir klar sei, dass ich jetzt das Halbjahr zwischen den Hauptuntersuchungen zur Sicherheitsprüfung müsse, da ja jetzt über 7,5 t.........
    Ich habe ihm darauf geantwortet, das ich mir fast sicher sei, dass das nicht für Wohnmobile gelten würde, worauf wir dann gemeinsam die Vorschriften durchsucht und herausgefunden haben , dass das tatsächlich für Wohnmobile nicht gilt!

Puuh, nochmal gut gegangen. Jedes halbe Jahr zurück nach D wäre ja schrecklich. 8)

• Varaderorist
    • 21. Februar 2019 um 11:11

7.260 kg mit vollem Dieseltank + 210 l Frischwasser = 7.470 kg

Ich hätte also noch 20 kg Luft bis zur 7,49 kg Gewichtsgrenze gehabt.........da bin ich selbst knapp schwerer :roll::lol:

• Varaderorist
    • 20. Februar 2019 um 16:35

• Varaderorist
    • 20. Februar 2019 um 15:26

Komme gerade vom TÜV-Termin:

Ich fahre jetzt ein "Sonstiges Kraftfahrzeug Wohnmobil über 2,8 t"
    daher trotz ZulGG 8,6 t keine AB-Maut in D und kein Sonntagsfahrverbot!

• Varaderorist
    • 20. Februar 2019 um 07:28

Hallo Holger,

das war bei mir keine wirkliche Budgetfrage.

Hinten brauche ich für den Schlafbereich lediglich Lüftungsfenster. Da ist oben auch noch eine großes Dachfenster.
    Im Wohnbereich gibt es ebenfalls ein großes Dachfenster, dazu das Fenster in der Tür und eins an der Sitzecke. Da unterhalb Sitzlehnen und oberhalb Dachschränke sind, ging es dort nicht höher nur breiter und das gab es nicht.
    In der Küche (linke Seite vorne) reicht mir das Fenster und im Bad wollte ich keins, da ist nur ein großer Dachlüfter.

Du siehst, für mich macht das Sinn. Kannst in Bodenheim ja mal schauen, falls Du kommst.

• Varaderorist
    • 19. Februar 2019 um 20:04

Hallo Holger,

das ist 'ne sündteure Tür von Outbound.

mrmomba:
    Kann ich verstehen, wenn man keine Zeitung auf dem Auto will. Ich finde Texte auch nur dann gut, wenn Sie nicht platt sondern intelligent sind.......und ich mag keine Farbdiagonalen :lol:
    Aber Gottseidank sind die geschmäcker verschieden

• Varaderorist
    • 19. Februar 2019 um 16:56

Weil mein Tischler immer noch schwächelt, um mir die Küchenarbeitsplatte einzubauen und das Restmaterial zuzuschneiden,
    komme ich mit dem Innenausbau nicht wirklich weiter.

Da aber seit dem 29.01. der Kocher in die provosorische Arbeitsplatte eingebaut ist, seit dem 30.01. der Gastank unter dem Auto ist, die Gasanlage komplett fertig und abgenommen ist und seit vorgestern eine provisorische Tischplatte auf dem endgültigen Tischfuß montiert ist und das ganze auf dem provisorischen Fußboden verschraubt ist, habe ich den Atego zum TÜV angemeldet.
    Und dieser Termin zur Abnahme als Wohnmobil und zur Abnahme der Auflastung ist morgen um 13.30 Uhr.

Bis dahin war mir etwas langweilig und so habe ich mich mal an das optische "Aufhübschen" der großen weißen Flächen gemacht. Da ich kein großer Fan von bunten Farben bin, bin ich eher dezent daran gegangen.
    Hier die bisherigen Ergebnisse:

Auf die Seiten wollen wir dann nach und nach das Wort "Unterwegs" in den jeweiligen Landessprachen der Reiseländer und in verschiedenen Farben aufkleben.

und hier noch die provisorische Arbeitsplatte mit Kocher und der Tischfuß:

Bilder

• provisor. Sitzbank und Tisch mit provisor. Platte für Forum.jpg
      • 244,57 kB
      • 600 × 800
    • Küche mit Herd und provisor. Arbeitsplatte für Forum.jpg
      • 221,61 kB
      • 800 × 600
    • Front mit Bild und Spruch für Forum.jpg
      • 201,06 kB
      • 600 × 800
    • Heck mit Schrift und Bild für Forum.jpg
      • 204,31 kB
      • 600 × 800
    • Rechts mit Spruch für Forum.jpg
      • 186,14 kB
      • 800 × 600
    • Links mit Spruch für Forum.jpg
      • 172,49 kB
      • 800 × 596

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

87,2 %

87,2% (435,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 246 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Uli177
  • JX5000
  • Odi
  • diekorks
  • Abweg
  • holger4x4
  • VWBusman
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™