1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Varaderorist

Beiträge von Varaderorist

• 2 Heizkreise ALDE

• Varaderorist
    • 18. März 2019 um 21:58

Hallo Timo,

bei Deiner Zeichnung bekommst Du nur Wasser in den Nebenkreislauf, wenn Du das Originale Doppel-T-Stück von Alde nutzt.
    Das hat in gerader Durchflußrichtung eine Verengung und zweigt dadurch Wasser in den Nebenkreislauf ab.
    Das wird aber normalerweise nur für den Badheizkörper benutzt, der ja eine relativ geringen Gegendruck erzeugt.
    Ob das bei längeren Nebenkreisläufen ausreichend funktioniert, gaube ich eigentlich nicht.
    Dazu solltest Du unbedingt bei Alde nachfragen.

Ich würde einfach das 3-Wege-Ventil direkt in die Hauptleitung setzten und damit das gesamte Wasser bei Bedarf in die Umleitung umschalten.
    Über ein T-Stück leitest Du es dann wieder zurück in die Hauptleitung.
    Dann bringt das normale Thermostat allerdings nichts, da dann beim Schließen dieses Thermostats der gesamte Durchfluß abgesperrt wird.
    Dafür braucht es dann das teure Alde 3-Wege Thermostat.

• 2 Heizkreise ALDE

• Varaderorist
    • 18. März 2019 um 07:01

Moin Timo,

ich habe es auch so gemacht wie Du, allerdings für einen Zusatzstrang unter den Betten.
    Ich habe aber kein zusätzliches Thermostatventil, sondern schalte bei Bedarf zu. War aber bisher nicht nötig......
    Wichtig ist dabei nur, dass es immer einen kompletten Kreislauf ergibt, egal bei welcher Ventilstellung, dann passt es.

• Wechselbrücke als Projekt...

• Varaderorist
    • 17. März 2019 um 07:43

Hallo Christian,

das wird ja anscheinend was richtig Großes!
    Gibt es schon einen Grundriß und/oder Eckdaten?

• Grisu: '89er T3 Syncro Doka

• Varaderorist
    • 17. März 2019 um 07:39

Hallo Sven,

das sieht doch sehr gut aus!
    Wir freuen uns, Dich und Deine (dann fertige?) GFK-Kiste in Bodenheim zu sehen.

• 18. Leerkabinen-Treffen vom 03.-05.05.2019

• Varaderorist
    • 16. März 2019 um 08:37

Moin,

ich zähle sogar nur 30, denn Piccos Cabrio dürfte wohl diesmal wirklich bei Hofmanns in der Garage parken, falls sie ihren Mini nicht mit dabei haben.......
    .......ansonsten auf dem Parkplatz, das zählt dann nicht. :mrgreen:

• Trinkwasserkonservierung

• Varaderorist
    • 15. März 2019 um 08:06

Die unterschiedliche Mengenangabe bezieht sich auf die unterschiedlichen Tankgrößen:

3 l: 3.000 Liter
    30 l: 9.000 Liter
    100 l: 30.000 Liter
    200 l: 70.000 Liter.

Die Beschrebung der Wirkungsweise von Certec wird allerdings auch auf der Certec Seite nur "verschwommen" erklärt. Für mich nicht wirklich nachvollziehbar:

Certec®-KERAMIK
    Quellwasser durchfließt vor dem Austreten an die Oberfläche mehrere Sedimentschichten.
    Dieses Filterelement ist das Vorbild für die patentierte Certec®-Keramik.
    Die poröse Struktur gleicht unter dem Mikroskop einem gigantischen Labyrinth.
    Dieses zieht schleimbildende Bakterien an wie ein Magnet, denn sie bevorzugen große Oberflächen zur Vermehrung.

Bioelektro-DEPOT
    Das besondere LILIE-Verfahren LV1098 erzeugt einen schwachen elektrischen Strom von 0,06 mA (Bioelektrizität).
    Es gibt Negativionen ab, elektrolysiert und aktiviert das Wasser.
    Es wirkt antiseptisch und antibakteriell und setzt mineralische Mikroelemente frei.

Einfach SELBSTREGULIEREND
    Dieser Vorgang ist selbstregulierend und sorgt somit für eine optimale Dosierung, dadurch ist eine Über- oder Unterdosierung ausgeschlossen.

Es wird aber dort explizit darauf hingewiesen, dass keine Silberionen freigesetzt werden.

Wichtig zu wissen ist aber unbedingt, dass diese Mittel, ob mit oder ohne Silber, kein verkeimtes Wasser keimfrei machen, sondern lediglich sauberes Wasser vor Verkeimung schützen.

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• Varaderorist
    • 14. März 2019 um 10:24
    Zitat von Hartwig

Ich habe mir schon immer selbst geholfen, auch im Urlaub. Das wird auch immer so bleiben. Meine Fz kommen nicht in fremde Hände. :wink:

.....und so'n doofes Kreuzgelenk drehst oder druckst Du Dir dann selbst, oder? :mrgreen:

• Projektname „Ragnhild“, Absetzkabine auf Anhänger Teil 2

• Varaderorist
    • 10. März 2019 um 20:57

Beim Wohnanhänger ist der wesentliche Planungsgrundsatz, dass die späteren Gewichte (einschl. vorgesehener Ladung) in erster Linie auswogen zwischen vorne und hinten verteilt sind und dann noch möglichst mittig und möglichst tief angeordnet sind.
    Wenn das bei dem von Dir vorgesehenen Grundriß mit Hecksitzgruppe passt, ist alles ok. Aber üblicherweise wird ja dort unter den Sitzbänken am meisten zugeladen, sodass dann der Schwerpunkt weit hinten liegt und die notwendige Stützlast möglicherweise nicht erreicht wird.
    Prüfe also unbedingt vorher die Gewichtssituation.

• Vorstellung raichri und mögliches Projekt Blumenkoffer Selbstausbau

• Varaderorist
    • 10. März 2019 um 11:49

Hallo Rainer,

falls Du die vorhandenen Hecktüren nicht dazu nutzen willst, an der Sitzgruppe eine Art Freisitzgefühl zu haben (siehe dazu evtl. ein Beispiel in Bodenheim), könntest Du ja auch überlegen, den Grundriß zu spiegeln und die Betten nach hinten zu verlegen.

Nachteil:
    - keine umlaufenden Fenster an der Sitzgruppe.
    Vorteile:
    wenn Du 30-50 cm von der Gesamtlänge abzwackst, hast Du die komplette Rückseite als Staumöglichkeit und kannst Dir die Seitenklappen für die Fahrradgarage unter den Betten sparen.
    Außerdem brauchst Du diesen Bereich je nach dem, was Du dort lagerst, auch nicht zu isolieren (wie bei uns).
    Da die Hinterachse auch in der Regel mehr freie Lasten hat, mußt Du bei der Beladung dieser Garage auch nicht so aufs Gewicht achten.

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• Varaderorist
    • 10. März 2019 um 08:33

Moin Hartwig,

brauchst Du wirklich noch unbedingt diesen Stauraum?
    Mal abgesehen von einem akuten Anfall von Bastellust (bei Dir ja nicht unwahrscheinlich :D ) könnte ich mir nicht vorstellen, warum man einen solchen Aufwand für ein relativ geringes Ergebnis treibt?

• Leerkabinen auf dem Wasser - Hausboot

• Varaderorist
    • 9. März 2019 um 14:34
    Zitat von Balu

Bei uns im Fränkischen ist es nämlich üblich, dass derjenige, der einlädt, auch (für alle) zahlt... :wink::D
    Es sei denn er klärt die Situation schon bei der Einladung. Z. B. Zahle nur das erste Getränk.

Sei versichert Herby, das ist in unserer neuen Heimat Niederrhein und auch in unserer alten Heimat (Ruhrpott) nicht anders.
    In Letzterer kann es allerdings passieren, dass der Freund am Ende 'ne ziemlich klare Ansage bekommt, wer denn zu zahlen hätte (und das dann in der Regel auch macht.....)

• Vorstellung raichri und mögliches Projekt Blumenkoffer Selbstausbau

• Varaderorist
    • 9. März 2019 um 11:49

Hallo Raichri (lass mich raten: Rainer und Christine?),

herzlich willkommen hier im Forum. Ich denke auch, hier bist Du genau richtig mit Deinen Ideen!
    Deine Vorüberlegungen zum Fahrzeug hören sich auch schon mal ganz stimmig an.

Nach Bodenheim zu kommen, ist eine sehr gute Idee, denn es geht nichts über das persönliche Besichtigen von (mehr oder weniger passenden :roll: ) Beispielen.

• Fragen zu Victron Produkten - Cyrix, MPPT, Ladegerät - Funktionstest

• Varaderorist
    • 8. März 2019 um 14:58

Nochmal wegen des Cyrix Li ct 120A:

Habe gerade mit dem Servicetechniker meines Lieferanten telefoniert:
    Er bestätigte mir zwar, dass in seltenen Fällen größere Ströme als die 120 A auftreten könnten, aber das wäre kein Problem, da der Cyrix Li ct eine interne Temperaturüberwachung habe, die bei Überlast mit der dann entstehenden Termperaturerhöhung sofort trennt. Also quasi ein interner Thermoschalter......

• Varaderorist
    • 7. März 2019 um 13:52
    Zitat von holger4x4

Die Batterien haben bestimmt 160Ah Kapazität, das hat nix mit einem Ladestrom von 160A zu tun! Der wird bestimmt durch den Ladezustand der Batterie, Kabelquerschnitt und Länge, Steck und Krimpverbindungen auf dem Weg. Bei einer 80A Lima wird da nie so viel Strom vließen, das wäre außerdem für eine Bleibatterie eh zu viel.

Dazu mal 'ne theoretische Frage (sorry an den Threatersteller für mein off-topic):

Ich habe (eine komplette 24 Volt Anlage, aber das nur nebenbei )180 A Blei-Säure-Starterbatterien, 80 A Lima, 160 A LiFePO4 Aufbaubatterien.
    Theoretische Situation: Die Starterbatterien sind randvoll, die LiFePO4 aber nahezu leer. Jetzt starte ich das Fahrzeug, die Lima liefert die nötige Spannung, um den Cyrix zum Öffnen zu veranlassen.
    Der öffnet und die fast leeren Aufbaubatterien verlangen nach Füllung. Da ja der max Ladestrom der LiFePO4 enorm ist (bis 320A) könnten aber doch enome Ausgleichströme fließen, oder denke ich da falsch?
    Begrenzt würde das dann über den 120A Cyrix.

• Varaderorist
    • 7. März 2019 um 06:31

Moin Campo,

die Lichtmaschine hat 80A und die Batterien 160A.
    Die 120A wurden mir vom Lieferanten des Gesamtpakets als ausreichend empfohlen.
    Da verlasse ich mich erstmal drauf.

Laut Datenblatt sind die 120A Dauer- und Abschaltstrom.
    Ich interpretiere das so, dass der Cyrix Li ct bei Überlast abschaltet und das ist für mich völlig in Ordnung.

Edit: Der Ursprungs-Cyrix war wohl von Anfang an defekt. Hatte ich auch vorher wegen offener Sicherung nicht getestet.

• Leerkabinen auf dem Wasser - Hausboot

• Varaderorist
    • 6. März 2019 um 19:45

Gratuliere Tommy!

Jetzt geht's loooos! :lol:

• Fahrzeug Batterien MAN TGL laden

• Varaderorist
    • 6. März 2019 um 12:02

Hallo Timo,

eigentlich hast Du recht, wobei das nichts damit zu tun hat, ob die Starterbatterie voll ist, oder nicht.
    Wenn der Cyrix durchschaltet, weil Lichtmaschine oder Ladegerät lädt, sind die beiden Batterieblöcke praktisch parallel geschaltet. Sie werden also beide, in Abhängigkeit von der Aufnahmebereitschaft, geladen.

Das funktioniert aber nur, solange Du keine intelligente Lichtmaschine bei Euro 6 verbaut hast (siehe Campo's Hinweis - Messshunt auf dem Minuspol der Starterbatterie), denn dann schaltet die Lichtmaschine ab, sobald sie den Hinweis bekommt, dass die Starterbatterie ausreichend geladen ist, unabhängig vom Ladezustand der AufbauBatterie.

• Dachschienensysteme ohne Befestigungsmöglichkeit!

• Varaderorist
    • 6. März 2019 um 07:03

Hallo Loeschnigg (ist doch bestimmt nicht Dein Klarname, oder ?),

wegen der hier üblichen Umgangsformen wünsche ich Dir erst einmal einen Guten Morgen!
    Damit Dir geholfen werden kann, sollte man wissen, was Du für ein Fahrzeug fährst und welches System Du anbringen möchtest.

• Varaderorist
    • 5. März 2019 um 13:24

Ich kann zum Cyrix 120A (in der LiFePO-Version) seit dem letzten Spanien-Trip was sagen, da war er nämlich kaputt. Somit keine Ladung der Versorgerbatterien während der Fahrt. :cry:

Wenn das Relais die Verbindung hergestellt hat, sollte Eingangs- und Ausgangs-Spannung identisch sein. Im getrennten Zustand sind da in der Regel Unterschiede, da ja Starter- und Versorger-Batterien unterschiedliche Ladezustände haben dürften. Letzteres war bei unserem Cyrix leider der Dauerzustand, da es defekt war. Nach dem Austausch wieder zu Hause konnte man wie beschrieben messen. Ansonsten natürlich auch mit dem Batteriecomputer.

Mit der Solaranlage (oder bei Landstrom) kannst Du deine Fahrzeugbatterie direkt über den Dauerplus mitladen, da der Cyrix, wie campo ja schon schrieb, bi-direktional arbeitet. Da braucht es keinen extra Load-Ausgang. Aber reichen dann die Leitungsquerschnitte zum Zugfahrzeug aus, um sinnvolle Mengen an Amperes "rüberzuschaufeln" oder aber die Batterie im Bus mitzunutzen?

• Paketkoffertreffen 2018

• Varaderorist
    • 4. März 2019 um 19:09

Hallo Gode,

wenn ich mir so das Datum des Threats anschaue, war damit wohl das 2018er Treffen gemeint.......wenn ich mich nicht irre.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

87,2 %

87,2% (435,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 278 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • VWBusman
  • KingWarin
  • S t e f a n
  • Odi
  • Peter Meyer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™