1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Varaderorist

Beiträge von Varaderorist

• 18. Leerkabinen-Treffen vom 03.-05.05.2019

• Varaderorist
    • 6. Mai 2019 um 17:08
    Zitat von Anton

Einzig unser Benz hat das WE ein wenig getrübt! Lief er ja auf der Hinfahrt nicht so richtig rund, kam er aus Bodenheim heraus gerade mal auf 35 -40. :(
    Nach der Reparatur in Mainz am Straßenrand lief er aber wieder in alter Frische!

Was hat er denn nun gehabt? Riß im Unterdruckschlauch, wie vermutet?

• Varaderorist
    • 5. Mai 2019 um 19:53

N'abend,

Michael (früher) und Uwe (etwas später....) sind auch wieder daheim.

Danke an alle, die dabei waren und für ein für mich wieder tolles Treffen gesorgt haben.
    Ich möchte auf die vielen fachspezifischen und noch mehr "unspezifischen" Gespräche nicht mehr verzichten, komme also wieder!

P.S.: Uwe hat es auch sehr gut gefallen und er droht mit Wiederholung. :roll:

• Carwash in big

• Varaderorist
    • 2. Mai 2019 um 10:09
    Zitat von Urs

PPS: Gilt jetzt deswegen noch Winterreifenpflicht bei euch in DE? :wink:

Hallo Urs,

bei uns gibt es keine zeitlich begrenzte Winterreifenpflicht. Du darfst halt bei entsprechenden Wetterverhältnissen nur mit Winterreifen fahren......

• Varaderorist
    • 30. April 2019 um 11:31

Gibt es denn ein paar Fahrzeuge mit Markisen?
    Das wäre doch schon mal ein Anfang........meine Mini-Sackmarkise mit 2 x 2,4 m hilft da allerdings nicht wirklich weiter. :shock:

• Varaderorist
    • 30. April 2019 um 09:21
    Zitat von Holzbock

Was ist am 27.7. in Bodenheim :?: Bis dahin ist mein Womo wieder einsatzbereit. :D
    Gruß Klaus

Bestimmt irgendwas mit Wein :roll:

• Varaderorist
    • 30. April 2019 um 09:18
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Bodenheim ist auch außerhalb des Treffens ein lohnenswertes Ziel... :roll:

Deshalb haben wir am Mittwoch bei der Rückfahrt von Gardasee auch kurz überlegt, in Bodenheim zu nächtigen.
    Hat aber dann zeitlich nicht gepasst.

• Varaderorist
    • 30. April 2019 um 07:04

Schade Campo!
    Wäre mal wieder schön gewesen, sich zu treffen.

• Grisu: '89er T3 Syncro Doka

• Varaderorist
    • 30. April 2019 um 07:02

Hallo Sven,

da war der erste Ausritt ja schon beinahe abenteuerlich.......

Bis die Tage in Bodenheim!

• Batterieladegerät

• Varaderorist
    • 29. April 2019 um 11:53

Mit Victron machst Du eigentlich nichts verkehrt.
    Und 15 A scheinen mir bei 90AH Batterie ausreichend, wenn man die allgemein angesetzten 20% (entspr. 18A) zu Grunde legt.
    Ich hatte in der Rohbauphase ein Ladegerät von Fraron mit 10 A dran, kann daher zu dem speziellen Typ von Victron nicht ssagen

Bei meinen 160A LiFePo4, die ja wesentlich mehr aufnehmen können als AGM oder GEL, habe ich die max. Ladeleistung des Victron Multiplus auf 50A begrenzt, obwohl der 70A könnte.

• Varaderorist
    • 28. April 2019 um 14:35
    Zitat von andy49

...gerne würde ich mir mal das Home von euch und vor allem von Varaderorist anschauen , den an mein Mobil will ich auch noch eine Hebebühne anbauen um Motorrad oder auch mal ein Quad mitnehmen.

Gerne!
    Da wir gerade erst von einem Moped-Urlaub am Gardasee zurückgekommen sind, sind auch noch beide Motorräder mit an Bord.

• Varaderorist
    • 27. April 2019 um 07:58

Ja super Chris,

dann sind wir ja schon zu dritt (bzw. fünft, da Andrea leider nicht mitkommen kann und ich daher alleine anreise)

• Varaderorist
    • 26. April 2019 um 17:41

Na dann,

bis Donnerstag Herby!

• Varaderorist
    • 26. April 2019 um 11:41

Ist schon jemand am Donnerstag Abend da?

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• Varaderorist
    • 11. April 2019 um 09:42

Gratuliere Hartwig!
    Ich hoffe, Du hast jetzt etwas "Unkaputtbares mit 6 Liter Hubraum" unter der Haube.

• Druckwasserschlauch verschließen

• Varaderorist
    • 10. April 2019 um 21:13

Eine andere Möglichkeit könnte sein, den Schlauch für einen Aussenwasseranschluß zu nutzen.
    Die Klappe dazu hast Du ja von der Ursprungs-Kassetten-Entleerung.
    Dann hast Du auch keinen "Blinddarm".

Zum direkten Verschließen kannst Du auch einen entsprechenden Messing-Fitting nutzen: eine Seite Schlauchnippel, andere Seite Innengewinde, darin dann Messing-Schraubstopfen.

• Thread-Titel-Verfälschung

• Varaderorist
    • 10. April 2019 um 21:06

Wenn Du Dir einen Link aufs Dashboard (heißt hier "Portal") setzt, hast Du dieses Problem nicht und Du siehst sofort, was es neues gibt.
    Dann hast Du den Originaltitel des Threats und den Hinweis, das es im Threat einen neuen Beitrag gibt.

Ich mache es immer so, weil es so schön übersichtlich ist. Dann sind Zwischenüberschriften völlig egal, wenn Sie Dich ärgern sollten.

• MAN 8.174 Doka

• Varaderorist
    • 8. April 2019 um 07:56

Moin Marco,

die Angaben beziehen sich ja immer auf Kühlschrank-Innen- und Kühlschrank-Aussen-Temperatur. Insofern ist es völlig egal, ob sich der Kompressor in der oder außerhalb der Kabine befindet.

• MAN 8.174 Doka

• Varaderorist
    • 7. April 2019 um 19:56

Hallo Holger,

ganz ehrlich? Keine Ahnung! Aber im Strassen-Atego sind die Erschütterungen je eher "längerwellig" ohne große Einzelstöße, da habe ich schon die Hoffnung, dass er länger hält. Es ist ein Liebherr Einbau Kühlschrank A+++
    In einem 4x4 er hätte ich mich wohl nicht getraut.

Ja, wir haben Glasscheiben als Ablagen, die liegen aber stabil in den Führungen. Metalldosen oder Gläser würde ich aber dort nicht drauf lagern, Die kommen in tie Kunststoffaufnahmen der Tür oder in die unteren Kunststoffkörbe.
    Falls doch mal etwas brechen sollte, tauschen wir dann gegen Gitter, die wir anfertigen lassen würden.

• Fiat Ducato mit aufstellbarem Alkoven

• Varaderorist
    • 7. April 2019 um 15:21
    Zitat von Gode_RE

Und dann entstehen auch solche HighTech-Mobile, wie dieses hier von Peter. Da kann ich mich nur in Ehrfurcht verbeugen und kriege glänzende Augen. Ist wahrscheinlich doch ein Problem des Älterwerdens...

Bedenke bitte dabei, dass Peter die Rente durch hat, also ein paar Jahre älter als Du sein dürfte........

• MAN 8.174 Doka

• Varaderorist
    • 7. April 2019 um 15:17

Hallo Marco,

Dein Denkfhler liegt darin, dass es sich um die Temperatur des Kühlschrank-Innenraums handelt.
    Du verbrauchst natürlich weniger, wenn der Kühlschrank in kühlerer Umgebung steht.
    Ein gewisser Vorteil mit dem Kompressor draussen besteht darin, dass die Abwärme des Kompressors nicht zum Kühlschrank gelangt.
    Wie tief die Temperatur ist, die ein Kompressor verträgt, weiß ich nicht, aber er kann ja mit Kühlmittel unter -18°C (4 Sterne Gefrierbox) umgehen, sollte da nicht zu empfindlich sein.

Ich selbst habe einen hochwertigen Haushaltskühl-/Gefrierschrank verbaut. Da weiß ich definitiv, wieviel der unter definierten Bedingungen verbraucht, nämlich im Durchschnitt 16 W/Std bei 25°C Umgebung.
    Außerdem spare ich ein paar Euros in der Anschaffung. Nachteil: benötigt 230V, was gewisse Wandlerverluste bedingt.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

87,2 %

87,2% (435,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 200 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • nunmachmal
  • holger4x4
  • Phanganer
  • iwiki
  • Odi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™