Bei einem nahezu 20 Jahre alten Metallkoffer und je nach dazu nötigem (auch finanziellem) Aufwand sollte man auch über einen neuen Komplettkoffer nachdenken.
Styropor als Isolierung ist auch nicht mehr aktuell und bei der kleinsten Undichtigkeit schnell durchnäßt.
Wenn die Inneneinrichtung und -technik noch gut ist, könnte die übernommen werden, das Reserverad an die Rückwand und der Koffer näher ans Fahrerhaus, mit oder ohne Durchgang.
Beiträge von Varaderorist
-
-
Aha,
"Junge-Fernfahrt" - Der Junge fährt also allein in die Ferne und holt seine weibliche Begleitung erst im Süden ab.
Geht mir im Oktober genau so: Allerdings nach Kroatien mit Abholung an Zadar-Airport!Viel Spaß Euch beiden in Südfrankreich!
Wenn ihr nach Stes-Maries-de-la-mer kommt, nehmt den Stellplatz außerhalb, der ist erheblich ruhiger als der direkt im Ort und der direkt an der Promenade.
Ansonsten: Die Corniche fahren, Aix-en-Provence ansehen und Marseille meiden. -
Hallo Wouter,
bei meinem Atego Kofferausbau ist die 3-teilige Bodenplatte auch nur schwimmend verlegt.
Die Fugen und dan Rand habe ich mit Sikaflex 221i verfugt/verklebt. Der Kleber hält auch auf Metall und ist dauerelastisch.
Wenn da Einbauten drauf stehen, bewegt sich da nichts mehr. -
Du hast doch oben den Schaltausgang für die Wasserpumpe, das ist Dein Taster/Schalter.
Du führst also von Deiner 12V-Stromquelle eine entsprechend dimensionierte Leitung, die du mit einer 16 A Sicherung absicherst, zum unteren Anschluss des Tasters/Schalters.
Darüber ist dann der Ausgang. Von dort verlegst Du eine Leitung entsprechend der Zuleitung zur Pumpe.
Von der Pumpe führst Du eine Masse/Minusleitung in der gleichen Dimension zu einem der Massesammelpunkte/-leisten deiner Elektroplanung. -
Hallo Campo,
warum dieser Neubau? Ist Dir der TGM zu groß geworden? Oder einfach Lust auf was Neues?
Man sieht sich hoffentlich bald mal wieder in Bodenheim. -
Aber wir driften etwas vom Thema ab...Ja, ja, wohin eine noch fehlende Klotür so führen kann......ich hätte wohl besser Nassraumtür geschrieben.
-
Ach wir sind unterwegs, haben zu essen und trinken, warm im Auto, alles ist gut. Müssen erst Anfang November kurz Zuhause beim Dr. Medikamente nachfassen und ein paar Untersuchungen über uns ergehen lassen. Dann geht es mit ein paar Hacken nach Marokko. Dort Ankunft Ende April. Alles ohne Stress......und ich dachte, Ihr seid mal kurz auf Probefahrt. Und jetzt stellt sich heraus, dass Ihr auf einer mittleren Weltreise seid........Viel Spaß dabei! Und passt auf Euch auf.
Wir selbst sind im Oktober in Kroatien und zum Jahreswechsel in Südfrankreich/Nordspanien (Wahrscheinlich noch ohne Klotür.....) -
Hallo Thomas,
du müßtest ja in diesem Fall das Gesamtsystem einschließlich Wassertank unter Druck setzen (wie bei der Sprühflasche) oder aber einen kleineren Zwischentank mit Rückschlagventil dazwischenschalten, der sich selbst aber wieder mittels Schwerkraft selbst befüllen muss. Ohne Zwischentank wäre die Tankbefüllseite wohl das Haupt-Dichtungsproblem.
Das halte ich insgesamt schon für erheblich aufwändiger als ein einfaches Tauchpumpensystem.......und wahrscheinlich nicht billiger. -
Hallo Peter,
da gibt es ja leider nix mehr von Skandinavien nach GB.
Die letzte Fähre von Dänemark wurde 2014 eingestellt.
Die nördlichste Verbindung ist jetzt Amsterdam-Newcastle. -
Hallo Peter,
ihr seid ja schon wieder richtig auf dem Rückweg, oder?
-
By the way: Wie habt Ihr denn ne Woche Erprobungstour ohne Klotür bewerkstelligt? *lach*Mit Selbstdisziplin, Geräuschübertönung mittels Radio und Geruchsabführung mittels SOG und Lüfter.

Ansonsten gilt zur Vermeidung von Kopfkino: No details please

-
Moin Moin,
es gibt etwas Neues:
Die Sitzecke ist komplett fertig!
Die Polster wurden auch schon auf einer einwöchigen Tour getestet und für gut befunden!Jetzt fehlen noch die Küchenschubladen, die Klotür und ein paar Blenden.
Es geht voran!
-
Wenn man bei der angebrochenen Kartusche vorher die Spitze wechselt, klappt es zumeist mit der Wiederverwendung. Evtl vorher ohne Spitze ein wenig Kleber herausdrücken und abnehmen.
Bei der gefüllten Spitze gelingt es mir oft, den dann vollständig durchgetrockneten Kleber mit einem Nagel und/oder einer Schraube heraus zu drücken oder zu ziehen. PE klebt im Normalfall halt nicht.......
Dann kann man diese beim nächsten Mal wieder verwenden. -
Das hängt davon ab, was Du für ein Wassersystem hast.
Der Frost Control hängt ja im Zulauf zum Boiler, ist also direkt mit der Pumpenseite verbunden.
Hast Du eine Druckpumpe, die nicht abgeschaltet ist (was sie aber unbedingt sein sollte, wenn Du kein Wasser brauchst!), springt sie bei dem entstehenden Druckabfall an und pumpt Dir durch den Frost Control den Wasservorrat leer.
Bei einer Tauchpumpe passiert das nur, wenn Die Pumpe im ausgeschalteten Zustand das Wasser durchläßt und der Tank höher als der Frost Control liegt.
Hat Dein Boiler ohnehin einen eigenen Wasserzulauf, der bei Nichtgebrauch abgesperrt ist (eigentlich unüblich), läuft maximal der Strang leer. -
-
Hallo Evaristo,
d der Frost-Control als Zubehör zum Truma-Boiler (bzw. zur ALDE-Heizung) verkauft wird, soll er (seitens Truma) natürlich nur den Boiler schützen. Es steht Dir aber doch frei, die Anlage so zu konstruieren, dass eine komplette Entleerung stattfindet.
Evtl. brauchst Du da einen weiteren Frost-Control. Denke aber daran, dass Du dann auch noch einige T-Stücke mit Rückschlagventilen brauchst, damit die Leitungen durch diese "Belüftungen" leerlaufen können.
Wenn Du eine Druckpumpen-Anlage hast und diese nicht standardmäßig ausschaltest, wenn Du nicht an Bord bist (sollte man unbedingt machen!!), pumpt diese Dir dann ohnehin die ganze Anlage leer.Ob das ganze Sinn macht, müß jeder für sich entscheiden. Ich habe den Frost-Control eingebaut, da ich so für relativ kleines Geld die Sicherheit habe, dass die teure ALDE-Heizung nicht platzt.
Da ich aber mittlerweile das Fahrzeug ganzjährig mit der Heizung frostfrei halte, ist das eigentlich überflüssig. Aber eingebaut bleibt sie für den Notfall.Die Einstellung auf + 3 Grad ist wohl deshalb gewählt, um, da die Temperaturen ja nicht überall gleich sind, einen Sicherheitspuffer zu haben. Auf diese Weise ist mir bei einem Mietmobil schon mal in der Nacht vor der Abfahrt trotz leichter Plusgrade der gesamte Wasservorrat abgelaufen. In diesem Fall also eher kontra-produktiv......
Solltest Du die Frostfreiheit der Anlage garantieren können, kannst Du Dir den Frost-Control sparen, zumal die Entlüftungseinheit (das Rückschlagventil) wohl auch nicht ganz störungsfrei ist.
-
-
Hallo syt,
geht mir mit meinem Atego genauso: Einrostungen in den Bremsscheiben. Fahre einfach zuviel Autobahn, weil meine Frau noch arbeiten muß und dadurch die Zeit zum Langsamreisen fehlt.
-
Sieht doch (zumindest auf den Fotos) richtig gut aus.....

-
Hallo Wolfgang,
schön, dass es Dir schlußendlich gelungen ist, den Tank abzudichten!
Ich kann es kaum glauben, dass Dein Extrem-Leichtbau jetzt endlich komplett fertig ist.
Oder fehlen doch noch (wie eigenlich völlig normal) ein paar Kleinigkeiten?Ach, noch etwas: Das mit dem "locker" war doch wohl ironisch gemeint, oder?