1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Varaderorist

Beiträge von Varaderorist

• Schweißfittings PE

• Varaderorist
    • 9. Januar 2020 um 12:04

Hallo Namensvetter,

frage doch mal unverbindlich bei Firmen, die PE selbst verarbeiten (z.B. Tankbauer), an, ob sie dir entweder das Notwendige verkaufen oder du über sie selbst bestellen kannst.
    Da habe ich z.B. bei meinem Karosseriebauer gute Erfahrungen mit gemacht. Der braucht allerdings keine PE-Fittings......... :oops:

• Happy 2020 Euch allen!

• Varaderorist
    • 1. Januar 2020 um 19:34

Hallo Gode,

Du bist im Landkreis Kassel und nicht am Hennesee im Sauerland.......

• Happy 2020 Euch allen!

• Varaderorist
    • 1. Januar 2020 um 08:57

Guten Morgäääähn,

Andrea und ich schließen sich natürlich gerne an! Ein Frohes Neues Doppel-20 vom Niederrhein!

P.S.: Vielleicht bekommt Ategolein in diesem Jahr sogar 'ne Klotür :roll::lol:

• TGL, Atego oder Vario - was ist die beste Wohnmobil Basis?

• Varaderorist
    • 31. Dezember 2019 um 09:36

Hallo Namensvetter,

wie Du vielleicht schon in meinem Ausbaubeitrag gelesen hast, habe ich bei vorhandener LBW für die beiden Motorräder jeweils eigene Laderahmen auf je 4 Schwerlastrollen gebaut, Größe je 2,30 x 0,80 m. Die lassen sich im Fahrzeug in entsprechende Laschen schieben und jeweils mit einer Schraube sicher befestigen.
    Das Händling geht so noch sehr gut. Mehrere Mopets im gleichen Rahmen halte ich nur dann für praktikabel, wenn der Rahmen auf der Bordwand nicht gdreht werden muss. Da müßtest Du aber wohl schauen, wie Du die Laufrollen so verteilst, dass sie zum einen immer alle auf der kürzeren LBW stehen und trotzdem die ganze Fuhre nicht Hecklastig wird.
    Du mußt außerdem auch bedenken, dass die Motorräder in der Regel ja mit dem Vorderrad zum Heck stehen, da die Lenker/Scheiben-Einheit ja erheblich höher als die Sitzbank ist. Sonst verschenkst Du zuviel Höhe bei der Überbauung.

Besichtigung der Situation bei mir im kommenden Mai beim Treffen in Bodenheim möglich.

• Noch mal Chat

• Varaderorist
    • 29. Dezember 2019 um 08:53

Hallo Anton,

vielleicht sollten die Interessierten wirklich mal einen oder zwei feste Termine in der Woche verabreden.
    Ohne, dass jemand konkret damit anfängt, wird das sonst nix. Diese Erfahrung habe ich jedenfalls mit einem ähnlichen Chat vor Jahren in einem Motorradforum gemacht.

Liebe Grüße ins Schauerland!

• Autark durch den Winter

• Varaderorist
    • 17. Dezember 2019 um 08:07

Bei meinem Atego läuft der Wechselrichter und der Kühlschrank permanent und im Winter zusätzlich die Heizung, auch wenn wir das Fahrzeug nicht nutzen.
    Die 4 flach auf dem Dach verbauten 130 Wp-Platten reichen bis Mitte November und ab Mitte Februar, um den Verbrauch bei stehendem Fahrzeug auszugleichen.
    Die restliche Zeit wird Landstrom benötigt.
    Wenn ich einmal länger oder zweimal kürzer in der Woche fahren würde, würde Lichtmaschinenladung wohl ausreichend Strom liefern, um komplett autark zu sein.

Das alles sind aber keine exakt gemessenen Daten, sondern nur "gefühlte"...... :roll:

• Podest mit eingehängter Treppe

• Varaderorist
    • 14. Dezember 2019 um 12:06

Ja stimmt,
    mein Auszug hat auch 60 cm und hängt an den Standard-Schwerlastauszügen.
    Die sind aus Edelstahl und seit mehr als 2 Jahren "im Wetter". Bisher keinerlei Probleme oder sichtbare Korrosion.
    Auch die Mechanik läuft leicht und ruckelfrei.
    Maximale Belastung 220 kg.

Wenn Du damit noch etwas Zeit hast, kannst Du Dir das ja im Mai beim Treffen in Bodenheim ansehen.
    Wenn es eiliger ist, müßtest Du Dir das bei uns am Niederrhein ansehen.

• Frage zu Akku

• Varaderorist
    • 29. November 2019 um 14:03

Ich habe irgendwie das Gefühl, die liebe Denise sieht das hier ein wenig zu sehr als eine Art "Selbstbedienungsladen".
    Dass ein Forum immer etwas mit Geben und Nehmen zu tun hat, selbst wenn es nur um Freundlichkeit geht, scheint ihr nicht recht geläufig.

Ich selbst verliere dann immer sehr schnell die Lust, irgendetwas Konstruktives dazu bei zu tragen.

@Denise: Bitte antworte unbedingt nicht darauf, denn Du warst nicht als Angesprochene gemeint!

• Atego Plywoodkoffer mit Ladebordwand wird Wohnmobil

• Varaderorist
    • 21. November 2019 um 14:11
    Zitat von TOSCH

Wie jetzt Spüle...ich dachte das wäre ne Kinder Dusche....???? :?::?::?::?:

Nee, das ist die Ganzkörperbadewanne für unsere Fusshupe!

Bilder

• Fusshupe Beau.jpg
      • 249,59 kB
      • 600 × 631

• Varaderorist
    • 19. November 2019 um 19:36
    Zitat von Anton

Was mir nicht gefällt ist das Muster auf der Tür unter der Spüle. :wink:

Und ich dachte, das originale IKEA-Syphon-Design würde besser ankommen..... :oops:

• Eure Erfahrungen mit Lifeypo4

• Varaderorist
    • 14. November 2019 um 14:08
    Zitat von Balu

Aber gerade bei den LiFePos geht es doch um Vorteile, die schlecht mit Geld aufzuwiegen sind: Geringeres Gewicht, besseres Ladeverhalten, höhere Zyklenfestigkeit etc. ...
    Ich habe die Dinger mit Sicherheit nicht eingebaut, um Geld zu sparen.

Genau Herby,
    frei nach dem Motto: Einbauen (natürlich mit BMS) und vergessen.......

• TGL, Atego oder Vario - was ist die beste Wohnmobil Basis?

• Varaderorist
    • 14. November 2019 um 07:03

Hallo Namensvetter,

Du hattest ja meinen Atego bereits erwähnt, also weißt Du auch, dass mein Atego leer 5,2 Tonnen hatte. Jetzt inclusive Komplettausbau Ausbau und vollgepackt werde ich nicht mehr sehr weit von den 8,6 Tonnen entfernt sein. Habe allerdings noch nicht im "Volltrimm" gewogen
    Ich habe zugegebenermaßen eher "stabil" als leicht gebaut, da ich ja Auflasten konnte, den CE (den alten 2er) habe und zukünftig auch längere Zeit darin komfortabel wohnen will. Da kommt schon einiges an Gewicht zusammen.

Ich denke aber, dass man bei maximaler Gewichtsoptimierung mit 7,5 t auskommen könnte.
    Bedenke aber, das man gegebenenfalls (wie bei mir, da nur eine einfache GFK-Dachbahn auf leichten Spriegeln vorhanden war) auch eine neues Dach benötigt. Das wiegt natürlich alles extra. Und die Dämmung, falls Du keinen schmalen Kühlkoffer (nicht 2,60!!) bekommst, bringt auch wieder Gewicht
    Ein besonderes Augenmerk, neben dem reinen Gewicht, solltest Du aber unbedingt auf die Achslasten richten. Die Vorderachse hat in der Regel erheblich weniger freie Last als die Hinterachse.
    Wenn ich die Motorräder hinten drin habe, ist alles ok, aber wenn nicht, wird es vorne knapp....... Bei meinem Grundriss ist allerdings die Küche und das Bad (mit Edelstahlduschtasse) vorne.

Wenn du einen guten Vario bekommst, solltst Du das geringere Leergewicht ausnutzen.

• Varaderorist
    • 13. November 2019 um 13:01

2 Monate (in Worten zwei Monate) nach der Bestellung der Platten für die Küchenschubladen waren sie endlich zugeschnitten und konnten abgeholt werden.
    Ja ja, wenn man manches vorher gewußt hätte........
    ......aber gut, jetzt sind die Schubladen endlich eingebaut und sind sogar einigermaßen passgenau gelungen.

Seht selbst:

Hoffentlich dauert der mittlerweile auch bestellte Rest etwas weniger lang.
    Wechseln lohnt nicht wirklich, da das noch benötigte Holz ja bereits bezahlt beim Tischler liegt.

Bilder

• Küchenschubladen.jpg
      • 230,25 kB
      • 450 × 800
    • Küchenschublade.jpg
      • 216,95 kB
      • 450 × 800

• Varaderorist
    • 13. November 2019 um 11:21

Hallo Christopher,

ich habe 24 Volt im Lkw und im Aufbau. Dazu im Aufbau permanent für Kühlschrank und Heizungspumpe 230 Volt über Sinus-Wechselrichter sowie 12 Volt über einen Kleinwandler 24/12V für Heizungssteuerung, Lüfter und Toilettenspülung.

Zu den Preisen: ich habe damals mit guten Rabatten etwa 2.200 € pro 160Ah Victron bezahlt. Heute dürfte es die schon für unter € 2.000 € pro Stück geben. Von anderen Herstellern wahrscheinlich auch günstiger.

• Varaderorist
    • 12. November 2019 um 16:53

Hallo Christopher,

ich habe jetzt seit etwa 1 Jahr die beiden 160Ah LiFePo4-Batterien von Victron im Volleinsatz (vorher mehr oder weniger nur eingebaut). Keinerlei Probleme bisher, außer vielleicht das "Problem", dass ich im Sommer kaum unter 80% Ladestand komme....
    Besonders toll finde ich die Aufnahmekapazität bis nahezu zur Voll-Ladung. Ich kann locker mit den 80A der Atego-Lichtmaschine laden und die LiFePo4 nehmen alles, was kommt. Auch die 50A des Victron-Laders werden vollständig geschluckt.
    Der Batteriecomputer zeigt mir nach diesem Jahr erst 18 Zyklen an, da die Batterien fast immer recht voll sind.

Da bei mir der Wechselrichter, der Kühlschrank und die Heizung (auf 7°C-Frostschutz) permanent laufen, werden etwa 500-600 Watt pro Tag (entspr. ca 15% der Batteriekapazität) benötigt. Die werden selbst jetzt noch bei Sonne von den 4 Panels gedeckt. Daher kontrolliere ich nur so alle 5-7 Tage den Ladezustand, um gegebenenfalls mittels Landstrom nachzuladen.

• Möbelkoffer ausbauen

• Varaderorist
    • 24. Oktober 2019 um 14:56

Hallo Gode,
    das sehe ich bei meinem Atego auch ständig.
    Das liegt aber an der federnden Aufhängung des Fahrerhauses.

• Möbelkoffer ausbauen

• Varaderorist
    • 24. Oktober 2019 um 05:08

Hatte ich bisher noch nicht, aber wird dann wohl so sein.
    Aber die Blattfedern gleichen schon einiges aus.

• Möbelkoffer ausbauen

• Varaderorist
    • 23. Oktober 2019 um 19:39

Hallo Gode,
    verwechsele bitte nicht die Planenfahrzeuge mit festen Hecktüren mit den Festkofferaufbauten.
    Bei ersteren gibt es keinen festen Heckrahmen und du siehst das Arbeiten.
    Mein Koffer hat einen massiven Stahl-Heckrahmen. Da verschiebt sich nix. Auch der Koffer darf sich nicht verziehen, da alle Platten fest mit einem umlaufenden Rahmenprofil verschraubt sind. Sonst würde sich jeder Möbelkoffer bei der Fahrt zerlegen.
    Ich habe keine Feder- oder sonstige Lagerung und brauche sie für den Normalbetrieb auch nicht.

• Stahlboot ohne Heizung mit Steinwolle iso gegen Hitze... Welche Heizung einbauen?

• Varaderorist
    • 18. Oktober 2019 um 14:19

Der Hauptgrund für den Stahlrumpf dürfte die geringere Empfindlichkeit bei Eisgang gegenüber einem Kunststoffrumpf sein.

• Trumatic E 4000 und Lüfter

• Varaderorist
    • 16. Oktober 2019 um 05:20

Hallo Herby,
    Deine Heizung hat doch einen eigenen Lüfter, der auch nur bei laufender Heizung pustet.
    Kannst du nicht an der Plusleitung dieses Lüfters das Steuersigmal für das Schaltrelais des neuen Lüfters abgreifen?
    Direkt würde ich dort den benötigten Strom nicht holen, denn Du weißt ja nicht, wie hoch die Absicherung ist.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

87,2 %

87,2% (435,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 195 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • holger4x4
  • Odi
  • Emanuel
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™