Dann muss ich halt doch den Stromüberschuss im Sommer für geeignete Sicherungsmaßnahmen verwenden..... ![]()
Beiträge von Varaderorist
-
-
Der Username ist ST1100, der Klarname Tommy.
Unter dem Usernamen findest Du den Mini-Airstream Beitrag.Ansonsten hätte ich auch auf herman-unterwegs.de. verwiesen.
Deren Kabine ist geschweißt und geklebt. -
Nee, oben bündig und unten überstehend hat er geschrieben...
Aber wo Wasser ablaufen kann, kann auch Fiechzeuch reinkrabbeln, das fände ich nicht so toll.Genau Holger, oben bündig, Badewanne brauche ich nicht.
Und zum Viezeuch: Bisher absolut keine Probleme.
Es ist auch max. Platz für Ameisengrösse.
Da, wo der Ablauf ganz frei ist, stecken Putzlappen drin.
Außerdem liegt die Unterkante Bodenablauf ca. 90 cm über Grund und kann nur über Reifen-Achse-Federpaket-Rahmen-Hilfsrahmen-Bodenplatte erklettert werden.
Und überdies sind alle Durchlässe von oben einseh- und kontrollierbar. -
Ich habe alle Bodendurchführungen so angelegt:
PVC-HD passender Größe abgelängt, 1cm mehr als Bodendicke. Bohrung in den Boden so knapp größer, dass das Rohrstück so gerade durchpasst, oben bündig, unten überstehend. Von oben und unten dick mit Sika 252 eindichten.
Als Ergebnis kann ich einen oder mehrere Schläuche,Kabel oder Rohre durchführen und bei Bedarf auch wieder entfernen. Gleichzeitig habe ich einen Ablauf im Boden, falls mal irgend ein Bauteil inkontinent wird. -
Genau den Abschnitt meinte ich Peter.
-
Habe das hier für 'nen 2006er Sprinter im Netz entdeckt. Vielleicht hilft das ja:
-
Hallo Ernst,
es tut bestimmt weh, die Wanderlodge aufgeben zu müssen!
Hoffentlich könnt Ihr auf andere Weise noch reisend mobil bleiben.
Ihr wart doch, wenn ich mich recht erinnere 2019 (oder war's 2018?), mit einem kleineren Fahrzeug in Bodenheim.
Dann sieht man sich ja hoffentlich dort wieder!Ansonsten: Bleibt so gesund wie möglich und liebe Grüße an Frau und Hund.
-
Aber es stimmt, Klima fehlt ein wenig, manchmal wünschen wir uns das auch.
Andererseits sind wir ehr die Herbst- Wintercamper, da ist die fehlende Klimaanlage im Fahrerhaus nicht so relevant.Interessanterweise vermissen wir die Klimaanlage im Atego wesentlich weniger als in unseren PKW (Dacia Duster und VW Golf). Da würden wir nicht darauf verzichten wollen.
Aber das liegt wohl wesentlich an der steileren Frontscheibe und der guten Durchlüftungsmöglichkeit der LKW-Kabine (mit Dachluke). -
Stimmt, hatte ich (fast) vergesssen........
-
Der Platz sollte doch zugänglich sein, odrrrr......?

Nee. nee Wolfgang, war nur Spaß! Wir kommen nicht.

-
Bei über 15% Differenz die Freie (Ist eigentlich 'ne MAN-Vertragswerkstatt, aber ohne Neufahrzeuge). Und der Meister kommt von Mercedes.....
16.30 Uhr holen wir in ab! -
Ategolein steht gerade in der Werkstatt.
TÜV ist im Mai fällig und der letzte Motorölwechsel ist auch schon 4 Jahre und 30.000 km her.
Außerdem ist bei den letzten beiden DEKRA Terminen der Zustand der Bremscheiben wegen Einrostungen bemängelt worden. Es gab aber noch 'ne Plakette,Bevor es jetzt nach "Carola der Zweiten von und zu Wuhan" endlich richtig los geht, lasse ich Motor- Getriebe- und Hinterachs-Öl wechseln, die Lufttrockner-Patrone sowie die Luft-, Pollen- und AdBlue-Filter wechseln und die Bremsscheiben und Beläge an Vorder- und Hinterachse erneuern. Zusätzlich gibt es noch eine komplette Durchsicht.
Dann bin ich technisch bei knapp über 200.000 km wieder auf Stand und kann beruhigt losreisen.
-
Hallo Tommy, schön von Dir zu lesen!
Aber natürlich habe ich ein Kontrollinstrument für den Urinstand! Es ist zwar kein Piepser, aber ein kleines rotes LED, das leuchtet, wenn der Urinstand den etwas-unter-maximal-Level erreicht.
Es sind einfach zwei dicht beieinander liegende Elektroden unterhalb des Schraubdeckels, die bei gleichzeitiger Benetzung den Stromkreis schließen und das LED anschalten.
Dann kann ich auf den Reservekanister wechseln und den vollen Kanister bei Gelegenheit entleeren. -
Das Hauptproblem dürfte sein, dass diese Art von Lüftern zwar viel Luft bewegen kann, das aber nur mit minimalem Druck (entsprechend auch wenig Saugleistung).
Das wird sich nur lösen lassen, indem Du vorne nicht mit DN50 sondern mit DN100 oder gar DN125 arbeitest. Aber wahrscheinlich bekommst Du diese Dimensionen nicht untergebracht.
Ansonsten müßtest Du einen Lüfter nehmen, der auch Druck aufbauen kann. Die sind aber wohl erstens recht selten und zweitens erheblich teurer.Ich habe ein ähnliches Problem, da ich für die TTT auch nicht mit einem solchen Lüfter wie Du ihn zur Zeit verwendest, arbeiten kann, da ich den vorhandenen Abluftquerschnitt der SOG-Anlage vom Chemieklo nutzen will.
Derzeit arbeite ich mit dem Originalen SOG-Lüfter, der aber recht wenig Luftdurchsatz hat und explizit nicht als Dauerlüfter ausgelegt ist. Ich warte aber erst einmal ab, habe auch einen originalen Reservelüfter.
Aber das kannst Du ja nicht.Edit: Ich sehe gerade, dass da jemand schneller war. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dieser Vorschlag das Problem lösen kann, da sich ja die Saug-/Druckleistung nur maximal verdoppelt (und 2x fast nix ist nicht viel mehr
) -
Glaub mir , das ist nicht nur ein kleines Problem mit den Minusgraden... man meint immer , so kalt wird´s nicht werden - Murphy kommt und sprengt über Nacht die satten Schweißfugen meines V4A-Tanks - das ist sowas von lästig....
ergo Unterflurtanks geht gerade noch , aber bei extremen Temperaturen nicht unbedingt funktionstüchtig , aber Pumpen außerhalb ist ein absolutes no-go ! die kannst Du schon bei einem einmaligen Frosteinbruch komplett vergessen und den Urlaub anschließend auch . Entweder im beheizten Keller oder garnicht , ist meine Devise .Sehe ich genauso!
Ich hatte mal einen 100-Liter-Speichertank einer Grundwassrpumpe aus dickem verzinkten Stahlblech in einer frostgeschützten Garage stehen........bis der Frostwächter ausfiel. Sah dann aus wie 'ne aufgeplatzte Bratwurst und die Pumpe war auch hin (und die war nicht aus Plastik). -
Eine (vielleicht blöde) Gegenfrage:
Was findest Du an den Originalanzeigen so schlecht? Ich finde die Anzeigegenauigkeit schon mehr als ausreichend, zumal man sich ja die Anzeigegenauigkeit selbst einpegeln kann.Zu Deiner Frage selbst kann ich leider nichts beitragen, da ich die Originale verwende. Sorry.
-
Alles anzeigen
Eigentlich wäre ich morgen mit meinem Sohn nach Norwegen gefahren, und Pfingsten meine Frau mit Tochter nach Griechenland.
Da nun ja Corona-bedingt beides sprichwörtlich ins Wasser fällt, steigt somit - hoffentlich - die Wahrscheinlichkeit das wir dafür die Wohnkiste mal
irgendwo in der näheren Umgebung testen können...
1 - 2 Nächte gehen auch ohne Strom...
Ich bin da jetzt echt schon mal heiß drauf!
Gruß
HolgerHallo Holger, kann ich total nachvollziehen!
Ich war, da wird sich mancher dran erinnern können, zum ersten Mal mit Ategolein in Bodenheim beim Womobox-Treffen, als gerade die Fenster, die Tür und der hintere Stahlrahmen für die Motorradgarage drin waren.
Ging auch! -
Hallo Mobilix,
es gibt Badlüfter nicht nur mit Zeitsteuerung, sondern auch mit Feuchtesensor.
Wir haben solche bei uns (natürlich im Hausbad!) eingebaut. Die laufen daher auch schon mal nachts einfach so an, wenn die relative Feuchte wegen der Temperaturabsenkung in der Nacht ansteigt.
Ich weiß allerdings nicht, ob sich die Einschaltung noch je nach Anforderung regeln läßt. Aber der sortierte Haustechnikfachhandel sollte sich damit auskennen. -
Es gibt doch Badlüfter mit eingebautem Feuchtesensor.
Vielleicht findest Du ja da was Passendes. Die werden aber in der Regel mit 230V betrieben. -
Moin,
nee, Abmelden kommt nicht in Frage, auch wenn wir Ategolein nicht zum Einkaufen nutzen......
......außerden einmal im Jahr zum TÜV, wenigstens einmal im Monat eine Bewegungsfahrt, damit die Reifen nicht plattstehen.
Und vor allem das Gefühl, dass ich könnte, wenn ich unbedingt wollte.Außerden, wenn man mal ganz realistisch den Zeitaufwand und die Kosten für An- ud Abmeldung gegenrechnet (evtl sogar mit dem dazu notwendigen Urlaub), ist das von der Kostenseite her oft auch nicht mehr so attraktiv.