Ich persönlich mag diesen "Like-Button-Boom" überhaupt nicht. Ist aber wohl in YouTube- und Facebok-Zeiten nicht zu vermeiden. Also für mich je weniger um so besser.
Beiträge von Varaderorist
-
-
Hallo Ex-Cheffe, also hallo Wolfgang
wie weiter oben geschrieben sind Andrea, der Hund und ich mit Atego dabei.
-
du meinst 200t km mehr , sonst macht es keinen Sinn...Hallo Ralf, ich mache nicht gerne wieder den "Erklärbär" für Dich (sorry dafür....
), aber mit manipuliertem Tacho ist auch noch weniger möglich........ich denke, dass das gemeint war.@Godehard:
Dann scheint sich das Rostproblem ja doch halbwegs zufriedenstellend zu lösen! -
Ich habe auch zwei sündteure Southco Schnappverschlüsse (allerdings nicht wasserdicht), die habe ich hier bestellt.
-
Hallo Wolfgang,
auch, wenn ich bei weitem noch nicht so lange dabei bin, wie manch andere, die sogar den Baubeginn von Happy Hobo mit erleben durften (....),
danke ich Dir für Deine Beharrlichkeit beim Erhalt dieses Forums.
Danke auch dafür, dass Du vor Deinem Teil-Rückzug die Nachfolge so gut geregelt hast.
Wenn Du es jetzt noch schaffen könntest, Bodenheim für einige der nächsten Treffen zu erhalten (ein paar Tage Autarkie sollte doch jeder schaffen, oder?), wäre das der Gipfel!Hallo Armin,
welcome auf dem Chefsessel!
Wenn wir uns auch nicht persönlich kennen, sind wir uns auf jeden Fall in einem ähnlich: Als ich hier mit meinem Leer-Atego eingestiegen bin, hatte ich von "Tuten und Blasen" keine Ahnung.
Mittlerweile geht es etwas besser......

-
Doch doch Picco,
so gaaanz tief drinnen im Wald ist es dort soooo dunkel, dass es praktisch auch bei Tage Nacht ist, also schwarzim Gegensatz zu Antons Wald.

-
Hallo Steff,
Du hast mit Deinen Ausführungen sicherlich 100%ig Recht und ich kann meist viel für mich dabei herausziehen.
Aber warum kommt für mich Deine Art der Erklärungen immer irgendwie überheblich rüber.......?
Ich glaube nicht, dass Du das nötig hast.
Oder dürfen Amateure nicht versuchen, zumindest etwas professsioneller zu werden? -
Hallo Ralf,
Peter (nunmachmal) nutzt zur Versorgung von Waschmaschine und Induktionsplatten einen Generator von Denqbar. Der läuft im Eco-Modus nur mit der Drehzahl, die benötogt wird.
Wenn diese Leistungsanforderung stark pulst, wie bei der Induktion meistens, ist die Steuerung vom Generator etwas überfordert.
Beim reinen Inverterbetrieb über Batterien sollte das natürlich kein Problem sein. -
Na dann, viel viel Spaß in Island, Ihr 2.
Ich hoffe, dass Iceland wettertechnisch maximal Soft-Ice-Land wird!
Da sind wir mit unseren 4 Wochen Schweden ab Ende des Monats ja richtig konventionell.....
-
Ich nutze diese hier
Bin bisher sehr zufrieden, weniger Platzbedarf als die von Dir derzeit genutzten haben die aber nicht. Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass es erheblich schlankere Hochstrom-Sicherungshalter gibt.
-
Hallo Anton,
habe gerade mal nachgesehen. Hier ist das gültige Zertifikat:
Vielleicht mußt Du den Cache von Firefox mal löschen, oder die Seite nach dem Aufruf neu laden.
-
Passt soweit Anton, seit der letzten Warnung sind 3 Monate rum.
Ich bekomme aber keine Meldung.
Wahrscheinlich hat diesmal Odis Frühwarnsystem funktioniert und das Zertifikat wurde bereits wieder verlängert? -
Hallo Ömer,
zum einen kostet etwas, wo Truma draufsteht, den Truma -Aufschlag, dazu kommt der Camping-Zubehör-Aufschlag........
....außerdem dürfte die Truma mit geringeren Anschlußwerten auskommen, kann überdies auch heizen, ist mit Sicherheit leiser und bestimmt kompakter gebaut und für den Einbau gibt es passende Anschlußeinheiten.
Ansonsten würde ich, wenn ich eine Klimaanlage einbauen wollte, Platz genug hätte und der Anschlußwert paßt, auch über so etwas nachdenken.
-
Ok Michi,
eine Entsorgung durch Vergraben bedingt natürlich kompostierbare Beutel, aber so weit ab von jeglicher anderen Entsorgungsmöglichkeit bin ich mit meinem 8,6 Tonner eher selten.

-
Mit den kompostierbaren swirl beuteln im eimer hab ich keine guten erfahrungen gemacht. Sind die länger in benutzung krachen die durch. Entweder ist ist die feuchte schuld, oder, dass sie eben zu schnell kompostieren. Oder beides. Auch doppelt genommen war kein erfolg. Also entweder frühzeitig wechseln (was ja ein krampf ist, denn wozu baut man mit viel kapazität), oder stabilere beutel. Ich hab im netz kompostierbare beutel gefunden, die stabiler sind, bzw halt länger zum kompostieren brauchen. Oder gleich plastikbeutel, aber das führt ja das ganze ökologische an der TTT ad absurdum.Michi
Hallo Michi,
die Frage ist doch, was machst Du mit den Beuteln? Im Regelfall wirst Du diese doch im normalen Abfall entsorgen. Da ist es doch egal, ob die kompostierbar sind oder nicht, da sie ohnehin verbrannt werden. Wenn Du sie im Kompostabfall ensorgst und nicht selbst kompostierst, sondern die Bio-Tonne zu einer Kompostieranlage gebracht wird, werden Deine kompostierbaren Tüten samt Inhalt in den Restmüll geworfen, da die Rottezeiten für die dortige Schnellkompostierung ungeeignet sind.
Ergebnis: Sie werden verbrannt.Ich denke auch, dass es bei Peters Beitrag zum Preis von € 1,75 keine kompostierbaren Tüten sein dürften.
Außerdem ist die Nutzung der TTT bei den meisten keine primäre Frage der Ökologie, sondern der Autarkie. Bei uns ist es jedenfalls so.
-
Hallo Wolfgang,
schön, mal wieder von Dir zu lesen!
Ich finde auch, dass es viel Sinn macht, mal von einem anderen Heizsystem-Hersteller zu erfahren, als von den üblichen Camping- und Reisemobil-Ausstattern. -
Hallo Anton,
ich würde in diesem Jahr auch keinen längeren Urlaub in D machen wollen.
Ich denke, das wird überall sehr voll werden, vor allem in der von uns noch benötigten (Lehrerinnenbedingten) Ferienzeit.Viele Grüße in den Wald!
-
Endlich mal wieder unterwegs!
Am langen Chriti-Himmelfahrt-Wochenende waren wir an der Mosel. Gottseidank schon ab Dienstag, denn einen Tag später hätten wir kaum noch einen Stelllatz gefunden.
Wegen C. hatten wir sogar recht viel Platz, aber seht selbst:Wir waren auf dem Moselstellplatz Wintrich, ein sehr schön schattiger Platz mit vielen alten Bäumen direkt an der Mosel. Ist ohne viel Schnickschnack und daher sehr zu empfehlen.
Ende Juni geht es nicht wie ursprünglich geplant zum Nordkapp, da Polen und Norwegen noch dicht sind, sondern für 4 Wochen bis Nordschweden.
Vergangene Woche gab es dann endlich die noch fehlenden Heck-Stauboxen:
Sie hängen jetzt zwar etwa 5 cm tiefer, als ursprünglich vorgesehen, aber so konnten die Originalhalter genutzt werden.
Außerdem liegt die untere hintere Ecke immer noch oberhalb des Heck-Rampenwinkels, sollte also passen...... -
Hallo,
wie Christopher schon schrieb, läßt sich Dein gewünschtes Konzept in der 3,5t-Klasse praktisch nicht verwirklichen, außer Du machst später reines Camping mit Luftmatratze und Kartuschenkocher im Fahrzeug.
In der Klasse bis 7,5 t gibt es genug Auswahl an Fahrzeugen, die bereits eine Ladebordwand haben, da sparst Du Dir den nicht unerheblichen Aufwand einer späteren Nachrütung. Außerdem wird diese Ladebühne (wie bei mir) schon als Hecktür genutzt.
Worauf Du allerdings trotzdem immer wirst achten müssen, ist das ausbaubare Gewicht (zul.GG abzüglich Leergewicht) Da war selbst bei meinem Atego nur 2,3 Tonnen (7,5t zul GG - 5,2 t Leergewicht) Spielraum.
Du glaubst gar nicht, wie schnell die verbaut sind....... -
Hallo Godehard,
ich fand den Beitrag von Anton nur logisch und folgerichtig. Und dass von Anton in der Regel "klare Kante" kommt, außerdem in diesem Fall mit sehr moderatem Stil, solltest Du doch als Vielleser und -schreiber eigentlich wissen.
Der einzig wirklich scharfe Ton kommt doch gerade von Dir. Bis Du davon geschrieben hast, hat niemand dem Beitragsstarter Unredlichkeit unterstellt, sondern nur hinterfragt, wo es denn nun langgehen soll. Kann ich durchaus verstehen.Wenn Karsten gegebenenfalls persönliche Animositöten vermutet, hat dies ja seinen Ursprung, und das nicht unberechtigt, in dem damaligen Corona-Beitrag, bei dem Du ja nicht immer komplett sachlich auf Antons Beiträge (oder auch Kerstens oder meine...
) geantwortet hast.Warum solltem man Dich denn sperren? Es wird hier bestimmt niemend gesperrt, der eine andere Meinung hat, zumal das hier ja auch nicht zutrifft. Es herrscht, solange ich hier Mitglied bin, nahezu immer ein freundlicher Umgangston, wenn auch manchmal deutlich auf Unstimmigkeiten oder sich stellende Fragen hingewiesen wird. Insofern ist der Vorwurf der sich verschlechternden Netiquette hier meiner Meinung nach unberechtigt.
Außerdem solltest Du als psychotherapeutisch tätiger Mensch wissen, dass es niemals immer so zugehen kann, dass alle zufrieden sind. Dafür sind die Menschen einfach zu unterschiedlich.