1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Varaderorist

Beiträge von Varaderorist

• 19. Leerkabinen-Treffen vom 04.-06.09.2020

• Varaderorist
    • 6. September 2020 um 19:45

Ich bin um 18.00 Uhr auf Stellplatz P1 an der Messe Düsseldorf angekommen.

Danke an alle Beteiligten für ein tolles Treffen in schwierigen Zeiten.

Danke vor allem für die guten Gespräche zum Dauerthema C. trotz teils sehr gegensätzlicher Meinungen. Das hat man zur Zeit nicht oft....

Bis die Tage!

• Varaderorist
    • 2. September 2020 um 19:04
    Zitat von womo3

Hallo Wolfgang,

falls das jemanden interessiert, dann könnte ich Bilder von unserem Aurora Projekt im Feb./März 18 im polaren Skandinavien zeigen.

Würde dann meinen eigenen Beamer mitbringen, aber ohne Leinwand.

Gruß
    der andere Wolfgang

Ja bitte, unbedingt!!

• Varaderorist
    • 2. September 2020 um 16:54

Hallo Wolfgang,

ich werde zwar keinen Vortrag machen wollen, sehe mir aber gerne den einen oder anderen an, fall es etwas zu sehen gibt.

• Varaderorist
    • 1. September 2020 um 06:22

Das kann mir mit Ategolein nicht passieren...... :roll::mrgreen:

• Varaderorist
    • 31. August 2020 um 19:32

Danke Wolfgang,

ich plane übrigens, schon im Laufe des Donnerstag anzukommen. Allerdings leider ohne Hund und ohne Andrea. :(

• Umbau auf Lifepo

• Varaderorist
    • 31. August 2020 um 10:34
    Zitat von WMFStefan

@ Gunther:

Super Womo und super Homepage! Respekt!

Grüße

Stefan, der auch technikverückt ist. :)

Hallo Stefan,

die verlinkte Seite gehört leider nicht Gunther, sondern dem Schweizer Rene, der in dem Vario seit Jahren lebt und reist. Auch auf Youtube......
    Der baut übrigens gerade an einem neuen Vario mit 4x4.

• Sicherungshalter - Strom auch ohne Sicherung!!??

• Varaderorist
    • 30. August 2020 um 21:06
    Zitat von nunmachmal

Tja, ich habe zwei Sicherungskasten. Ich wollte den Heizungen und der Wasserpumpe je 4 Meter Kabel sparen und habe daher in der Sitzbank einen kleinen Sicherungskasten gesetzt.
    Da ich eh am arbeiten mit der Wasserpumpe war, lag das Messgerät daneben. :|

Gruß Nunmachmal

Tja dann ist es wohl einfach dumm gelaufen.... :roll::mrgreen:

• Umbau auf Lifepo

• Varaderorist
    • 30. August 2020 um 21:04
    Zitat von womo3

Wenn allerdings einer behauptet, die Initialisierung würde das BMS ersetzen, dann hat der das ganze Thema LiYPO4 noch nicht verstanden.

Hallo Wolfgang,

falls Du mit dieser Anmerkung visual meinst, hast Du ihn wohl missverstanden.
    So wie ich ihn verstanden habe, fragte er das genaue Gegenteil: Ob nämlich das (notwendige) BMS die Initialisierung erspart.

• Sicherungshalter - Strom auch ohne Sicherung!!??

• Varaderorist
    • 30. August 2020 um 16:31
    Zitat von nunmachmal

Ich habe letztens meine gesamte Verkabelung der Wasserpumpe zerlegt. Strom (12,x Volt) lag an, aber Pumpe rührt sich nicht.
    Es war dann die Sicherung, nichts weiter, aber die LED hat halt die Spannung durch gelassen.
    Ist halt blöd wenn am Gerät Spannung anliegt schaut niemand nach der Sicherung.

Gruß Nunmachmal

Andererseits hättest Du doch direkt bemerkt, dass die Sicherung defekt ist, weil die LED geleuchtet hätte, oder ist der Sicherungskasten so versteckt?
    Wenn ich eine abgesicherte Leitung habe, an der mehrere Verbraucher hängen und nur ein Verbraucher reagiert nicht mehr, liegte s ja nicht an der Sicherung.
    Wenn nur ein Verbraucher an der Leitung hängt und der geht nicht mehr: Leuchtet evtl. die LED? Aha: Sicherung defekt.

Ich mag diese Kästen trotzdem!

• Varaderorist
    • 28. August 2020 um 12:51
    Zitat von chrisi

Du kannst noch einen Platz vergeben :oops: Ich kann leider nicht kommen :oops:

Schade Chris, wieder ein mir bekanntes Gesicht weniger....
    ....ich hoffe, es ist nichts Gesundheitliches!?

• Wasserinstallation - Filterposition

• Varaderorist
    • 27. August 2020 um 19:44

Wenn Du eine Pumpe mit Abschaltdruck 4,5 bar verwenden willst, müssen aber auch alle Deine anderen Teile der Druckwasseranlage solche Drücke vertragen.
    Meine ALDE Heizung zum Beispiel darf für den Warmwasserbereiter maximal 2,5 bar (wenn ich es richtig in Erinerung habe) Eingangsdruck haben.

Hast Du auch 24 V Spannung im Aufbau?

• Schweden - Rundreise mit knappem Zeitfenster

• Varaderorist
    • 27. August 2020 um 15:34

Hallo Krabbe,

ich war sogar mit der Triumph Tiger unterwegs mit 21'' Vorderrad.
    Klappt auch mit nicht allzu viel Offroad-Erfahrung eigentlich ganz gut.
    Allerdings ist diese extrem rollige Auflage auf eigentlich festem Untergrund fast wie fahren auf Eis oder Schnee.
    Außerdem hatte ich unseren Hund in seinem Topcase hinter mir, Stürzen wäre also extrem ungünstig gewesen, und Andrea mit Ihrer BMW G 650 hat halt gar keine Offroad-Erfahrung.

Aber wir sollten vielleicht wieder zurück zum Thema Skandinavien mit wenig Zeit.....

• Grösse Gasflasche

• Varaderorist
    • 27. August 2020 um 13:36

Besser doppelt als gar nicht :lol:

• Grösse Gasflasche

• Varaderorist
    • 27. August 2020 um 11:51

Bei meinem Atego liegt der 70 Liter Tank außen auf der Fahrerseite längs.

Bei Wynengas gibt es unter der Nummer 428 einen 50-Liter-Tank, der eine Baulänge von 582 mm hat. Vielleicht paßt der ja bei Dir, wenn es längs nicht geht.

• Grösse Gasflasche

• Varaderorist
    • 27. August 2020 um 10:42
    Zitat von grijo

Geplant ist eine Langzeitreise.
    Gas für Warmwasser und Kochen

Dann denke mal über einen aussenliegenden Gastank nach. Die gibt es in allen erdenklichen Größen, z.B. hier oder hier.
    Die lassen sich in vielen Ländern nachfüllen. Und für den Notfall eine zusätzliche Gassteckdose, dann kannst Du Dich mit dem entsprechendem Schlauch, dem eigenen Druckminderer, einem Kupplungsstück sowie landesspezifischem Anschluss (gibt es vor Ort) überall mit den dortigen Flaschen versorgen.

• Varaderorist
    • 27. August 2020 um 10:28
    Zitat von Hartwig

Norwegen macht dicht für Deutsche/Schweizer. Einreise z.B. aus Schweden nur für Transit.
    Die E45 ist im Norden an vielen Stellen z.Zt. ohne Asphalt. Die kippen da losen Schotter drauf, jeder vorbaurauschende LKW schleudert die Steine seitlich weg. Sehr bescheiden zu fahren.

Man schreibt von ".....Voraussichtlich ab dem 29. August 2020 wird die Quarantänepflicht für Reisende aus Deutschland wieder eingeführt, wenn Norwegen Deutschland zum Risikogebiet erklärt."

Das mit dem losen Schotter hatte ich im Juli auf einer Hauptstrassse, die zur E45 führt auf 2 x je 20 km auf dem Motorrad. Ist nicht wirklich toll, wenn neben dem Hinterrad gleichzeitig auch noch das Vorderrad anfängt zu "driften"

• Varaderorist
    • 26. August 2020 um 15:47

Hallo Surfy,

die Strecke ist sicherlich in der genannten Zeit fahrbar.
    Wir waren im Juli 28 Tage auf einer ähnlichen Strecke unterwegs, sind aber mit einigen Abstechern etwa 1.000 km mehr gefahren.
    Unser Fahrzeug war unser Atego 8,6 t. Das macht aber bei max 90 km/h auf den meisten von Dir gezeigten Hauptstrassen wenig Unterschied zu einem kleineren Fahrzeug.

Aber: die von Dir ausgesuchten Straßen empfand ich als weitgehend recht monoton, gerade im Norden. Die Würze kam eigentlich erst durch die Nebenstrecken.Dann wird es aber zeitlich zu knapp.

Mein Fazit wäre: Bei 17 Tagen lieber eher nur die südliche Hälfte und dann verstärkt die westliche Seite Richtung Norwegen, die Region zwischen Vänern und Vättersee sowie die "Hohe Küste" im Osten nördlich von Stockholm.
    Ansonsten: Westalpen mit den diversen Schotterstrecken (Ligurische Grenzkammstrasse, Maira-Stura u.ä.) :mrgreen:

• Varaderorist
    • 19. August 2020 um 13:49
    Zitat von Anton

.....
    All das hat mich nach langer Überlegung dazu bewogen, nicht am Treffen teilzunehmen.
    .....

Sehr, sehr schade Anton!
    Ich glaube, dass sich manches im persönlichen Gespräch eher klären läßt, als nur schriftlich im Forum.

Denk noch mal drüber nach......!

• Grüße aus Skandinavien

• Varaderorist
    • 17. August 2020 um 22:28

Hallo Hartwig,

auch die Schotterstrassen sind in Schweden offizielle Strassen, nur halt ohne Asphalt.....
    .....einige Motive Deiner Fotomotive kommen mir sehr bekannt vor (z,B. die bemalte Staumauer).
    Wir waren im Juli mit Ategolein auch dort oben.

• Wasserschläuche

• Varaderorist
    • 17. August 2020 um 13:01
    Zitat von cappadax

Ich sehe aber auch überhaupt kein Problem für solche kurzen Schlauchstücke von Außenseite Karrosserie bis zum Tank Material aus PVC oder PE zu verwenden, auch HT-Rohre die vermutlich auch aus PVC sind.! Die gibt´s eben überall.
    Die am Meisten in Womos verwendeten Kunststofftank sind auch aus geblasenem PE und werden Hundertausendfach seit Jahrzehnten und ohne Probleme eingesetzt.
    Man kann alles übertreiben!

Hallo Peter,
    diese Verwendung hat doch hier auch niemand in Frage gestellt, oder habe ich da was überlesen?

Bei den Spiralschläuchen kann man halt nur sicher gehen, innen glatte Schläuche zu bekommen, wenn man die für Lebensmittel zugelassenen nimmt.
    Sicher sind auch andere möglich, wenn man sie nur privat verwendet.
    Und reines PE ist, soweit ich weiß, ohnehin für Trinkwasser geeignet.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

87,2 %

87,2% (435,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 99 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™