1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Varaderorist

Beiträge von Varaderorist

• Transit 2.0

• Varaderorist
    • 7. Oktober 2020 um 07:54
    Zitat von Canoe

Der 570 hat Längsbetten. Bei 190 Größe war das wichtig für mich. Ich werde aber ein Ausziehbett bauen, da wir auch eine Dinette brauchen.

Oh, dann muss ich doch nochmal schauen........
    Ich kannte nur den560er mit Querbett.

• Leerkabinen auf dem Wasser - Hausboot

• Varaderorist
    • 7. Oktober 2020 um 07:31

Moin Tommy,

herzlichen Glückwunsch zum Aufbau-Start!
    Ich melde mich, wenn ich mit Ategolein mal in der Gegend bin. Wird aber mindestens 2021......

• Transit 2.0

• Varaderorist
    • 6. Oktober 2020 um 17:08

Hört sich spannend an Stefan,

an einen Dexter 570 hatte ich auch schon einmal als Allradler gedacht. Aber ich mag keine Querbetten....

• "Projekt Fuchsbau" Holz-Ständer-Kabine - MB LP 813 Pritsche

• Varaderorist
    • 6. Oktober 2020 um 17:04

Ganz wichtig ist auch die Frage, welche Aufbaulänge Mercedes für den Fahrzeugtyp (bzw. den mit 3,60 m Radsrand) maximal zuläßt.
    Das steht in den Aufbaurichtlinien.

Für das H-Kennzeichen ist ein neuer Festaufbau in aller Regel nicht möglich.
    Sollte also vorher mit der abnehmenden Stelle (TÜV, DEKRA, GTÜ,....) geklärt werden, ob und wenn ja, was als Aufbau im zeitgenössischen Stil noch durchgeht.

• Kurzer Stop in Bodenheim

• Varaderorist
    • 4. Oktober 2020 um 13:53
    Zitat von grijo

bin gerade zwar nicht in der Nähe, mich würde aber interessieren wo die bekannte Stelle ist.

Joachim

Guckst Du hier! Unser jährlicher Treffpunkt.

• Kurzer Stop in Bodenheim

• Varaderorist
    • 4. Oktober 2020 um 09:21

Moin wertes Forum,

auf unserem Weg in den Herbsturlaub stehen wir mit Ategolein vom Freitagabend, den 09.10. bis zum Sonntagmorgen, den 11.10. an bekannter Stelle in Bodenheim.
    Vielleicht ist ja jemand zufällig in der Gegend und hat Lust, "Guten Tag" zu sagen...... :shock:

• IP-Adresse gesperrt.

• Varaderorist
    • 1. Oktober 2020 um 12:59

Ja, ist gelegentlich beim Schreiben. Wenn man dann den Rechner und das Netzwerk neu hochfährt, wird ja die IP-Adresse neu vergeben, dann ist das normalerweise weg.......aber leider auch, wenn man ihn nicht speichert, der zuvor eingetippte Text.
    Das Gemeine ist nämlich, das erst beim Senden des Textes gemeckert wird........ :roll:

• Reisen in Südamerika

• Varaderorist
    • 25. September 2020 um 14:56

Danke Anton, danke Evaristo,

werde ich mir nachher zu Gemüte führen.......

• IP-Adresse gesperrt.

• Varaderorist
    • 22. September 2020 um 21:22

Das hatte ich in letzter Zeit auch schon zweimal. Keine Ahnung warum.

• Handstaubsauger

• Varaderorist
    • 22. September 2020 um 12:54

So ein Kehrblech haben wir auch, außerdem haben wir diesen Staubsauger im Mobil und benutzen ihn sogar gelegentlich, allerdings ohne Stab.

• 19. Leerkabinen-Treffen vom 04.-06.09.2020

• Varaderorist
    • 17. September 2020 um 06:47

Ja stimmt,
    es gibt sogar Menschen, denen das Zeuch schmeckt. Geschmäcker sind gottseidank verschieden.
    Ich wollte mit "süße Plörre" auch niemandem persönlich zu Nahe treten.

Beim Bier zum Beispiel mag ich "süffig" lieber als Jever oder ähnliches..... :mrgreen:

• Umbau auf Lifepo

• Varaderorist
    • 16. September 2020 um 21:12

Hallo Urs,

wenn Du nicht länger als ein paar Tage an einem Ort bleibst, wirst Du keine Solarplatten benötigen, das macht die LiMa und der Ladebooster dann locker.

• 19. Leerkabinen-Treffen vom 04.-06.09.2020

• Varaderorist
    • 16. September 2020 um 20:39

Hallo Urs,

zur Qualität des Gezeigten:

Die Trauben waren sehr lecker, aber der Wein eine (für meinen Geschmack) süße Plörre...... :evil:

• Holz Alu Wechselkabine

• Varaderorist
    • 12. September 2020 um 12:04

Warum muss es unbedingt eine Platte sein?
    Damit die sich nicht durchbiegt, müßte sie wohl schon enorm dick (und damit schwer) sein.

Werum keinen Stahl- uder Alu-Bodenrahmen aus Vierkantrohr und darauf eine Siebdruckplatte?

• ...bei der Fahrzeugauswahl

• Varaderorist
    • 12. September 2020 um 12:00
    Zitat von Anton

Hallo

Peter, wo ist der unterschied in Deiner Aussage?

Wenn ich ein Altfahrzeug nehme kann ich noch viele Kilometer fahren, wenn ich ein aktuelleres Fahrzeug nehme kann ich auch bei mehreren 100tsd. Km nur noch ein paar Km fahren?

Mir erschließt sich da irgend wie nicht der Sinn....

...vielleicht bin ich zu blöd - nun les ich immer öfter, das es anderen ähnlich geht... :?

Alles Gute aus dem Wald

Anton

Alles anzeigen

Moin Anton,

das ist bestimmt die bei uns beginnende Altersdemenz....... :mrgreen:

Ich interpretiere Peter so:

Einmal die Kurzfristperspektive: Ein alter Feuerwehr-Zossen mit wenig Kilometer ist für eine jetzt anstehende Fernreise gut zu gebrauchen. Diese Kilometer steckt der gut weg und die Fahrzeuge sind ja in der Regel gut gewartet.
    Wenn was undicht wird, hält das noch halbwegs bis zur Heimkehr oder läßt sich unterwegs reparieren.

Einmal die Langfristperspektive: Wenn ich mir ein Fahrzeug aufbaue, um damit für die nächsten Jahre klar zu kommen, nehme ich besser ein jüngeres Fahrzeug mit mehr Kilometern. Die Ersatzteilversorgung ist für die zu erwartende Laufzeit gesichert und die neueren Motoren laufen locker mehr als 500.000 km. Wenn Deine Erwerbung also 150 - 200k auf der Uhr hat, machen die schlappen 200.000 km in den nächsten Jahren nichts aus.

Richtig Peter?

• ...bei der Fahrzeugauswahl

• Varaderorist
    • 11. September 2020 um 10:07

Hallo Udo,

Dein Anforderungsprofil liest sich fast so wie meines: LKW, Europa, wenig KFZ-Schraubererfahrung, aber Hobbyhandwerker.
    Ich denke fast, dass Du (mal abgesehen vom "Will ich haben"-Gefühl) keinen 4x4 benötigen wirst.
    Bei uns kam das zusätzlich deshalb nicht in Frage, weil wir Motorräder im Fahrzeug mitnehmen wollten, und da wird die Maximalhöhe von 4 m bei 4x4 schon ein Problem.

Schau Dir doch einmal meinen Ausbaubeitrag (oder ähnliche hier) an, ob das für Dich auch passen könnte. Bei entsprechendem Führerschein würde ich heute aber eher auf ein 12 Tonnen Fahrzeug setzen.

Woher kommst Du denn am Niederrhein? Eher nördlicher (KLE/WES) oder eher südlicher (D/NE/MG) Niederrhein?

• Trocken-Trenn-Toilette

• Varaderorist
    • 10. September 2020 um 13:38

Diesen Geruchsverschluss von Geberit habe ich auch:
    Der wird in den wasserlosen Urinalsystemen verbaut. Ist zwar viel zu teuer für das eingesetzte Material, aber die Idee ist halt genial. Passt bei mir genau auf den Kildwick-Stutzen und dichtet aufliegend das passend gebohrte Kanisterdeckel-Loch ab.
    Muss man beim Absenken etwas von Hand einlegen, da sehr flexibel.

Kleiner Erfahrungs-Tipp: Wenn man den Geruchsverschluss längere Zeit nicht benutzt und vorher gut ausgespült hatte, verkleben die Lippen wohl etwas. Sollte man vor der ersten Wiederbenutzung prüfen, sonst gibt es (wie bei mir.... :roll: ) einen Rückstau. Nicht wirklich schön........

• Trocken-Trenn-Toilette

• Varaderorist
    • 10. September 2020 um 11:10

Hallo Holger,
    so wie Du es vor hast, funktioniert es bei uns von Anfang an gut.

• Trocken-Trenn-Toilette

• Varaderorist
    • 9. September 2020 um 15:31

Hallo Hartwig,

ich habe beim Umbau vom Chemieklo auf TTT einfach die ohnehin vorhandene SOG-Entlüftung beibehalten.
    Die ging schon immer durch einen Aktivkohlefilter unter den Fahrzeugboden. Ist offiziell bei SOG so vorgesehen, falls es nicht durch die Tür funtioniert.

• Verkauf Niesmann & Bischof Clou 570 E

• Varaderorist
    • 8. September 2020 um 17:08

Oh je!

Wenn der so ist, wie es die Bilder aussagen,......

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

87,2 %

87,2% (435,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 173 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Niederrheiner
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™