1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Varaderorist

Beiträge von Varaderorist

• Votronic Solarlader

• Varaderorist
    • 1. Juni 2021 um 16:02

Da dürfte im Normalfall die Sicherung des Solarreglers nicht fliegen.

Oder hast Du einen größeren Solarladeregler als 30A und jede Mange Solarplatten. Aber dann hättest Du ja wohl dort eine größere Sicherung verbaut.

Schalte den Ladeboster aus und messe nur die Solarleistung, dann weißt Du mehr.

Was hast Du denn an Platten verbaut und welchen Solarladeregler?

Kommt über die Solarleitung evtl. noch Landstromladung?

• Wir zu sechst

• Varaderorist
    • 29. Mai 2021 um 17:56

In der Regel sind die Plywood-Kofferwände in Pofilsystemschienen eingesetzt. Das heißt diese Schienenstärke (ca. 2-3 mm) hast Du zum Aufbau zur Verfügung.

Außerdem messe einmal den Koffer genau nach. Bei uns hatte der Spier-Koffer an den Außenkanten der Profile eine Breite 253,8 cm, also noch zusätzliche 6 mm auf jeder Seite.

Klappen und Fenster mit GFK-Rahmen, die eingeklebt werden tragen in der Regel nicht mehr auf . Und für den Heizungskamin gibt es oft auch eine Dachvariante, die wir auch verbaut haben.

Es gibt aber auch Koffer, die nur 2,50 m breit sind. Da sind aber meist auch die Fahrzeuge älter.

• Welcher Kompressorkühlschrank?

• Varaderorist
    • 29. Mai 2021 um 17:38

Um auch mal die Relativität von Geräusch-Lautstärken aufzuzeigen:

In unserem Gästezimmer tickt eine Uhr. Den meisten Gästen ist das egal, aber bereits zweimal haben Gäste diese Uhr abgehängt und aus dem Zimmer entfernt, weil sie nicht schlafen konnten. Und es handelt sich keineswegs um eine Turm-, Pendel- oder Kuckucksuhr, sondern um eine Funkuhr.

Also dürfte Testen wohl wirklich die einzige Lösung sein, die mit Sicherheit vor negativen Überraschungen schützt.

• 20. Leerkabinen-Treffen verschoben; neuer Termin: 03.-05.09.2021

• Varaderorist
    • 29. Mai 2021 um 17:32

Hallo Wolfgang,

vielleicht sollten wir mal Nägel mit Köpfen machen und den Termin offiziell festlegen.

So gaaanz lange ist es ja nicht mehr........und man muss seine Reisen ja entsprechend planen. 8)

• Welcher Kompressorkühlschrank?

• Varaderorist
    • 28. Mai 2021 um 06:30

Ich kenne die Box nicht, aber als südafrikanische Kühlbox wird sie sicherlich sehr robust sein. Ich denke aber andererseits, dass der Hersteller mehr auf diese Robustheit und Langlebigkeit als auf Lautstärke geachtet hat. Aber ich kann mich natürlich täuschen. Frag doch einmal bei Genesis nach. Vielleicht gibt es ja im "Beipackzettel" eine Angabe.

• 20 Jahre womobox und Leerkabinen-Forum - Happy Birthday

• Varaderorist
    • 25. Mai 2021 um 06:15

Happy Birthday von einem Fast-Noch-Neuling, der sich hier immer noch wohlfühlt.

• Ummeldung MAN LKW 7,5 T zum Sonder KFZ Womobil, Glasfenster, TÜV

• Varaderorist
    • 23. Mai 2021 um 19:54

Ich würde den von Dir ausgesuchten TÜVler fragen, was er für eine Umschreibung als So.Kfz. Wohnmobil über 2,8 t bezüglich Deiner Fenster-Ideen verlangt. Sicherlich wird es mit Abdeckungen (evtl. Rollläden?) einfacher.

• Alternativer Boiler zu Eigena Nautic?

• Varaderorist
    • 21. Mai 2021 um 14:47

Ich habe die weiß/roten bzw. weiß/blauen in 10 und 12 mm von Lilie verbaut.

Die waren an den Fittingen immer sofort und bis heute dicht.

• Thetford T1152 (Kompressor) - Bedienfeld irritiert mich

• Varaderorist
    • 13. Mai 2021 um 15:06

Ich gehe ma davon aus, dass der Kühlschrank funktioniert und "Dimmung" in diesem Fall "leuchtet nicht" heißen soll.

Kommt bei vielen Geräten (Anzeigen) vor.

Aber es ist wohl so ähnlich wie beim Licht im Kühlschrank: Immer wenn ich nachsehe, ist das Licht an. Da muss wohl der Schalter kaputt sein........ :saint:

• Folierung - was für Material?

• Varaderorist
    • 12. Mai 2021 um 17:18

Raptorlack wird doch heute gerne genommen, ist sozusagen trendy. Und ist zudem sehr robust und überdeckt so manches.

• wer nutzt Kapselkaffeemaschinen?

• Varaderorist
    • 10. Mai 2021 um 11:04

Ohne jetzt Elektrolurch zu sein:

Ich könnte mir theoretisch folgende Murphy-Konfiguration vorstellen:

- der Wechselrichter steht im Standby,

- die neue Kapselmaschine erzeugt beim Einschalten eine Spannungsspitze, mit der der Wechselrichter knapp umgehen kann,

- der Wechselrichter springt mit maximaler Leistungsanforderung an (ebenfalls mit eine leichte Spannungsspitze,

- dies führt zu einem ganz kurzfristigen Abfall der Spannung der Batterie unter die Abschaltschwelle,

- der empfindlich eingestellte Abschaltschutz des Wechselrichters löst aus.

Versuche doch einmal vor dem Einschalten der Kapselmaschine, etwas Leistung vom Wechselrichter zu nutzen, damit er bereits auf ON ist, dann schalte die Kapselmaschine an.

Wie eingengs geschrieben, nur eine logische Denkübung ohne genaue Kenntnis der elektrischen Verhältnisse.

• Neues Projekt? - Diesmal 4x4 und etwas kleiner

• Varaderorist
    • 8. Mai 2021 um 04:38

Danke Fabian.

Da werde ich bestimmt dran denken!

• Varaderorist
    • 7. Mai 2021 um 17:38

Hallo Ralf,

nicht, dass Du mich falsch verstehst.

Ich weiß schon, was längeres Bewohnen des Atego bedeutet, auch wenn es bisher nur mehrere Reisen über 4-5 Wochen waren.

Und in der Historie gab es auch schon diverse Wohnwagen, einen Minimal-Selbstbau-Minicamper, etliche lange reine Motorradreisen mit kombinierten Zelt-/Unterkunftsübernachtungen. Ich weiß schon, wie sich Klein oder Groß anfühlt. Und größer als zur Zeit wird es definitiv nicht.

Ein großer 4x4 (oder 6x6) war bei uns nie ein Thema. Ohne das gewünschte Konzept mit den Motorrädern wäre es wohl auch kein 7,5 Tonner geworden, obwohl ich gerne große Autos fahre.

Wir sind bisher immer und ausschließlich selbst organisiert unterwegs gewesen, auch mehrmonatig und außereuropäisch. So sehr viel vorher ausprobieren brauchen wir da nicht.

Und das Thema Corona interssiert mich persönlich bei meinen langfristigen Planungen nicht sonderlich. Anpassungen werden sowoeso immer nötig sein, wenn es dann so weit ist.

Klar, kann es zu Lieferschwierigkeiten kommen, aber gerade deshalb finde ich es wichtig, schon frühzeitig die Weichen zu stellen. Wenn es dann hinten heraus doch nicht paßt, wird dann flexibel entschieden,

Außerdem war es bei mir immer so: Wenn ein Projekt fertig ist, brauche ich neue Planungen. Aber Du hast natürlich in einem völlig recht: Es ist und bleibt ein Luxusproblem! :)

• Varaderorist
    • 5. Mai 2021 um 13:00

Die Firma Excab und die Firma Offroadtechnik, die die Ortec-Minicamp baut, haben den identischen Eigentümer.

Optisch gefällt mir die Ortec-Lösung besser als die Excab-Kiste. Aber so ist das halt immer: 3 Leute, 4 Meinungen, und das ist gut so! :D

• Varaderorist
    • 5. Mai 2021 um 11:15

Hallo Holger,

wo siehst Du da den Vorteil? ich sehe erheblich höhere Kosten bei nicht entscheidend größerem Wohnraum.

Die dann sicherlich bessere Wärmedämmung ist für uns bei einem Zelt-Aufstelldach nicht wirklich so wichtig.

Und wir suchen immer nur (siehe Atego) das für uns passende optimale Kosten-Nutzen-Verhältnis.

Nee, der Atego ist uns nicht zu groß, ist aber bezüglich seines Einsatzzwecks logischerweise begrenzt.

Das neue Konzept setzt da halt andere Schwerpunkte, kann aber vieles nicht, was mit dem Atego geht.

Die beiden sollen zusammen sozusagen die "Eierlegende Wollmilchsau" bilden.

Wie heißt es so schön? Alles zu seiner Zeit! :saint:

• Varaderorist
    • 5. Mai 2021 um 10:15

Moin moin,

da ja unser Reiselaster jetzt praktisch fertig ist, überlegen wir aktuell, uns zusätzlich ein etwas anderes Reisefahrzeug zuzulegen.

Rahmenbedingungen diesmal:

- 4x4 mit einer gewissen Geländefähigkeit,

- eine vernünftige Schlafmöglichkeit,

- so weit möglich autark,

- eingeschränkte, aber gelegentlich mögliche Nutzung in kühleren Zeiten (nicht Winter!) und Regionen,

- möglichst containertauglich,

- möglichst weite Verbreitung des Basisfahrzeugs.

Unser bisheriger Planungsstand ist folgender:

Toyota Hilux Extra Cab mit 2,8 Liter Vierzylinder Diesel, z.B. so etwas.

Darauf eine festverbaute, isolierte Alucabine Ortec-Minicamp in einer ähnlichen Ausführung.

Den Innenausbau (wesentlich einfacher als im Reiselaster) will ich dann wieder selbst machen.

Zeitraum: Ab Mitte nächsten Jahres (falls Basisfahrzeug dann lieferbar).

Vorher (ab Februar 2022) wollen wir aber mit dem Atego unsere erste mehrmonatige Tour unternehmen.

Also, demnächst wieder etwas mehr von mir. 8)

• Wir zu sechst

• Varaderorist
    • 3. Mai 2021 um 15:39
    Zitat von Krabbe

Wobei man hinsichtlich der Reiseziele auch berücksichtigen kann, dass schwefelarmer Diesel und AdBlue immer weiter Verbreitung finden.

Ich vermute in spätestens Jahren müssen wir uns die Gedanken kaum noch machen.

Sehe ich auch so. Wobei ich das AdBlue noch für das geringste Problem halte.

Beispiel: Wir haben einen 34 Liter AdBlue Tank. Der reicht für etwa 6.000-7.000 km. Man bekommt AdBlue gut in Spanien.

Nimmt man noch 2 x 10 Liter im Kanister mit, kann man in Nordafrika ca. 10.000 km fahren. Das reicht mit einigen Umwegen bis in den Senegal und zurück.

• Wir zu sechst

• Varaderorist
    • 3. Mai 2021 um 14:03

Das Problem ist der Schwefel. Der bei der Verbrennung entstehende Ruß setzt den Partikelfilter schneller zu, als bei europäischer Qualität vorgesehen. Daher setzt das Freibrennen zu spät ein.

Bei verstopftem Partikelfilter geht im besten Fall das Fahrzeug in den Notlauf, ansonsten springt er nicht mehr an, da die Elektronik sperrt.

Schäden entstehen so dann nicht mehr...... 8)

Da hilft bei entsprechenden Reisezielen nur extreme Vorsicht oder der (zeitweise) Ausbau des Filters. Ist für Europa aber illegal, im außereuropäischen Ausland interessiert es keinen. AdBlue läßt sich (ebenfalls zeitweise) rausprogrammieren. Legalität wie vor.

Ein Separfilter hilft bei verschmutzem Diesel, ändert am Schwefelgehalt aber nichts.

• Wir zu sechst

• Varaderorist
    • 2. Mai 2021 um 21:54

Innerhalb Europas gibt es da keine Probleme.

AdBlue ist wohl ab Marokko südwärts kaum zu bekommen, sollte in ein paar Jahren aber auch möglich sein.

Dieselqualität könnte ab dem Iran schwierig werden, wegen hohem Schwefelgehalt. Hier mal ein Link zur Dieselqualität.

Mehr Infos habe ich zur Zeit nicht.

• Umbau auf Kompressor Kühlschrank

• Varaderorist
    • 1. Mai 2021 um 19:34

Ich habe inen großen 230V - Haushaltskühlschrank mit ca. 160 Liter Kühl- und 60 Liter Gefrierabteil.

Der hat einen Anschlusswert von 60 Watt (A+++). Im Tagesdurchschnitt verbraucht er etwa 16 W pro Stunde.

Das sind 384 Watt in 24 Stunden bzw, umgerechnet auf 12 Volt etwa 35Ah bei 10% Wechselrichterverlusten.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

87,2 %

87,2% (435,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 245 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Peter Meyer
  • Uli177
  • mafer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™