1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Varaderorist

Beiträge von Varaderorist

• ein herzliches "Grüezi" aus der Schweiz

• Varaderorist
    • 29. Oktober 2021 um 12:40

Hallo Albert,

mit Community meinst Du sicherlich solche Plattformen wie park4night oder iOverlander.

Da gibt es tausende von Ortsangaben über Stell-Möglichkeiten.

Man muss aber immer auch anhand der Kommentare schauen, ob da etwas für Dich dabei ist.

Die meisten der aktiven Freisteher reisen innerhalb Europas halt mit dem Kastenwagen und posten dann auch sehr oft Plätze, die für einen Van noch passen, für einen Reiselaster aber eben nicht mehr.

Bin selbst schon, nachdem ich am genannten Platz, der sich ideal für den Atego anhörte, weder stehen noch drehen konnte, fast 'nen Kilometer rückwärts wieder rausgefahren,

Die besten Plätze sind aber generell die, die nicht in solchen Plattformen stehen, da die Massen an Wohnmobilen, die mittlerweile unterwegs sind, jeden veröffentlichten "Tipp" schnell überfluten und oft dafür sorgen, dass ein Verbotsschild aufgestellt wird. Aber das ist ein anderes Thema.....

Nochmal zur Dämmung: Was bewegt Dich dazu, unbedingt eine solch dünne Dämmung nehmen zu wpollen, obwohl es bei Deiner geplante Basis nicht auf den Zentimeter Innenbreite ankommen dürfte.

Bedenke auch, dass eine dickere Dämmung nicht nur vor Kälte, sondern auch vor Hitze besser schützt, wenn auch nicht so effektiv wie eine massive Hauswand.

• ein herzliches "Grüezi" aus der Schweiz

• Varaderorist
    • 29. Oktober 2021 um 07:04

Hallo Albert,

erst einmal herzlich willkommen hier.

Wir haben ein Projekt ähnlich Deinem verwirklicht. Klick mich hier. Kannst Dir ja mal in Ruhe durchlesen. Es sind auch einige Anregungen drin, die für uns nicht in Frage kamen, aber möglicherweise bei Dir passen könnten.

Es sind bei uns allerdings 2 Motorräder an Bord.

Da wir nicht permanent im Reiselaster wohnen, reichen uns die 6,10 Aufbaulänge gut. Ich persönlich halte 7,50 m auch für ganz schön unhandlich. Selbst unsere 8,10 m Gesamtlänge passen nicht auf jeden möglichen Freisteh- oder Normal-Stellplatz.

Wir haben den Koffer mit 40 mm Styrodur isoliert und sind damit voll ganzjahrestauglich. Warum willst Du Dich mit 19 mm Isolierung begnügen?

• Zusätzliches Solarmodul anschließen, welche Reihenfolge

• Varaderorist
    • 23. Oktober 2021 um 16:18

Stimmt Ralf,

da der Victron Regler erst einmal feststellen muss, ob er in einer 12V- oder 24V-Umgebung arbeitet, erfolgt der Anschluss ans Netz vor dem Anschluss der Solarpanels.

• Tür im Aufbau - passendes Schloss

• Varaderorist
    • 8. Oktober 2021 um 12:56

Ich habe das mit der Gasdruckfeder so verstanden, dass die Tür in einer Stellung gegen den Gasfederdruck ins Schloss gedrückt wird und die Tür dann durch die Gasfeder in die andere Stellung gezogen und dort gehalten wird.

Mir würde die Lösung mit der Aufdoppelung im Deinem Vorpost am besten gefallen.

@ womo3: Ich hatte dieses Schloss zweimal versucht, war jeweils nach kurzer Zeit mechanisch defekt (ist halt alles incl. Mechanik aus Plastik), würde ich nicht mehr verbauen.

• Kofferausschnitte und andere Fragen

• Varaderorist
    • 29. September 2021 um 17:03

@Phananger (Vorname wäre gut),

falls der Kasten Deines LKW aus Plywood ist, brauchst Du kein zusätzliches Stahlkorsett. Die Holzwände und der Rahmen tragen ausreichend.

Das Dach wird für eine Terrassennutzung aber verstärkt werden müssen.

Bei anderen Wandaufbauten hängt es vom Material ab.

• Erstabnahme nach Einbau Unterflur Brenngastank

• Varaderorist
    • 22. September 2021 um 21:45

Frag mal bei der Firma Wynen-Gas in Viersen nach. Die haben meinen Tank eingebaut. TÜV war dann kein Problem.

• Wechsel von 817 auf Atego

• Varaderorist
    • 9. September 2021 um 10:30

Hallo,

wenn möglich, würde ich die 19 Zoll Bereifung nehmen statt 17,5 Zoll.

• Votronic MPP250 Duo Dig. . komisches Verhalten an Ausgang II

• Varaderorist
    • 30. August 2021 um 18:48
    Zitat von holger4x4

Ja, da habt ihr im Prinzip Recht, so ist es aber nicht.

Die 600-700mA sind schlagartig weg, wenn ich die Batt-II Leitung vom Solarregler abklemme!

Dann zeigt der Batteriecomputer noch 70-80mA an, das ist der Eigenverbrauch + mein BMS.

So eine Schaltung sorgt aber dann auf jeden Fall für optimale Startfähigkeit......... :saint:

• Votronic MPP250 Duo Dig. . komisches Verhalten an Ausgang II

• Varaderorist
    • 30. August 2021 um 08:49

Das vermute ich auch eher. Der Batteriecomputer zeigt ja den Verbrauch/Ertrag der Gesamtanlage. Auch der Batteriecomputer selbst ist ja kein "perpetuum mobile" :D

• Wechselrichter

• Varaderorist
    • 27. August 2021 um 12:43

Lass Dich doch für einen Test sponsern! :D8)

• Drehmomentschlüssel - Einsatz vorne: genaue Bezeichnung?

• Varaderorist
    • 27. August 2021 um 06:37
    Zitat von Multivan

^^

Ich glaube zwar zu wissen was du meinst, aber ich will sicher gehen:

definiere "Knattermann"!?!

= ein Schlagschrau-Bär?!? :/

Gruß

Holger

Alles anzeigen

Ja ja, der "gewöhnliche sauerländische Waldmensch" hat sich im Zuge der langen Evolution einige interessante Ausdrücke angeeignet......woll? :D

• Wechselrichter

• Varaderorist
    • 27. August 2021 um 06:35

Du meinst sicherlich NVS, nicht LVS (was ist das?). Inhaltlich hast Du natürlich recht. Eine Netzvorrangschaltung im Zusammenhang mit dem Wechselrichter macht in den USA keinen Sinn, falls sie denn überhaupt bei 120 V schaltet.

Aber bei diesen Einzelgeräten steht es Dir ja auch frei, in den USA die NVS außer Betrieb zu nehmen, da sie ja dort keinen Sinn macht, außer Du betreibst dort ebenfalls nur 120 V Geräte...... :saint:

• Wechselrichter

• Varaderorist
    • 25. August 2021 um 19:10

Wenn Du einen Wandler 120/230 auf der Eingangsseite zwischenschaltest, "weiß" das Kombigerätm ja gar nicht, welche Spannung ursprünglich vorlag.

Sollte dann wohl klappen.

Wenn Du das "Einschleifen" allerdings vor dem FI-Schalter vornimmst, weiß ich nicht, ob dieser dann noch passend auslösen würde.

Das sollten Dir aber die hiesigen Stromspezies sagen können.

• Wechselrichter

• Varaderorist
    • 25. August 2021 um 13:42

Netzvorrangschaltungen (NVS) gibt es aber auch als Externgeräte (z.B. bei Fraron)

• Wechselrichter

• Varaderorist
    • 25. August 2021 um 09:32
    Zitat von grijo

Der Victron kann eingangsseitig aber nur die 230V. Dadurch scheidet dieser aus.

Wäre es denn dann nicht möglich, für die Amerika-Zeit für die Eingangsseite einen entsprechenden Wandler 120V/230V zwischenzuschalten?

Nur für eine relativ begrenzte Zeit ein Kombifähiges Gerät (gibt es die überhaupt?) dauerhaft zu installieren, wäre mir zu aufwändig.

• Wechselrichter

• Varaderorist
    • 25. August 2021 um 08:11

Hallo Joachim,

ich habe ja praktisch ein fast deckungsgleiches Setup: 160Ah/24V LiFePO4 Akkus, 24 V im Aufbau wo möglich, sonst 12V über DC/ DC Wandler. Dazu allerdings partiell permanent 230V (Kühlschrank, Heizungspumpe, TV-Gerät)

Ich lade mit

- Landstrom (selten) über Victron Multiplus 24/3000, der ja gleichzeitig Wechselrichter ist)

- während der Fahrt über LiMa über BMS-gesteuertes Trennrelais

- mit Photovoltaik über Solarregler mit BMS-gesteuertem Trennrelais.

Als Redundanz habe ich noch einen Exide Wechselrichter 24V/3000W im Stauraum, da ich ja permanent 230 V benötige.

Bisher (seit 2017/2018) funktioniert alles gut.

Allerdings plane ich nicht, nach Amerika zu fahren.

• Grauwasserpumpe - Rückschlag

• Varaderorist
    • 20. August 2021 um 07:24

Hallo,

könnte es sein, dass einfach zu wenig Wasser nach Abschalten der Pumpe zurücklaufen will, es also zu wenig Druck entsteht, um das Ventil richtig zu schließen? Dann würde nämlich das Wasser permanent, aber sehr langsam zurücklaufen-

Wenn das nicht das Problem ist, finde ich, dass ein Rückschlagventil, dass Wasser zurücklaufen läßt, den Namen nicht verdient, da sie den einzigen Zweck, den sie hat, nämlich Wasser zurückzuhalten, nicht erfüllt. Es dürfte bei einem funktionierenden Ventil dann lediglich das Wasser zurücklaufen, das sich zwischen Duschablauf und Ventil befindet. Ich würde dann erst einmal das Ventil reklamieren.

Das Problem sollte dann gelöst sein, wenn das Stauvolumen zwischen Ventil und Ablauf ausreicht, dieses Wasser unterhalb des Ablaufs zu speichern.

Wenn Du mit dem vorhandenen (meiner Meinung nach defekten) Ventil weiter arbeiten willst, würde ich den zweiten Ansatz verfolgen. Den Aufwand eines zusätzlichen elektrischen Absperrers halte ich für übertrieben.

• Grisu: '89er T3 Syncro Doka

• Varaderorist
    • 19. August 2021 um 11:29

Hallo Sven,

kannst Du nich lokalisieren, wo die Undichtigkeit vorliegt? Vielleicht reicht einfaches Nachdichten an dieser Stelle.

Oder, falls das nicht feststellber ist, eine zusätzliche Dichtnaht komplett außen rum und abwarten.

Als letzte Lösung ist sicherlich ein Schneidedraht möglich. Da sollte an der GFK-Schicht nichts passieren.

• 20. Leerkabinen-Treffen 03.-05.09.2021

• Varaderorist
    • 16. August 2021 um 19:11

Du Peter, da verstehst Du etwas falsch. Natürlich will er den Wohnmobilstellplatz........nur gerade dann nicht, wenn die langjährigen Spender kommen wollen.

Sind halt Sachzwänge. Und auch, dass es gegenüber nur 20 m werden dürfen, liegt an den vielen konkurrierenden Nutzungen. Also auch wieder Sachzwang.

Wolfgang: Können wir dann diesmal "für umme" stehen?

• T4 Baujahr 1991 noch Pritsche

• Varaderorist
    • 13. August 2021 um 20:47

Hallo Anton,

im Gegensatz zu Dir vermute ich, dass Gerhard ein Handbuch zur Technik des T4 sucht, da er ja erst einmal das Fahrzeug restaurieren will.

Liebe Grüße ins Schauerland.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

87,2 %

87,2% (435,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 263 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Phil
  • fjw
  • holger4x4
  • mafer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™