1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Varaderorist

Beiträge von Varaderorist

• Neues Projekt - Diesmal aber viel kleiner und 4x4

• Varaderorist
    • 13. Juli 2022 um 15:34
    Zitat von holger4x4

5L im TTT ist aber echt wenig, bei Nutzung zu zweit muss man dann jeden Tag leeren.

Ja, so ist das halt bei diesem Mini-Camper-Projekt: Haushalten mit dem Platz, den man hat.

Im Atego haben wir 2 x 10 Liter-Kanister, das reicht für 6-7 Tage bei 2-Personen-Allein-Nutzung.

• Varaderorist
    • 13. Juli 2022 um 12:25

mrmomba:

Da die Boxio TTT auf der 30x40er Eurobox basiert, kannst Du für die passende Sitzhöhe jede genehme Box druntersetzen. Dann würde ich aber lieber eine prinzipiell höhere TTT nehmen, dann sind die Tanks größer. Bei der Boxio sind es nur 5 Liter.

Bei mir ist aber eine geringe Höhe entscheidend.

• Varaderorist
    • 13. Juli 2022 um 08:51

Hallo Arno,

nein, ich fühle mich nicht geärgert, ganz und gar nicht! 8)

Und mit dem Mitteldifferentiel hast Du recht. Es gibt eine Lamellenkupplung, die sich beim Duster aber komplett schließen läßt (wie geschrieben, ab 60 km/h öffnet die Kupplung wieder.

Insofern hat man dann quasi ein "gesperrtes Mitteldifferential".

Die Bodenfreiheit liegt jetzt etwa bei vorne 230 mm und hinten bei 250 mm, die Winkel liegen vorne und hinten bei über 30°. Mit dem sehr kurzen erstn Gang (im Straßenbetrieb praktisch nicht nutzbar) und den richtigrn Reifen kann der schon etwas mehr als ein klassischer SUV.

In Marokko z.B. siehst Du gefühlt mittlerweile mehr Duster als andere Typen. Die meisten davon wahrscheinlich sogar nur als 4x2, denn im Land wird nur der Frontgetriebene produziert.

mrmomba:

Ich kenne die Haldex nicht, ein Torsen-Mitteldifferential ist es mit Sicherheit nicht.

Bremseingriff gibt es, aber leider nur über ESP, was gleichzeitig die Leistung zurücknimmt. Ist daher nicht zu gebrauchen, kann aber abgeschaltet werden.

Angeblich soll ASR (also Bremseingriff) aber trotzdem aktiv bleiben, aber, wie so oft, nix Genaues weiß man nicht...

• Varaderorist
    • 12. Juli 2022 um 21:31

Beim Duster läßt sich das Zentraldifferential bis 60 km/h auch vollständig sperren.

Fürs Hinterachsdifferential gibt es im Zubehör eine Torsen-Version mit automatischer Teilsperre, mal sehen......

• Varaderorist
    • 12. Juli 2022 um 18:36

Letzte Woche hat der Duster ein neues 30 mm höheres Fahrwerk bekommen und eine etwas höhere Rad-Reifen Kombi (vorher 215/60R17, jetzt 215/70R16), die etwa 10 mm Höhe bringen.

Gestern ist das Dachzelt aufs Fahrzeug gekommen. Dazu nachfolgend ein paar Bilder:

Das Vorzelt ist kann zusätzlich montiert werden, muss aber nicht.

Einige Materialien für den Ausbau sind auch schon da:

- Powerstation zur Stromversorgung

- Kühlbox 40 ltr.

- Frischwassertank 23 ltr.

- Spülbecken 10 ltr.

- 12V-Pumpe/Kaltwasserhahn

- Kartuschenkocher

- Multiplex Birke 12 mm

- Schwerlastschienen

- Boxio TTT

ein paar Kleinteile sind noch unterwegs.

der Rest "liegt noch" in diversen Baumärkten... ^^

tbc

• Paketkoffer Projekt: Viele Fragen!

• Varaderorist
    • 28. Juni 2022 um 17:36

Hallo,

wie ist das Fahrzeug denn derzeit zugelassen und willst Du von dieser Zulasung abweichen?

Wenn der Koffer zur Zeit und zukünftig nur Ladung ist, kannst Du mit ihm eigentlich alles machen, denn er bleibt Ladung,

Auch als Fahrzeug mit geschlossenem Kastenaufbau (während der Fahrt) sollte es keine Probleme geben.

Bei einer "richtigen" Wohnmobilzulassung musst Du die Minimalanforderung (u.a. Tisch, Bett, Schrank, Kocher, alles fest montiert) erfüllen. Schwierig wird es, wenn Du hinten im Wohnteil zugelassene Gurtsitzplätze haben möchtest und sich Personen während der Fahrt hinten aufhalten sollen. Dann benötigst Du z.B. Angaben zur Splitterfreiheit der Materialien, ausreichend Fluchtmöglichkeiten, bei Nutzung von Gas zum Kochen und Heizen zugelassene und geprüfte Geräte und Leitungen, usw.

Ansonsten finde ich Dein Konzept klasse, das hoffentlich (trotz Umbau) so bleiben soll.

• Moin moin vom Niederrhein

• Varaderorist
    • 27. Juni 2022 um 14:11

Hallo Mit-Bekloppter...... :) ,

dann wohnst Du ja nicht weit von uns weg (Twisteden, Traberpark) und auch das Auto ist nicht so ganz anders (MB 816 mit Kofferaufbau).

Herzlich willkommen!

• Varaderorist
    • 14. Juni 2022 um 23:15

Aktuell haben wir noch keine Pläne, träumen aber vom Iran, der Seidenstraße und evtl. Südamerika. Da gibt es überall dieselproblematische Länder. Ob die Ideen Realität werden, ist offen.

Mit einem Benziner erhalten wir uns aber zumindest die Option.

Anton: Es passt halt nicht immer überall alles...... :D . Bin zur Zeit in Belgien.

• Varaderorist
    • 13. Juni 2022 um 18:26

Hallo Picco,

ich denke, für den kleinen Rahmen, den wir planen, kommen wir schon klar.....

......ausserdem meide ich das Gesichtsbuch.

Trotzdem Danke!

• Varaderorist
    • 12. Juni 2022 um 15:26

Moin,

es gibt bei uns etwas Neues.

Neben dem nicht so ganz kleinen Atego

gibt es jetzt noch ein etwas kleineres Reisefahrzeug im Bestand, nämlich einen Dacia Duster 4x4 mit 150 PS Benzinmotor.

Der soll uns zukünftig dorthin bringen, wo das heckgetriebene Dickschiff aus Platz- oder Gewichtsgründen nicht hin kommt und/oder es für die mitreisenden Motorräder keinen Sinn macht.

Ein Benziner ist es ganz bewußt geworden, weil es halt in manchen Gegenden mit der Dieselqualität nicht so gut bestellt ist.

Der Duster soll als erstes ein anderes Fahrwerk und eine andere Bereifung bekommen.

Geschlafen wird dann zukünftig im Dachzelt.

Er bekommt außerdem eine ausziehbare Heckküche mit Kocher, Spüle und elektrischer Kaltwasserversorgung, sowie eine ebenfalls ausziehbare Gepäckschublade.

Hinter dem Fahrersitz ist dann die Kühlbox und die Stromversorgung untergebracht.

Auf die andere Seite hinter dem Beifahrersitz ist, neben der Unterbringung für unseren kleinen Hund eine TTT geplant. Mal sehen ob sich Letzteres realisieren läßt.

Ich werde gelegentlich von den Fortschritten berichten.

• Neues Basis Fahrzeug geplant

• Varaderorist
    • 3. Juni 2022 um 10:40

Das gezeigte Fahrzeug ist doch ein Linkslenker........aber saufen wird er trotzdem! :P

• Leerkabine bauen lassen / Kosten / Ablauf

• Varaderorist
    • 26. April 2022 um 17:06

Muuhahaha :D , "allseits beleibt", dabei fällt Wolfgang doch, zumindestens im Vergleich zu mir, eher in die Kategorie "Hungerhaken"

• stromlaufplan erstellen - Tool?

• Varaderorist
    • 25. April 2022 um 08:38

Hallo Holger,

ich habe meinen Schaltplan auch mit einem normalen CAD-Programm (BricsCad) erstellt. Ist zwar sicherlich nicht DIN-gerecht, aber funktioniert. Besser als von Hand allemal.

• Das war es dann mit Fernreisen?

• Varaderorist
    • 14. April 2022 um 17:12

Hallo Peter,

wir verbrennen auch gerade so richtig Diesel, beschweren uns aber auch nicht.

Wir werden morgen wieder im Heimathafen einlaufen.

Knapp 2 Wochen früher, aber trotzdem ca. 8.000 km nach der Abreise.

Gilt das schon als Fernreise?

Man sieht sich in Bodenheim.

• Österreich über 3.5T ohne Maut?

• Varaderorist
    • 19. März 2022 um 20:36

Ich nutze für Skandinavien den Brobizz-Transponder, der sich mit EasyGo plus auf Österreich erweitern läßt. Funktioniert dann auch als GoBox.

Kostet natürlich "unwesentlich" mehr als Nutzung nur der Landstraße. Wenn man nur kurz zu einem Zielort in Ö will, lohnt der Aufwand dann auch kaum.

• Varaderorist
    • 15. März 2022 um 19:08

Habe zur Zeit noch portugiesischen Diesel vom Intermarché für 1,76 im Tank, reicht aber wohl noch bis Spanien....da ist er billiger als hier.

Grüße an Peter und Dago am Stausee.

• Varaderorist
    • 15. März 2022 um 17:54

Bin zwar nicht Peter, aber auch gerade in Portugal. Diesel kostet gerade zwischen 1,90 und 2,10 Teuronen, Tendenz steigend.

• Auswahl Solarpanel für 24V

• Varaderorist
    • 22. Februar 2022 um 15:02

Hallo Urs,

Das Problem mit der Verschattung habe ich aktuell in Nordportugal.

Gestern bei blauem Himmel aber permanenter Mini-Verschattung aller Module durch kahle Bäume max. 130 von 520Wp max., im Schnitt sogar nur 50-60Wp.

Heute blauer Himmel ohne Bäume bis 280Wp bei flachliegenden Modulen.

• Iveco Daily 35C17 Rahmenbrüche

• Varaderorist
    • 21. Januar 2022 um 22:27

Hallo Ralf,

Da ist der entsprechende Beitrag.

• Iveco Daily 35C17 Rahmenbrüche

• Varaderorist
    • 21. Januar 2022 um 22:22

Hallo Ralf,

soweit ich mich erinnere, hat Gode den Iveco letztendlich verkauft und für seinen Sohn einen Nissan (oder ähnlichen 3,5t) gekauft.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

87,2 %

87,2% (435,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 217 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • holger4x4
  • KingWarin
  • Anton
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™