1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Varaderorist

Beiträge von Varaderorist

• Ac Absicherung

• Varaderorist
    • 14. November 2022 um 12:02

Hallo Rolf, das steht doch in Deiner Anleitung,

Der Multiplus hat eine maximale Eingangsleistung von 32A.soweit klar.

Er bietet aber die Möglichkeit, neben dem maximalen Landstrom von 32 A noch 9 A über den Wechselrichter quasi dazu zu mischen. Das ergibt dann eine Maximale Ausgangsleistung von 41 A, die natürlich abzusichern ist.

Wobei, was mir nicht klar ist: hat Dein Multiplus wirklich Eingangsseitig 32A bei 230 V? Das wären ja über 7 kW. Weviel bringt denn das integrierte Ladegerät?

• Ac Absicherung

• Varaderorist
    • 13. November 2022 um 15:22
    Zitat von nunmachmal

Das geheime Buch? Wer ließt den sowas?

Ich. 8o

• Espressomaschine Tchibo Esperto befestigen

• Varaderorist
    • 13. November 2022 um 14:32

Ich wollte sie ursprünglich mit Magneten sichern, da rutscht sie aber ab und steht unsicherer als ohne. Jetzt habe ich erst einmal mit einem Spannband befestigt.

Bin aber noch nicht damit gefahren.

• Urinstein in der Trenntoilette

• Varaderorist
    • 11. November 2022 um 14:03

Hallo Peter,

ich habe auch Urinsteinablagerungen im Tank der TTT, allerdings nur als Belag an den Wandungen des Kanisters. Das ist in meinem Fall also eher ein optisches Problem.

Wenn es mir zu viel wird, lasse ich den Kanister austrocknen und löse einen Teil des Belags mittels "Klopfen" an den Kanisterwänden. Dürfte bei Dir nicht so funktionieren.....

Ein wenig Anlösen gelingt bei mir mit einem chlorhaltigen Reiniger (Klorix), was ich aber nur mal als Versuch gemacht habe, weil mir das Zeug zu gesundheitsschädlich ist.

Dein Hauptproblem ist ja, wie in einem früheren Beitrag mal erwähnt, der untere Krümmer bei der Führung von unten in den Tank. Vielleicht solltest Du das doch mal in eine Einführung von oben ändern,damit kein Urin im Rohr stehen bleibt. Den Geruchsverschluss kannst Du auch über den Geruchserschluss für wasserlose Urinale lösen.Klappt bei mir gut.

• SW 70 gesucht - oder wie komme ich an die Mutter im Tank?

• Varaderorist
    • 11. November 2022 um 09:33

Hoffentlich hast Du genug Drehmoment aufbauen können,damit das dauerhaft dicht bleibt. "Fingers crossed"

• Neues Projekt - Diesmal aber viel kleiner und 4x4

• Varaderorist
    • 9. November 2022 um 16:44

Hallo Surfy,

"ältere Herrschaften" müssen nachts schon mal müssen. Diesbezüglich war die Boxio nachts im Zelt in Benutzung. Das erspart den nächtlichen Leiterabstieg.

Während er Fahrt hat die TTT ihren festen Platz hinter dem Beifahrersitz unterhalb des Hundesitzes. Der Klappstaten ist trotzdem mit an Bord.

Wir nutzen die Blackbox 15 von Ective. Da ist 'ne (umgerechnet auf 12 V) ca. 120 AH große LiFePO4 drin. Die reicht uns gut. Da hängen bei uns dauerhaft die Kühlbox und die Tauchpumpe zur Wasserversorgung dran sowie diverse Lader für die Mobiltelefone und die elektrische Zahnbürste. Das wollten wir (auch aus Gründen der Mobilitätserhaltung :saint: ) der Autobatterie nicht dauerhaft zumuten.

• Neues Projekt - Diesmal aber viel kleiner und 4x4

• Varaderorist
    • 9. November 2022 um 14:55

An dieser Stelle ein kurzes Feedback zur ersten Reise mit dem Micro-Camper:

Es hat alles zur Zufriedenheit funktioniert!

Wir waren 10 Tage Richtung Kroatien unterwegs. Zwei Zwischenübernachtungen spontan in Unterkünften in Bayern und Slowenien, da es durchgängig regnerisch und kalt war, der Rest im Dachzelt, davon 4 Tage bei Tomar auf dem Kamp Rozac, zwei Tage auf einem Stellplatz bei den Krka-Wasserfällen, je einen Tag auf einem Stellplatz in Slowenien und in Niederbayern auf einem Campingplatz.

Im Kamp Rozac hatten wir das Vorzelt aufgebaut. Hat gut funktioniert, war aber schon recht aufwändig. Vor allem das wieder Verpacken. Wir werden das Vorzelt wohl nur noch nutzen, wenn wir mindestens so lange an einem Platz stehen. Da dies aber bei unserem üblichen Reiseprofil für die Touren mit dem Dacia wohl kaum vorkommen wird, gehe ich davon aus, dass das Vorzelt meist daheim bleiben wird.

Bei Übernachungen ohne Vorzelt hatten wir die TTT oben im Zelt. Hat bei 1,65 m Innenbreite des Zeltes sehr gut funktioniert, selbst mit kleinem Hund im Dachzelt.

In Niederbayern hatten wir nachts lediglich 6°C. Da sind wir dann mit unseren Sommerschlafsäcken an die Grenze gekommen, haben aber mittels mehrlagiger Vliesdecken überlebt.

Die neuen dickeren Penntüten (Komfortzone bis -1°C) sind bereits geordert und geliefert worden.

Die Stromversorgung mittels Powerstation hat wie geplant funktioniert, auch teils ohne Landstromeinsatz (nur Kamp Rozac mit LS, wäre aber auch ohne gegangen).Das Laden über die Fahrzeugsteckdose hat zur Volladung gereicht, dürfte aber ohne die langen AB-Strecken bei Hin- und Rückfahrt mit der zusätzlichen Solartasche ebenfalls funktionieren.

Kochen und Wasserversorgung funktionierte zu 100%. Bei langen Touren könnte die Versorgung mit Gaskartuschen je nach Land schwieriger werden. Für 2 Monate sollte man aber ausreichend Vorrat mitnehmen können.

Der Billig-Rolltisch von Lidl hat klaglos funktioniert und keine Schwächen angedeutet. Mal abwarten. Auf den Campingstühlen von Campwerk haben wir trotz Mini-Faltmass sehr gut und teils auch recht lange gesessen.

Allerdings muss man, im Gegensatz zum Reisen mit dem Atego; eine noch größere Aufräum-Disziplin an den Tag legen...... :)

• Paketkoffer für zwei

• Varaderorist
    • 5. November 2022 um 09:15

Kannst Du da mal 'nen Link beifügen?

Edit: Gefunden!

• Separater Einfüllstutzen oder nur eine Leitung?

• Varaderorist
    • 26. Oktober 2022 um 18:14

Ich hab 'nen Camping-Schrott-Einfüllstutzen.... :D

• Wohnmobil bei Maps entdeckt

• Varaderorist
    • 3. Oktober 2022 um 14:27

Bei Gogols Mappe gibt's unseren auch, aber nur Zuhause.

• Varaderorist
    • 30. September 2022 um 06:19
    Zitat von nunmachmal

Zur Klarstellung, Zuhause sieht so aus!⁸

In Wimsbach sind wir nur ein-, zwei-, dreimal im Jahr.?

Zuhause doch auch nur drei- oder viermal....... 8)

• Varaderorist
    • 29. September 2022 um 19:44

Das Schloss ist doch fast Zuhause...... :)

• Aufbaurichtlinien für FIAT Ducato

• Varaderorist
    • 26. September 2022 um 12:46

Hallo Valerie,

Flo ist seit 14 Jahren nicht mehr hier angemeldet gewesen. Da wird eine Frage an ihn wohl wenig Erfolg haben. Sorry.

Nachtrag: Versuche es doch mal hier. Die sollten das wissen: https://www.ducatoforum.de/forum2018/

• LiFePo4 erweitern

• Varaderorist
    • 23. September 2022 um 08:15

Danke für die Info. Habe ich wohl überlesen, dass Peters Batterie beides nicht hat.

• LiFePo4 erweitern

• Varaderorist
    • 22. September 2022 um 14:28
    Zitat von Sebastian

Moin, ich nochmal.

Die Theorie zu der Parallelschaltung hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe auf Basis der Entladekurven im Datenblatt mal angefangen zu simulieren, zunächst nur für eine Batterie:

1. Entladen mit 200A bei leicht verdrifteten Zellen. Eine Zelle geht deutlich unter die empfohlenen 2,5 V Entladeschlussspannung, bevor das BMS abschaltet:

2. Aufladen, die Kurven sind aus dem Datenblatt sind einfach linear erweitert. Eine Zelle geht deutlich über die empfohlenen 3,7/3,8 V Ladeschlussspannung.

Wenn alle Zellen im Gleichlauf sind, ist das BMS so ausreichend. Wenn die Zellen wegdriften (Kapazität, Innenwiderstand, Selbstentladung), laufen die Spannungen bei jedem Lade-/Entladezyklus weiter auseinander. Kritisch ist hier das Aufladen, da ab ~5V Litiumplating an der Graphitanode stattfindet. Dieses hochreaktive Litium kann mit Luftfeuchtigkeit brennen, wenn die Zelle bei Ausgasung auseinandergeht. Da kann man nur auf das Ladegerät hoffen, dass es früher abschaltet.

Alles anzeigen

Hallo Sebastian,

wenn ich Deine Ausführungen richtig verstehe, muss erst einmal ein gewisser "Drift" der Einzelzellen entstanden sein, bevor es kritisch werden könnte.

Aber dafür gibt es doch das batterieinterne Balancing, damit diese Drift vermieden, bzw. rückgeführt wird. Bei funktionierendem Balancing sollte das also funktioneíeren, selbst wenn die Einzelzellen gewisse Abweichungen haben.

• Schlauchschellen

• Varaderorist
    • 22. September 2022 um 08:14

Das mit dem möglichen nachträglichen Lockern, das ich früher auch schon bei den normalen Schraubschellen hatte, hat mich dazu bewogen, überall da, wo es möglich ist, Federbandschellen einzusetzen.

Die legt man mittels Zange an, fertig. Durch die eigene Federkraft halten die dauerhaft dicht, auch ohne Kontrolle, da ja ein "Nachziehen" naturgemäß nicht möglich ist.

• Schlauchschellen

• Varaderorist
    • 18. September 2022 um 15:34

Ich habe meine komplette Druckwasserinstallation und die Warmwasserheizungsinstallation mit Federbandschellen und der entsprechenden Zange von Knipex gemacht.

Geht super easy, hält dauerhaft dicht und ist trotzdem ohne Probleme reversibel.

Würde ich immer wieder so machen!

Federbandschellen

Federbandschellenzange [Anzeige]

• LiFePo4 erweitern

• Varaderorist
    • 16. September 2022 um 15:07
    Zitat von Stomi

Ein Hallo in die Runde

Ich glaube die Angabe "in Reihe schalten" ist eine falsche Angabe auf der Homepage !!

Lifepos werden als ganze Batterien in 24 Volt angeboten, weil dafür die BMS ausgelegt sind .Wie soll sonst ein vernünftiges Balancing stattfinden??

Ich kenne keinen, der Lifepos in Reihe hat um seine 24 Volt zu erreichen! Deswegen gehe ich davon aus, daß das Wort in Reihe zu ersetzen ist in Parallel!! Da kenne ich viele, die das haben!! 8o

Beste Grüße Micha

Hallo Namensvetter,

ich habe in meinem Atego ein 24V-Netz im Wohnteil. Das stelle ich durch 2 x 12V-LiFePO4 in Reihe her. Das ist auch so vorgesehen. Allerdings ist bei meinen Victrons das BMS getrennt ausgelegt. Das balancing findet innerhalb der Batterien statt, die Kontrolle der Min.-Max-Spannung über ein externes BMS. Die Einzelbatterien kommunizieren miteinenader und mit dem BMS über entsprechende Kabelverbindungen.

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass dies mit den 12V LiFePo's mit internem BMS möglich ist, wenn die jeweiligen BMS identisch sind und sie die Über- und Unterspannung jeweils für die eigene Batterie regeln.

Was soll denn da dagegen sprechen? Ich würde dann allerdings keine Batterien unterschiedlicher Hersteller dazu verwenden.

P.S. Ich sehe gerade, dass Sebastian zeitgleich geantwortet hat. Der hat sicherlich mehr Hintergrundwissen als ich.

• LiFePo4 erweitern

• Varaderorist
    • 11. September 2022 um 10:07

Ich würde es, rein von der Logik her betrachtet, so wie Urs sehen, wobei mir natürlich das bei Urs vorhandene theoretische Wissen fehlt: Jedes BMS sorgt für seine "eigene" Batterie separat. Das sollte bei einer Parallelschaltung doch gut funktionieren.

Ich denke eher, dass Peter Sorgen hat, dass Neu plus Alt die bessere Batterie auf das Leistungsniveau der schlechteren herunterziehen könnte (ähnlich wie bei Bleibatterien). Besteht denn bei Vorhandensein von BMS überhaupt diese Gefahr?

• Der kleine und der große Koffer variabeles Minisattel Konzept

• Varaderorist
    • 5. September 2022 um 16:50

Warum denn den Duscheingang nicht Richtung Klo ausrichten? Wenn das so wäre, könntest Du beim "Geschäft" die Füße in die Duschtasse stellen. Doppelt genutzter Raum ist im Reisemobil der Schlüssel zur optimalen Raumausnutzung.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

87,2 %

87,2% (435,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 203 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • fjw
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™