Hartwig, in deinem 130L Kühlschrank für 2 Personen sollte doch genug Platz für ein paar Bier sein. Braucht es überhaupt eine extra Box/Kühlschrank?
Es geht Hartwig um Gefriergut, nicht Kühlgut.
Hartwig, in deinem 130L Kühlschrank für 2 Personen sollte doch genug Platz für ein paar Bier sein. Braucht es überhaupt eine extra Box/Kühlschrank?
Es geht Hartwig um Gefriergut, nicht Kühlgut.
Hallo Florian,
mit einem Fahrzeug unter 3,5 Tonnen würde ich mir wegen einer Mautbox keine Gedanken machen.
In den meisten Fällen benötigst Du ohnehin eine Vignette, je nach Land entweder als Kurzzeit (z.B. Österreich oder Slowenien) oder Jahresvignette (Schweiz), mittlerweile meist als eVignette gut online buchbar.
In anderen Ländern (z.B. Frankreich, Kroatien) zahlst Du an Mautstationen per Kreditkarte (seltener auch bar). Für die dort auch mögliche Mautbox zahlst Du meines Erachtens unnötig mehr, und zwar für das Gerät selbst und für den Vertrag zusätzlich eine Jahresgebühr und eine Zusatzgebühr je Fahrtstrecke. Die normale Maut geht natürlich extra. Ob einem das den Zusatzkomfort wert ist?
Viele Länder erheben für Wohnmobile jeglicher Gewichtsklassen gar keine Maut (Deutschland, Niederlande, Belgien, Luxemburg, Dänemark,...)
In Frankreich selbst fahre ich (Pkw und 8,6 t) außer bei geringen Teilstrecken ohnehin meist mautfrei. Spanien hat immer mehr mautfreie Autobahnen.
Fazit: Unter 3,5 t macht (für mich) eine Mautbox keinen Sinn. bei mehr als 3,5 t ist es ohnehin erheblich komplizierter, zumal es kein System gibt, das alle EU-Länder abdeckt.
Hallo,
das habe ich schon mit dem TÜV besprochen ! Da gibt es eine 20% Regelung !
mfg
K.H.Müller
Hallo K.H. (Karl-Heinz?),
was meinst Du mit den 20%? Differenz zwischen zulässigem Gesamtgewicht und Leergewicht? Das macht bei 7,49 t gerade ma 1,5 t für den Ausbau, das mag zulässig sein, ist aber in der Regel sehr knapp.
Vor allem, wenn man so herrlich viel Platz hat.
Ich weiß, wovon ich schreibe. Mein ehemaliger 7,5 Tonner hatte 2,3 Tonnen mögliche Zuladung. Jetzt ist es ein 8,6 Tonner. Gut, in meinem Fall incl. 2 Motorräder, aber auch da habe ich keinen wirklichen Spielraum mehr.
Hallo namensloser Loewe58,
wieviel verbleibende Zuladung hättest Du denn nach der Ablastung auf 7,5 t? Das solltest Du vor der Ablastung unbeding real, also auf der Waage, prüfen.
Oft erledigen sich bei einem Koffer in der genannten Größe dann viele Ausbaupläne wegen des zu hohen Leergewichts.
noch so eine Bemerkung ,
und Du... kannst mich fragen , wie das aus geht...
ROFL =rolling on the floor laughing.
......und jetzt?
Übrigens: Ich nehme vieles Ernst, bin aber nicht immer Ernst zu nehmen..... ![]()
Ich benutze normalerweise diese Art von Wortsalat nicht, kenne aber nichtdestotrotz oft dessen Bedeutung.
Alles anzeigenHallo
bitte kläre auf:
Was heisst BTW?
Hab das Video versucht, aber es hat mir keinen Spaß gemacht.
Einmal wil ich in englisch lange nicht alles verstehe, und dann kommt noch hinzu,
das ich diese Art Videos sowieso nicht wirklich mag. Es ist einfach nicht meine Welt...
Viele Grüße
Anton
Hallo Anton,
BTW (oder btw) ist die Abkürzung für by the way und heißt frei übersetzt "in diesem Zusammenhang", schreibt sich halt schneller......
(lol = laughing out loud = lautes, herausplatzendes Lachen)
Frage mal bei Jahn und Partner nach. Die haben meinen Eigenbau über die Nürnberger versichert. Allerdings als komplettes Wohnmobil und nur mit Wertgutachten.
...Ich hasse halt solche "pseudo"-Fehler wie die Pest weil ich für mich die Erfahrung gemacht habe dass wenn ich solche Fehler über längere Zeit ignoriere und dann wirklich einmal ein anderer, richtiger Fehler ansteht, dieser dann womöglich auch ignoriert wird. Darum hab ich lieber keine Meldung als eine falsche. Aber da sind wir zum Glück alle anders...
Kleines OffTopic-Beispiel:
Ich fahre seit Februar beim Atego mit der Fehlermeldung "Bremsanlage nicht in Ordnung" herum. Grund: Der ASR-Sensor am Hnterrad link ist defekt und wird erst nächste Woche bei Inspektion und TÜV ausgetauscht (so denn dann lieferbar). Ich kann also derzeit nur über die Luftfruckanzeige und das "Popometer" feststellen, ob etwas an der Bremsanlage wirklich nicht stimmt. Da das Fahrzeug allerdings seit unserer Rückkehr aus Marokko im Mai nur selten bewegt wird (Der Microcamper war mit in Georgien....), konnte ich damit leben.
Für Dich, lieber Urs, wahrscheinlich der "Horror" ![]()
Das Bimobilsystem läßt sich auch dauerhaft nutzen, indem Du damit gleichzeitig die von Dir benötigten 65 mm Aufbauhöhe realisierst.
Bimobil nutzt dafür ja eine Art Prisma und Gegenprisma, damit die Kabine quasi in die richtige Position hinenrutscht. Noch optimaler wäre dann eine Art Pyramidenstumpf mit entsprechendem Gegenstück, was dann zu einer Zentrierung auf die Schraubenlöcher führt. Das ganze dann viermal und 4 normale 65 mm Distanzstücke.
Hallo Roland,
der TÜV will nur sehen, ob alle Lichter vorschriftsmäßig funktionieren. Die Warnanzeige ist nur zur Info für den Nutzer. Ist bei mir auch nur im Bordcomputer und läßt sich wegdrücken. Kommt dann allerdings bei Neustart wieder.
Möglicherweise läßt sich das am Steuergerät rausprogrammieren, mal bei Mercedes nachfragen. Die Anzeige ist schon sehr sensibel. Ich hatte mal eine LED-Seitenleuchte defekt. Das reicht, um die Anzeige zum "Arbeiten" zu bringen. Möglicherweise ist dein Vorschaltgerät für die Blinkleuchtenumrüstung gedacht und zu unsensibel.
Alles anzeigenHallo
ja, aber zwei hab ich auf anhieb gefunden:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sear…&vc=VanUpTo7500
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sear…&vc=VanUpTo7500
Viele Grüße
Anton
Anton, Anton,
Du als sauerländischer Sparfuchs, und dann ein fast 20 Jahre altes Fahrzeug mit über 200.000 km für fast 50.000 Teuronen vorschlagen.....dass muss doch Ironie sein, oder???
So langsam nervt es mich schon ganz schön. dass es so viele Neu-User gibt, die das Forum hier für eine Art "Google mit automatischer Antwortfunktion halten".
Ausnahmen gibt es natürlich auch, aber sonst:
- Anmelden,
- Frage reinrufen,
- eine möglichst differenzierte Antwort erhalten,
- in der Regel nie wieder auftauchen.
Ich habe für mich beschlossen, auf solche User inhaltlich nicht mehr zu antworten.
Für diesmal noch:
Hallo kragos (Klarnamen sind unmodern!?),
ich glaube, dass der Tankgeber einen Defekt hat.
Morjen.
Stelle mich hiermit vor.
Bin mal gespannt, ob ich hier fündig werde. Schönen Tag noch.
M.
Hallo M.(??),
gestatte mir einige Anmerkungen zur "Begrüßung":
1. Eventuell wäre es besser, für Deine Vorstellung einen eigenen Beitrag aufzumachen, anstatt einen anderen zu "kapern"
2. Ein kompletter Name anstatt eines "M." könnte helfen, Dich anzusprechen.
3. Üblicherweise gibt der sich Vorstellende eine etwas "umfangreichere" von sich und seinem Grund der Anmeldung hier, als "So, fertig!".
4. Dann sind die Kommentare zu Deiner Ankunft hier auch etwas freundlicher, frei nach dem Motto "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus."
Die kroatische Adriaküste m Sommer verbietet sich doch schon allein wegen der Platzpreise. Ich hörte von Spitzen bis über 100 Teuronen pro Übernachtung. Ob die erheblich günstigeren Preise im Oktober nach der Euroeinführung noch bestehen, weiß ich allerdings nicht.
Ich verstehe aber auch nicht, wieso so viele eigentlich autarke Camper unbedingt die Vollversorgung eines Campingplatzes brauchen. Ein einfacherer aber preiswerterer Stellplatz tut es doch auch.
Ich als Nicht-Elektroniker und Laien-Bastler sehe nicht, warum das nicht funktionieren sollte.
Hallo Sven, welchen Cytrix hast Du denn? Es gibt ihn ja als Trennrelais, und als Lastabschaltrelais zwischen Batterie und Verbrauchern. Letzterer wäre ja in Deinem Fall der passendere. Ich glaube aber, dass auch das Trennrelais funktionieren sollte. Auf die Bidirektionalität musst Du aber dann verzichten.
Liebe Grüße
Michael, zur Zeit in Georgien im hohen Kaukasus, 100 km vor der russischen Grenze.
Hoi zämä
Na dann passts ja mit Bodenheim!
Denn das befindet sich genau auf der Welt auf der Du unterwegs bist!
Aber wahrscheinlich in einem Land, das hunderttausend Kilometer entfernt ist.......(sorry, mußte sein!)
"Ausreden" finde ich aber etwas hart von Picco, manchmal macht die Erwerbstätigkeit einem einfach einen Strich durch die Rechnung, so gern man die Zeit auch anders verwenden würde.
Gruß
Sven
Erwerbstätigkeit.......Erwerbstätigkeit......? Da war doch mal was...??? Nee, kann ich mich nicht mehr dran erinnern. Zu lange her. ![]()