1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. visual

Beiträge von visual

• Das Wiki (Wissensbasis) ist zurück

• visual
    • 26. Juni 2020 um 23:38

Wie wäre es denn, ähnlich den Smileys, zitaten usw einen direkten Button der Allgemein auf das Wiki leitet.

Oder wenn der Antwortende weiß wo es steht (oder raussucht) ein Button im Wiki, was den entsprechenden Absatz direkt zitiert und man es so einfach integrieren kann?

Schwer zu beschreiben was ich meine aber ich hoffe es ist deutlich [emoji28]

• Die Zukunft des Leerkabinen-Forums....

• visual
    • 26. Juni 2020 um 23:34

Ich dachte mir sowas schon, als Wolfgang selten noch vertreten war und Odin von serverumzug gesprochen hat..

In dem Sinne:
    Auf die nächsten Jahre
    Und
    Le roi est mort, vive le roi
    (für Französisch Legastheniker wie ich) :
    Der König ist tot, es lebe der könig

• Was soll bei der Installation Priorität haben?

• visual
    • 24. Juni 2020 um 21:23
    Zitat von Anton

Hallo

Wenn man soviel angst vor Strom hat, gibt es nur eine vernüftige Entscheidung:

Spiritus oder Gas zum Kochen, Kerzenlicht, ein gedrucktes Buch und ein kohlenstoffbasierendes Navigationssystem.

Das braucht alles keinen Strom und die Instalation ist auch einfacher. 8)

Alles Gute aus dem Wald

Anton

Alles anzeigen

Na es ging mir ja nicht um die Angst vor dem Strom ;)
    Lediglich um die korrekte Umsetzung nach Norm...
    Bzw um den Hinweis und ein Beispiel.

Man kann sich dazu auch die Richtlinien für Netzersatzanlage anschauen, da steht es.

Aber da der TE anscheinen Votoronic nutzt, ist ein FI Pflicht und dann klappt das auch

• visual
    • 24. Juni 2020 um 15:16
    Zitat von Urs

Ob ein FI oder FI/LS am Wechselrichter bei euch in DE Pflicht ist weiss ich nicht, glaub aber was in der Richtung im Hinterkopf zu haben.

ganz so einfach ist es leider nicht.

Es gibt WRs die Intern "nullen" (z.b. Victron) an den Dingern funktioniert ein FI auch vernünftig als Personenschutz. Hier Steht das auch entsprechend in der BDA.
    Ein "normalen" WR darf man eigentlich nur mit einem Gerät an seiner Steckdose betreiben (deswegen haben die Meist auch nur eine) Mehrfachsteckdosen oder Verteilung ist dann nicht erlaubt, weil dabei ein FI auch nicht zuverlässig schützen kann.
    (Beispiel: Du sitzt in der Kunststoff Badewanne und Gerät eins hat einen Fehler an der Phase, da es keinen 2ten Fehler gibt fließt kein Strom. Jetzt nimmst du aber noch den Fön mit zum Baden und der hat einen Fehler am Nulleiter. Jetzt fließt der Strom vom L zu N und du bekommst einen gebrutzelt. Da du keine Erdverbindung hast, kann dich der FI auch nicht schützen, da der Strom der Reingeht auch Rauskommt. Das du dabei der Verbraucher bist, merkt der FI nicht.
    Du aber dooferweise schon)

Wenn man einen FI ohne diese Nullung einsetzen möchte und dabei Verteilen will, gibt es eigentlich nur 2 zulässige Möglichkeiten:
    Variante 1:
    An jede einzelne Steckdose einen eigenen FI UND es darf nur ein Gerät pro Dose angeschlossen werden. -> Erstfehler ist für den Menschen unkritisch, da kein Strom fliesen kann und im 2. Fehler schaltet der FI dann ab.

Variante 2: ein Erdfreies (IT-) Netz aufbauen. Hier übernimmt der Isolationswächter den Personenschutz und warnt beim ersten Fehler oder schaltet entsprechend ab.

Variante3:
    Einen Erdspieß setzen und einmessen :mrgreen: ist aber nen bisschen unpraktisch.

• Solaranlage überdimensionieren?

• visual
    • 20. Juni 2020 um 01:11

was für einen aufbau planst du denn, dass du auf den "kleinen"Iveco fast 2kwp bauen willst?

€:
    und nein, wirklich sinn macht es nicht auf 24V im Aufbau zu gehen. Für die kleinen strecken kannst du lieber den größéren Querschnitt nehmen.

• visual
    • 18. Juni 2020 um 22:41
    Zitat von holger4x4

Man kann auch 230V Sicherungen für 12V verwenden. Aber die sind alle zu groß und klobig. Ich würd das nicht machen.

Naja das kommt auf die Sicherung an.

Verallgemeinern sollte man das nicht, z. B. Sind Sichetungsautomaten nicht automatisch auch für Gleichstrom geeignet und wenn oft mit anderen Strom Werten als für 230V

• visual
    • 5. Juni 2020 um 21:11

Jap von Problemen mit der Unterapannung bei KS Kühlis liest man tatsächlich sehr häufig.

Da würde ich (nach gelesener "Erfahrung") mittlerweile immer einen Querschnitt größer als vom Hersteller angegeben nehmen.

• visual
    • 5. Juni 2020 um 19:53

Servus Michael,

Na dann ist dein Fachgeschäft aber nicht vom Fach.

Du kannst auch Ohne Booster wunderbar Deine Batterien laden.
    Auch wenn sie eine Ladeschlussspannung von 14.8 haben sollten.

Die werden auch mit den 14.4 Voll, es dauert nur länger.

Ich hab bei mir einfach nur Via Relais getrennt.
    Das kann ich im Zweifel auch Manuell schalten und kann so mich selbst überbrücken.

Damit das allerdings vernünftig klappt (grade auch das Laden) muss der Spannungsfall in der Leitung gering sein. D. H. Hohe Querschnitte verwenden!

€: Holger, die Ladespannung hat nix mit der Ladenschlussspannung zutun.
    Eine Batterie ist ja z. B. Bei 12. 8V voll (von der Zellspannung)
    Grundsätzlich muss die Ladespannung einfach nur über der aktuellen Zellspannung liegen.

Also wird deine Batterie auch mit 13V komplett voll, es dauert nur einfach sehr lange.
    Aber wenn man sich ne Ladekennlinie (Strom über Zeit) einer AGM anguckt, wird man feststellen, dass man selbst mit Booster in den seltensten Fällen lang genug fährt, dass die Batterie voll ist.
    Die letzten Prozent dauern halt einfach ewig, egal wieviel A man zur Verfügung stellt.

• LKW 24V Batterie mit Aufbau Batterien laden

• visual
    • 1. Juni 2020 um 23:54
    Zitat von holger4x4

Na Vorsicht, gerade bei LiFePos ist ungeregeltes Laden über Trennrelais nicht so gut. Wie du schon schreibst, können die ordentlich Strom nehmen, das muss das Trennrelais und die Kabel verkraften. Vor
    allem auch die Lichtmaschine auf Dauer! Da ist eine Begrenzung durch einen B2B Lader auf einen festen Wert schon sinnvoll.
    Bei Bleibatterien ist das dagegen unkritisch, nur braucht man ggf ewig bis die 100% voll werden. Wenn das durch Solar parallel erledigt wird ist das ok.

Na die Lichtmaschine kann das schon ab bzw wird sich schon selbst schützen ;)

Und klar, Wenn man sowas baut, sollten die Querschnitte schon auf Max. Strom der Lima abgestimmt sein.

nunmachmal
    Ja die Ströme fließen, aber halt nur sehr kurzfristig.
    Ausgleichsstrome sind recht schnell erledigt.
    Wie lange danach ein hoher Strom fließt hängt halt mit der Kapazität zusammen.
    Aber so wirklich lange ist das bei klassischen Batterien (leider) nicht.

• LKW 24V Batterie mit Aufbau Batterien laden

• visual
    • 1. Juni 2020 um 13:19

Naja ohne Booster kannst du mit entsprechenden Kabeln auch 100+ A in die lifepos drücken.

Also würde ich eher sagen, der Ladebooster ist suboptimal. (kostet nur Geld, beschränkt die Ladeleistung, Ladekennlinie für lifepo unnötig)

• Wasserdurchführung

• visual
    • 20. Mai 2020 um 20:20

son Schlauch einfach durchs Blech legen und zukleistern ist besser als vernünftig geschraube Verbindungen? :shock:

Na vielleicht kleister ich das ding doch einfach zu :mrgreen:

• Wasserdurchführung

• visual
    • 20. Mai 2020 um 18:05

Das ist aber ne prutsch Lösung [emoji2369] genau sowas will ich ja nicht ;)

Och dachte an sowas (oder so ähnlich) nur aus Edelstahl Bild (klick mich)

Edit durch womoboxMOD: Copyright von Bildern:

Bitte beachten: Bilder darf man nur einfügen wenn man selbst das Copyright des Bildes hat! Ansonsten darf das Bild nur über den 'url'-befehl referenziert werden, z.B.

Code
    [url=http://www.womobox.de/phpBB2/styles/prosilver/imageset/womobox_logo_2013.png]Forumslogo[/url]

Danke!

Keine fremden Bilder einfügen, Copyright beachten! Das gilt auch für Screenshots! Bild wurde durch Link ersetzt.

• Wasserdurchführung

• visual
    • 20. Mai 2020 um 09:53

oh stimmt, natürlich.

Boden =2mm Blech den Aufbau darüber würde ich entsprechend aussparen.
    jede Leitung soll seine eigene Durchführung haben.

• Wasserdurchführung

• visual
    • 20. Mai 2020 um 09:35

Servus Gemeinde,

Ich bin auf der Suche nach einer brauchbaren Wasserdurchführung (1x Frischwasser 12mm und 2x Abwasser 19mm)
    durch den Fahrzeugboden.

hat jemand da was schickes als Empfehlung?

• Ext. Lautsprecher an Moniceiver anschließen?

• visual
    • 17. Mai 2020 um 15:59
    Zitat von Manfred1

Die bose hat ein Display und sucht nach allen verfügbaren Geräten. Klappt bei uns mit mehreren handys. Meine Sorge ist eher ob ich aus dem pioneer raus komme in die bose rein.

Klar - solange das Radio einen Vorverstärker Ausgang hat (auch Pre-out) genannt.
    Ggf musst du den im Radio noch einschalten bzw auf "full range" stellen.

• visual
    • 17. Mai 2020 um 14:41
    Zitat von holger4x4

Ich meine sowas hier, verbinden geht über Knöpfchen drücken.

Ah okay aber woher weiß denn dann der BT-Lautsprecher mit welchem BT er verbinden soll?

Hast du so ein Ding schon ausprobiert?

• visual
    • 17. Mai 2020 um 11:44
    Zitat von holger4x4

Wenn ich das richtig verstehe, willst du außerhalb vom Fahrzeug über die Bluetooth Box den Ton vom Radio hören, richtig?
    Dann brauchst du einen kleinen Bluetooth Adapter und der muss dann an den Preamp-Out des Radios angeschlossen werden (2 Chinch Buchsen). Und vermutlich möchte der Adapter noch eine Stromversorgung über einen USB Stecker.

Naja soweit mir bekannt sind das aber nur Empfänger.

Wie willst du denn die Box mit dem Ding verbinden wenn du kein Bildschirm und nix zum auswählen hast?

Chinch Kabel ab den Pre-out und dann in die Box ist wohl die einfachste Lösung

• visual
    • 11. Mai 2020 um 00:00
    Zitat von mrmomba

Und was spricht dagegen einfach zwei Adern zu ziehen? Verkabelungsaufwand ist super einfach, Fehlersuche ist ebenfalls super einfach, Störanfälligkeiten gehen ebenfalls gegen Null.
    Ich meine die Vorschläge sind alle gut, sternförmig verteilte Masse Punkt, umlaufende Masseschiene.
    Und auch ihr alle habt im technischen mehr Ahnung als ich, aber warum kann man nicht einfach zwei Adern ziehen, zu jedem verbrauchswert. Diese paar Cent und Gramm mehr...

Garnix spricht dagegen.
    Genau aufgrund deiner Argumente habe ich bei mir auch alles direkt 2 Adrig verlegt.

• Polyesterspachel auf 2K-Spachtel?

• visual
    • 7. Mai 2020 um 18:21

Jap, am Moped hab ich auch nass geschliffen und da ist nix passiert, bei dem LT verzichte ich lieber darauf.

Vernünftige P3 Halb-Maske ist, zumindest bei mir, bei Schleifarbeiten eh Pflicht.

• Polyesterspachel auf 2K-Spachtel?

• visual
    • 7. Mai 2020 um 17:06

Muss jeder selbst wissen, bei der Arbeit / Zeit und Mühe die Sone Lackierung kostet, will ich es nicht ausprobieren.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 227 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Phanganer
  • schluetelm
  • Varioraner
  • WoMoG
  • Urs
  • Slenteng
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™