Fein fein, gute Arbeit!
Kurze Frage: wird auch tapatalk wieder integriert?
Fein fein, gute Arbeit!
Kurze Frage: wird auch tapatalk wieder integriert?
Spielt das überhaupt eine Rolle?
Das sollte doch auch im Verbund bei der ersten Ladung das BMS erledigen?
Ist das denn ein reiner Co melder?
Oder meldet der noch andere Gase?
Zitat von mrmombaDie Erklärung mit den zwei halbvollen ist jetzt nicht unbedingt schlüssig, Acer die Probleme bestehen bei allen neuen Fahrzeugen.
Du brauchst ein B2Blader, Ladebooster o.ä.
Zündsignal bekommst du u.a. als Verbraucher von der 12V Steckdosen.
Naja doch schon.
Die Lima sorgt dafür das z. B. Eine 80ah Batterie voll ist (bzw in dem eingestellten Bereich pendelt)
Hab ich jetzt 160ah, misst die Lima immer noch den Strom und hört nach der Verbrauchten Menge auf zu laden.
Das können dann aber halt nur die 80ah sein. (außer man kann umkodieren)
Jap, in dem Falle hilft ein Ladebooster
Ich habe bis jetzt in Diversen Foren fast nur gutes von den Dingern gehört.
Bei den Busfreaks haben die schon recht viele und Heizen damit z. B. Die Werkstatt als Dauertest.
Ich meine vereinzelnd gab es ein paar wehwehchen aber nix was sixh nicht relativ einfach machen lässt.
Von Gefährlichen defekten habe ich bis jetzt noch nirgends was gehört.
Hallo
Nee nee, bei der 125€ Heizung und er 5KW handelt es sich um verschiedene Aussagen von 2 verschiedenen Foren-Teilnehmern.
Anton
Mag sein, trotzdem geht es da um das Gleiche Produkt
diese 125€ Heizung mit 5KW ist tatsächlich mehr oder weniger die einzige die Angeboten wird.
Zwar mal mit unterschiedlichen Gehäusefarben oder von unterschiedlichen Anbietern aber letztendlich ist es doch immer das selbe
Auch wenn es jetzt etwas ot wird,
Ausdehnung hast du im WoMo ja nicht. Und regelmäßig prüfen sollte man auch ein FI im TN Netz.
Aber du hast schon recht-ein IT Netz braucht halt mehr Background und Erfahrung in der Elektrotechnik.
Ich würde es trotzdem nicht missen wollen [emoji16]
Bei den anderen Ausführungen stimme ich dir aber soweit zu, da habe ich dich nur nicht recht verstanden.
So komplexe Themen sind aber nur über Schrift auch manchmal schwer [emoji28]
Zitat von STWEs wird allpolig geschaltet, das tun alle RCD. Der Überstromschutz- und Kurzschluuśsschutz ist aber nur einpolig ausgeführt, das ist für Campingfahrzeuge nicht zulässig.
Notwendig ist der Haupt-RCBO ohnehin nicht.
Verstehe ich dich jetzt falsch?
Bei dem Victron WR oben, kann und darf man hinter den AC Ausgang ein FI setzen der die ganze Installation abdeckt.
Der WR hat eine interne "Nullung" und so funktioniert der auch richtig.
Ebenso ist imho der 25A RCD schon die passende Wahl (der muss aber halt allpolig sein)
Der WR hat ja 5KW also knappe 22A.
Danach muss halt mit 16A Automaten noch das Kabel abgesichert werden.
Oder habe ich dich falsch verstanden?
Zum OT:
Ich schalte bei mir hinter dem WR mit nem Iso-Wächter schon beim ersten Fehler ab, sprich ich Kappe schon die Leitung bevor es überhaupt zu nem Fehlerstrom kommen kann.
Zitat von STWAlles anzeigenNein, das ist nicht richtig.
Eine RCD ist in Wohnwagen IMMER direkt an der Einspeisung vorgeschrieben, nicht nur für Steckdosenstromkreise.
Das TN-S System ist als einzige Netzform erlaubt.
Eine allgemeinverbindliche Vorschrift, nur einen Verbraucher an einem Stromerzeuger mit oder ohne Schutztrennung (dieser Begriff ist eigentlich veraltet) gibt es nicht.
Ein IT System mit ungeerdetem Schutzleitersystem ist unter Berücksichtigung der zulässigen Leitungslängen normativ ausdrücklich erlaubt, das wäre dann die gewählte Netzform.
Einfach mal die aktuellen Vorschriften lesen.
Die Multiplus von Victron liefern je nach Einstellung ein IT System oder ein TN-S System.
Naja wenn ich das richtig im Kopf habe, wäre ein IT-Netz mit Überwachung auch zulässig.
Mir ist nicht bekannt das in der VDE steht, das im WoMo ein TN vorgeschrieben ist.
Zitat von SurfyWie kann den so eine Messung vorgenommen werden? Selbst mit Waage im Boden, müsste man die jeweilige Achslast auch noch dem Fahrzeug zuordnen?
Surfy
Das ist ja über den Achsabstand oder optisch auch nicht wirklich ein Problem.
Oder beides, über den Achsabstand kann man festmachen ob es ein oder mehrere Fahrzeuge sind (theoretisch könnte man sogar noch die Geschwindigkeit mit erfassen) und wenn zu schwer gibt's nen Foto oder die Info an den nächsten Streifenwagen
Für Körperschalldämmung Alubutyl (angeblich möglichst dickes Alu (??) ,
für Luftschalldämmung eher Materialien , die auch Wärme dämmen , zB Armaflex .
So weit so bekannt .
LG Ralf
genau so, allerdings ist für den "Körperschall" eher eine Dicke Butylschicht gut. je schwerer je besser
das Dicke Alu kommt aus dem Car-Hifi - da geht es darum, dass man große öffnungen möglichst Steif verschließen muss um ein vernünftiges Raum für den Lautsprcher zu schaffen.
ist für deinen Fall aber nicht nötig.
darüber dann Armaflex für den Rest.
die "Eierschalen" sind für dich nicht nötig. Da geht es vor allem auch um Reflektionen - die Spielen aber im Fahrzeugbereich keine Rolle. (grob gesagt)
Zitat von SurfyAlles anzeigenLeider kann mein als "Büro" missbrauchtes Zimmer wohl nicht als Vergleich dienen, zu einem Wohnmobil in der Sonne.
Die Isolierung wird da zum Ergebnis vermutlich einiges beitragen, ob das gut klappt oder nicht.
Laut den User-Statements hält es ein Zimmer mit 16m2 ausreichend kühl und muss nicht mit mal mit vmax laufen. Wie viel Kühler das wird, ist so einem Statement nicht zu entnehmen, vielleicht reichten dem User 2-3 Grad kühler Zumindest dazu kann ich dann ein Feedback geben. Immerhin ist das Zimmer unter einem Flachdach - und wird im Sommer unerträglich warm... Kann dann schauen wie viel Grad weniger ich gegenüber einem der anderen Zimmer zur gleichen Sonnenseite erzielen kann.
visual: Was meinst Du mit EEP?
EEP steht für: Europäisches Erhaltungszuchtprogramm, ein Projekt zur Erhaltung vom Aussterben bedrohter Tierarten. Zumindest sagt das Wikipedia
Surfy
[emoji28] Na das meinte ich jetzt nicht, aber auch nicht schlecht
Ich meinte eigentlich EER, Energy Efficiency Ratio, aber anscheinend wollte mein Handy lieber was anderes schreiben [emoji2369]
Naja bei 450Watt Max Leistung (bzw nach Artikel 300) und dann nur 700W Kühlleistung ist aber ne ziemlich geringe EEP...
Dann den Beifahrer auch noch abziehen.
Und für den WoMo-Eintrag musst du auch noch Zuladung frei haben:
Pro Meter Aufbaulänge 10kg und pro Passagier 10kg Gepäck.
Zitat von HartwigEs ist nun ein Galaxy Tab A 10.1 Wi-Fi (2019) und als Router dieser geworden:
Ich danke euch.
Beim Router hätte ich wohl auf ein Teltonika RUT955 gesetzt, einfach weil er auch die Möglichkeit hat als WLAN repeater zu agieren.
Und mit unterschiedlichen externen Antennen (für WLAN, LTE) zu arbeiten.
Sonst sicher eine gute Wahl deine Komponenten.