1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. visual

Beiträge von visual

• Crafter 4x4 Planung

• visual
    • 15. Januar 2016 um 16:31

ah massig Informationen und Tipps hier, super.

Ich fange mal oben an:

Laut Aufbaurichtlinen sehe ich da kein Problem drin? allerdings kann es sein, dass ich das überlesen habe, werde nochmal genau studieren!

Wolfgang
    Auflasten könnte ich ja notfalls auf 3,8T auch noch - dann wird halt noch der andere Führerschein fällig, finde ich nicht so schlimm. Ich persönlich würde den ja auch direkt machen und was in der größeren Klasse bauen...
    Problem ist dann nur, wenn ich mich beim Enduro fahren oder so verletze darf meine Freundin den halt nicht fahren :?
    (und ich mag die Herausforderung weil es bis jetzt noch keiner in der Gewichtsklasse so geschafft hat.:D )
    Natürlich ist hier noch viel Zutun und zu Planen - Deswgen habe ich ja jetzt bereits mit der Planung angefangen um das ambitionierte Ziel zu erreichen.

Die 1725 kg sind schon über dem offiziellen Leergewicht.

Stefan:
    Meinst du der mittlere Radstand ist so Offroad-Untauglich?
    Und wenn ja warum? (also abgesehen vom Rampenwinkel)

Wolfgang²
    Es wird eine Dieselheizung (inkl. Warmwasser) verbaut, also brauche ich Gas nur zum Kochen.

Gaskühlschrank möchte ich nur sehr ungerne - ich finde die Kompressorkühlschränke doch wesentlich angenehmer und kühlen besser. (und vorallem grade im Winter weniger Gas schleppen- siehe Dieselheizung)

das Modell wird ja fortlaufend erweitert und präzisiert - momentan steht nur die Idee und ein grober Plan.

• Crafter 4x4 Planung

• visual
    • 15. Januar 2016 um 13:56

deswegen rechne ich bei 3 Modulen auch mit 10kg und nicht 7,8 oder 7,5

• Crafter 4x4 Planung

• visual
    • 15. Januar 2016 um 13:28

hehe, es gibt diese flachen, leichten und Wirkungsgrad auch in günstiger, dann steht nur nicht Offgridtec drauf.

• Crafter 4x4 Planung

• visual
    • 15. Januar 2016 um 13:06

ja das ist schon klar, aber die Fenster tauchen ja als einzelne Positionen auf...

Stimmt schon einmal 11kG Gas reichen locker :D
    Batterien? auch Ohne Sonne lange Autark bleiben und bei Batteriekapazitäten verhält es sich bei mir wie bei Hubraum :mrgreen:
    (alternativ auch grade für Wintercamping wenn die Heizung dauerhaft laufen muss + Kompressor Kühlschrank)
    Die 140 WP Module von Offgritec wiegen 2,5 kg pro Stück. (https://www.offgridtec.com/offgridtecc-14…ck-contact.html)

Die meisten Gewichte habe ich (zumindest bei den Technischen Sachen) alle aus den jeweiligen Datenblättern.

Die Leisten hast du recht, die habe ich wirklich vergessen, sind bei Alu leisten round about 50Kg

Mit Fenstern (eingebaut) Rahmen und der Kabine + Solar komme ich dann auch an die 550-600kG (je nach dem was ich alles unter dem punkt "Kabine" einrechne)

€:
    die Tabelle ist auch mehr noch eine "überschlagsrechnung" bzw eine Wunschliste - Batterien könnte gespart werden, Gas ebenso - das Badezimmer wird kpl auch keine 100kG auf die Waage bringen, bei dem Bett bin ich mir auch sicher, dass ich da unter 50kG kommen werde

• Crafter 4x4 Planung

• visual
    • 15. Januar 2016 um 12:13

du wirst lachen an den Einbaugenerator hab ich auch schon gedacht :mrgreen:

Durch den Hilfsrahmen kann ich die Verschränkung vom Fahrgestell von der Kabine Entkoppeln.
    Eben damit die Verschränkung des Fahrzeugs im Gelände Keine Krafteinleitung in die Kabine bringt (wegen Rissgefahr und ähnlichem)

Okay, wenn ich mir die aussenschicht dicker laminieren lasse (wären jetzt 1-1,3mm) kann ich ja trotzdem ohne großes Zusatzgewicht wesentlich stärkere Außenwände generieren. und ich denke 5-6mm Gfk sollte so einiges an Ästen aushalten?!

hmm schon wieder diese 600kG :mrgreen:
    wieso rechnet ihr mit soviel?
    habe ich was übersehen oder nicht dran gedacht?

also laut meinem CAD Modell bin ich für die Kabine wie sie auf dem Foto steht aber mit Dach (alles aus 40mm Sandwich und 25mm Sandwich(innen)) auf 250kg gehe ich mal von 50kg kleber aus ( :twisted::twisted: ) bin ich somit bei 300 kg und ich denke mit GFK Tür und Großer Heckklappe (bei der Heckklappe spare ich ja schon wieder durch das Material was ich rausschneide) vllt bei 320kG

nunmanchmal:

Ich habe bei meinem Entwurf:
    34 m² in 40 mm (6,4kg/m² (laut moser fahrzeugbau)) 216kG ohne Kleber
    4,6m² in 25mm (5,5kg) sind 25,3kG

ist jetzt halt rein theoretisches denken und rechnen, aber ihr habt mehr Erfahrung damit (ist meine 1. Kabine)- also was hab ich vergessen? :D

• Crafter 4x4 Planung

• visual
    • 15. Januar 2016 um 10:59

also es geht wirklich um eine Sportenduro (GG EC300)
    Warum seid ihr bei den Kabinen alle so schwer?
    Wenn ich Material + Kleber rechne komme ich so um die 300kG (ohne Innenausbau aber mit allen Wänden)

Chassis: 1725
    Allrad 270
    Aufbau: 300
    Hilfsrahmen 100
    Solarzellen (3x 140WP) 10
    Solartechnik 2
    Heizung Truma 6D 30
    Batterie:(2x solar SMF 280) 120
    Wassertank (150l) 180
    Abwasser
    Badezimmer 70
    Toilette 30
    Bett 50
    Küche 30
    Kühlschrank 30
    Herd 10
    Audio 25
    "Spannungswandler inkl
    Ladegerät WT-Combi Eco" 28
    Gas (2x11l Alu) 33
    Motorradträger 60
    Motorrad 130
    Fenster 1200x500 3 37,5
    Fenster 700x500 2 15
    Fenster 500 x 500 1 6
    Dachfenster 655x965 22
    Moppel 30

Macht in der Summe 3,3T allerdings auch noch einiges an Potenzial zum einsparen (ggf. Lipo statt AGM Batterien, nur eine 11kg flasche Gas, Aggregat muss nicht unbedingt sein. Hilfsrahmen (für die Spätere Federlagerung) ist auch nur aus dem Bauch raus angenommen - da muss ich mich nochmal hinsetzen und Rechnen, lässt sich aber auch noch leichter auslegen.

€: Gewichte sind fast alle großzügig aufgerundet und der Crafter kann sogar noch ein Stück leichter werden.

Grundriss:

Links doppelbett, daneben dusche, davor Küche - Rechts wird über die gesammte Breite ein Tisch und 2 Bänke entstehen - in diese wandert die Technik.
    dazu kommen noch Hängeschränke und stauschränke

Willi:
    2mm GFK und Harholz aufgeleimt spart auch nochmal was und ist stabil

€²:
    Die Gewichtsverteilung sollte hauptsächlich erstmal ohne 2-Rad 50/50 betragen.
    Wobei ich bewusst alles schwere (wasser/technik) soweit nach vorne wie irgendwie möglich ziehe.

Bilder

• Unbenannt.JPG
      • 69,5 kB
      • 1.114 × 826
  • Crafter 4x4 Planung

• visual
    • 15. Januar 2016 um 10:20

Ich Poste nachher mal die bis jetzt errechneten Werte :)
    Habe de Tabelle grade nicht zur Hand.

Ja Winterfest sollte es sein,
    Motorrad ca. 110 kg

Der Innenausbau wird aus gewichtsgründen so wenig mit Holz wie irgendwie möglich gemacht.

• Crafter 4x4 Planung

• visual
    • 15. Januar 2016 um 09:54

Hallo Zusammen,

Vorweg hoffe ich einfach mal, dass ich in der Kategorie richtig bin ;)

Wie in meinem anderen Thread bereits erwähnt, wird wahrscheinlich erst in einem oder 2 Jahren damit gestartet, aber um die schlimmsten Fehler auszumerzen kann man ja Schonmal planen :D

Randbedingungen für die Idee sind folgende:
    Offroad fähig (also 4x4 mit mit 3 Sperren)
    Autark (so lang wie möglich aber so ca. Eine bis 2 Wochen müssen schon sein)
    Motorrad auf dem Heckträger
    Und vorallem unter 3,5T bleiben.

Bisher sieht die Planung wie folgt aus :
    Crafter Fahrgestell mittlerer Radstand mit achleitner Umbau
    Wohnkabine mit 3,6x2x2m Innenraum
    500 Ah Batteriekapazität
    200l Frischwasser
    Ca 500wp Solar
    3kw wechselrichter, mit integriertem 70A Ladegerät
    Truma6D für Warmwasser und Heizung
    Gasherd bzw ggf mit Backofen
    Kleine Außenküche
    1x Festbett und eins umbaubar (notbett)
    Gewichtsverteilung sollte fertig so bei 50/50 liegen
    Dusche und Toilette
    Heckträger für das Moped
    Viele Fenster

Bild vom Grundriss kommt später :)

Was haltet ihr davon?

• Abwasserpumpe oder wie bekomme ich das Abwasser in den Tank?

• visual
    • 15. Januar 2016 um 08:45

Nönö die Abmessungen kommen schon fast hin :D

Das Konzept gefällt mir auch ganz gut

• visual
    • 14. Januar 2016 um 18:38

wie ich sehe hab ich mich wohl einfach zu doof angestellt beim googeln um diese Pumpen zu finden :mrgreen:

nachher oder morgen werd ich hier mal mein Konzept zum besten bringen, wird zwar noch eins zwei jahre bis beginn dauern (fürchte ich :mrgreen: ) aber noch kann man ja alle tipps oder ggf Fehler ausbügeln :D

• visual
    • 14. Januar 2016 um 16:12

deswegen steht im ersten Satz ja auch der kleine Zusatz: Kabine aufsetzen :mrgreen:

es soll also garkein Kastenwagen werden

• visual
    • 14. Januar 2016 um 14:59
    Zitat von ThomasFF

Separater flacher Abwassertank für die Dusche, 10 cm hoch und die Duschtasse oben drauf...das reine Duschabwasser könnte man mit ner 2. Pumpe als Spülwasser für die Toilette verwenden....

Die Idee gefällt mir, daran habe ich noch garnicht gedacht :)
    das wäre Momentan sogar mein Favorit:
    Vorteil wäre auch noch zusätzlich:
    Der Tank wird ja nun auch im 2ten Boden unter der Dusche beheizt, dann wäre das Wasser ja sogar als Wärmespeicher für Warme Füße im Bad zur verfügung :mrgreen:

@nunmanchmal:
    ja das ist bei mir in der Tat auch so :mrgreen:
    der Einwand war ja lediglich bezüglich eines Unterflurtanks für das Abwasser was nur bei Frost nach innen gepumpt wird.

hockd:
    ja genau nach sowas suchte ich.

• visual
    • 14. Januar 2016 um 14:36

der Tank bekommt quasi ein eigenen Abgeschlossenen Raum.

2 Tanks würde ich ungerne nutzen, weil das Umpumpen ggf schon zu Problemem führen könnte - je nach Kälte
    so ganz klassisch: Mann oder Frau geht nachts auf Toilette und wäscht sich danach die Hände und vergisst dann die Pumpe anzuschalten oder es bleibt Restwasser im schlauch welches gefriert
    und schon Klappt nichts mehr :?

Pelzer, draußen geht aber schlecht wegen gefrieren und auf das Rumgehampel mit einem Eimer o.ä. hab ich keine wirklich Lust, dann kann ich mir einen Tank ja gleich sparen :mrgreen:

• visual
    • 14. Januar 2016 um 13:53

Hallo Zusammen,

Ich spinne nun schon länger mit der Idee eine Kabine auf einen 4x4 Crafter (Achleitner) zu setzen und so ein Offroadfähiges, Wintertaugliches und mit Motorrad hinten drauf unter 3,5T Mobil zu bauen.

So jetzt komme ich aber schon zu einem Rätsel:
    Wasser und Abwassertank werden auf einer Ebene liegen, wegen Frostsicherheit beheizt im Innenraum. Leider ist damit der Abfluss aus der Dusche wohl ein Problem.

Gibt es Abwasserpumpen fürs Wohnmobil?
    Alternativ wäre ggf. mit Vakuum zu arbeiten, den Aufwand würde ich aber gerne vermeiden.

gruß
    visual

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 11 Mitglieder und 251 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • NissanHusky
  • reiker
  • Odi
  • Gabriel
  • holger4x4
  • Phanganer
  • schorsch38
  • woifi
  • Slenteng
  • Ducato-Heere
  • nunmachmal
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™