1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Duplicate Börni

Beiträge von Duplicate Börni

• Dexter 4x4

• Duplicate Börni
    • 1. März 2016 um 21:33

Sieht gut aus!

Multiplex ist auch aus den von dir genannten Gründen auch unser Favorit. Allerdings werden wir die Fronten bei uns aus BirkeMultiplex mit weisser Melaminbeschichtung werden, damit es den Raum etwas aufhellt und aufgrund dessen dass wir einen Hund haben brauchen wir es pflegeleichter und kratzfester als nur die gewachste Oberfläche, wir haben an den Wänden und Decke sonst überall Holz, das könnte sehr drückend werden.

• Methoden der Ganoven - Erfahrungsberichte

• Duplicate Börni
    • 1. März 2016 um 21:24
    Zitat von Marv

GANZ blöde Idee...

Heut ist aber auch gar nix mehr heilig wa? :lol:

Sehr interessante Story Beni, gut dass du so aufmerksam warst!

• Duplicate Börni
    • 1. März 2016 um 19:41

Ein sehr schönes Modell Holger, gerade das Fahrerhaus ein Meisterwerk :mrgreen: genau sowas hab ich mir vorgestellt. Allerdings werde ich dann vermutlich Gefahr laufen bei jeder Zoll-/ Polizeikontrolle bis in jede (Po?) Ritze gefilzt zu werden?! :lol:

• Dexter 4x4

• Duplicate Börni
    • 1. März 2016 um 17:55

Willkommen hier im Forum und in unserer Gewichtsklasse :D

Zitat von mrmomba

Meinst du wirklich, dass ein Alurahmen-Multiplexmöbelbau leichter ist als Sperrholz? Ich glaube nicht. Verrate mir doch mal bitte das Gewicht und die Fläche deines Würfels.
    Ich messe dann mal mein "Kleiderschrank" und wiege das Gewicht. (15mm Speerholz - Pappel)
    Wenn du tatsächlich leichter bist, werde ich meine Möbel aufjeden Fall noch einmal überdenken, da es dann vermutlich auch günstiger ist.

Das wäre jetzt sehr interessant, unser Möbelbau wird ähnlich, komplett aus Aluvierkant-Stecksystem, tw. ausgefacht mit 9 bzw. 4 mm Multiplex, an besonderen Stellen (Schubladen) verstärkt. 15 mm nur an den Böden wo der Kühlschrank, die Batterien bzw. der Backofen draufstehen werden, wegen dem Gewicht, obwohl 9 mm es wohl auch tun würden, aber wir wollen Nummer sicher gehen.

Günstiger bezweifel ich, das Alustecksystem ist kein Schnäppchen.

Grüße
    Börni

• Duplicate Börni
    • 1. März 2016 um 17:36

Genau Axel, wir werden an unserer Originalform auch nichts ändern, also keine zusätzlichen Fenster etc. nichts was von aussen auf den ersten Blick sichtbar macht, dass es sich um ein WoMo handelt.

Ich liebäugel aber auch mit Tarnung, vielleicht sollten wir es schwarz machen und einen Aufkleber drauf machen, dass wir ein Bestattungsservice sind, dann könnte man denken wir überführen grad wen und traut sich auch nicht ran :mrgreen: ...... wär da nicht die dunkle Farbe. :lol:

• Duplicate Börni
    • 1. März 2016 um 17:17

Danke euch beiden.

Ja sowas meinte ich, einfach eine Sammlung von Erlebnissen wo man ggf. für sich was rausziehen kann.

Herby, ja das mit dem schäbigen Aussehen haben wir uns auch schon überlegt, müssen ja eh lackieren weil wir unser Signalrot noch bedecken müssen, unseres ist grad extrem schäbig beklebt aber in dunkelblau, den will so sicher auch keiner klauen oder aufbrechen, da die Farbe die Hitze dankbar absorbiert muss aber definitiv was helles her, hab schon überlegt mit Rolle selbst in weiss schäbig zu streichen und dann entsprechende Rosteffekte mit Effektlack anzubringen (shabby chic für die Karre quasi :lol: ) oder ein hässliches Grafitti aufzusprühen, aber wir wollen ja unauffällig blieben, vielleicht ne Kombi aus beidem und ein Graffiti-Tag als hätte man in der falschen Gegend geparkt. :mrgreen:

• Duplicate Börni
    • 1. März 2016 um 15:42

Hallo Zusammen,

angeregt durch das Einbrucherlebnis aus einem anderen Thread, beschäftigen wir uns jetzt auch intensiver mit dem Thema Einbruch, Überfall etc. nicht um uns verrückt zu machen aber um durch die Erfahrungen anderer ggf. etwas sensibilisierter zu sein, wenn wie auf Europa-Reise gehen.

Klar kann man sich nicht allen Situationen entziehen, das Böse bleibt ja auch nicht in seiner Entwicklung stehen :lol: und wir werden uns wohl hauptsächlich auf unser Bauchgefühl verlassen, aber dennoch kann es vorkommen wenn man in eine bestimmte Situation gerät welche einem durch Erzählungen vielleicht bekannt vorkommt, dass man dann in dem Moment schneller schaltet und etwas wachsamer wird was die Tricks der Betrüger angeht.

Beispielsweise habe ich bei meinen Recherchen davon gelesen dass es in südlichen Ländern öfter vorgekommen ist, dass ein Motorrad oder Roller neben das Fahrzeug fährt und dem Fahrer mit Zeichen zu verstehen gibt dass etwas am Auto/Reifen sei und wenn dieser dann an den Straßenrand fährt um nachzusehen von hinten ein Auto oder weitere Motorräder dazu kommen und schon ist es passiert. Einigen soll dabei sogar das ganze Fahrzeug entwendet worden sein.

Oder die Kartentricks, wenn einer mit ner riesen Straßenkarte ankommt und einen ablenkt während ein Komplize hinterrücks zuschlägt und die Bude ausräumt.

Fände es ganz interessant, solche Begebenheiten zu sammeln um aus den Erfahrungen anderer zu lernen, habe jetzt nichts Vergleichbares hier im Forum finden können.

Wertungen bzgl. der getätigten / unterlassenen Reaktion egal in welcher Weise sollten hier allerdings nichts zu suchen haben, es geht rein um die Schilderung der Methoden, ggf sachliche Tipps wie man diesen entgehen, begegnen kann, allerdings nicht um die Analyse ob sich jemand falsch verhalten hat o.ä. :!::!::arrow: hinterher ist man immer schlauer und wenn man selbst nicht in der Situation ist, dann lässt sich von aussen betrachtet auch immer schlau daherreden. :wink:

Uns ist *dreimalaufholzklopf* bisher zum Glück noch nichts dergleichen wiederfahren, vielleicht auch weil wir immer mit einem Maß an gesundem Misstrauen unterwegs sind oder wir hatten bisher immer Glück, bin auf eure Berichte gespannt. :)

• Wie habt ihr euren Durchstieg gelöst....?

• Duplicate Börni
    • 29. Februar 2016 um 14:23

Hallo Zusammen,

ich bin ja gerade am Ausbau meiner Kabine und stelle mir nun schon seit geraumer Zeit die Frage wie ich das mit dem Durchstieg löse. Ich meine hier eher die Lösung der beweglichen Teile.

Der Durchstieg in der mittlerweile isolierten Trennwand (30mm Styrodur auf Alu) hat eine Tiefe von ca. 60 mm, hab da an ein Sandwich gedacht,

Aufbau vom Koffer zur Fahrerkabine:

4 mm Furnierplatte (wie die Wandverkleidung)
    20mm Styrodur
    30mm Styrodur gefasst in einem Rahmen aus 30x30mm Aluvierkantrohr
    6mm Aludibondplatte

Das Ganze gefasst in 60 mm Alu-U-Profil. Welche Dichtung um das Türblatt macht einen Sinn? Oder sollte das Türblatt Idealerweise gegen einen Platte mit Dichtung schließen?

Mir gehts vor allem um die thermische Wirkung zum Fahrerhaus, aber auch darum den Durchgang möglichst einbruchhemmend zu gestalten, hierzu wäre ich über Tipps bezgl. Schließvorrichtungen, Scharniere etc. dankbar.

Wie habt ihr das gelöst?

Grüße

• Sicherheitskonzeption

• Duplicate Börni
    • 29. Februar 2016 um 11:46

Danke Herby für die Rückkehr zum eigentlichen Thema. :wink:

Zitat von Balu

... Die Tönung der Seitenscheiben im Fahrerhaus darf maximal 80% betragen. Es muss über ein Gutachten nachgewiesen werden, dass die Tönung mit der Folie nicht überschritten wird. Mithilfe dieses Gutachtens müssen die Folien beim TÜV eingetragen werden.

Interessant soweit bin ich noch gar nicht eingestiegen, aber da tut sich bei mir die Frage auf, wenn ich es dem Blauen nicht auf die Nase binde, und die Tönung nicht offensichtlich ist (das wär jetzt die Frage die mich eigentlich brennend interessieren würde: Sieht man einen optischen Unterschied zwischen Scheiben mit Folie und Frontscheibe???) wie sollte er drauf kommen dass da was ist? Die 3M Aufkleber könnte man ja auch als Abschreckungs-Fake deklarieren.

Bzw ist nicht der Hersteller dafür zuständig dieses Gutachten mitzuliefern?

Zitat von Balu

... Ebenso weiß ich nicht, wie sich die Folie beim hoch- und runterfahren der Scheiben verhält (verkratzt oder sonstwie leidet)...

Das ist auch sehr interessant, wobei es ja auch kratzfeste Folie geben soll. Mich würde eher interessieren ob die bei diesem Vorgang evtl. "hängenbleibt", manche Folien sind ja auch mehrere mm dick.

Grüße

• Mobiler Wechselrichter

• Duplicate Börni
    • 28. Februar 2016 um 19:43

Hallo zusammen,

danke erstmal für die anschaulichen Antworten.

Gut, ich seh schon ein dass bei diesen hohen Watt Zahlen die benötigt werden ein mobiler Wechselrichter dann vielleicht doch nicht das ideale ist. ;)

Dann werde ich mich doch noch auf die Suche nach einem Wechselrichter machen .. hoffe dass ich welche finde die bei denen mir nicht schwindelig wird wenn ich den Preis sehe.

Gruß,
    Börni

• Mobiler Wechselrichter

• Duplicate Börni
    • 28. Februar 2016 um 14:57

Hallo zusammen,

nächstes Thema zum Wechselrichter. ;)
    Da dies meiner Meinung nicht in den aktuellen laufenden Thread passt, habe ich jetzt mal einen neuen erstellt.

Also, ich bin auch aktuell am schauen nach einem Wechselrichter, aber bei den Preisen von vernünftigen Geräten, die sich hoffentlich nicht irgendwann einer spontanen Selbstentzündung verabschieden, wird einem echt schwindelig.

Deswegen haben wir uns gedanken gemacht, was wir überhaupt an Geräten dabei haben werden, die mit 230V laufen.
    Das wären ein paar kleine Küchengeräte (Stabmixer, ...) und der Wasserboiler wird zusätzlich mit 230V betrieben werden können, wenn es denn notwendig sein sollte (sollte eher die Ausnahme sein).

Wir haben bereits einen Mobitronic IOUO Automatic Loader im Fahrzeug, mit dem wir 230V im Koffer haben, wenn wir am Landstrom hängen.

Deswegen haben wir uns gedacht, dass es doch eigentlich auch ein mobiler Wechselrichter sein könnte, den wir dann an eine 12V Dose anschließen wenn wir ihn dann mal brauchen und nicht am Landstrom sind.

Das maximum was an Watt im Dauerbetrieb geleistet werden muss ist 660W für den Boiler, daher denke ich mit 1000W - 1500W Dauerleistung sollte es möglich sein den Boiler eine halbe Stunde betreiben zu können falls nötig.

Das führt mich jetzt zu drei Fragen:
    1. was habt ihr für Empfehlungen an mobilen Wechselrichtern, und
    2. gibt es sonstige Vor- Nachteile, die wir bedenken sollten
    3. macht unsere Überlegung einen mobilen Wechselrichter zu verwenden Sinn, oder eher nicht? Und wenn nicht, warum?

Danke schon mal im Voraus!

Gruß,
    Börni

• Sicherheitskonzeption

• Duplicate Börni
    • 28. Februar 2016 um 10:15

Bei Abwesenheit hätte er zumindest Gelgenheitsdiebe die auf die schnelle Nummer aus sind, vielleicht ausgebremst.

Wir wollen auch an den Seitenscheiben diese Folie einsetzen, bin am überlegen diese evtl. beidseitig einzusetzen, nicht weil ich glaube dass sich dadurch die Einbruchhemmung verdoppelt aber vielleicht gewinnt man dadurch noch paar mehr Sekunden wenn man drin ist und kann wegfahren :?::?::?: Die Idee mit einer zusätzlichen Markolonscheibe für den Notfall werden wir auch umsetzen.

• Küchenarbeits- und Tischplatten

• Duplicate Börni
    • 27. Februar 2016 um 18:53

Danke, ja von da kenn ich sie auch mir war nur der Fachausdruck nicht geläufig. :wink:

• Duplicate Börni
    • 27. Februar 2016 um 18:16
    Zitat von Mobilix

damit hast du mich überzeugt :lol::lol:

Blutrinne macht schon Sinn, kenne es vom Küchenbrett wenn man Fleisch schneidet und der Bratensaft rausläuft dann rinnt der da rein. Das meinte ich auch mit "schlachten" :lol:

Ich hab sie daheim in der Küche nie vermisst, bin mit Lappen schneller und denke auf noch engerem Raum wird sich dass auch ausgehen. :mrgreen: Mit Hund muss ich den Boden sowieso regelmäßiger wischen, aber interessant zu sehen was es alles so gibt.

Die Idee mit den Edelstahlschüsseln klau ich mir aber die ist super :D wo hast du die gekauft?

• Duplicate Börni
    • 27. Februar 2016 um 15:36

Spannende Diskussion.

Ganz doofe Frage, wozu ist eine Blutrinne in der Arbeitsplatte nützlich wenn man nicht vor hat darauf zu schlachten? In Brettern nerven die mich schon sehr weil sich da drin immer die Krümel sammeln und man die immer gesondert auswischen muss, als Küchenplatte würd ich glaube ich die Geduld verlieren. :roll::roll::roll: Bin auf die Antwort gespannt.

Eine vertiefte Arbeitsplatte damit die Sachen nicht runterrollen etc. macht für mich eher Sinn.

Wir bevorzugen auch eine Vollholzplatte, wird aber wohl die letzte Entscheidung sein, abhängig davon wie unser Gewicht aussieht.

Grüße
    Diana :D

• Suche Origo Backofen(kombi) 6200/6100 oder 6000

• Duplicate Börni
    • 27. Februar 2016 um 15:19

Danke Mobilix! Witzigerweise haben wir es so ähnlich geplant. Danke für die Bilder!

• Sicherheitskonzeption

• Duplicate Börni
    • 27. Februar 2016 um 12:05

Blöd gelaufen, echt scheisse was euch passiert ist. Wünsche euch dass ihr es irgendwie verarbeitet bekommt.

Wir sind auch gerade am Planen des Sicherheitskonzeptes und hatten auch schon diese Überlegung

Zitat von Robi

Die Seitenscheiben der Fahrerhaustüren werde ich gegen kratzfest beschichtetes Makrolon austauschen ....

Ist das in D überhaupt erlaubt? Meine da mal sowas gelesen zu haben, im Falle eines Unfalls scheiden die Seitenfenster dann als Fluchtweg aus und auch der Zugang durch Feuerwehr, THW würde dadurch erschwert werden was im schlimmsten Fall wertvolle Zeit zur Notfallversorgung kostet. Weiss da wer was genaueres?

• Tischgestell

• Duplicate Börni
    • 27. Februar 2016 um 10:14
    Zitat von nunmachmal

So hat meine Holde die Hände frei für das Tablett um mir mein Frühstück auf der Terrasse zu servieren. Du siehst, es wurde an alles gedacht. :lol:

Nunmachmal

:lol::lol::lol: das war mir schon beim Schreiben klar, dass das der Gedanke dahinter war, wenn die Holde aber mal samt Tablett mit dem falschen Fuß auftreten sollte, dann musst du bedienen. Vielleicht tüftelst du noch nen Speiselift ins OG aus :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Wenn du Nadelfilz planst, dann aber hoffentlich ohne Hund, oder soll so die Holde regelmäßig beschäftigt werden :?::?::?:

• Tischgestell

• Duplicate Börni
    • 24. Februar 2016 um 21:07

Ich bin sehr gespannt auf dein Projekt Peter, sieht sehr interessant aus. Wir überlegen auch das Dach mit einer Dachterrasse nutzbar zu machen, hängt jetzt aber alles von der Solaranlage etc ab.

Zum Tisch kann ich dir momentan nicht weiterhelfen, dafür kenne ich mich noch zu wenig auf dem Zubehörmarkt aus. Wir werden wohl den Tisch inkl. Gestell aus Aluprofilen selbst bauen, verschiebbar über eine Schiene in der Sitzbank, damit man bequem rein und raus kann indem man den Tisch über die U-Sitzgruppe schieben kann. Sowas könnte man sich bei dir ggf auch vorstellen, so dass eine Seite Platz nimmt, dann wird der Tisch rübergeschoben dass die anderen Platz nehmen können. :?::?:

Ich bin mir zwar sicher du hast das augiebig durchdacht, mache aber dennoch eine Anmerkung zur Sambatreppe. Wir haben eine in der Wohnung und es ist überhaupt kein intuitives laufen wenn man es nicht schon lange so gewöhnt ist. Jedes mal muss man überlegen mit welchem Fuß man zuerst auftreten muss. Nachts verschlafen zur Toilette zu klettern kann ich mir als abenteuerliches Unterfangen vorstellen. Sie mag ggf. etwas bequemer sein als eine Leiter, aber die Leiter besteigt man intuitiv und für deine Gästebettsituation wäre sie sicher auch platzsparender. Aber wie gesagt nur ne Anmerkung. :wink:

Bin gespannt wies weiter geht.

Grüße

• Suche Origo Backofen(kombi) 6200/6100 oder 6000

• Duplicate Börni
    • 23. Februar 2016 um 20:49

Glückstag!!!!! :mrgreen:

Seit Wochen beobachten wir sämtliche Verkaufsportale und haben nix gefunden, heute auf ebay Kleinanzeigen war der Ofen im Nachbardorf zu haben!!! Gleich zugeschlagen und abgeholt, ist zwar das alte Modell noch von Electrolux, dafür noch Made in Schweden :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Kaum benutzt und die gesamte Kombi mit neuem Kocher Origo 3000 für 50% des Neupreises erstanden :mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Komm aus dem grinsen gar nicht mehr raus, dass wir auch mal so ein Glück hatten. *freudentanz* :lol::lol:

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 1.465 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • nanuit
  • Gabriel
  • Odi
  • Urs
  • Ducato-Heere
  • WolfgangML
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™