1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Duplicate Börni

Beiträge von Duplicate Börni

• Hilfe Planung Heizung/Warmwasser

• Duplicate Börni
    • 9. März 2016 um 09:10
    Zitat von campo

Hallo Börni
    Gut das du uns weiter benachrichtigst.
    Es sieht eigentlich, wie schon befürchtet nicht so gut aus mit diese Standheizung.
    - Standheizung ist mit 5,5kW etwas zu Groß für ein isoliertes Womo
    - Die ist sehr alt, so alt wie das Fahrzeug und als Ambulanz wahrscheinlich viel gelaufen.
    - Einbauposition Außen Unterflur ist nicht ideal für Womo.
    - Jetzt ist die Standheizung auch noch defekt und gibt es kosten um die Heizung wieder in Stand zu setzten. Nachher muss auch Wartung gemacht werden.
    So wie es aussieht werden die kosten 2/3 der Neuanschaffungspreis betragen. Ökonomisch ist die alte Heizung also Schrott.

Alles anzeigen

Ja wenn wir in Versicherungssprache sprechen wollen, handelt es sich wohl um einen wirtschaftlichen Totalschaden :lol: Der Restwert der Heizung ist nach vollständiger Abschreibung nur noch der Schrottwert, also 0 und die Kosten der Reparatur übersteigen diesen. Da hast du Recht. Da trifft aber dann auf das ganze Auto zu, selbst auf den neuen Motor der erst 10tkm runter hat.

Also mein Bosch-Techniker hat nichts von 2/3 des Neupreises gesagt, eher von 1/4 bis 1/3 (je nachdem ob die Neuanschaffung mich jetzt 1,5 oder 2k kostet, wohlgemerkt wenn ich wieder eine Eberspächer einbauen lasse, sollte es eine Truma Combi D sein, welche für mich als einzige mögliche Alternative in Frage kommt, sind wir wieder bei ner anderen Hausnummer) , hätte er Geschäft machen wollen hätte er mir auch zu einer neuen geraten, aber er hat mir eben davon abgeraten. Er ist schon was älter, vielleicht deswegen noch von der Generation Reparieren statt Neukaufen?!

Zwei Meinungen die unterschiedlicher nicht sein könnten :lol: aber da die Heizung auch auf Stufe 2 läuft, werden wir evtl. nochmal testen lassen wenn das Auto zugelassen ist und dann nochmal abwägen was wir tun. Wir sind ja jetzt nicht mehr auf diese Heizung als Primärheizung angewiesen, sollte sie mich doch irgendwann irreparabel im Stich lassen, kann ich sie ja immer noch dann rausschmeissen wenn es soweit ist, wer weiss Totgeglaubte leben bekanntlich länger :lol:

Warum ist Unterflur nicht gut für ein WoMo?

• Einfacher, praktischer Ducato-Allrounder

• Duplicate Börni
    • 9. März 2016 um 08:54
    Zitat von mrmomba

@Börni:
    Mach doch mal bitte detailfotos :P vom Ofen. Ist Edelstahl oder?

Wovon willst du denn Details sehen?

• Wie habt ihr euren Durchstieg gelöst....?

• Duplicate Börni
    • 9. März 2016 um 08:50

Ja macht schon Sinn, aber wenn sie sich bewegt, dann für mich nicht merklich feststellbar. Wenn ich mit einem Vorderrad auf eine Erhöhung fahre, dann steht auch der Koffer schief und nicht nur die Kabine. Keine Ahnung wie ich das feststellen soll, wie weit sich die beiden voneinander bewegen. Auch von aussen sieht man keine Bewegung an der Naht von Koffer und Kabine, also dass sich Abstände verändern.

• Duplicate Börni
    • 8. März 2016 um 20:46
    Zitat von Balu

Mich würde auch interessieren, wie Börni seinen Ofen rückbaubar machen will, sprich den Ausgang vom Ofenrohr bei Nichtgebrauch abdichten/kaschieren will.
    Aber das so zu machen ist mit Sicherheit ein interessanter Ansatz.

Fragende Grüße
    Herby

Unser Ofen (Dickinson Newport Feststoff Wandofen) ist super klein und in etwa so groß wie ne etwas größere Filterkaffeemaschine, dieser wird am Abstandsblech mit 4 Schrauben befestigt, das Abstandsblech ist entweder mit der Kabine verschraubt oder verklebt, das weiss ich jetzt noch nicht. Wenn man den Ofen + Rohr abschraubt dann bleibt oben nur noch die Dachdurchführung welche sehr kurz ist, die Abgashaube wird durch eine Abdeckung welche es dafür gibt ersetzt und aus die Maus. Hier kannst du das auf einem der mittleren Bilder sehen wie das aussieht mit Abgashaube, das ist übrigens auch unser Ofenmodell.

http://mb609.de.tl/Der-Ofen.htm

Die Dachdurchführung kann man bei uns von unten nicht sehen, da muss man schon etwas erhöht stehen, bzw aufs Dach schauen und selbst dann würde ich es auf Nachfrage als Zwangsentlüftung o.Ä. deklarieren, was will der TÜV machen mir unterstellen ich betreibe einen Ofen und mir meine Plakette verweigern?? Wenn ich mal zum TüV muss wird mein Ofen definitiv nie im Fahrzeug zu sehen sein und wieviele Löcher ich in mein Dach mache wird dem TüV wohl egal sein, vielleicht bin ich Frischluftfanatiker :mrgreen: Wir haben bei uns übrigens eine Trennwand zwischen Koffer und Fahrerkabine.

• Duplicate Börni
    • 8. März 2016 um 20:35
    Zitat von AxelKleitz

Mir geht es darum, ob ich dieses Jahr nochmal ins Portemonnaie greife um etwas größer und so komfortabler zu werden,
    oder ob ich es bei unserem guten Duc belasse und das Geld lieber in eine Reise investiere. Dazu hatte ich eigentlich auch die
    Forumianer befragt.???????????????????????????????????????????????????????????????????????????ßß

Ich kann Beni nur zustimmen, er hat eigentlich schon alles angeführt. Den Grundrissvorschlag von ihm finde sehr überlegenswert, was spricht denn wirklich dagegen auf den Betten zu sitzen?

Von 25k kann man beides verwirklichen, je nachdem was man halt vor hat. Wenn ihr eure Auszeit hauptsächlich in euren Wagen verbringen wollt, also ohne FeWo etc. anzumieten, dann kann ich mir vorstellen dass es dir spätestens nach ein paar Wochen mit schlechterem Wetter gewaltig auf den Zeiger gehen wird dass du da drin keine Stehhöhe hast, das haben wir schon hinter uns und deswegen war es für unser Sabatical die oberste Priorität dass das Fahrzeug Stehhöhe hat. Zu bedenken sind dann wirklich auch noch die ganzen Dinge die du zusätzlich brauchst wenn du länger als ein paar Wochen unterwegs bist, ausser ihr plant immer einen Zwischenstopp in der Heimat ein um mal von Sommer- auf Winterausrüstung zu switchen ?!

Die Vorteile von deinem kleinen, wendigen, unauffälligen, minimalistischen Duc sind allerdings auch nicht von der Hand zu weisen, ich bin mir sicher dass ihr alle Voraussetzungen habt um beides umzusetzen, ein Fahrzeug welches mehr Komfort und Platz bietet um eine solche Auszeit entspannt angehen zu können und noch genug Reserven über um diese zu verlängern, das hängt halt davon ab was ihr vorhabt, wollt ihr ständig auf Campingplätzen stehen oder auch mal wild? Etc. mit welchen monatlichen Kosten rechnest du denn für die Auszeit und wie lang habt ihr vor diese zu machen? Wohin soll es denn gehen?

• Duplicate Börni
    • 8. März 2016 um 18:55

Andre von Amumot und die Herrmanns haben uns erst wieder auf den Trichter gebracht, eigentlich hatten wir aus den von dir genannten Gründen das von vornherein ausgeschlossen, aber uns nach ausgiebiger Recherche doch dafür entschlossen das Experiment zu wagen, vor allem nachdem wir gesehen haben dass manche auf noch kleinerem Raum Holzöfen betreiben in div. Tiny Houses. Bzw siehe dieser Schweizer Kollege http://www.spiegel.de/fotostrecke/ex…ke-78521-2.html :mrgreen:

Wir haben den gleichen wie Andre, den Dickinson Newport Feststoff Wandofen aus dem Bootsbereich, sehr kompakt das Modell, hat den Fußabdruck von einem Schuhkarton ca.

Haben den Ofen jetzt nur schon besorgt weil wir ihn für einen super Preis auf ebay geschossen haben. :mrgreen: sonst wäre das keine Anschaffung für jetzt gewesen, die Dinger sind aber gebraucht noch schwieriger zu bekommen als ein Origo Backofen, deswegen haben wir zugeschlagen, der Vorbesitzer hat ihn vor nicht mal 5 Monate neu gekauft und wollte sein Haus damit beheizen, aber mit 2 kw ist er dafür zu schwach. :lol:

Es ist geplant den Ofen nur im Winter einzubauen und im Sommer wieder abzumontieren und ggf einzulagern, wenn wir ihn nicht brauchen. Die Position ist noch nicht ganz geklärt, wir haben 2 Möglichkeiten einmal im Bodenbereich bei der Eingangstür, dort wäre auch schon die Dachführung quasi vorhanden, welches wir aber wegen dem Hund nicht so favorisieren, uns aber ein langes Rohr und damit kräftig Zug ermöglichen würde und einmal mitten im Fahrzeug auf Höhe der Arbeitsplatte ähnlich wie hier http://mb609.de.tl/Der-Ofen.htm , welches aber zu einem kurzen Rauchrohr führt und man ggf. mit einem Aufsteckrohr für aussen arbeiten müsste, wir tüfteln aber gerade noch über die Möglichkeit eines Wärmetauschers um möglichst viel Wärme im Wageninneren zu verteilen, kann dazu aber erst im Herbst was sagen, im Moment stehen wichtigere Sachen an.

Ich hab aber im Vorfeld mit einem Fachberater von Toplicht (wo es den Ofen in D zu beziehen gibt und von wo unserer auch her ist, allerdings sind sie in den USA um die Hälfte günstiger falls du damit liebäugeln solltest) gesprochen und ihm unser Vorhaben geschildert, er meinte vor brennbaren Gegenständen reichen 10 cm Abstand, nach hinten meinte er wäre nicht mal ein Schutzblech notwendig weil das Ofengehäuse + Abstandhalter reichen würden, allerdings werden wir ein Hitzeblech montieren um ganz sicher zu gehen.

2 kw sind ordentlich und der Ofen soll auch kräftig heizen wie man bei Andre sehen konnte, allerdings haben wir bei einem aus den USA gesehen dass man den Ofen noch etwas optimieren kann damit man die Luftzufuhr und dadurch auch die Leistung besser regulieren kann, ausserdem kommt es auch drauf an mit was du heizt. Unterschiedliche Brennstoffe haben unterschiedliche Wirkungsgrade, da ist dann experimentieren angesagt.

• Duplicate Börni
    • 8. März 2016 um 18:34
    Zitat von Balu

Hallo Börni,
    sprich wegen des Ofens und des Durchstiegs erst mal mit dem TÜV-Prüfer, der das Ganze abnehmen soll. Sonst hast du ein Loch für das Ofenrohr im Aufbau und musst den Ofen rückbauen, wenn es doof läuft. :?

Gruß
    Herby

Hust, unser Ofen wird nur Ladung sein, welcher wenn wir irgendwo im Winter mal längere Zeit stehen sollten, angeschmissen wird, also wie ein Grill sozusagen den man mitnimmt, wenn du verstehst was ich meine :wink: . Der wird nur dann montiert wenn er gebraucht wird, ansonsten schön verstaut, der Rückbau ist quasi eingeplant. Im Sommer brauchen wir ihn nicht. Für die Übergangszeit haben wir unsere Standheizung.

Soweit ich weiss muss Ladung nicht vom TÜV abgenommen werden und wenn er mal zum Einsatz kommen sollte, dann wohl in Ländern in denen der Deutsche TÜV soviel zu sagen hat, wie ich im Vatikan. :lol: Wintercamping in Deutschland ist nicht geplant, und wenn doch, haben wir wie gesagt die Dieselstandheizung. Aber Danke für den Hinweis.

• Duplicate Börni
    • 8. März 2016 um 18:26

So das Steuergeräte ist nach ewigem Hin- und Her endlich ausgelesen

Die Fakten:

Laufzeit in h: nicht ermittelbar, speichert das Modell nicht

Fehlercodes:
    - Brenner Stufe 2 dreht nicht (was seltsam ist denn das tut er, der Herr meinte es könnte vielleicht eine Störung sein, will das nochmal checken wenn wir mit Auto und Heizung vorbei kommen können)
    - Störung extern (meinte der wäre zu vernachlässigen)
    - Unterspannung (könnte daran liegen dass wir die Batterien abgeklemmt hatten um das Teil auszubauen)

Hardwaretest (T9) Ausgang A2 defekt (keine Ahnung wofür der gut ist, aber auslesen konnten sie es, also brauchts wohl niemand?!)

Der Herr vom Bosch Service meinte eigentlich wäre nichts gravierendes, die Heizung wäre ok wenn sie läuft, was der Defekt des Brenners sein soll, müsste man nochmal mit der Heizung prüfen, wie gesagt auf Stufe zwei läuft die Heizung, wir haben uns auch beraten lassen ob eine neue Heizung oder eine Reparatur sinnvoller wäre. Der Herr meinte ganz klar Reparatur, 1. wegen den Kosten, ein neuer Brenner kostet ca. 400+150 € Einbau eine neue Heizung ca 1500 - 2000€ (die ganzen Kabelbäume, Leitungen etc müssten scheinbar neu verlegt werden), seiner Meinung nach ist die Heizung unkaputtbar egal wieviele Stunden die gelaufen ist, dann kann höchstens der Brenner oder die Pumpe kaputt gehen und das lässt sich tauschen, er würde die Heizung auf keinen Fall gegen eine neuere tauschen meinte er, auch von einer kleiner dimensionierten hat er uns abgeraten, seiner Meinung nach sei die für unsere Zwecke nicht überdimensioniert und wir könnten ja regulieren und müssten sie nicht immer auf max. Leistung laufen lassen. Keine Ahnung ob er einfach nur ein Fan der Heizung ist, aber die sind spezialisiert auf Eberspächer Standheizungen und werden wohl Erfahrung und Vergleichswerte haben.

Nun haben wir beschlossen die Heizung zu behalten und die Wartung durchzuführen, zwar trau ich ihr nicht blind und etwas Ungewissheit gibt es noch ob sie uns vielleicht nicht im ungünstigsten Moment im Stich lassen kann, aber sie soll hauptsächlich als Backup Heizung für die Nacht/Übergang funktionieren. Wir haben aus unterschiedlichen Gründen beschlossen einen Holzofen einzubauen, u.a. damit wir nicht im worst case in der tiefsten Pampa bei Minusgraden ohne Heizung da sitzen. (Ja die Vor- und Nachteile, gerade auf so kleinem Raum, sind uns bewusst, wir haben wochenlang mit der Recherche verbracht, der Ofen ist aber schon gekauft und an der Entscheidung gibt es bis zum Praxistest nichts mehr zu rütteln :) )

Warmwasser werden wir über die Motorwärme erzeugen, mit Backup für Landstrom bzw. mittlerweile weiss ich auch wie ich das selber einbauen kann.

campo: Danke für die Hilfe, die Bilder muss ich noch machen, habe es in letzter Zeit immer nur Abends zum Auto geschafft, da war das Licht für Bilder nicht mehr so gut.
    Was meinst du mit "die weise worauf du die Leitungen schön verlegen wirst"?

Soweit der Stand zu diesem Thema

• Duplicate Börni
    • 8. März 2016 um 17:54

Hallo Axel,

schönes Projekt, ich bin gespannt wie es weitergeht, spannend fänd ich ja eine nochmalige Transformation des Blauen zu verfolgen, kann aber auch verstehen wenn ihr zugunsten des Komforts die andere Variante wählt. :)

Holzofen tolle Idee, ich wundere mich nur dass es noch keinen Gegenwind gab, bei dem Thema Holzofen auf so kleinem Raum oder habe ich den überlesen?! :lol:

Ich bin voll bei dir, unser Holzöfchen kam heute an, wir werden sehen ob die Zweifler recht behalten, oder ob wir es doch zu unserer Zufriedenheit umsetzen können. :mrgreen:

Grüße
    Börni

• Wie habt ihr euren Durchstieg gelöst....?

• Duplicate Börni
    • 8. März 2016 um 17:48

Danke Wolfgang für deinen Input.

Zu deinen Fragen, mir geht es um beides, verschließen und abdichten, wobei die Abdichtung während der Fahrt eher zweitrangig ist, ich weiss noch nicht wie der Geräuschpegel sein wird wenn alles drin ist und ggf klappert, aber da wir voraussichtlich den Hund hinten drin haben werden hat die Abdichtung während der Fahrt jetzt mal keine große Priorität. Es geht eher um die Abdichtung zur Fahrerkabine als Kälte/Wärmebrücke.

Kabine und Fahrerhaus bewegen sich eigentlich gar nicht gegeneinander, der Koffer ist fest mit der Fahrerkabine verbunden und in diese Alutrennwand der Kabine haben wir den Durchstieg gesägt.

Ja das Gewicht ist unser leidiges Thema, aber danke für den Tipp ich schau mir den mal an.

• Dexter 4x4

• Duplicate Börni
    • 6. März 2016 um 20:38
    Zitat von Illimani

Moin,
    ich noch mal.
    Wir haben uns für den Crafter MR35 mit Achleitner 4x4 entschieden.
    Laut Achleitner-Prospekt soll der 2790kg wiegen und ist HRZ und CS von der Basis her schon zu schwer zum Ausbauen.
    Unser leerer Kasten war vor dem Ausbau auf der Wage und siehe da, nur 2540kg :D
    Fertig Ausgebaut liegen wir jetzt bei knapp 3,0t.
    Also noch gute 500kg Zuladung.
    MFG Ulf

Alles anzeigen

Kannst du mal einige Daten zu deinem Ausbau geben Ulf, welche Materialien + Dicken im Möbelbau, Tankgrößen, Batterien, Kühlschrank / Box, wieviele Personen seid ihr etc. Würde mich sehr interessieren.

Danke und Gruß

• Methoden der Ganoven - Erfahrungsberichte

• Duplicate Börni
    • 6. März 2016 um 17:14

Ne man wartet ja nicht, aber falls man mal mit dickem Kopf aufwacht kann man nachschauen woran es lag. Soll auch ganz nützlich sein falls man zuviel des o.g. Narkotikums hatte und man unter dem bekannten Filmriss leidet. Bevor man es dann auf einen Gasüberfall schiebt kann man da mal nachschauen und sollte es doch ein Gasüberall sein, hat man die Täter vielleicht noch auf Bild gebannt, für alle anderen Fälle vielleicht nette Erinnerungen von denen man am nächsten Tag vielleicht lieber nichts mehr wissen will :mrgreen:

• Duplicate Börni
    • 6. März 2016 um 16:39

Vielleicht sollte man im inneren der Kabine permanent eine DashCam laufen lassen, dann könnte man für alle Fälle Gewissheit erlangen. :lol:

• Duplicate Börni
    • 6. März 2016 um 14:35

Interessante Fragen die du aufwirfst Thomas. Mir fallen noch weitere ein.

Gesetz dem Fall dass die Anwendung von Fluran eine realistische Möglichkeit wäre, wie sieht es mit der Dosierung aus?

Müssten die Leute über anästhetisches Fachwissen verfügen oder lässt sich das auch für Laien so einfach dosieren ohne eine Überdosierung zu riskieren?
    Was passiert bei Überdosierung, könnte das zu Todesfolgen führen? Dann wären wir strafrechtlich schon wieder bei ner anderen Hausnummer und auch solche Fälle müssten doch bekannt geworden sein.
    Und wie sieht es mit der Nachweisbarkeit von Rückständen im Körper aus, gerade wenn es Tote durch Überdosierung geben sollte?
    Und was kostet sowas? Rechnet sich der Kosten/Nutzen-Faktor, wenn mich das Narkotikum viel mehr kostet als die wahrscheinliche Beute (fährt ja nicht jeder mit prallem Geldbeutel und neuer teurer Hardware rum) ist das Risiko nicht zu hoch ein Minus zu verzeichnen?

• Duplicate Börni
    • 4. März 2016 um 19:28

Aber Chloroform müsste nachweisbar sein, bei Schlachttieren ist der Einsatz wegen der Rückstände verboten.

Das ist es ja ...... immer nur Hörensagen, aber es gibt von nix und niemandem nachweisbare Spuren. Vielleicht haben die ne Raketentechnik von der sonst noch niemand was weiss?! :mrgreen:

• Tapatalk

• Duplicate Börni
    • 4. März 2016 um 15:56

Oft ist das schon wie ne Art Signatur voreingestellt, wenn ich vom Ipad eine Email schreibe, steht darunter auch automatisch "gesendet von meinem ipad" oder so ähnlich, dass muss man in den Einstellungen ändern, oder halt immer gesondert vor dem absenden entfernen.

Wenns aber mal schnell gehen muss, achtet man da einfach nicht drauf, oder es ist einfach zu lästig und man geht davon aus dass es eh niemanden kümmert ob das dabei steht :wink:

• Forum wieder online

• Duplicate Börni
    • 2. März 2016 um 21:20

Danke fürs wiederherstellen? Weißt du ob irgendwelche Daten abgegriffen wurden?

• Duplicate Börni
    • 2. März 2016 um 12:04
    Zitat von Rolf1

Ansonsten ist ja noch bekannt, dass an französischen Autobahnraststätten im Süden und auch an den Hauptverkehrsrouten (E-Straßen) in Schweden die Ganoven mit Gas arbeiten, welches einem bei der Übernachtung am Rastplatz seeehhhr schläfrig macht, sodass man nichts mehrkt, wenn die einem das Fahrzeug komplett ausräumen. Die gleiche Masche gibts / gab es vor ein paar Jahren auf den Zugstrecken durch Ungarn (DE oder CZ nach RO), so Gas in die Schlafwagen geleitet wurde und dann das Gepäck geklaut wurde (ein Kumpel von mir ist dabei nicht gleich eingeschlafen und hat es rechtzeitig gemerkt - es war eine Person in Bahnuniform, die dann weggehuscht ist.)

Rolf1

Das Thema spaltet ja die Geister, ob es das tatsächlich gibt oder es ein Mythos ist um die eigene Leichtsinnigkeit zu rechtfertigen. Wäre mal interessant ob das jemand wirklich erlebt hat und man das auch nachweisen konnte :?::?::?::?:

Die Argumentation dass die Menge an Gas die man reinpumpen müsste um ein Fahrzeug zu fluten (Gas ist ja schwerer als Luft) vor allem um die Leute die im Alkoven liegen zu erreichen, so enorm ist, dass die Ganoven ja mit mehreren Kanistern anrücken müssten und dass dann bei der Menge am nächsten Tag nichts mehr nachzuweisen ist, ist ja doch sehr zweifelhaft.

Was ich mir vorstellen könnte ist dass wenn die schon eingestiegen sind die dann die Schlafenden mit einem Tuch etc. betäuben, Chloroform etc. aber auch dann müsste man doch Rückstände bei der Person nachweisen können, ist doch z.B. Chlroroform als Betäubung bei Tieren, welche zum anschließenden Verzehr gedacht sind, aufgrund der Rückstände, verboten.

• Duplicate Börni
    • 2. März 2016 um 11:46
    Zitat von Greifswald

Vor ein paar Jahren in Belgien bei einen kurzen stop an einem Rasthof/Autobahnparkplatz:

3 Männer in einem Kleinwagen. 1 Sprach mich an, ich war bereits außerhalb des Fahrzeuges. Letztendlich war es die Nummer mit "Tank leer, Notlage, aber Goldschmuck der Oma dabei mit dem man bezahlen könne".

Blöd war nur, dass eh ich mich versah die 3 Personen um mich bzw einer bereits auf der anderen Seite meines kfz war.

Also schnell eingestiegen und los gefahren.

Gleiche Masche Jahre später am Straßenrand, als ich am Bulli bastelte. Dort sogar mit manipulierter Tankanzeige.
    Ich lies ihnen aber keine Zeit auszusteigen.

Ich war freundlich, und habe sofort Hilfe durch die Polizei angeboten. Schwupp waren die weg ;)

Leider passten die beiden Tätergruppe in ein bekanntes Vorurteilsschema :(

Alles anzeigen

Mich würde ja interessieren in welcher Sprache die dich angequatscht haben? Deutsch, Englisch, Französich?

• Wohnmobil PE Wassertank selber bauen

• Duplicate Börni
    • 2. März 2016 um 09:53

Hi Beni,

wir werden unseren Tank vermutlich anfertigen lassen und haben mittlerweile einen sehr regen Kontakt mit unserem Tankbauer :lol: . Unser Tank wird kleiner 77x54x30 und er hat vorgeschlagen ihn in 8mm auszuführen, haben auch Angebote mit 10mm bekommen, diese waren aber auch doppelt so teuer und wir vertrauen ihm da voll, der hat richtig Ahnung und macht nicht den Eindruck sich auf unserem Rücken bereichern zu wollen. Also zu wenig sind 8 mm bei deiner Größe denke ich nicht, vielleicht wären 10mm besser, aber vielleicht auch unnötig?!

Unser Tank wird lt. Tankbauer ca. 6 kg wiegen, einer aus Edelstahl wäre vermutlich um einiges schwerer und um einiges teurer, hab zwar keinen Preisvergleich, aber die Anfrage für eine Duschwanne aus Edelstahl 70x60x5 war nur 50€ günstiger als der PE-Tank ...... kommt vielleicht auch auf den Anbieter an, wenn du da jemanden kennst gehts sicher auch günstiger.

Viel Erfolg, berichte mal wie es lief :)

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 1.952 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  • WolfgangML
  • willy
  • nanuit
  • Gabriel
  • Odi
  • Urs
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™