Zitat von campoAlles anzeigen
Hallo Börni
Gut das du uns weiter benachrichtigst.
Es sieht eigentlich, wie schon befürchtet nicht so gut aus mit diese Standheizung.
- Standheizung ist mit 5,5kW etwas zu Groß für ein isoliertes Womo
- Die ist sehr alt, so alt wie das Fahrzeug und als Ambulanz wahrscheinlich viel gelaufen.
- Einbauposition Außen Unterflur ist nicht ideal für Womo.
- Jetzt ist die Standheizung auch noch defekt und gibt es kosten um die Heizung wieder in Stand zu setzten. Nachher muss auch Wartung gemacht werden.
So wie es aussieht werden die kosten 2/3 der Neuanschaffungspreis betragen. Ökonomisch ist die alte Heizung also Schrott.
Ja wenn wir in Versicherungssprache sprechen wollen, handelt es sich wohl um einen wirtschaftlichen Totalschaden
Der Restwert der Heizung ist nach vollständiger Abschreibung nur noch der Schrottwert, also 0 und die Kosten der Reparatur übersteigen diesen. Da hast du Recht. Da trifft aber dann auf das ganze Auto zu, selbst auf den neuen Motor der erst 10tkm runter hat.
Also mein Bosch-Techniker hat nichts von 2/3 des Neupreises gesagt, eher von 1/4 bis 1/3 (je nachdem ob die Neuanschaffung mich jetzt 1,5 oder 2k kostet, wohlgemerkt wenn ich wieder eine Eberspächer einbauen lasse, sollte es eine Truma Combi D sein, welche für mich als einzige mögliche Alternative in Frage kommt, sind wir wieder bei ner anderen Hausnummer) , hätte er Geschäft machen wollen hätte er mir auch zu einer neuen geraten, aber er hat mir eben davon abgeraten. Er ist schon was älter, vielleicht deswegen noch von der Generation Reparieren statt Neukaufen?!
Zwei Meinungen die unterschiedlicher nicht sein könnten
aber da die Heizung auch auf Stufe 2 läuft, werden wir evtl. nochmal testen lassen wenn das Auto zugelassen ist und dann nochmal abwägen was wir tun. Wir sind ja jetzt nicht mehr auf diese Heizung als Primärheizung angewiesen, sollte sie mich doch irgendwann irreparabel im Stich lassen, kann ich sie ja immer noch dann rausschmeissen wenn es soweit ist, wer weiss Totgeglaubte leben bekanntlich länger ![]()
Warum ist Unterflur nicht gut für ein WoMo?