Na das wundert mich jetzt aber extrem, wenn das Auto in so nem Zustand ist dass Mercedes ihn nicht mehr vom Hof lassen will, dass der TÜV sich nur an deinen Felgen aufhängt?! Dubios dubios
Beiträge von Duplicate Börni
-
-
Super Tipp Restler, danke für den Hinweis

-
Deine Gewichtskalkulation würde mich auch sehr interessieren Wolfgang.
Grüße
Börni -
Hallo Campo,
natürlich kannst du nur beurteilen was du liest, da bin ich dir auch dankbar für, eben auch weil du die Kosten so geradeaus ansprichst. Es war nur ne Feststellung von mir, dass die Richtungen so auseinander gabeln und ich wohl um einen nochmaligen Check mit der Heizung nicht rumkommen werde um eine Entscheidung treffen zu können, der konnte ja auch nur bewerten was er vom Steuergerät rausgelesen hat, den Zustand der Heizung kennt er auch nicht.

Na na die Heizung ist gerade mal Volljährig geworden

-
Haben wir einmal gemacht als mir die Augen ständig zugefallen sind, aber einer von uns (Frau) konnte dort nicht schlafen und hat Wache geschoben bis das Bauchgefühl zu ungut geworden ist und sie nicht Ruhe gegeben hat bis wir weitergefahren sind.

-
Ja Kurzzeitkennzeichen gibt es auch ohne TÜV aber nur für Fahrten zum TÜV, heissen dann HU Kennzeichen oder so, sind aber das Gleiche. Wir hatten an unserem auch schon zweimal Kurzzeitkennzeichen, die Versicherung kostet 35€ auch wenn du das Auto dort nicht versicherst, zumindest da wo wir es gemacht haben, du bekommst nur die Kohle dann gutgeschrieben wenn du es dort versicherst. Der Code ist nur für die Zeit gültig, ist die abgelaufen musst du einen neuen bekommen und ein neues Kennzeichen machen, das Ablaufdatum ist doch da drauf gedruckt. Wenn der Typ ne Werkstatt hat, hat er vielleicht ein rotes Überführungskennzeichen, frag ihn doch mal.
-
Zitat von flugbaer
Aktuell wollen wir die Türen behalten, evtl. wollen wir sie umdrehen.
Ich hab so ein Szenario im Kopf. Wir stehen auf einem Parkplatz auf dem Ring of Kerry, mit dem Koffer zum Wasser, die Türen auf und liegen gemütlich im Bettchen

Jaja so ein ähnliches Szenario haben wir auch im Kopf gehabt, wir stehen auf ner Klippe und genießen unser Frühstück /Abendessen an unserer Hecksitzgruppe mit phantastischem Blick durch unsere Panoramahecköffnung während die Sonne über dem Meer auf- oder untergeht 

-
-
Zitat von nunmachmal
Er war dann das Sommerhalbjahr mit dem Boot unterwegs und die Frau kommt zum Urlaub machen auf 4 Wochen.
Im Winter hat er dann zu hause dieses dingsda... "Sabatical" und seinen Haushalt gemacht.
Gruß Nunmachmal
Die Frau, die das mitmacht musst du auch erst mal finden
sie geht schaffen und er macht Urlaub -
Ich habs bei mir in der Firma auch noch nicht auf den Tisch gebracht, hoffe aber dass es klappt, kann man aber auch nur machen wenn man seiner Firmenführung sehr vertraut, sollte diese in der Zwischenzeit insolvent gehen schauste dann in die Röhre, hängt also von deiner Firma ab.
Ich spekuliere eher drauf für ein Jahr unbezahlten Urlaub zu bekommen, aber unsere Kosten für einige Monate drastisch zu reduzieren und die Kohle anzusparen, keine eigene Wohnung, das macht bei uns schon den halben Lohn von mir aus. Auslandskrankenversicherung gibt es für Langzeitreisende sehr günstig und schon ab 32€ im Monat, wieso willst du unbedingt hier weiter KV zahlen, spielt zwar keine Rolle da sowieso prozentual vom Lohn abgezogen wird, aber vielleicht erhöhen die KV die kommenden Jahre die Beiträge ja wieder, ausserdem bräuchtest du doch dann sowieso wieder ne zusätzliche AuslandsreiseKV oder?
Wär noch die Rentenversicherung, ich gehe eher davon aus dass ich wenn ich reif für die Rente bin von der gesetzlichen Rentenversicherung eh nix sehen werde und denke dass ein Jahr Ausfallzeit zu verkraften sind, oder ich zahl freiwillig ein was auch geht, siehe Selbstständige etc. Ich ringe noch mit meinem jugendlichen Pessimismus und bin noch unentschlossen.
-
Den Tisch kannst du ja so groß machen dass du die Tischplatte zwischen die Betten einlegen kannst und für den Fall dass ihr doch mal wieder gemeinsam kuscheln wollt, eine Liegefläche schaffen.

-
Zitat von mrmomba
Du kannst die Schiebetür ja komplett im geschlossenen Zustand einrasten lassen. Wie soll ich das schreiben. Wenn die Tür geschlossen wird, fässt sie auf der Seite komplett in eine Schiene. Ebenfalls kannst du die Schiene oben und unten fortführen, wenn du kleine Rollen verwendest. So wäre der einzige Angreifbare Punkt die Seite, wo hin geschoben wird zum öffnen.
Okay, da ihr aber lieber was zum klappen wollt, ist meine Idee hinfällig

Was würde gegen flügeltüren sprechen?Ich kann mir da grad nichts drunter vorstellen wie du die Schiebetürlösung meinst, hast du ein Bild oder nen Link?
Also eigentlich haben wir kein Platzproblem für ne normale Tür mit Auschlag, zumindest ist mir das bis jetzt noch nicht bewusst gewesen

Mir gehts eher um den Aufbau der Tür und die Schließtechnik, bei ner Türbreite von 55 cm seh ich für Flügeltüren nicht soviel Sinn -
Sollte es regnen kann man ja immer noch in die Fahrerkabine hüpfen, man muss sich nur zu helfen wissen. Ausser man hat abgesperrt und den Schlüssel drin gelassen, dann SHIT happens ..... im wahrsten Sinne des Wortes

-
Zitat von Pelzerli
Auf den ersten Blick ein genialer Grundriss!
Ich habe ihn schon einmal life gesehen. Wenn da jemand duscht oder auf dem Klo sitzt, kann der andere weder rein noch raus. Denn die einzige Tür ist blockiert...Gruss Pelzer
.Na dann muss man sich halt abstimmen, wenn der Partner nicht grade lange Sitzungen durchführt dann sollte man die Zeit ja abwarten können bis er fertig ist und vielleicht duscht man ja gerne zusammen?!

Wenn Martin die Hecktüren behält kann man ja hinten raus wenn man keine Geduld hat

-
Zitat von mrmomba
Zum Thema Durchgang: Ich glaube dass die Fahrgeräuschee schlimmer sind, als die Geräusche die von hinten kommen. Ich habe bis Dato nie meine Einrichtung gehört gehabt.Ich würde auf eine Art Schiebevorichtung setzen, da man bei einer Tür immer irgendwie platz schon aufschwenken braucht.
Schiebetür haben wir auch überlegt, aber wir haben eher platz zum aufschwenken als zum schieben, ausserdem glaube ich dass eine Schiebetür nicht so einbruchhemmend ist die eine mit Aufschlag. Bei ner Schiebetür trittst du einmal dagegen und sie springt dir aus der Führung und reisst dir evtl die zusätzliche manuelle Sicherung gleich mit aus, mal abgesehen davon dass ich die gar nicht immer vorlegen will wenn ich schlafe. Bei der mit Aufschlag kann ich die Bolzen in die Alutrennwand versenken, da braucht es schon einige Schläge bis sich was tut.
-
Zitat von ThomasFF
...sowas sind Hunde und unsere wären recht unglücklich, wenn sie während der Fahrt keinen Sichtkontakt mit uns hätten. Sie sind im Toyota hinter einem Gitter mit freier Durchsicht im Kofferraum (Boden erhöht) und können uns immer gleich sehen, wenn sie sitzen oder stehen. Im Liegen hören sie die Radio-/ Ipodmusik und wissen, die Alfatiere sind da....hihi... wenn wirs ausmachen, kommen die Köpfe sofort hoch und sie vergewissern sich.
Also sollte der Durchgang während der Fahrt nicht verschlossen werden...eine solide Gittertüre aus Zaunmaterial (5 mm Drahtstärke, glatt grün beschichtet und unten bis in etwa 60 cm Höhe mit 20 mm Zellkautschuk abgedeckt, um ggf einen Aufprall zu mildern), wäre ggf eine der möglichen Lösungen.Ein Exkurs zum Thema Hund, schön
da ich nicht erst seit gestern Hundehalter bin, sind wir ja einer Meinung, denn ich habe nie geschrieben dass ich den Durchgang während der Fahrt verschließen und den Hund hinten einsperren will .... siehe hierZitat von Börni... aber da wir voraussichtlich den Hund hinten drin haben werden hat die Abdichtung während der Fahrt jetzt mal keine große Priorität. Es geht eher um die Abdichtung zur Fahrerkabine als Kälte/Wärmebrücke...
Aber vielleicht kam es auch nicht so klar heraus dass die Tür während der Fahrt nicht vershlossen wird, das "voraussichtlich" bezog sich darauf dass es auch sein könnte dass der Hund evtl bei uns vorne mitfährt mit Geschirr angegurtet, sollte der Geräuschpegel im Koffer zu laut sein, was wir jetzt noch nicht sagen können.
Ansonsten wird sie ihren Platz während der Fahrt direkt hinter dem Beifahrersitz vor der Schiebetür bekommen, mit ständigem Sichtkontakt ins Fahrerhaus, dort werden wir eine Platte über die Stufe klappen wo ihr Kissen drauf ist, die Trennwand bekommt an der Stelle auch ein Aufprallpolster und damit sie nicht umher laufen kann während der Fahrt wird ein Gitter in den Eingang vorgezogen. Dadurch haben wir das Geschehen auch ständig im Blick. Du siehst es wurde an alles gedacht
Die Tür wird also nur geschlossen sein, wenn wir im Aufbau sind, wenn wir nicht da sind, nachts wenn wir schlafen, bzw. wenn es im Aufbau während der Fahrt zu laut sein sollte, dann ist aber der Hund vorne bei uns.
P.S unsere liegt meistens ob sie Musik hört oder nicht ist dabei egal
, eine Fahrt nach DK von München aus im -bis unter die Decke vollgepackten- A2 hat sie auch mit regelmäßigen Pinkelpausen und ohne nennenswerten Sichtkontakt während der Fahrt, hinten im Kofferraum verschlafen. Solang sich das Auto bewegt weiss sie dass wir drin sind, erst wenn der Motor ausgeht kommt sie hoch um mal zu schauen wo wir sind. Wobei wenn wir uns zu ihr bekannten Zielen bewegen, merkt sie schon 5 min vor Ankunft dass wir bald da sind, steht auf und schüttelt sich. So ein schlauer Hund 
Generell pennt und vertraut sie uns wenn sich das Gefährt bewegt, das passiert auch bei Kanutouren, ausser wir passieren interessante quackende Vögel oder agressive Schwäne, dann hängt sie am Rand und will spielen

-
Vielleicht ist auch das hier ne Lösung für euch, wie bei http://www.woelcke.de/allradwohnmobile/35.html, find ich sehr smart gelöst vor allem die Lösung des Bades, welches mit Dusche als Schmutzschleuse dient und mit einer Trennwand auf das Minimum bei Nichtnutzung vom Wohnraum abgetrennt wird, die Trennwand links vom Eingang bei euch bietet ja schon gute Voraussetzungen dafür.
Auch die Lösung mit der Kombi für Festbett/Sitzmöglichkeit ist geschickt gelöst, die Küche wäre ähnlich wie ihr sie eh vorgesehen habt.
-
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, ist natürlich von eurem Campverhalten abhängig, aber selbst wenn ihr plant hauptsächlich draußen zu campen, spätestens dann wenn euch mal bsp. eine Invasion von Moskitos heimsucht, es mal schlecht Wetter gibt etc. etc. wirst du dich wohl in den Wagen zurückziehen und dass zu einer Zeit wo du vielleicht noch nicht bereit bist ins Bett zu gehen. Klar kann man dann auch auf dem Bett sitzen, aber auf Dauer gemütlich ist das nicht, vor allem wenn du dann auch noch Essen willst etc.
Wir wollte auch nicht umbauen, aber das Festbett musste einer großen Rundsitzgruppe im Heck weichen und wurde zum Hubbett darüber. Somit haben wir beide Wünsche umgesetzt.
Wollt ihr die Hecktüren behalten oder auflösen? Bei uns lässt sich das ganze Heck mit den Türen öffnen, im Sommer spannen wir ein Moskitonetz davor und können dann auch in Sumpfgebieten ohne belästigt zu werden von unserer Sitzgruppe die Aussicht + Fischluft genießen. Vor zwei Jahren in der Camargue wurden wir trotz Moskitosspray quasi aufgefressen. Draussen hat man es zu den schönen Abendstunden nur einige Minuten ausgehalten.
-
There we go ....
http://www.toplicht.de/de/shop/ofen-h…tstoff-wandofen
Im Netz findest du sicher auch die Installations- und Bedienungsanleitung, da es ein kanadischer Hersteller ist gibts im englischsprachigen sicher mehr zu finden.
-
Zitat von VWBusman
..... sollte sich in einem so kleinen Bereich bewegen das eine etwas dickere Klebenaht diese Bewegung ausgleichen können sollte.
Ja also wie schon anfangs gesagt "bewegt sich EIGENTLICH nicht", zumindest für mich nicht feststellbar
dann hätten wir das auch geklärt. Damit sollte doch diese marginale Bewegung für den Durchstieg irrelevant sein oder? Zumal sich dieser ja in der Alutrennwand, sprich Kabine befindet und nichts mit dem Koffer zu tun hat.