1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Duplicate Börni

Beiträge von Duplicate Börni

• Einfacher, praktischer Ducato-Allrounder

• Duplicate Börni
    • 18. März 2016 um 19:51
    Zitat von AxelKleitz

Eigentlich möchte ich in einem größeren Auto meinen geliebten Sitzsack mitnehmen, darin kann man wunderbar in jeder Stellung lümmeln,
    oder auch auf der Wiese liegen.

Als du es geschrieben hattest wollte ich schon diesen Link posten, aber mir ist der Name nicht mehr eingefallen nun bin ich durch Zufall wieder drüber gestoßen, also für gemütlichen Sitzsack brauchst du kein größeres Mobil, den gibts auch in Wohnmobilkompatibler, platzsparender Größe :lol:

http://lamzac.com/

P.S. ich hab nix mit der Firma zu tun, sonst hätte es nicht so lang gedauert bis es mir wieder eingefallen ist :lol:

• Tankanzeige

• Duplicate Börni
    • 18. März 2016 um 19:35
    Zitat von nunmachmal

Nur der Gedanke das die Duschwanne, da Tank voll, vom Spülwasser gefüllt wird, entsetzt mich, da dieses Wasser nicht abfließen kann. Das schöpfst du dann mit einem Kaffeebecher ins Freie. :mrgreen:
    Oder du öffnest da wo du stehst den Ablassschieber und markierst so dein Revier, den wegfahren wirst du in der Situation nicht können. :oops:

Na diesen Fall gilt es eben zu verhindern, deswegen bin ich ja auf der Suche nach ner Lösung, ansonsten, wie du schon sagst Notüberlauf, ggf in Form des kurzfristig geöffneten Ablasshahns :mrgreen: wenn das Unheil abgewendet und ich frisch geduscht bin, dann kann ich beruhigt wegfahren :lol:

• Tankanzeige

• Duplicate Börni
    • 18. März 2016 um 19:18
    Zitat von nunmachmal

Ich entleere den aber eh regelmäßig an einem passenden Schacht. Ich würde immer so bauen, das im falle eines vollen Tanks, die Restmenge ins Freie läuft. Der Gedanke das in der Dusche das Abwaschwasser seinen Weg ins Freie sucht, entsetzt mich ein bisschen.

Gruß Nunmachmal

Na das wird er eben nicht, wenn ich weiss wie der Füllstand ist und ansonsten wär das worst case, wenn ein Notablauf wie du ihn beschreibst nicht möglich sein sollte und der Tank schon zu voll sein sollte, in die Situation planen wir aber eher nicht zu kommen, wir tüfteln auch noch grad an einen solchen Notablauf.

Ansonsten weiss ich grad nicht, was dich daran entsetzt, siehst du da ein hygienisches Problem oder ein technisches? Ich dusch ja nicht in dem Wasser, das fliest unter mir hindurch.

• WoMo-Versicherung (für Langzeitreise) aufkommende Fragen

• Duplicate Börni
    • 18. März 2016 um 16:31

Hi Christopher,

ja ich hab bisher die RMV als günstigste ausgemacht und mit denen telefoniert, die wollen aber den Neuwert mit Nachweis. :roll:

• Tankanzeige

• Duplicate Börni
    • 18. März 2016 um 16:28

:D Oh für mich sah das jetzt wegen dem Glanz nach Metall aus :lol:

• Duplicate Börni
    • 18. März 2016 um 16:27

Ich versuchs grad bei Benz, wegen der Basis, die bei Kögel stellen sich etwas an, weil sie zwischenzeitlich ja insolvent waren und es angeblich keine Unterlagen mehr von vor 10 Jahren gibt.

• Duplicate Börni
    • 18. März 2016 um 15:52

Hallo Rudi,

mind. 12 Monate am Stück und überwiegend Europa mit Anrainer.

Danke für die Links, werd ich mir anschauen.

Ja das mit dem Neupreis ist so ne Sache, versuche ich grad zu ermitteln ist aber scheinbar nicht möglich, RTW von 1998 und in den Archiven vom Erstbesitzer nix mehr vorhanden, da älter als 10 Jahre. :(

• Tankanzeige

• Duplicate Börni
    • 18. März 2016 um 15:42

Danke Stefan, ja so wird das bei uns auch aussehen mit dem Syphon, nur eben aus PE.

Frisch- und Abwasser in gleicher Größe geht leider nicht und nur 40 l Frischwasserkapazität sind keine Option. Ich denke die Lösung mit nem Mengenzähler nach der Pumpe ist ein guter Kompromiss um abschätzen zu können wieviel ca schon in den Tank gewandert ist.

• Tankanzeige

• Duplicate Börni
    • 18. März 2016 um 15:30
    Zitat von Picco

Weshalb machst Du einen Frischwassertank der grösser ist als der Abwasserrtank?
    Wenn das nicht so ist erübrigt sich jegliche Angst wegen Überfüllung des Abwassertanks... :wink:

Danke Picco, dann bleibt nur die Variante mit dem Zähler nach der Pumpe bei der Wasserentnahme. Weil wir auch in Europa viel in Gebieten unterwegs sein werden, welche noch nicht an eine zentrale Wasserversorgung angeschlossen sind und man das Wasser aus Brunnen holen muss, mein Erfahrungen von unserem letzten Aufenthalt dort, nach dem Verzehr von Brunnenwasser möchte ich hier nicht näher schildern, wie dem auch sei sind die Entsorgungsmöglichkeiten dafür umso mehr gegeben. Wenn wir uns dort paar Tage aufhalten, hab ich lieber meinen eigenen Vorrat dabei, ablassen kann ich aber dafür immer in der nächsten Kloake, Gulli etc. dort kräht keiner nach Entsorgungsstationen.

@ MrMomba: ja das Gewicht im vollen Zustand ist mir bewusst und auch eingeplant, auch wenn ich nicht mit vollem Tank fahren werde. Der Tank wird ebenfalls angefertigt und mit Schwallwänden so ausgestattet dass dies ohne Probleme möglich sein sollte. Vollständig befüllt wird er dann wenn wir irgendwo länger stehen, bzw wissen dass wir in Regionen fahren wo ne gute Frischwasserversorgung nicht gegeben ist. Und obwohl ich nur 3,5 to habe, will ich trotzdem irgendwo mal 4-5 Tage autark stehen können, deswegen werden auch die Batterien und die Solaranlage dementsprechend ausfallen und alles andere muss sich dem unterordnen. Dafür kommen bei uns keine schweren Gasflaschen etc mit.

Wird schon werden, jeder reist anders :lol:

• Tankanzeige

• Duplicate Börni
    • 18. März 2016 um 12:49

Danke Anton für deine Vorschlag, nur leider spielen wir in einer anderen Größenkategorie. Wir haben max 3,5 t und auch nicht den Platz für zwei verschiedene Systeme.

Mal abgesehen davon dass wir nichtmal eine separate Nasszelle haben, die Dusche soll eine Notfalldusche im Durchgang sein, direkt vor der Spüle, welche bei uns gleichzeitig Waschbecken für die Körperpflege sein wird. Wir haben nicht vor Sachen durch das Waschbecken zu jagen, welche ekliger sind, als die welche in der Küche anfallen (Die Felder wo mein Obst und Gemüse wachsen, werden auch mit Fäkalien gedüngt und ich will nicht wissen wieviele Leute mit ungewaschenen Händen meine Lebensmittel vorher angefasst haben :lol:, also kann ich meine Hände nach dem Toilettengang auch dort waschen), so dass wir keine Notwendigkeit für ein zweites Waschbecken haben.

Sprich unser System sieht folgendes vor. Ein Frischwassertank von ca. 100 l unter der Spüle, Entnahme für Küche + Dusche erfolgt über die Spüle, Abwassertank mit 40 l innenliegend geht vom Frischwassertank L-Förmig weg, der Teil wo die Dusche drauf ist liegt im Durchgang, der Rest unterm Schrank. Abwasser von Spüle und Dusche sammeln sich in einem Tank. Einen größeren Abwasser als Frischwassertank bekommen wir weder innen noch Unterflur unter. Das wär bei meiner Gewichtsklasse auch ein overkill wenn der Abwassertank größer als der Frischwassertank wäre.

Ich überlegt jetzt ob ich nur einen Wassermengenzähler nach der Pumpe verbaue, dann habe ich zwar auch verfälschte Werte weil ja nicht alles was entnommen wird im Abwassertank landet, aber dann weiss ich dass ja noch etwas mehr Puffer ist als gedacht. Oder ich verbaue zwei Zähler wie vorhin beschrieben, muss nur noch herausfinden ob die Zähler auch für Abwasser funktionieren.

• Duplicate Börni
    • 18. März 2016 um 12:20

Hallo Zusammen,

obwohl der Ausbau noch nicht mal richtig angefangen hat, geschweige denn fertig ist, überlegen wir nun doch aus unterschiedlichen Gründen das Fahrzeug bereits zuzulassen, bislang steht er abgemeldet auf einem Privatgelände rum.

Da unsere PKW Versicherung keine Wohnmobile versichert, sind wir nun auf der Suche nach einer guten und günstigen Versicherung, welche vor allem für Langzeitreisende geeignet ist. Ich muss dazu sagen dass wir selbst noch nie ein WoMo versichert haben und deswegen damit auch keine Erfahrungen haben, also sorry wenn manche Fragen vielleicht etwas doof sind. Auch bei PKW haben wir bisher immer Standardausstattungen gehabt, also keine Super-Tunings wo man zusätzliche Werte hätte versichern müssen, deswegen fehlt uns da die Erfahrung.

Wir haben schon bei einigen Versicherern einen Vergleich gemacht und sind dabei ins grübeln gekommen.

Was gibt man denn als Neuwert an? Bei einem Schadensfall wird mein Basisfahrzeug (Bj. 98) wohl keinen nennenswerten Restwert haben (Schwacke habe ich noch nicht befragt) der Löwenanteil werden die Kosten für den Ausbau ausmachen, welche den Wert des Fahrzeugs bestimmen, aber werden diese überhaupt berücksichtigt bei einem Selbstausbau? Wie habt ihr das gehandhabt bei einer gebrauchten Basis, Kosten Basisfahrzeug + Ausbaukosten?

Obwohl das Auto schon so alt ist, überlegen wir doch wegen einer Teilkasko, Steinschlag ist schnell passiert und eine neue Windschutzscheibe auch kein Schnapper, VK zu TK unterscheidet sich preislich auch nicht mehr wirklich, eigentlich käme VK natürlich bei dem Fahrzeugalter nicht mehr in Frage, aber bzgl. Vandalismus / Diebstahl vielleicht überlegenswert, natürlich nur wenn der Selbstausbau dann auch mitversichert ist, dann hat man bei Diebstahl schnell mal mehrere Tausend Verlust. Wenn nur die Basis gewertet wird macht es natürlich keinen Sinn. Wie habt ihr eure versichert? Überlegungen dazu?

Welche Versicherungen sind denn für Selbstausbauer, vielleicht sogar für Langzeitreisende empfehlenswert?
    Was zahlt ihr so für euer WoMo, und in welcher Gewichtsklasse seid ihr (geh mal davon aus dass das auch ein Kriterium für die Versicherungen ist)? (Klar ist das alles wieder subjektiv und abhängig von SFK etc. ) aber so Orientierungshilfen wären ganz hilfreich.

Wie gestaltet sich das mit der SFK, wenn man beim gleichen Versicherer einen Zweitwagen versichert wird man hier ja gemäß der SFK für das Erstfahrzeug ebenfalls begünstigt. Fährt einer von Euch mit Wechselkennzeichen rum? Wie sind da die Erfahrungen?

Grüße
    Börni

EDIT: Die Suche habe ich schon befragt, aber keine Antworten auf meine speziellen Fragen gefunden.

• Tankanzeige

• Duplicate Börni
    • 18. März 2016 um 10:02

Wir haben mit unserem Tankbauer da was ausgetüftelt, es wird ein Syphon eingebaut, natürlich kein Standard das geht wegen den Abmessungen nicht und es gibt keinen normalen Abfluss sondern einen verschraubbaren, damit man das bei Nichtnutzung und vor allem während der Fahrt dicht verschließen kann.

• Tankanzeige

• Duplicate Börni
    • 18. März 2016 um 09:35

Ich häng mich mal ran, wir sind ja auch grad bei der Wasserplanung.

Für den Frischwassertank wird es wohl kein Problem sein eine herkömmliche Anzeige mittels Sonde, Sensor etc. einzusetzen. Was uns sorgen macht ist unser Abwassertank, wir überlegen den Abwassertank doch innenliegend einzubauen und dafür kommt nur eine Spezialanfertigung infrage, der Tank soll in den DoBo kommen und gleichzeitig Duschtasse sein, d.h. er wird relativ flach ausfallen (10 cm wo die Dusche ist, 7,5cm dahinter) laut Tankbauer ist das machbar, allerdings überlegen wir nun wie wir die Anzeige gestalten können. Die üblichen Sensoren werden kaum was bringen, sobald das Fahrzeug nicht 100% plan ist wird die Anzeige verfälscht sein.

Ansonsten müsste man immer bevor man duscht sicher gehen den Tank zu entleeren damit der Tank nicht überläuft während man beim Duschen ist und vielleicht noch irgendwo steht wo die not so amused sind wenn man dann mal das Wasser kurz ablässt. Unser Tankbauer hat auch ein Füllstandsröhrchen vorgeschlagen, ist allerdings wegen der Zugänglichkeit und den bereits genannten gründen vielleicht nicht das optimale.

hwk: welchen Durchlaufzähler habt ihr? Funktioiert sowas auch beim Abwasser? Muss man halt mit Sieb in der Spüle arbeiten dass keine Feststoffe durchkommen. Vermutlich ist dieser nicht im Tank sondern am Zulauf davor verbaut, das ginge bei uns natürlich nicht, bzw. vielleicht doch dann müsste man den Tank halt nach jedem Duschen leeren damit nur das Wasser von der Spüle gezählt wird und man dann vor dem nächsten Duschen weiss wieviel schon drin ist, bzw noch rein passt. Bzw. über einen weiteren Zähler am Duschschlauch könnte man auch diese Durchflussmenge zählen und müsste dann beide nur noch zusammenzählen.

Oder hat wer ne andere Idee?

Edit: der Tank fasst ca. 40 l

• Hilfe Planung Heizung/Warmwasser

• Duplicate Börni
    • 15. März 2016 um 17:25

So Campo, jetzt habe ich es auch endlich geschafft mal die Bilder zu machen.

Bilder

• 12722732_1023193794404659_1463473824_o.jpg
      • 129,95 kB
      • 1.229 × 692
    • 12422390_1023199034404135_275373844_o.jpg
      • 228,97 kB
      • 1.153 × 2.048
    • 12325913_1023199097737462_1978037663_o.jpg
      • 144,02 kB
      • 1.229 × 692
  • Holz-Fenster

• Duplicate Börni
    • 13. März 2016 um 17:26

Wow Respekt, sieht Klasse aus! :shock::shock:

Wie bist du denn da gewichtsmäßig dabei (auch wenn das bei euch vermutlich keine Rolle spielt) ?

• Der große Bruder

• Duplicate Börni
    • 12. März 2016 um 20:14

Hallo Axel,

Glückwunsch zu euerer Entscheidung und viel Spass beim planen, träumen und basteln.

Grüße
    Börni

• Gewichte

• Duplicate Börni
    • 11. März 2016 um 16:52

Habt ihr auch noch Zahlen im Kopf was euer Möbelbau so gewogen hat?

• Gewichte

• Duplicate Börni
    • 11. März 2016 um 09:34

Mich würde generell mal interessieren was die Kollegen im 3,5to Bereich für ein Gewicht beim Möbelbau angesetzt/umgesetzt haben und mit welchem System/Material und mit welcher Stärke es ungesetzt wurde?

• Trocken-Trenn-Toilette

• Duplicate Börni
    • 10. März 2016 um 20:54

Eine Conchiermaschine für die Verfeinerung der Fäzes, auch nicht schlecht :D

Was die auch nicht sagen ist wie lang die Feststoffe trotz des conchierens nach jedem Gang, brauchen um zu Kompost zu werden, oder hab ich das überhört? Kann mir vorstellen dass bei 4 Personen der Tank schneller voll ist als er zu Kompost geworden ist, dann hast du rein faktisch wieder ein TTT nur dass die den Eimer auskratzen musst weil du keinen Beutel drin hast.

Edit: ich habs gefunden, leider mit sehr schwammigen Angaben, beginn des Prozesses nach einer Woche, aber manche lassen es über den Winter zerfallen :shock:, die Zeit wirst du mit 4 Personen an Bord wohl nicht haben

"It is best to allow the solids to decompose before emptying your toilet. The longer you wait before emptying your toilet, the nicer the job will be. Many boaters will leave the solid wastes in the toilet over the winter and empty it in the spring. That may not be possible for some applications, but you will find that even in as little as one week much of the solid wastes have begun to decompose, and just the paper products are visible. It is best if you do not leave the liquid wastes in the tank for extended periods. While everyone is different, some urine will smell bad if allowed to sit for extended periods."

• Einfacher, praktischer Ducato-Allrounder

• Duplicate Börni
    • 10. März 2016 um 18:09

Hallo Axel,

schön dass ihr eine Entscheidung treffen konntet. Wenn ihr euch jetzt doch vergrößert dann könnte das vielleicht eine Inspiration für euch sein, ist ähnlich den Grundriss den Beni jetzt umgesetzt hat und würde viele eurer Wünsche abdecken.

http://www.woelcke.de/allradwohnmobile/35.html, die Gefahr dass einer im Regen stehen muss während der andere sein Geschäft verrichtet kannst du im Tröd "ihr seid selber schuld nachlesen" :lol:, aber wenn ihr bisher damit im Duc keine Probleme hattet sollte euch das nicht tangieren. Hehe

Grüße

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 12 Mitglieder und 1.982 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Urs
  • mrmomba
  • Ducato-Heere
  • AlltrackCab
  • WolfgangML
  • holger4x4
  • JX5000
  • Urlaubär
  • willy
  • Gabriel
  • Odi
  • Olli17
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™