1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Benny

Beiträge von Benny

• Heizung

• Benny
    • 6. März 2006 um 12:46

Hallo!

Jetzt war ich lang nichtmehr aktivaber weiter bei meiner Planung der Heizung bin ich immer noch nicht wirklich gekommen! Naja eigentlich wollt ich schon viel weiter sein aber es kommt ja immer Alles anders als man denkt...

Hatte mich jetzt eigentlich schon auf ne Alde eingestellt aber eine günstige zu finden wird wohl nix!

Aktuelle Überlegung ist auf ne Dieselheizung zu setzen!
    Aber ich check net alles!

Daher jetzt ein paar Frgen wie man eine Dieselwasserheizung am besten umsetzt!
    Meine Überlegungen mal wieder:
    -Würde gerne die Lufterwärmung über Konvektoren nach Alde-Vorbild übernehmen!
    -Würde das Brauchwasser gerne auch über die Heizung erwärmen lassen!

-> ich brauche zwei kreisläufe
    einen der durch die Konvektoren zum Heizen dient!
    einen der das Brauchwasser erwärmt!

da stellt sich die Fragen:

-Wie stark müßte dafür eine Umwälzpumpe sein die das Wasser zum
    Zirkulieren bringt? (wollte die Heizkörper bzw. Heizungsrohre um den
    ganzen Aufbau legen! Länge Koffer innen 4,2m Breite 2,3m

-Wie ist die Sache mit der Themperturregelung? Die Heizkörper wärmen
    den Innenraum ja "verzögert" auf! Wie krieg ich es hin daß eine
    einigermaßen konstante Wärme im Koffer herrscht?

-Wie muß der 2. Kreislauf zur Brauchwassererwärmung aussehen?
    Wärmetauscher im Rohr der das Wasser in einem entsprechenden
    Behälter erwärmt (Oder seh ich das zu kompliziert?)

-Wie siehts mit Druckausgleichsbehältern aus? Wie groß muß man die
    planen?

Vielen Dank für die Hilfe mal wieder! :)

• Programm zur Grundrißerstellung

• Benny
    • 19. Januar 2006 um 18:09

Hallo allerseits!

Hat jemand eine Idee für ein gutes Grafikprogramm - muß nicht kompliziert sein - mit dem man einfach einen Grundriß erstellen kann?
    Wo man einfach die maße eingeben kann und auch Maße zwischen z.B. der Sitzgruppe und der Küchenzeile anzeigen lassen (bzw über Vektoren einfach messen) kann?

Wär schön wenn daß auch ein Freeware Programm wäre! :)

Wenn jemand was weiß würde mich sehr freuen!

Danke schonmal
    Benny

• Einige Fragen zur Solarpanelmontage

• Benny
    • 6. Oktober 2005 um 13:54

Mahlzeit Gemeinde!

So da nun die Tage etwas kühler werden, ich nicht so viel anzufangen weiß mit meiner Zeit und mich die nun schon lange andauernde Planungsphase etwas zu nerven beginnt :? wirds doch mal Zeit zumindest ein bischen anzupacken!
    Nach langer Überlegung wo ( hab meinen koffer schon dicht und isoliert gekauft) hab ich mich nun durchgerungen mit der Versorgung zu beginnen! Und da ich mich noch nicht so ganz traue Löcher in den Koffer zu schneiden :lol: wirds nun die elektrische Anlage( da muß ich nur kleine Löcher bohren :D ! (Schlimm mit mir! Ich bin so ein elender Schwafler - fällt mir immer zu spät auf! Schuldigung!)

-> Also gleich zu den Fragen:

1. Solarpanele sollen ja hinterlüftet sein - gibt es da irgendwelche Erfahrungswerte vieviel das sein sollte? Hätte jetzt einfach mal einen Finger breit Abstand gelassen!

2. Ganz blöd: Wie habt Ihr Eure Panele auf dem Dach befestigt? Habt Ihr da einfach die Montagesets aus dem Campingzubehör genommen? ( Find ich etwas übertriben die Preise!!) Spricht irgendwas gegen Aluprofile?

3. Kabeldurchführung durchs Dach! Nochmal - Campingzubehör? Da gibts ja diese "Plastikkästen" mit Durchführung in den Kasten die dann über die eigentlichen Dachdurchführung geklebt werden! Kennt ihr (improvisierte) Alternativen dazu ? Is das überhaupt nötig?

Tut mir leid für das niedrige Niveau der Fragen aber irgendwie kommts mir langsam so vor als ob ich Probleme seh wo gar keine sind! Außerdem will ich das Geld auch net da rauswerfen wos net sein muß! Bin a geiziger Student! :lol:

Vielen Dank schonmal im voraus für die Auffüllung einiger meiner Wissenslücken!

• Heizung

• Benny
    • 5. August 2005 um 21:28

Ok!
    Sind also bei Dir auch keine gravierenden Probleme sondern nur Kleinigkeiten die sich ja schnell auch unterwegs beheben lassen!

Mit der Hinterlüftung dachte ich vor allem an die Oberseiten. Rückwände waren bei den Möbeln bisher nicht geplant! :)
    Auch das mit den feuchten Klamotten war so geplant wie Du es sagst - kleiderstange in der Dusche! Dafür mußte ja extra ein anderer Koffer aufden Mercur damit ich genug Platz für die Dusche habe! :D

Würde ja gern mit dem kleinen zu nem Treffen fahren aber da hat der Tüv und vor allem das Finanzamt noch was gegen! wird noch bis Anfang nächstes Jahr dauern bis ich mit dem Koffer meine Womo -Zulassung krieg! :(
    Und ohne den Großen trau ich mich auf Treffen nicht hin!

Bei MaggieDeutz bin ich auch täglich drin um mich zumindest ein bißchen weiterzubilden!

Hmm! Ich hab gehört daß man mit adaptern mittlerweile Europaweit recht gut an Gasnachschub kommen soll! Aber vielleicht mach ich ja parallel zum Tank (der nur rankomt wenn es eine Gasheizung werden sollte ) unter den Koffer ein Staufach mit platz für eine Flasche! In den Koffer mag ich wg der nötigen Lüftung und gasfestigkeit keinen extra Gaskasten einbauen!
    Nimmt mir im Inneren auch zuviel wichtigen Stauraum weg!
    Unter dem Koffer hab ich jetzt einen Zwischenrahmen machen lassen der den Koffer um ca 35cm höher! Somit außerhalb des nötigen Platzes für die Räder teilweise sicher nen halben Meter ohnedaß es stört! Somit will ich alles was geht unter den Koffer bauen!
    Absorberkühlschrank wird nach dem jetztigen Stand der Planung sicher nicht an Bord kommen!
    Hab ja schon extra für den Kompressorkühlschrank eine groß dimensionierte Solaranlage besorgt!

• Heizung

• Benny
    • 5. August 2005 um 18:49

Hmm!
    Vielen Dank erstmal!

hwk: keine Sorge Du hast mich nicht noch mehr verwirrt! (mach ich so einen verwirrten Eindruck?)

Joe Ist Deine Lösung so anfällig? Hab auf deiner Internetpräsenz zwar schon gelesen daß es am Anfang nicht so gefunzt hat ,aber hast Du immernoch Probleme?
    (Hab schon öfter Deine Internetseite mit Bigfoot bewundert! Auch um zu spicken was man onst so schönes verbauen kann! wie z.B. deine elektische Anlage!) Bin neidisch! :roll:

Hab bis jetzt auf jedenfall schonmal ein paar gute Ratschläge und (was sehr selten ist und viel wert) ein paar gemeinsame Ansichten!

Das mit der verzögerten Wärmeabgabe der Alde ist klar hatte ich aber noch gar nicht bedacht! :? Somit hat sichs auf jeden Fall schonmal ausgezahlt!
    Diesen Punkt könnte man ja mit der sowieso geplanten Eberspächer einigermaßen kompensieren! Kann man ja auch (verbessert mich wenn ich mich irre) während der Fahrt betreiben! Mit den Gasheizungen im Normalfall ja nicht erlaubt oder? Ist sowieso recht ratsam da die Heizung im Merkurfahrerhaus nicht die Wucht ist!
    Aufwärmen mit Diesel - Wärme halten und Warmwasser mit Gas!

Das Verlegen denke ich müßte doch gehen! Bisher ist neben der Außenhaut nur die Isolierung drin! Möbel hab ich auch noch nicht 100% fix geplant sondern bisher nur Gerüste im Kopf! Wollte erstmal die Versorgung gewährleisten und danach ans wohnliche gehen! Somit ist da noch jedemenge Spielraum!

Nur interessehalber: Weiß jemand wie viel Hinterlüftung sprich platz man hinter den Möbeln einrechnen muß? 2cm , 5cm? sollte man auch "unterlüften" sprich drunter etwas Platz lassen damit die abgekühlte luft wieder weiter zirkulieren kann?

PS ist mein erster Ausbau ,daher bin ich wahrscheinlich noch so illusionistisch und will alles so machen daß ich noch möglichst viele Möglichkeiten offen halte! (z.B. wie vorher schon angedeutet eine Fußbodenheizung,...) :roll:
    Obs was wird is halt immer die andere Sache!

PPS gibts evtl jemand im Regensburger Raum bei dem ich mir einige Detaillösungen (unabhängig von der Heizung) mal anschauen könnte?

• Heizung

• Benny
    • 5. August 2005 um 15:14

Hallo allerseits mal wieder!

Brauche Eure Hilfe und Erfahrungen beim Themaheizung! Nicht wies eigentlich in der Übersicht steht bei der Verlegung (noch nicht) sondern bei der Auswahl! (wenn ich im falschen Bereich bin bitte ich um Nachsicht und "Abschiebung" in den richtigen! hab gesucht fand aber den richtigen Bereich einfach nicht! -Wahrscheinlich wieder nur augen für andere Sachen gehabt)

So nun zur eigentlichen Frage bzw. momentanen Überlegungen!

Anforderungen die ich an meinen Ausbau in Bezug auf Heizung stelle:
    -Wintertauglich!
    -Warmwasser!
    -Die Heizungslösung sollte nicht zuuuu kompliziert sein.
    -Eine Kopplung an den Kühlwasserkreislauf des Motors ist nicht nötig/möglich (Luftgekühlter Deutz).
    is ja eigentlich nicht viel!

Was ist beim Aubau bereits gegeben bzw. was wird kommen:
    -große Solar anlage für Kompressorkühlschrank! (also hierfür kein Gas nötig)
    -Gasherd und Backofen!! (hierzu natürlich Gas nötig - is ja klar 8) )

--> Fage nach eventueller Gasversorgung: Tank oder Flaschen!
    Platz wäre für beides - also kann entweder Gasheizung oder Dieselheizung werden da die jeweilige Menge Brennstoff so oder so ihren Platz finden wird!

So nun zu meinen Überlegungen:
    - Truma kombination Heizung/Boiler (wahrscheinlich die einfachste Lösung) Aber : ich glaube gehört zu haben daß nicht alle Typen trocken heizen - damit meine Ich daß sie wenn sie Heizen immer Wasser im Bouiler haben müssen!? irgendwie gefällt mir die Lösung auch nicht mehr so gut - weiß nicht wieso! Verfächter der Truma überzeugt mich!
    - Eberspächer Dieselheizung wie Joe es im Bigfoot verbaut hat!? Find ich eine äußerst elegante Lösung aber auch recht kompliziert :shock: - bin nochgaaanz am Anfang mit meinen Planungen! Vielleicht daß ich das Alles verstehe wenn ich mal erwachsen bin! Aber ich glau bei den Flausen in meinem Kopf kann das noch dauern! :lol:
    -Und zu guterletzt eine Lösung auf die ich erst in den letzten Tagen gestoßen bin die aber auch einen sehhr guten Eindruck macht! Alde Warmwasserheizung. Würde auch wieder mit Gas laufen aber wäre ja für mich kein Problem! (zur sicherheit kommt sowieso noch ne alte billige Diesel Warmluftheiung rein - nur falls das Gas wirklich mal ausgeht)
    ZUrück zu Alde! Soll ja was ich zumindest bisher gefunden habe eine angeheme Wärmeverteilung schaffen wenn man die Heizkörper ordentlich verteilt! (Koffer is im moment leer da sollte das ja wohl noch möglich sein) und Warmwassergewinnung müßte auch ohne großen Aufwand möglich sein! (sehe ich was falsch?) zudem gäbe es ja sogar die Möglichkeit zu einem späteren Zeitpunkt eine Fußbodenheizung zu integrieren! Hat jemand mit Alde schon Erfahrungen gesammelt? weiß einer Bezugsqellen und Preise? ich find da einfach nichts!

Vielen Dank für Eure Mühe meinen ellenlangen Text zu lesen und für Eure hoffentlich zahlreichen Anregungen und Erfahrungen!

Ein schönes Wochenende und Grüße aus Regensburg

• Tip: Sika von den Fingern entfernen

• Benny
    • 18. Juni 2005 um 15:18

Hallo alle zusammen!

Hatte letztes mal Sika 221 an den Fingern kleben - fand ich auch schon recht hartneckig!
    Mangels passender Utensilin bzw. Chemicalien zur Reinigung hab ich einfach mal das übliche für solche Fälle benutzt: Terpentin - nicht wirklhich effektiv! Und dann ganz durch zufall festgestellt (auch nur weil ich noch was schmieren wollte) WD 40 löst das Zeug im handumdrehen - wortwörtlich! :)

Schönes Wochenende wünsche ich Allen!!

• Auskleidung Naßzelle

• Benny
    • 15. Juni 2005 um 12:20

Hallo Gemeinde!

Wiedermal ein Neuer da der Euch mit seinen Fragen belasten und durchlöchern wird udn das bin ich! :D

Zunächst mal zum drumherum: Ich habe einen alten aber denke recht feinen Magirus Merkur auf den in den Wochen ein GFK koffer von der NVA draufkommt! Hab ich auch schon nur noch keine Traversen!

Da ich ja einiges an Platz zur Verfügung habe kommt auch eine kleine Naßzelle mit Toilette und Dusche an Bord!

Und da stellt sich mir nun schonmal eine der ersten Fragen die ich auch gleich zur Diskussion hier ins Forum weitergebe! Hoffe daß wurde nicht schon zu oft gefragt:
    Wie kleidet man am besten so eibne Naßzelle aus? Dachte mir dünne Gfk platen auf mein vorhandenes Aluleisten skelett zu montieren! Oder doch besser beschichtetes Holz? Oder ganz was anderes was mir nicht einfällt oder ich gar nicht kenne?

Bin auf Eure Vorschläge gespannt!

Vielen Dank im Voraus!

Benny

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 366 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Slenteng
  • Urs
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™