1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. PeterK

Beiträge von PeterK

• Wohnkabine mit Hubdach

• PeterK
    • 5. Oktober 2009 um 07:44
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Wie hast Du die Hubvorrichtung realisiert, welchen Grundriß hast Du verwirklicht, was hat es mit Deinem oberen Stockwerk auf sich, das (wie es auf dem letzten Bild aussieht) nur Seitenwände hat, sogar hinter den Fenstern scheint nichts zu sein...

Ich denke mal, dass die Veranda beim hochgefahrenen Dach die Rückwand bildet ... eine schlaue Konstruktion :!:
    Vorne im Alkoven ist das Bett, darunter wohl die Küche (Lüftungsgitter hinter der Fahrertüre). Aber der Rest :?: Ein Grundriss oder Innenraumfotos könnten Licht ins Dunkel dieser Kabine bringen ;)

Sehr interessant, und nach 30 Jahren immer noch funtionierend und im Einsatz - Respekt!!

• Vom Kühl- zum Wohnwagen

• PeterK
    • 2. Oktober 2009 um 20:57

Hier mal ne Grobskizze, mit nur kleiner Änderung deines Entwurfs ....

Bilder

• anhaenger2.jpg
      • 55,49 kB
      • 850 × 325
  • Zerhacker-WC - welche Modelle / Alternativen?

• PeterK
    • 2. Oktober 2009 um 17:22
    Zitat von urologe

genau deshalb hab ich den Service der Fa so gelobt - weil ich die auch nicht mehr finden konnte , nach über einem Jahr - ein Anruf - kommt morgen per Post - no problema - solche Internetfirmen liebe ich :!:

Dann kannst du ja gleich für mich nachschauen, ob was über Frost und Winter drin steht ... :lol:

• PeterK
    • 2. Oktober 2009 um 17:17

Keine Ahnung, ob die beiliegende Tankanzeige funzt. Wir konnten uns deren Funktion und Dichtheit nicht vorstellen und haben gleich die Calira-Anzeige engebaut... :)

• PeterK
    • 2. Oktober 2009 um 16:08

LOL Ralf,

genau diese Toilette habe ich in diesem Shop gekauft. Schau mal auf mein Bild weiter oben ...

Leider habe ich die Bedienungsanleitung verlegt - aber wenn ich mich recht entsinne, stand zum Thema "Überwinterung" auch nichts drin?! Muss mal beim Kundendienstler H. Fischer anrufen, ob der nen Tipp hat. Der Verkäufer selbst wußte es jedenfalls nicht.

Unser Tank ist entlüftet - zwar noch nicht so komfortabel mit SOG oä, aber so,dass mangelnde Luft als Ursache für den Unterdruck während der Fahrt ausscheidet.

Aus der Aerodynamik weiß ich, dass schnell fließende Luft enen Unterdruck erzeugt. Vielleicht ist es der an der Entlüftung vorbeistreichende Fahrtwnd, der für die sich entleerenden Siphons verantwortlich ist?? Dann könnte eine Verlegung der Entlüftung an eine andere Stelle vielleicht Besserung bringen ...

• PeterK
    • 2. Oktober 2009 um 10:36

Unterdruck ist schon ein Thema. Bei uns ist es so, dass es während der Fahrt das Wasser aus den Syphons saugt und es dann stinkt - vor allem, wenn ein Fenster geöffnet wird?!

Nun schaue ich, dass alle Abflüsse durch Stöpsel dicht verschlosssen sind während der Fahrt und Standzeit.

Kennt jemand eine "Patentlösung" für dieses Problem?

Und falls es überlesen worden ist: Wie überwintert man eine Zerhacker-Toilette? Ich könnte mir vorstellen, dass gefrierendes Wasser in der Keramik-Schüssel und im Pumpengehäuse nicht ideal ist ...

• Vom Kühl- zum Wohnwagen

• PeterK
    • 2. Oktober 2009 um 07:18

Hi AT,

ausgehend vom Bild Entwurf 1 fällt mir auch die etwas unausgewogene Raumverteilung auf. Du brauchst über 50% des Raums für Schlaf und Bad, obwohl dies nur ca 33% der Aufenthaltsdauer darin entspricht.

Spontan sind mir folgende Dinge aufgefallen:
    Das WC ist unnötig groß wg dem Gaskasten. Ds engt die Küche und den Wohnraum insgesamt unnötig ein. Ohne Gas kann das WC so schmal wie die Dusche sein, das gibt dann eine gerade Abschlusswand zum Schlafteil hin.

Dazu würde ich die Türen so machen, dass ein Raumbad über die ganze Breite entstehen kann.

Wenn du die Sitzbänke auf ein Podest stellst, kannst du unter einer Bank das Gas unterbringen ohne zusätzliche Außenklappen.

Die Anschlüsse für Strom kannst du dann hinters Bad verlegen, so sind sie hinter der Tür verborgen und abschließbar.

Der Schrank für Kühli und HZg kann nur gute 50cm breit sein, das reicht auch. 100cm Sitzbankbreite ist zu schmal für 2 Personen, wenns bequem sein soll. Bei 140-150cm Breite könnten dann auch 2 in der Dinette schlafen.

Der Schrank für TV ist nicht unbedingt notwendig, höchstens du willst so einen Apothekerschrank gleichzeitig als Lager für Lebensmittel ... darin kannst du den TV auch verstecken. Ich habe unseren LCD an zwei Schubladen-Auszügen (übereinander) aufgehängt und kann ihn so bei Bedarf in den Raum ausziehen.

Ich hättte nie gedacht, dass man bei soooooo viel Platz für 2 auch so genau planen muss! Bei uns müssen 3,57m für bis zu 7 Personen reichen, bei gleicher Austattung ...

• PeterK
    • 28. September 2009 um 09:21

Nachdem einige Zeit vergangen ist, hier mal die Erfahrungen und ein Bild:
    - Die Toilette (Vortoflu 45) wird wie angedacht vom Dusch(ab)wasser gespeist. Das geht gut, nur muss man sich anfangs an das etwas aufschäumende Spülwasser gewöhnen ;)
    - Die Benutzung ist fast wie zu Hause, toll.
    - Ein gemeinsamer Fäkal- und Grauwassertank mit 135l wurde auf Mass gefertigt, mehr Volumen ging nicht ins Heck. Die Frischwassermenge (100l) und das Duschwasser (ca 20l beim Start) passen also gerade so hinein.
    - Die Entleerung des Tanks ist wesentlich angenehmer, ich muss nur am Einlauf parken, das Rohr absenken und den Schieber öffnen ...

Nun habe ich eine Frage an die erfahrenen Zerhacker-WC - Benutzer:
    Wie überwintert man die Toilette? Frostschutzmittel hineinkippen oder entleeren (aber dann gibts Geruch??) oder einfrieren lassen?

Bilder

• vortoflu45.jpg
      • 93,64 kB
      • 800 × 600
  • Und wieder fängt einer an ......

• PeterK
    • 21. September 2009 um 20:28
    Zitat von globemog

Man selbst sieht alles mit anderen Augen und blickt ständig auf die "Pfuschstellen" Dafür sind wir eben auch keine Profis.

Mein Ausbau wurde von einem Profi gemacht ... und glaubs mir, meinen nächsten Ausbau lass ich von dir machen ;)

Mal im Ernst: ich finde deine Kabine echt gelungen, fast ohne Wenn und Aber. Nur deine Türe zur Küche hin wäre mir zu schmal ,,, aber ich hab auch ne Figur wie ein Sumo ... :D

• Bin neu hier!

• PeterK
    • 8. September 2009 um 09:20

Hi,

willkommen im Forum ... hier bist du genau richtig, lauter Verrückte ;)

Dein Anhänger hat richtig Potenzial, vor allem die Dachform verspricht innen viel Gemütlichkeit. Könnte mir da gut etwas in Richtung "Hüttenzauber" mit nem Bollerofen vorstellen, hehe.

Zum Thema Fenster: Schau mal den aktuellen Thread über die Fensterklappen durch ... da hats sehr gute Anregungen. Mit solchen Fensterklappen kannst du die Optik des Hängers fast unverändert lassen, so dass er als Wohnanhänger nicht zu erkennen ist ... eine gute Tarnung hat was, vor allem beim freistehen.

Beim Innenausbau kannst du dich ja richtig austoben, bei 3T Zuladung und ner Tischlerei im Rücken ist da fast alles möglich, selbst Fliesen im Bad ;)

• Mein kompaktes Alu-Klappmobil Projekt

• PeterK
    • 3. September 2009 um 18:17

Wenn es mit dieser Kabine Richtung Norden gehen soll, wie verhindert man Kältebrücken an den Profilen? Oder kommt von innen nochmal eine durchgehende Lage Isolierung darauf?

Ansonsten sieht es bis jetzt sehr eindrucksvoll aus - ich wünschte, wir könnten auch Alu schweißen ...

• Fensterschutz außen

• PeterK
    • 31. August 2009 um 17:02

Sooo schlecht finde ich die Idee gar nicht .... evtl noch die Kanten abwinkeln, da könnte dann auch noch ne Dichtung dazu rein und fertig. Ist bei dickeren Wandstärken einfach nachzubauen.

Bei unserer Kabine brauche ich die Schiebefenster zum lüften während der Fahrt, ansonsten würde ich auch über so einen "Deckel" nachdenken, da er neben dem Kratz- und Einbruchs- auch noch guten Sonnenschutz bietet.

• T3 Doka Syncro

• PeterK
    • 29. August 2009 um 20:15
    Zitat von DokaSyncro

Servus,

ich glaube ich werde die Seitliche Bordwände oben lassen und mit die Scharniere für der Hintere Bordwand der Kabine zusätzlich fixieren. ...
    Ich werde die Verbindungen der Dachplatten mit Alu Profile und kiloweise Sika zusätzlich abdichten. Das nächste Problem ist der Ladefläche der Doka. Der ist nicht ganz flach und somit treten beim Befestigen ziemliche Spannungen auf. Überlege jetzt ob ich der Ladefläche auch noch mit entweder Alu oder NiRo bekleiden soll und es wird nicht ausbleiben ein rahmen unter der Kabine zu schweißen.

Wie viele Tonnen Zuladung hat deine Doka? Ich fürchte, dass das Ganze ziemlich schwer wird mit Siebdruckplatten außen, Sperrholz innen und dann noch teilweise blechbepackt und stahlverstärkt ... :shock:

Die schweren Bordwände würde ich auf jeden Fall einsparen. Und auch bei der Kabine viel stärker auf das Gewicht achten - gerade wenn ihr viel offroad unterwegs seid.

Ich hatte selbst bis vor kurzem nen 4x4-Camper - da stört Gewicht unheimlich, vor allem im Sand. Und bei dem recht schwachen T3 (selbst als 1,9l) und ohne Untersetzung ist da dann viel zu schnell Schluss ...

• Ein Hardtop bauen...

• PeterK
    • 28. August 2009 um 12:39

Ich würde versuchen, innen auch einen Rand stehen zu lassen, fast so hoch wie die (zusammengepresste) Dichtung. So hast du die Sicherheit, dass durch / unter der dichtung kein Wasser eintritt. Evtl reicht dann auch ein Alu-Winkeleisen als Rand anstelle des Vierkantrohres.

• Expeditionsmobil - 1-Mann-Kabinen-Selbstbau

• PeterK
    • 27. August 2009 um 12:58
    Zitat von urologe

hallo Peter ,

zu spät - Du rettest den Freund nicht mehr :o

snif .... dafür dürfen wenigstens ein paar PU´lein weiterleben :D

Klasse aussehen tuts auf jeden Fall, hoffentlich haben die Bootsbauer recht und es bleibt so schön :!:

• Expeditionsmobil - 1-Mann-Kabinen-Selbstbau

• PeterK
    • 27. August 2009 um 10:14

Hi Ralf,
    willst du wirklich direkt in der Dusche Echtholz verlegen? Da hatte ich Angst vor Schimmelbildung ....

Überleg dir mal, ob eine PU-Beschichtung nicht besser wäre (es gibt auch weiche Beschichtungen, die sind angenehmer zum betreten) und vor allem elastisch und wasserdicht. So eine habe ich in meiner Dusche drin (sogar als Duschtasse) und würde es immer wieder so machen.

Falls dein Hund wegen der glatten Stufen sich dauerhaft der Treppe verwehrt, wäre so eine Beschichtung auch für die Stufen überlegenswert, denn der Belag ist absolut rutschfest, selbst wenn er nass ist.

• Sven ist neu hier mit seinem ROBUR LD 2002 A Mz

• PeterK
    • 26. August 2009 um 09:23
    Zitat von Thomas Frizen-Fischer

Die Amis bauen auch den ein oder anderen Pickup truck in der Gewichtsklasse....hihi

jau, zB den Ford F650 ... der wiegt fast soviel - leer :D

• Luft zum atmen

• PeterK
    • 18. August 2009 um 07:40

Ehrlich gesagt, habe ich über diese Gefahr noch gar nicht nachgedacht ...

Doch mit DualTop unter der Kabine, Kompressorkühlschrank und Origo-Kocher sind bei uns wohl die ärgsten Gefahrenquellen gebannt. Das Führerhaus ist ja eh nicht dicht und hinten haben wir eh zumindest ne Luke einen Spalt offen - im Sommer umso mehr.

Aber gut, dass das Thema mal "auf den Tisch" kommt, denn wir Selbst(aus)bauer machen unsere GFK-Koffer ja gerne besonders dicht!

• Leerkabinen-Ausbau

• PeterK
    • 17. August 2009 um 08:32
    Zitat von L3H3

...hast du mal drüber nachgedacht den Grundriss einfach über die längs-Achse zu spiegeln... .

Diese Grundriss hätte dann auch den Vorteil, dass die Kinder während der Fahrt in der Sitzgruppe sitzen könnten, da reichen dann Beckengurte und (steckbare?) Kopfstützen.

Ein ähnliche Anordnung des Festbetts habe ich bei meinem (wesentlich kleineren) Kabi8nenausbau auch gemacht, so habe ich bis zu 7 Gurtplätze (davon 2 quer), 5-6 Schlafplätze, Küche und Bad (seit neuestem mit Karamik-WC und festem Fäkalientank) auf nur 5,99 Fahrzeuglänge untergebracht.

Allerdings dient bei uns ein Festbett auch als Sitzbank, die Rückenlehne kann zum schlafen nach oben geschoben werden und ergibt dann nen Schlafplatz ... ich häng dir mal nen Grundriss davon an. Die Küchenlösung passt bei dir wohl nicht, du hast aber auch fast 2m mehr Kabinenlänge ... :D

Bilder

• Daily0.jpg
      • 76,44 kB
      • 747 × 696
  • Solarpanele 24V

• PeterK
    • 13. Februar 2009 um 07:38

Ich würde den D+ - Anschluss des B2B-Laders manuell umschaltbar machen zwischen Lima und 24V.

Bei Schaltung auf Lima lädt der B2B nur bei laufendendem Motor >> Solar lädt nur die Fzg-Batterie.

Bei Schaltung auf 24V lädt der B2B die 12V bis zur eingestellten Entladegrenze der 24V, dh Start ist immer möglich, aber Fzg-Batterie relativ leer.

So kann man je nach Priorität den Solarstrom für beide Stromkreise nutzen.

Bei neuen Sterling-B2Bs funktioniert dies aber nicht (zumindest in der 12V-Version), da diese ab 13V IMMER einen laufenden Motor annimmt und dann die Zweitbatterie lädt, egal ob an D+ Spannung anliegt oder nicht.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 193 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Jogibär
  • Emanuel
  • nunmachmal
  • Urs
  • Jonas.Su
  • FraBer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™