1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. PeterK

Beiträge von PeterK

• Expeditionsmobil - 1-Mann-Kabinen-Selbstbau

• PeterK
    • 29. März 2010 um 09:49
    Zitat von Martin

Wie geht denn das? Ist das ein eigenes Programm, oder hab ich das irgendwo bereits im Windows XP drauf?

Corel Draw ist ein extra Programm. Damit lassen sich Zeichnungen auf Vektor-Basis erstellen. Diese können dann beliebig vergrößert werden. Es gibt es schon für kleines Geld (zB Version 10) komplett als Corel Draw Grafics Suite 10 mit mehreren anderen, nützlichen Programmen zum Bilder bearbeiten, vektorisieren, usw).

Im Beispiel oben habe ich im Netz eine Zeichnung vom MAN gesucht. Diese kann man (muss es aber nicht) dann mit Corel Trace (ist oft bei Corel Draw mit dabei) vektorisieren und damit ebenfalls verlustfrei vergrößern .... man könnte also in 1:1 planen, besser ist jedoch 1:10 (dann passen die meisten Fzg noch auf einen A1 - Ausdruck).

Wenn ich maßstäblich zeichnen will, bringe ich das Fzg mit Hilfe von bekannten Referenzwerten wie Radstand oä auf die richtige Größe. Dann kann man virtuell und maßstäblich direkt weiterzeichnen.

Ein Vorteil von Corel Draw ist, dass man entweder nur freihändig oder per Maß-Eingabe die Größe der zu zeichnenden Objekte festlegen kann, das geht sehr schnell und kann andererseits genau genug für Detailzeichnungen sein.

Dazu kann man noch in meheren Ebenen übereinander arbeiten, zb unterste Schicht ist die Kabine, darüber die Installation, darüber die Möbel, darüber das Design, .... jede Schicht kann für sich ein-/ausgeblendet, verschoben und/oder gedruckt werden.

Wie bei jedem Programm muss man sich etwas einarbeiten, aber im Vgl zu CAD empfinde ich die Bedienung als fast intuitiv ... allerdings arbeite ich auch schon lange damit. Um die obigen Zeichnungen zu erstellen, habe ich ca 20min. gebraucht, inkl. Vektorisierung des MAN. Weitere Änderungen zB der Farben gehen nun sehr schnell ... das folgende Bild dauerte ca. 3 Minuten.

Ich bin jemand, der das (Zwischen-)Ergebnis zuerst sehen muss, um es dann weiter zu optimieren. Dafür kommt mir diese Arbeitsweise sehr entgegen. Andere können sich jedes Detail im vornhinein vorstellen und wollen es nur noch genau zu Papier bringen - denen liegt wohl CAD besser ...

Corel Draw ist recht weit verbreitet, vielleicht hat einer deiner Bekannten es und du kannst dort mal etwas reinschnuppern?!

Bilder

• kat2.jpg
      • 73,95 kB
      • 800 × 316

• PeterK
    • 28. März 2010 um 17:16

Und mit Digitaldruck geht ja eh alles ... aber das weißt du ja selbst ;)

Bilder

• kat2.jpg
      • 52,65 kB
      • 600 × 233

• PeterK
    • 28. März 2010 um 16:42

Nur mal so ins Unreine gemalt (habe keine Maße der Kabine, Fenster, ...):

Sandbeige mit Grau, Silber, ... je nachdem, wie farbenfreudig ihr seid ;)
    Man könnte natürlich auch rot, blau, grün, schwarz dazu kombinieren.

Wenn du willst, sag mir ein paar Farbkombinationen, ich stelle sie dann hier ein ...

Bilder

• kat1.jpg
      • 37,95 kB
      • 600 × 233

• PeterK
    • 27. März 2010 um 19:27

Ralf,

mach dir am besten in Corel Draw ne Vorlage von deinem Fahrzeug, die ist ideal zum spielen mit Farben. Hier mal ein Beispiel von unserer Kabine ...

Bilder

• design0.jpg
      • 92,77 kB
      • 800 × 591
    • Daily_folie.jpg
      • 77,35 kB
      • 800 × 570

• PeterK
    • 27. März 2010 um 19:20

Oder der gleiche Entwurf, aber in City-Tarnung ... :)

Mir gefällt ein KAT in Sandfarben immer noch am besten .... evtl mit ner weiteren Farbe "ent-militärisiert".

Bilder

• kat2.jpg
      • 107,19 kB
      • 666 × 500
  • Hilfsrahmen für Absetzkabine

• PeterK
    • 25. März 2010 um 12:40

Ich habe mein Daily-Fahrgestell 300km überführt ... bei höherem Tempo hüpfte die Hinterachse so stark, dass sich der Tempomat ausgeschaltet hat. Ein Vergnügen wars nicht.

Herr Burkhardt (MaBu) hat mir erzählt, dass ein Kunde sich 2 Tanks a 500l auf das Fahrgestell geschnallt hat, um es zu überführen.

Vielleicht wäre ja ein oder mehrere feste Tanks unter/im Zwischenrahmen ein Lösungsansatz? Mit Aufbau dienen sie der Ver- und/oder Entsorgung, ohne Aufbau werden sie gefüllt und stellen die Traktion sicher.

• Welche DOKA-Basis wäre geeignet?

• PeterK
    • 10. März 2010 um 10:52

Muss deine Kabine ans Fahrerhausdach angeschlossen werden oder ist de ein fester, durchgehender GfK-Boden im Alkoven?

Die Höhe und genaue Lage kannst du mit einem Zwischenrahmen einrichten ... dieser soll die Kabine auch von Verwiindungen des Fahrzeugrahmens freihalten. Dieses ist aber m.E. technisch nicht nachvollziehbar, außer bei den flexibel gelagerten Rahmen in Allradlern.

Schau mal bei den MB Vario, da müßte sich doch ne Doka finden lassen mit dem 4800mm langen Rqadstand ... vermutlich nicht qals Allrad, aber mit ner Sperre kommt man auch schon weit.

• Project_PING - meine womobox

• PeterK
    • 4. Dezember 2009 um 20:03
    Zitat von Project_PING

Aber hab grad noch was für mich neues gefunden: Webasto Dieseltherme mit Heizung + Boiler in einem Gerät. Ist auch interessant.

Kannst meine günstig haben .... ich will sie loswerden.

• Project_PING - meine womobox

• PeterK
    • 4. Dezember 2009 um 15:57

Mach Gas rein ... ich habe gaslos gebaut und würde es nicht mehr tun!
    Im Gegenteil, wenn ich die Dual Top und den Kühlschrank halbwegs vernünftig losbekäme, würde ich Gas einbauen ... Kühlen, kochen, heizen - alles geht mit Gas einfacher und vor allem stromsparender.

Allerdings würde ich keine Gasflaschen nehmen, sondern einen LPG-Tank unters Auto hängen. Dann haste Vorrat, auch im Winter und vor allem keine Nachschub-Probleme.

Zur Zerhacker-Toilette: so eine habe ich jetzt vor kurzem nachgerüstet und bin froh, dass ich es gemacht habe. Das leeren der Cassetten war mir einfach zu unkomfortabel. Nun fahre ich an den Schacht, lasse das Rohr ab und den Schieber auf - fertig und vor allen ohne die komische Chemie, die fast noch mehr stinkt als der Inhalt der Cassette.

• Ein Neuer und sein Projekt

• PeterK
    • 13. November 2009 um 08:20

Der"Trick" bei solchen Ausziehrosten ist die Montage des ausziehbaren Rosts: Dessen hinterer "Längsträger", also die lange Rahmenseite, auf der die Latten aufliegen, wird unter den Latten des feststehenden Rosts montiert.

In der Praxis: Feststehenden Rost fertigstellen. Ausziehrost ohne den hinteren Längsträger montieren und mit den Latten auf Lücke auf den festen Rost legen. Dann die Latten des Ausziehrostes an dessenn hinteren Längsträger montieren, so dass dieser unter dem festen Rost verschiebbar ist.

Liest (und beschreibt) sich kompliziert, ist aber ganz einfach ...

• Ich brauche ein wenig Beratung und Hilfes für die Suche

• PeterK
    • 7. November 2009 um 15:08
    Zitat von tobi01

Wie ist das denn wenn man eine Pritsche etc für den Umbau kauft. Kann man den quasi sofort als WOMO anmelden? Ich wohne leider in einer dieser schönen Umwelzonen (witzig nicht war? Indsustriegebiet in der Umweltzone) und dürfte sonst uU da nicht mit reinfahren. WOMOs sind ja ausgenommen.

Sind in "deiner" Umweltzone Wohnmobile ausdrücklich ausgenommen? Denn generell fallen sie genauso unter diese Umweltzonen-Regelung wie fast alle anderen Fzg auch - oder habe ich da was nicht mitbekommen?

Wenn du dir ein Womo bauen willst um des bauens willen, bist du hier richtig. Wenn du nur selber baust, um Geld zu sparen - vergiss es und kauf nen gebrauchten (oder neuen) bereits ausgebauten Kasten.

Für deine Anforderungen und MB-Vorliebe würde ich mich nach nem ausgebauten Sprinter umsehen und das gesparte Geld und Zeit in den Antrieb und Rostvorsorge stecken. Oder, wenn es universeller sein soll, evtl nen alten G richten und einen Wohnanhänger mit Quad-Garage bauen und an den G hängen.

Du siehst, es stehen dir sehr viele weitere Möglichkeiten offen. Ein Womo als Alltagsfahrzeug und zum Kostensparen ist aber eher schwierig.

• welcher Hersteller der Markise ist das ???

• PeterK
    • 7. November 2009 um 09:59
    Zitat von Picco

Hoi Peter

Wie Du siehst sind die Länder massiv beschnitten worden! :lol:

Hoi Picco,

sooo massiv hätte der Beschnitt nicht sein müssen, da waren wohl nur ein paar Pixel zu viel.

Wir browsen mit Firefox, es kann schon sein dass da minimale Unterschiede sind. Ist ja auch nicht schlimm, solange man nur mehr in der Höhe scrollen muss.

• PeterK
    • 6. November 2009 um 10:30
    Zitat von Questman

Ne 1024er Auflösung in der Höhe ist aber auch nicht mehr ganz Zeitgemäß. ;)
    Da hast Du wahrscheinlich in der Breite nur noch 720 :P

1024 in der Höhe = 720 in der Breite ?? Da verwechselst du was, unser 18" - Monitor hat 1024 in der Breite und 768 in der Höhe. Das ist genau die Größe, die Wolfgang in seinem Posting angesprochen hat.

Laptops gibts auch noch viele mit 1024, von den neuen mobilen Minis ganz zu schweigen.

• PeterK
    • 6. November 2009 um 08:28

Moin Picco ...

wenn wir gerade beim Thema "Überbreite Signatur" sind - schau dir mal das Bild mit deiner Signatur an ... fällt dir was auf? :lol:

Das ist ein 1024er Bildschirm und der Browser steht auf Vollbild.

Vielleicht kannst du die Länder, in denen du noch nicht warst, etwas beschneiden, dann passt´s in eine Zeile.

Bilder

• signatur_picco.jpg
      • 79,4 kB
      • 700 × 525
  • MB 310D 4x4

• PeterK
    • 2. November 2009 um 12:54

Für das geplante Geld für Basis und Reparaturen bekommt man einen neuen Daily - mit einer Hinterrad-Diff.Sperre und großer MT-Bereifung kommt man damit schon sehr weit, wie Thomas ja schon geschrieben hat

Die Übersetzung der HA kannst du wählen, wenn die entsprechend kurz ist, brauchst du auch keine Untersetzung. Statt Allrad dann lieber ne gute Winde + Erdanker für den Notfall - damit kommst du auch fast überall hin, solange noch etwas ähnliches wie Straße oder Weg vorhanden ist ... und das alles mit Komfort, Euro4 und Werksgarantie. Denn in 1-2 Jahren ist auch mit Euro 2 keine Einfahrt mehr in Umweltzonen mehr möglich.

Wenn du allerdings vor hast, quer durch die Pampa und Matsch zu fahren, kommst du mit so einer Basis und auch mit dem 310 4x4 nicht weit - da bleiben dann nur Bremach, Scam, Volvo 303, Duro, Unimog und ähnliches. Da wirds dann aber kostenmäßig eng ...

• T3 Doka Syncro

• PeterK
    • 29. Oktober 2009 um 08:53
    Zitat von DokaSyncro

Von der Form her eher ein Aufbau der die Formen vom Fahrzeug genau folgen und auch nicht höher wie das fahrzeug+ Reserverad ist. Zuladung der DoKa sind knappe 800 kg.

Bei der knappen Zuladung würde ich auf Gewicht sparen besonderen Wert legen.

Wenn die Kabine der Fahrzeugform besonders folgen willst, braucht es Knicke in der Seitenwand, die Gewicht bringen und die Innenraumnutzung erschweren >> ein einfacher Kasten wäre die beste Aufbauform. Und dafür bieten sich Sandwichplatten aus Alu oder GfK geradezu an ... Kältebrückenfrei, stabil und leicht.

Wenn du unbedingt zusätzlich weiteres Alu verabeiten willst, kannst du ja die Außenkanten mit Aluwinkeln versehen, das hat MaBu an unserer Kabine auch gemacht.

Es ist verständlich, dass du bei einem Selbstbau etwas Besonderes willst - das war bei uns genau so. Doch die Basis gibt dir einen strengen Diät-Rahmen vor, der für gewichtbringende Spielereien kaum Platz läßt.

Aber zum Glück gibt es noch die Grundriss-Gestaltung, bei der kannst du noch unheimlich viel Hirnschmalz verbraten um ein für euch passendes und individuelles Mobil zu erstellen.

• PeterK
    • 28. Oktober 2009 um 16:42

Hi Dirk,

danke fürs Feedback ... solche Ausziehroste habe ich auch angedacht, aber mir war das Matrazenstapeln und Bettwäsche verstauen zu umständlich ...

In unserem ersten Wohnmobil (Hymer C544) hatte ich so einen Ausziehrost unter der Seitenbank eingebaut, um die Liegefläche zu vergrößern.

• PeterK
    • 28. Oktober 2009 um 07:53

Frage an die "Ausziehbetten-Nutzer":

Wie habt ihr den Höhenversatz zwischen den beiden Betten ausgeglichen? Hatte mir anfangs ne ähnliche Lösung überlegt, aber entweder war da ne Stufe im Bett oder ne aufwändige Mechanik ... beides wollte ich nicht.

• Lautstärke einer Luftheizung ?

• PeterK
    • 26. Oktober 2009 um 12:22

Ich wäre mir nicht sicher, ob schlechte Isolation das Problem mildert bzw es dann nicht auftaucht.

Die Aufheizdauer hängt wesentlich vom zu erwärmenden Luftvolumen ab. Dieses ist immer gleich, egal wie gut isoliert wurde. Nur kühlt es bei schlechter Isolation schneller ab >> die Frequenz zwischen Ein- und Ausschalten der Heizung wird höher .... :oops:

• PeterK
    • 25. Oktober 2009 um 12:38

Wenn ich mir die Zeichnungen so anschaue ... ist die WC-Wand ausziehbar? Dann hättest du also nen Gang frei zur Fahrzeug-Kabine und alternativ das große Dusch-Wc. Finde ich ne gute Idee, nur sind die Klapp-Waschbecken echt nen Sch:::rott. Hatte auch erst eins drin und recht schnell durch ein Eck-Waschbecken ersetzt.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 204 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Jonas.Su
  • mrmomba
  • rcnp
  • holger4x4
  • womo3
  • Speedy44
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™