Zitat von MartinWie geht denn das? Ist das ein eigenes Programm, oder hab ich das irgendwo bereits im Windows XP drauf?
Corel Draw ist ein extra Programm. Damit lassen sich Zeichnungen auf Vektor-Basis erstellen. Diese können dann beliebig vergrößert werden. Es gibt es schon für kleines Geld (zB Version 10) komplett als Corel Draw Grafics Suite 10 mit mehreren anderen, nützlichen Programmen zum Bilder bearbeiten, vektorisieren, usw).
Im Beispiel oben habe ich im Netz eine Zeichnung vom MAN gesucht. Diese kann man (muss es aber nicht) dann mit Corel Trace (ist oft bei Corel Draw mit dabei) vektorisieren und damit ebenfalls verlustfrei vergrößern .... man könnte also in 1:1 planen, besser ist jedoch 1:10 (dann passen die meisten Fzg noch auf einen A1 - Ausdruck).
Wenn ich maßstäblich zeichnen will, bringe ich das Fzg mit Hilfe von bekannten Referenzwerten wie Radstand oä auf die richtige Größe. Dann kann man virtuell und maßstäblich direkt weiterzeichnen.
Ein Vorteil von Corel Draw ist, dass man entweder nur freihändig oder per Maß-Eingabe die Größe der zu zeichnenden Objekte festlegen kann, das geht sehr schnell und kann andererseits genau genug für Detailzeichnungen sein.
Dazu kann man noch in meheren Ebenen übereinander arbeiten, zb unterste Schicht ist die Kabine, darüber die Installation, darüber die Möbel, darüber das Design, .... jede Schicht kann für sich ein-/ausgeblendet, verschoben und/oder gedruckt werden.
Wie bei jedem Programm muss man sich etwas einarbeiten, aber im Vgl zu CAD empfinde ich die Bedienung als fast intuitiv ... allerdings arbeite ich auch schon lange damit. Um die obigen Zeichnungen zu erstellen, habe ich ca 20min. gebraucht, inkl. Vektorisierung des MAN. Weitere Änderungen zB der Farben gehen nun sehr schnell ... das folgende Bild dauerte ca. 3 Minuten.
Ich bin jemand, der das (Zwischen-)Ergebnis zuerst sehen muss, um es dann weiter zu optimieren. Dafür kommt mir diese Arbeitsweise sehr entgegen. Andere können sich jedes Detail im vornhinein vorstellen und wollen es nur noch genau zu Papier bringen - denen liegt wohl CAD besser ...
Corel Draw ist recht weit verbreitet, vielleicht hat einer deiner Bekannten es und du kannst dort mal etwas reinschnuppern?!