1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. PeterK

Beiträge von PeterK

• Kleiner Offroad-Wohnwagen

• PeterK
    • 15. Februar 2021 um 06:23

Ich habe mal etwas visualisiert ...

Zusätzlich würde ich das Küchenfenster tiefer setzen, damit Oberschränke darüber passen. Und eine breitere Eingangstüre könnte das WC komplett verdecken beim eintreten ... "es" muss ja nicht sofort ins Auge fallen.. Eine zusätzliche Schiebetüre oder die Türe der Dusche sorgen für privacy während der WC-Benutzung.

• Kleiner Offroad-Wohnwagen

• PeterK
    • 15. Februar 2021 um 04:20

Hi Seb, einer könnte auch auf dem Bett sitzen - das würde euch eine Menge Platz schaffen auf der linken Seite. Mit einen aufklappbaren Tisch könnten dann sogar vier Personen am Tisch sitzen, wenn du noch nen Stuhl in den Gang stellst.

• Projektvorstellung, Grundriss, Ideenfindung

• PeterK
    • 6. Februar 2021 um 18:18

Hi,

nachdem bereits einige Anregungen und Tipps aus dem Forum uns sehr bei der Planung eines Offroad-Anhängers geholfen haben, möchte ich nun den derzeitigen Planungsstand vorstellen und mit euch diskutieren.

Ausgangsbasis: gekaufter Offroad-Leerkabinen-Anhänger. 5x2m. Kabine außen lxbxh 3.4 x 1,8 x 2,0m, Sandwich mit 40mm Wandstärke.

Und hier nun der geplante Grundriss:

Und die Seitenansicht:

Nachdem die grobe Einrichtung nun steht, geht es um Stauraum, eine Abtrennung zum duschen und für ne "Sitzung" auf der TTC usw ... da fehlen mir die Ideen.

Fällt euch was ein? Ich dachte, bei Bedarf evtl einen Duschvorhang um den Nassbereich zu spannen, aber wohin damit, wenn er nass ist?

• Empfehlungen für Zerhackertoilette

• PeterK
    • 26. Januar 2021 um 18:47

Hei da fällt mir was auf ... wenn der Lüftungsschlauch schon an der Fallleitung dran ist, dann ist der doch auch gleich die Tankentlüftung?! Wieder ein Anschluss weniger in Tank ... winwin, hehe.

Update: bullshit, dann läuft das Wasser ja nicht gut ab, wenn die Luft nicht rauskann ... sch ...ade.

• PeterK
    • 26. Januar 2021 um 18:41

Guter Tipp, dann werde ich nach dem Syphon ein T-Stück in ddie Leitung einbauen und einen Schlauch hochlegen ... denn das Geruchsproblem hatten wir früher auch, vor allen bei schneller Fahrt. Habe dann die Stöpsel reingemacht, das hat es etwas gebessert.

Die Spülung der Zerhackertoilette mittels Duschabwasser hatten wir auch ohne Probleme. Es ist aber wohl was anderes bei einer TTT, da ist viel weniger Wasser im Spiel und die Urinkonzetration wohl höher. Evtl macht das den Unterschied?

• PeterK
    • 25. Januar 2021 um 20:19

Hi Stefan, im Wohnmobil mit sooooo viel Platz im chicen Bad wäre bei mir auch keine TTT an Bord. Mit viel Frisch- und Abwasserkapazität ist das keine Frage, hatten wir früher auch.

Aber nun wirds (mein erster) Anhänger. Im Avatar siehst du ihn, Bodenlänge 2,92 und 1,70 breit innen. Und er soll auch noch autark sein ... da heißt es, Ressourcen zu schonen. Mal sehen, wie wir mit der Einfachlösung zurecht kommen...

An die TTT-Nutzer: welche Größe braucht drr Lüfter? Reicht ein Prozessorvent oder muss er größer sein?

• PeterK
    • 25. Januar 2021 um 16:03

Der gemeinsame Tank wäre einfacher unterzubringen, da der Unterboden relativ zerklüftet ist vom Anhängerrahmen der Marke bulletproof ... viel Eisen längs und quer. Und bei entsprechender Leitungsführung hätte sich ein Syphon gebildet, der immer vom Waschwasser gefüllt wird als Geruchsverschluss, weil man sich ja nach dem Toilettengang die Hände wäscht ;)

Aber mal schaun, vielleicht finde ich noch Tanks, die sich irgendwie geschickt unterbauen lassen.

• PeterK
    • 25. Januar 2021 um 14:12

@ Ralf: Habe meiner Frau nochmals deine Erfahrungen genannt ... evtl lässt sie sich auf einen Versuch mit einer TTT ein **freu * würde es mir einfacher und vor allem stabiler machen - ein Offroad-Anhänger, eine Rüttelpiste und ein Porzellan--WC passen für mich nicht gut zusammen.

Deine Idee mit dem Unterflurtank ist gut, das löst das Problem mit dem Abdichten des Kanisters :D

Frage: Urin kann mit Wasser verdünnt ja zum Pflanzengießen verwendet werden ... was passiert, wenn man das Grauwasser des HWB dazumischt? Biologisch abbaubare Seifen uä ist klar .... kanns dann in die Natur abgelassen werden?

• PeterK
    • 25. Januar 2021 um 13:06

@ Ralf: Eine TTT hatte ich geplant und auch schon einiges dafür gekauft. Leider hat meine Frau die Handbremse gezogen ... von unserem vorigen Wohnmobil kannte Sie den Komfort einer Zerhackertoilette - und auf diesen wollte sie nicht verzichten. Und du weißt ja: happy wife, ....

Unser damals verwendetes Modell (Vortoflu 46) gibt es nicht mehr. Aufgrund der vorigen Tipps wird es wohl eine Jabsco Deluxe mit Seewasserpumpe werden, welche ich mit dem Grauwasser des Handwaschbeckens speise. Dieses System hatten wir früher schon, das funktioniert einwandfrei und spart viel Frischwasser ;)

• PeterK
    • 25. Januar 2021 um 06:24

Hi, könnt ihr uns eine 12V Zerhackertoilette nennen, die möglichst

- (fast) Haushaltsgrösse,

- keine.schräge Rückwand,

- einen geringen Wasserverbrauch und

- Abfluss nach unten oder seitlich hat

- und dazu noch stabil ist?

Es gibt so viele, aber nichts scheint zu passen. Evtl die Masterflush 7152, aber die sieht so fragil aus ?!

• Truma TT2 mit Druckwasserpumpe?

• PeterK
    • 18. Januar 2021 um 12:24

OK, der TT2 - Boiler geht zurück.

Habe bei den Eigena Boilern eine Version gefunden, die bis zu 3 bar aushält (Nautic compact). Einziger Nachteil: die alternative Heizpatrone läuft auf 230V statt auf 12V. Aber ein Wechselrichter muss eh an Bord, von daher ....

Statt des Boilers könnte auch die Pumpe auf den schrägen Radausschnitt - ist bei der Druckpumpe die Lage egal? Habe meine noch nicht und kann deshalb nicht in die BA schauen.

• PeterK
    • 16. Januar 2021 um 23:01

@Christopher.

Ein Bekannter hat die Tt2 in seinem Caravan und ist begeistert davon, hat aber auch schon den Kessel wechseln müssen. Hab das Ding da, es schaut wirklich nicht sehr wertig aus. Wenn es sich nicht bewährt, fliegt es raus - ein Vorteil des modularen Aufbaus ;)

Muss die TT2 eigentlich waagerecht eingebaut werde oder ist sie lageunabhängig? Solange das Kaltwasser von unten kommt und oben das WW entnommen wird, sollte es doch funktionieren, oder? Hätte auf dem Radausschnitt nen 45• geneigten, freien Platz ...

• PeterK
    • 15. Januar 2021 um 21:58

Du hast.recht ... es muss der gesamte Druck reduziert werden und nicht nur der vom Heizkreis, dann passiert nichts.

Bei den Seaflo Pumpen hab ich mich etwas eingelesen, die 33er Serie scheint recht passend zu sein. Hoffentlich sind die Pumpen besser als deren Übersetzungen der Texte 8|

• PeterK
    • 15. Januar 2021 um 21:29
    Zitat von Picco

Hoi Peter

Bau nach der Pumpe und dem eventuellen Expansionsgefäss ein Druckreduzierventil ein, das Du auf 1bar einstellst.

Kommt da nicht über den Wasserhahn /- mischer nicht der volle Druck quasi „von hinten“ übers Mischwasser auf den Boiler?

@ Nunmachmal: danke für den Tipp, werde mir die Pumpe mal anschauen.

• PeterK
    • 15. Januar 2021 um 17:16

Wir möchten unser Warmwasser mit einer Truma TT2 erzeugen, die von einer Planar 2D durchströmt wird.

Truma gibt als max. Wasserdruck 1,2 bar.

Da wegen eines extrem flachen Wassertanks (12cm) keine Tauchpumpe geht, soll eine exteme, selbstansaugende Pumpe eingesetzt werden. Doch ich finde da nur Druckpumpen, und diese haben meist über 2 bar .... die schwächste mit 1,4 bar und 8L/min liegt also auch noch über dem von Truma angegebenen Maximaldruck von 1,2 bar.

Was tun?

Kennt jemand eine selbstansaugende Pumpe mit ca. 10L/min oder mehr bei max 1,2 bar Druck?

Oder kann man durch einen Membranschalter den Druck auf max 1,2 bar begrenzen?

Oder verträgt die TT2 auch höhere Drücke, evtl mit einem Edelstahlkessel?

Fragen über Fragen .... ;)

• Offroad-Wohnwagen aus der Eifel

• PeterK
    • 7. Januar 2021 um 22:58

Die Idee mit dem Rolltank ist gut, doch würde ich sie nur als Alternative nehmen, falls das Hauptsystem ausfällt ... was beim Tank wohl eher selten sein wird. Eher beim Kochfeld, Kühli, Pumpe usw.

Habe heute 2 kleine „Leichtkocher“ für Spiritus, Alkohol oder Brennpaste bekommen als Redundanz für den Kartuschenkocher, der in meiner Heckküche ( der Küchenblock soll auch solo im T6 passen) integriert ist. Simple, billige Teile ... aber sie scheinen zu funzen im Notfall.

Werde mir noch eine Einspeisestelle schaffen, über die ich einen hoch aufgestellten Wasser-Kanister einspeisen kann, falls die Pumpe oder Elektrik ausfällt. Auch ne kleine Reisedusche (eine Pumpe mit Schlauch und Brausekopf) kommt an Bord) und einige, hoffentlich nie benötigte Gimmiks aus dem Prepperbereich .... man weiß ja nie, was kommt oder ausfällt.

• PeterK
    • 7. Januar 2021 um 12:46

Hi Christopher, sollten sich Dach und Wände unterschiedlich ausdehnen, wäre das wohl echt problematisch für die Struktur, oder? Ist doch alles verklebt miteinander ... solange des kein Hubdach ist ;)

Bin echt geplättet über die Oberschränke, schauen super aus ... wobei ich statt Grifflöchern lieber pushpulls genommen hätte als zusätzliche Sicherung.

• PeterK
    • 6. Januar 2021 um 15:03

Zur Not kann ich auch "etwas" laden im VW Bus ... Ziel ist aber größtmögliche Autarkie, auch vom KFZ. Darum versuche ich alles, im Hänger unterzubringen. Mal sehen, wie weit sich dieses verwirklichen lässt.

• PeterK
    • 6. Januar 2021 um 08:09

Verspannungen sollten bei Wohnwagen kein Problem werden, da sie viel kleinere Torsionsbelastungen haben ggü Wohnmobilen. Für uns hätten die Airlineschienen den Vorteil der zusätzlichen Ladungssicherung während der Fahrt für Campingstühle uä., da in unserer kleinen Kabine sehr wenig Stauraum zur Verfügung stehen wird. Und der Platz unter den Betten wird immer voller, da die beste aller Ehefrauen nun doch ne Heizung, Warmwasser und ein "vernünftiges" Klo will. Also plane ich jetzt um vom Zeltersatz zur Luxusbude - zum Glück hat der Hänger ne gute Zuladung ;)

• PeterK
    • 4. Januar 2021 um 03:37

Vor dieser Entscheidung stehe ich auch gerade. Werde wohl alles an geklebte Airlineschienen schrauben, dann kann alles ggfs rückgebaut oder verändert werden.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 406 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Anton
  • romika
  • mafer
  • Odi
  • Ducato-Heere
  • WolfgangML
  • tacis
  • Gabriel
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™