1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. PeterK

Beiträge von PeterK

• Grundriss zur Diskussion

• PeterK
    • 5. Juli 2005 um 08:40

Hi DJ,

die Lagerung kommt auf die Basis an ... wenn ich nen 370er mit allen Diff.-Sperren finden würde, könnte ich auf die zusätzliche Verschränkung verzichten, wenn die 3-Punkt-Lagerung viel Höhe kostet. Soll ja kein Expeditionsmobil werden.

Unten hab ich den Grundriss mal auf volle Breite (2,48m außen, 2,40m innen) gezeichnet ... bei Heckeinstieg gehts ja eher mit der Breite. Gibt es für die 2,44er -Pritschen eine breitere Achse? Sonst sitzen die Räder so tief unter der Kabine . :?

Bilder

• Vario-3700-3.jpg
      • 117,46 kB
      • 476 × 524

• PeterK
    • 5. Juli 2005 um 07:23

Habe gestern abend noch etwas rumgetüftelt ...
    wenn ich den hinteren Doppelboden nur auf den Bereich der Dinette beschränke, gehen sogar 4-5 feste Schlafplätze in den "Kurzen"!

Für die Technik stünde im Doppelboden dann eine Fläche von knapp 2 qm, ca 20cm hoch, zur Verfügung. Reicht das? Die Tanks kämen wie bei DJ in den Rahmen.

Alles ist ein klein wenig enger, aber immer noch komfortabel genug - oder was meint ihr?

Btw: Hat jemand vernünftige Drei-Seiten-Zeichnungen vom Doka-Fahrgestell?? Für ne Feinplanung sind die Mini-Gifs doch "etwas" zu ungenau :roll:

Bilder

• Vario-3700-2.jpg
      • 53,85 kB
      • 476 × 511

• PeterK
    • 4. Juli 2005 um 23:06

Saverne kenne ich noch aus meiner aktiven Offroad-Zeit ... da habe ich mal meinen Jeep ganz gepflegt versenkt, als die Sektion kurz zuvor für die Prototypen vertieft wurde ... es war der 2. Januar und meine Frau war zum ersten Mal mit und es war auch das letzte Mal, dass sie mit zum Off-roaden gegangen ist :lol:

Etwas nord-westlicher ist auch nochmal ne riesige Kiesgrube, da konnte man mit KAT 6x6 und 8x8 (Paris-Dakar - Begleitfahrzeuge) durchs Gelände rasen - das war meine erste Erfahrung mit LKWs (habe keinen "2"er) und mit Geländefahren - mein Jeep war damals noch ein reines Streaßengeschoß mit Corvette-V8 - lange ists her ;)

Für eine Doka mit 3700mm Radstand hab ich mir auch nen Grundriss überlegt, allerdings nur mit 3 festen Betten plus Dinette ...

Bilder

• Vario-3700.jpg
      • 55,51 kB
      • 476 × 511

• PeterK
    • 4. Juli 2005 um 22:49

Hi Dieter,

was hat deiner denn für einen Radstand - ich schätze 360cm (320+40)? Da haste natürlich deutlich mehr Bauchfreiheit, das ist klar. Extrem offroaden will ich mit dem auch nicht, aber Island-tauglich solls schon werden ... und da wäre ein hoher Wohnbereich schon vorteilhafter ;)

Danke für die Tipps mit den Tanks, das ist natürlich ne ideale Lösung. Kannst du mir noch das Maß von Kabinenboden zum Alkovenboden geben? Dann könnte ich meine Höhenschnitte noch etwas verfeinern ...

Übrigens: Die 3,7m Höhe sind mit 10cm für ne Heki 4.

• PeterK
    • 4. Juli 2005 um 21:37

Hi Joe,

die Seite kenne ich ... da hats noch mehrere Hammedrteile dabei.
    Für echtes Off-roaden müßte ich den hinteren Überhang abschrägen - weiß jemand, ob der Rahmen in dem Bereich rel. problemlos einkürzbar ist? Dann werden die Küchenschränke unten eben etwas schmaler *GGG*

Bilder

• Vario-4250-2.jpg
      • 36,8 kB
      • 520 × 304

• PeterK
    • 4. Juli 2005 um 21:26

Genau so ist es mit Treppe und Türe.

Der Abwassertank unterm Auto widerspricht nur der Wintertauglichkeit, sonst wäre es kein Problem. Oder eicht eine Isolation iVm dem warmen Abwasser aus Küche und Bad aus? Positiv wäre, dass man dann auch bei Frost duschen könnte :D

• PeterK
    • 4. Juli 2005 um 21:02

Hi, anbei mal das Hirnschmalz zu meinem Traum-WoMo ...

Die Vorbedingungen:
    Basis MB Vario 815 DA mit Allrad-Antrieb, Platz für 5 Personen (2 Erw, 3 Kids) + Hund, riesige Betten (bin groß), großzügiger Sitzbereich, wintertauglich, großer Stauraum von außen zugänglich.

Die Grundidee ist, die Höhe als Wohnraum mitzunutzen, darum die 1,5-geschossige Bauweise. Bei "Normalbelegung" braucht die Dinette nicht zum Bett umgebaut zu werden, ebenso sind Leitern unnötig.

Die Sache hat für mich noch einen großen Haken - wohin mit dem Abwassertank??? Hinter der Toilette hats nur Platz für ca. 70L ...

Gruß Peter

Bilder

• Vario-4250.jpg
      • 75,85 kB
      • 662 × 520
  • MB Vario als Basis?

• PeterK
    • 2. Juli 2005 um 09:38
    Zitat von mbfreak

hallo,
    bei dem vario würde ich die alten einspritzermotoren vorziehen!!!

Von wann bis wann wurden diese Motoren in welchen Versionen angeboten?

:wink: Viele Fragen auf einmal, hehe ...

Und wie sieht es bei den Allrad-Modellen aus? Island wäre so ein Traum von mir ...

• Alkovenfenster vorn und Garageklappen

• PeterK
    • 29. Juni 2005 um 10:36

Welche Fensterhersteller gibt es überhaupt? Googeln hat außer den beiden genannten nichts gebracht ...

• Alkovenfenster vorn und Garageklappen

• PeterK
    • 28. Juni 2005 um 08:14

Hi,

ich plane gerade eine Leerkabine. Im Alkoven würde ich gerne ein Seitenfenster nach vorne einbauen. Die Schräge der "Wand" wäre 45° - sind die Fenster da noch dicht bei Regenfahrt? Oder würde ein kleiner Rand unter dem Fenster die Dichtigkeit erhöhen? Aso: Seitz S4 oder sind andere Typen/Hersteller besser geeignet?

Noch ne ganz andere Frage: Welchen Randabstand sollten Klappen, Fensterausschnitte uä von den Kabinenrändern haben, damit die Stabilität nicht leidet?

Gruß
    Peter

• Enduro in WOMO-Garage

• PeterK
    • 24. Juni 2005 um 08:00

Habe mir auch Gedanken gemacht, wie du die Schiene rein- und rausbekommst in DER Höhe ...

Vielleicht geht es als schiefe Ebene, so dass die Schiene von alleine rausrutscht - hinein geht es dann mit der eh vorhandenen Winde (wenn die Enduro oben ist, zieht es anschließend die Schiene samt Moped rein - theoretisch ;)

• husky230 auf T4 Transporter ?

• PeterK
    • 20. Juni 2005 um 08:10
    Zitat von Anonymous

Was muss ich denn machen damit ich hier nicht als Gast im Avantar stehe?

Hi Gubbi,

einloggen :D

• MB Vario als Basis?

• PeterK
    • 17. Juni 2005 um 16:11

Hi,

bin zwar frischgebackener WoMo -Besitzer, täume aber immer noch von einem Selbstbau ... und jetzt hätte ich mehr Zeit für nen Ausbau als ohne Womo.

Auf der Suche nach ner geeigneten Basis komme ich immer wieder zum MB Vario (612 bis 815). Die DoKa wäre ideal für uns (5 Pers+Hund) oder ein langer Kasten mit Durchgang wie bei den Paketdiensten. Da gibts recht junge Exemplare mit unter 100tkm.

Ist der Vario geeignet als WoMoi-Basis? Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit aus?

Gruß Peter

• Alufras

• PeterK
    • 17. Juni 2005 um 15:03

Wir haben so eine Beschichtung in einem Lieferfahrzeug von uns. Ist ca. 4 Jahre alt und immer noch wie neu. Nächste Woche bekommen wir einen neuen Kasten, der wird wieder sofort beschichtet.

• husky230 auf T4 Transporter ?

• PeterK
    • 14. Juni 2005 um 15:55

Hi Gubbi,

so trifft man sich wieder ... hab mir jetzt auch ein WoMo angeschafft ... allerdings keinen Selbstbau, meine Frau wollte nicht mit nem 814er Möbelkoffer rumreisen ;) Kommst du dieses Jahr nach Aspach?

Gruß Peter

Bilder

• familie.jpg
      • 80,06 kB
      • 600 × 450
  • Dach ist rund und Spoiler für Dachfenster ist plan: Watt nu?

• PeterK
    • 13. Juni 2005 um 15:04

Können Dachluken abreissen vom Fahrtwind??? Aber welcher Geschwindigkeit droht Gefahr?

Bei meinem WoMo sitzt eine oben auf dem Alkoven voll im Wind, das ist wohl der gefährdeste Platz .... aufgezogen hat es sie schon einmal vom Fahrtwind.

Gruß
    Peter

• Schiebefenster auch verkehrt herum verwendbar?

• PeterK
    • 12. Juni 2005 um 09:23

Da hast du recht, wenn der Regen genau auf diese Seite kommt, ist lüften etwas schwieriger .... allerdings regnet es dann in die Spüle, nicht in den Kochtopf :D aber es ist die einzige Stelle, wo es vernünftigen Platz hat und das vorhandene Fenster ist mir sowieso zu klein.

Die Sache wird jetzt eh vertagt, da ich jetzt einen Anwaltstermin bekommen habe, weil das Fahrzeug ohne ABS/ASR geliefert wurde, obwohl es serienmäßig von Fiat damit ausgeliefert wird und im Prospekt extra auf diesen Standard hingewiesen wird!!!

• PeterK
    • 11. Juni 2005 um 13:52

Und hier ein Bild von innen aus dem Sunlight-Prospekt:

PS: Die beiden Gastbeiträge oben sind auch vn mir, war nicht eingeloggt ...

• PeterK
    • 10. Juni 2005 um 21:23

Gibts ne Alternative? Aus Platzgründen muss der bewegliche Teil hinten sein .... Größe wäre ca 1100 x 500mm.

• PeterK
    • 10. Juni 2005 um 20:24

HI,

kann man S4-Schiebefenster auch seitenverkehrt einbauen, so dass der bewegliche Teil hinten ist ist? Oder regnet es dann rein?

Gruß
    Peter

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 117 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Uwe1007
  • mafer
  • woifi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™