Jau, stimmt ![]()
Wie ist denn das eigentlich, wenn die Kabine nur Ladung ist mit der Gasprüfung? Braucht man die dann auch?
Jau, stimmt ![]()
Wie ist denn das eigentlich, wenn die Kabine nur Ladung ist mit der Gasprüfung? Braucht man die dann auch?
Oder du machst einen geTÜVten Gurtbock als 2er Sitzbank in die Dinette ... dann kannste die Familie noch mehr erweitern ![]()
Zitat von alsuenkAber, da fällt mir gerade ein, ein drittes Bett benötigt eine Doppelkabine ...
Wieso? Du brauchst für ein Bett quer 80cm Auflage plus etwas Ellenbogen- und Bewegungsfreiheit, das bekommst du durch die kleine, gegenläufige Schräge unten am Alkoven ... ein drittes Bett sollte locker gehen.
Genau so ist es bei mir auch ... bin 1,93m groß und dazu noch recht "kräftig". Da sind Serien-Womos immer etwas eng.
Meine Alkoven-Liegefläche misst 2,0 x 2,10m, die anderen Betten in meinem Entwurf sind ebenfalls 2,10m lang ![]()
Und hier mal ein (Fast-)Realfoto ![]()
Hi Ozy,
ich möchte ein besonders robustes Fahrzeug ... das sind mir 20 Jahre Bauerfahrung mit dem Fahrzeug gerade recht ![]()
Doch nun zurück zum Thema: Wie kann man die Kabine besonders robust bauen, damit man möglichst lange Spaß daran hat?
Die Kantenbeschichtung wurde schon genannt, Gelcoat außen statt durchgefärbtem GFK auch - was gibts noch für Tipps??
Ja Ozy,
für 5 Personen ist der Lange besser geeignet. Und mit dem kurzen Alkoven sollte auch die Achslast vorne kein Problem mehr sein.
Habe die Ansicht noch etwas verfeinert und mal mit Doka 4x2 und Single 4x4 dargestellt. Ich denke, so langsam kommt es meinen Vorstellungen ziemlich nahe ![]()
Ich gehe ja auch schon ein halbes Jahr mit nem Eigenbauwunsch schwanger und hab schon viele Grundrisse entworfen, komme aber immer wieder zum gleichen Ausgangspunkt zurück.
Bei uns sind 3 Kinder da, allerdings zwischen 10 und 15 Jahren - die gehen noch 3 bis 10 Jahre mit, dann wohl eher nicht mehr. Darum wirds bei mir wohl ne Absetzkabine für den Vario-Doka mit 4250mm Radstand, denn der hat die gleichen Pritschemaße wie der 3700er Vario mit kurzem Fahrerhaus.
Aus diesem Grund wird der Alkoven für ne Doka etwas kurz ausfallen, er soll nachhher auf die Einzelkabine auch noch passen ... oder er wird gekürzt ![]()
Danke Jens, für die Info. Leider kann man bei denen nicht mehr nachfragen ...
Sind die Sitze des Varios die gleichen wie beim Sprinter?
Hi,
gibt es für den MB Vario Drehkonsolen für den Fahrer- und Beifahrersitz? Die Suche hat leider nichts ergeben ...
Hi Ozy,
zum wirklich genauen betrachten der Achslasten fehlen mir leider die noch "freien" Achslasten des Fahrzeugs sowie die Raumgewichte der Baumaterialien ... zur Zeit plane ich da nach "Augenmaß".
Vielleicht hat sich einer von euch schon ein Excel-Sheet gebastelt, in dem nur die verbauten Flächen je Material in einem bestimmten Bereich (ich denke da an 1/2m bis 1/4m - Stücke entland der Fahrzeug-Längsachse) ... das würde mir nen Haufen Arbeit ersparen ![]()
Hi Jens,
danke für den Tipp mit der Verschränkung ... da ist mir Ulis Vario-Seite bei meinen Lesezeichen eingefallen
Dort ist auch ein 3,8m Alkoven dabei. Werde den Erbauer (hier dj) mal anmailen. Die Warntafeln werde ich noch drehen - wenns soweit ist, hehe. ![]()
@ Krabbe
Beruflich brauche ich die Pritsche nicht, aber wenn das Gefährt als LKW "durchgehen" soll, brauche ich die doch, oder? Wie ist das bei den Bi-Mobilien bei Steuer und Versicherung?
Der Pritschenboden wäre bei meinem Entwurf gleich der Hilfsrahmen der Kabine ... die Seiten wände können ab, falls sie zu schwer sind - ich finde sie zum Schutz der Kabine aber sehr praktisch ![]()
Hallo Hans-Dieter,
die Treppen hab ich mir mal angeschaut. Allerdings traue ich der Scherenkonstruktion nicht ganz bei meinem Gewicht ( stell dir einen fast 2m großen Sumo vor, dann haste ne Vorstellung
).
Die Seitenwände sind kein Muss, aber der Heckeinstieg hat bei meinem Entwurf auch Vorteile bei der Raumausnutzung, darum stört er mich nicht. Mit dem Markisenstandort haste recht, die kommt an die Seite ... ungefähr auf Höhe des Alkovenbodens, Bei ner Seitentüre müsste sie nen halben Meter höher ran.
Doch bin ich bei der Höhe des Gefährts nicht mehr ganz sicher, ob der Vario wirklich die beste Basis ist ... er sollte mindestens ne 20cm breitere Spur haben.
Hi Ozy,
einen Atego hab ich mir auch schon angedacht... die breitere Spur hätte schon was.
Den Allrad habe ich gedanklich auch schon gestrichen, da er höher ist und die Vorderachse bei einer Doka mit Alkoven drüber lastmäßig wohl an der Grenze ist. Dann muss ein Sperrdiff hinten eben reichen, offroad ist die Fuhre eh zu kippelig ![]()
Danke für den Tipp mit dem Radstand, werde mal auf 4250 umplanen, das gibt noch etwas Platz innen, hehe. Das Erbenis siehste dann im Leerkabinen-Thread ![]()
Hi,
durch das Steuer-Wirrwarr bin ich auf die Idee gekommen, eine Kabine "einfach" auf eine Pritsche zu stellen als Ladung ... da mir ein MB Vario als Basis sehr zusagt, habe ich auf Basis eines 3700er Radstandes mit 2,5m Breite etwas gesponnen:
Vorgaben waren:
- Sitz- und Schlafplätze für 5 Personen + Hund
- große Betten (wir sind/werden fast alle sehr groß)
- Wendig und bedingt offroad-tauglich (Skandinavien, Island?, ...)
- Küche und Dusche/WC
Herausgekommen ist folgendes:
- Absetzbare Kabine mit Alkoven auf Pritsche
- Gesamt-Außenmaße: 6,65m lang (plus Treppe), 2,5m breit, 3,7m hoch
- Doppelter Boden unter dem Nassbereich zur Aufnahme der Technik und der Wassertanks
- Heckzugang wegen den seitlichen Ladebordwänden
- 3 permanente und 2-3 Betten nach Umbau der Dinette bzw Aufklappen des Bettes über der Kochzeile.
Näheres auf den Bildern unten ...
Dazu hätte ich einige Fragen:
- Ist so ein Fahrzeug für den genannten Zweck geeignet und vernünftig fahrbar? (Kippgefahr, Seitenwindanfälligkeit, .....)
- Welche Hersteller würdet ihr empfehlen für den Kabinen-Rohbau (GfK-PU-GfK 45-50mm).
- Wie viel würde so eine Kabine ca. wiegen mit Ausbau und gesamt 200 l Wasser/Abwasser?
- Braucht es soviel Luft zwischen Alkoven und Fahrerhaus?
- Was ist mit TÜV? Die Kabine ist ja nur Ladung ...
Danke Andreas,
habe mir noch weitere Gedanken gemacht. Allerdings wird das hier zu off-topic, ich eröffne im Leerkabinen-Forum einen neuen Thread.
Hi Andreas,
super, das hat wirklich geholfen !
Habe mal ein jpg verktorisiert und (quick and dirty) in den Entwurf eingebaut ... vom Platz her scheint es machbar zu sein, wegen der Seitentüre aber leider ohne LBW ... aber damit könnte ich leben ![]()
Jetzt kommts noch auf die Fahreigenschaften an - was meint ihr?? Wird die Fuhre zu windanfällig oder gar kippgefährdet?
Und da gibt es doch ne Regel für den Überhang - sind max. 60% des Randstandes richtig? Dann hätte ich noch 10cm "Luft" ![]()
Mit Alkoven wäre die große Fläche über dem Fahrerhaus ideal genutzt, bei Stockbetten müssten hinten nochmal 1 m ran . damit scheidet der 3,7m Radstand schon aus, die Fahrzeuglänge wird über 7m.
In der Höhe wären vielleicht noch 10cm zu sparen, aber ob das grundsätzlich was ändert? Evtl könnte ein verstärkter Stabi plus Luft-Zusatzfedern die Seitenneigung / Windanfälligkeit in den Griff bekommen? Oder gibt es eine Spurverbrfeiterung für den Vario?
Fährt von euch jemand einen sehr hohen Alkoven? Mein jetziger hat nur 3,05m ...
EDIT: Habe jetzt die Gesamthöhe auf 3.8m verringert und die Seitenfläche minimiert. Herausgekommen ist der angehängte Entwurf.
Positiv: 4 feste Betten, wobei eines gleichzeitig als Sitzbank der Dinette dient.
Positiv: Rel. großes Bad und mehr Stauräume für Technik und im Heck.
Negativ: Kein vollwertiges 5. Bett (Dinette), Stufen zw. Küche und Tisch.
Frage: Wie kommen Mensch + Hund von außen in die Kabine in ca. 1m Höhe? Gibt es eine faltbare Treppe (4 Stufen) zu kaufen?
Ich hab mal meine früheren Planungen an o.g. Voraussetzungen angepasst. Allerdings weiß ich nicht präzise, wie hoch der Pritschboden liegt ... das hat aber großen Einfluss auf die Höhe über den hinteren Betten (über der Dinette und Küche).
Wichtig war mir:
- Schlafplätze für 5 Pers. ( +Hund) wenn möglich ohne große Umbauerei
- 210cm lange Betten, hoher Alkoven, Zugang möglichst ohne Leiter
- Stehhöhe mind. 1,95m (bin 1,93m groß, wie das Strichmännchen)
- passend auf beide Radstände (mehr Auswahl bei der Fahrzeugsuche ... )
- max. Höhe 3,9m (so hoch ist die Brücke vor meinem Wohngebiet).
Die Schlafplätze sind:
permanent: 2 x 2,1mx1,00m im Akloven, 1 x 2,10mx1,00m über der Dinette
zum umbauen: 1 x 2,10mx1,20m gefaltet über der Küchenzeile, 1 x Dinette 2,10mx1,10m.
Was (noch) nicht optimal ist:
- Dinette ist etwas zu schmal (nur für 4 Personen, der 5. muss im Gang sitzen)
- Zugang zur Garage unter der Nasszelle nur bei abgeklappten Ladebodewänden, die Heckklappe muss komplett entfernt werden.
Aber ob dieses Konzept aufgeht, ist echt abhänging von der Pritschenhöhe ... wer kennt das genaue Maß beim Allrad?
Hi,
nach dem Hickhack mit der Steuer werde ich wohl eine Art Bimobil planen auf Basis eines Pritschen-Varios mit Allrad, Doka und 3700 oder 4250mm Radstand. Darauf soll als "Ladung" eine Absetzkabine.
Dazu habe ich nun einige Fragen:
Wie sind die Innenmaße der Prische mit 2,44m Breite?
Wie hoch ist der Pritschenboden über Grund?
Wie hoch ist das Kabinendach über der Prtsche?
Ist die Pritschenlagerung fest am Rahmen oder verwindet sie sich?
Leider finde ich keine vernünftige Zeichnung im www, obwohl ich weiß, dass sie früher mal online waren ... vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus
Peter
Ich würde die Räder mit nem schwenkbaren Träger vor den Alkoven hängen ... vorausgesetzt, du willst sie nicht 5 x am Tag auf-/abladen.
Da vorne stört das Gewicht nicht, die Türe bleibt frei und länger wird dein Fzg auch nicht. Das Hauptproblem dürfte die Befestigung werden, feste Punkte zum Aufhängen wirst du wohl selber herstellen müssen.
Edit: hab mal was skizziert, bin aber ein mieser zeichner .... vielleicht erkennst du, was ich meine ![]()