1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. PeterK

Beiträge von PeterK

• Elektrik - hab ich es kapiert?

• PeterK
    • 11. November 2007 um 10:12

Hi,

als Elektro-Laie versuche ich, mich auf einen Selbstbau (Leerkabine auf Daily-45C) im Winter vorzubereiten ...

Zentrum der Schaltung soll wenn möglich (und sinnvoll?) der Schaudt EBL 208S sein. Dazu hab ich mal 2 Schaltpläne gemalt, weil ich nicht weiß, ob er auch ne Trennrelais-Funktion übernimmt ...

Stimmt einer der beiden Pläne oder hab ich da Gedankenfehler drin?

Wo kann ich eine Legende für die elektrischen Symbole runterladen, damit die Elektriker unter euch evtl. folgende Pläne leichter lesen können? :D

Bilder

• schaltplan1.jpg
      • 53,26 kB
      • 757 × 355
    • schaltplan2.jpg
      • 54,05 kB
      • 757 × 364
  • Der neue SCAM als Familenmobil?

• PeterK
    • 10. Oktober 2006 um 19:00
    Zitat von Knalli

an Peter: Habe mir Deinen Alkoven angesehn, ich glaube wir haben ähnliche "Probleme": Platz für eine ganze Familie, viel Stauraum (Sind Kajaker, klettern, Skitouren...), Allrad und das ganze in erträglicher Größe, .... Hattest Du trotz Allrad schon Traktionsprobleme ohne Sperre und Untersetzung?

Traktionsprobleme hatte ich noch nicht, aber ne stinkende Kupplung ... eine Untersetzung wäre schon gut, weil der erste Gang recht lang ausgelegt ist. Allerdings ist der Allrad-Antrieb erst seit dem Frühjahr drin, die wintersaison kommt erst noch ... :roll:

• Welches 4x4-Konzept für Womo(box)?

• PeterK
    • 10. Oktober 2006 um 18:50

Oder du machst es wie wir und rüstest ein Wohnmobil nachträglich mit Allrad aus ...

• Der neue SCAM als Familenmobil?

• PeterK
    • 29. September 2006 um 07:32
    Zitat von Ronny

Deine genannten Preise kommen mir komisch vor, da der Eisbär aus dem Ducatoforum sein Alkovenwohnmobil auf Allrad umbauen hat lassen und der hat von anderen Beträgen berichtet.

In der Tat war mein Allrad-Umbau inkl. Diffsperre und Montage bei Dangel "billiger" als die von dir genannten 15 kEur, allerdings ist es ohne Untersetzung. Diese wollte ich eigentlich nach meinen jetzigen Erfahrungen auch noch nachrüsten, aber bei solchen Preisen kommt das nicht in Frage ...

• Die Opel-Movano-Baustelle

• PeterK
    • 18. September 2006 um 09:12
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Ähhm, wollen wir uns nicht vielleicht einmal über den Temperaturkoeffizienten der Thresholdspannung eines parasitären MOS-Transitors von einem invers betriebenen PNP-Transistor unterhalten? Ist doch auch ein nettes Thema ... :lol: :P :lol: :P :lol:

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

Also,

erstens heißt das Ding Thetford, und
    zweitens: wenns dort Parasiten hat ist es
    drittens ganz wahrscheinlich, dass jemand Temperatur hat ...

wo ist das Problem ??? :roll:

• Die Opel-Movano-Baustelle

• PeterK
    • 14. September 2006 um 07:33
    Zitat von Thomas Frizen-Fischer

Haste mal drüber nachgesdacht, für den Beifahrersitz eine größere Konsole zu basteln?

Ob da der TÜV mitspielt?

Wir hatten dieses mal an unserem Elektro-Ducato (ja, das gabs wirklich) statt der zwei Konsolen eine große Kiste gebaut, in die 14 der 28 Fahrbatterien hineinkamen, doch geTÜVt wurde das nie - aber auch nie beanstandet.

• Schritt für Schritt zum Eigenheim"Koffer"

• PeterK
    • 8. August 2006 um 17:37

@ Iron_m

Die Hängeschränke auf der Dinette-Seite werden wohl zu weit nach unten ragen und die Kopffreiheit einengen, aber sonst ....

Ist durch den Nasszelleneingang gut strukturiert und großzügig für 1-2 Reisende. Mir gefällt der Grundriss.

Edit: Was mir noch aufgefallen ist: Du hast für den Heckstauraum unterm Bett rechts und links die gleiche Lukengröße. Ich würde eher unterschiedliche Maße nehmen, eine quadratische und eine breite und dafür niedrigere Luke, so bist du flexibler.

• PeterK
    • 5. August 2006 um 06:05

Hier die abgeänderte Zeichnung dazu ....

Bilder

• uniV2-1.jpg
      • 75,16 kB
      • 1.024 × 685

• PeterK
    • 5. August 2006 um 05:52

Wenn du eh alleine unterwegs bist, warum planst du dann eine (für meine Begriffe sehr enge) Dinette für vier?

Wenn du die Sitzhöhe auf Bettniveau anhebst, kann der Tisch und die vordere Sitzbank größer werden, 2 Sitzplätze wären bei Bedarf auf dem Bett.
    Soll die Dinette dann zum Schlafen dienen, wird der Tisch abgesenkt.

Dadurch bekommst du unter dem Tisch auch einen höheren Doppelboden.

• V: Abwassertank 110l für Ducato, Jumper, Boxer

• PeterK
    • 26. Juli 2006 um 17:09

Durch den Umbau auf Allrad passt bei uns der 110L große Abwassertank für Ducatos nicht mehr. Er sitzt über der Hinterachse und schließt nach oben bündig mit dem Rahmen ab. Durch die aufwändige Form nutzt er den vorhandenen Raum optimal aus.

Der Tank müßte an alle 244er Pritschen und Fahrgestelle passen, vermutlich aber nicht bei Alko., Kastenwagen, Allrad.

Der Tank ist erst ein Jahr alt umd wird mit Geber, Orginalhalterung (Stahlgestell) und Kugelhahn verkauft. VB: 150.- Eur. Standort: Kirchheim/Teck bei Stuuttgart.

• Stecksysrtem wie Gardena, nur kleiner?

• PeterK
    • 22. Juli 2006 um 20:41

Merci,

bin bei festo fündig geworden.

• Boilerprobleme

• PeterK
    • 22. Juli 2006 um 13:08
    Zitat von schertzkekse

Hallo Martin,
    Gasmangel kann eigentlich nicht sein, da er ja anspringt. Erst wenn die Zündzeit abgelaufen ist, geht er in Störung....

Bis du sicher, dass er zündet? Es könnte auch sein, dass die Störung erst nach Ablauf der Zündzeit angezeigt wird .... das wäre ja sogar logisch.

• Stecksysrtem wie Gardena, nur kleiner?

• PeterK
    • 22. Juli 2006 um 09:38

Für nen Außenduschenanschluss suche ich ein Stecksystem, das kleiner ist als das übliche von Gardena ... Anschlussdurchmesser ist 1/2" oder 3/8". Gibts da was?

• LT35 Iglhaut - Benz 814d 4x4 oder doch nen Sol y Sombra 4x4?

• PeterK
    • 20. Juli 2006 um 23:19
    Zitat von zugvogel

Wenn dann suche ich eh nach dem gerade ausgelaufenen Modell... Neu wären die eh zu teuer.

Ja, und das werden "die anderen" dann auch tun ... undx so groß ist das Angebot an 4x4 nicht.

• PeterK
    • 20. Juli 2006 um 18:52

Wenn du nen Allrad-Eurotrapo suchst, solltest du dich beeilen ... vorgestern waren die Mechaniker meines Caravan-Händlers auf ner 250er Schulung/Vorstellung, da wurde gesagt, dass es vermutlich keinen 250er als 4x4 geben würde.

Edit: 250 ist der Werkscode für die neuen Eurotransporter Ducato, Jumper, Boxer.

• MB Vario als Basis?

• PeterK
    • 10. Juli 2006 um 08:27

Hi Max,

willkommen bei den "Verrückten" ;)

Erstmal dankeschön für die Genesungswünsche, mein Sohnemann hat seine Leukämie erstmal überwunden, nun darf sie "nur" nicht wiederkommen - hoffen wir das beste.

Mit dem Vario hat es bei uns leider nicht geklappt, da monatelange Suche nach einem entsprechenden Allrad ergebnislos war. Wir haben uns dann entschlossen, den Selbstbau "rückwärts" anzugehen... bei uns wurde die Basis umgebaut, nicht die Kabine.

Herausgekommen ist, dass unser vorhandenes Wohnmobil auf Allrad umgebaut wurde (mit Sperr-Diff, zusätzlicher Luftfeder hinten + Höherlegung). Es dürfte lt. Dangel vermutlich das einzige 244er -Allrad-Alkovenwomo sein, was ich bei der Traktionsschwäche des Frontantriebes eigentlich nicht verstehen kann.

Allerdings kannste die Geländeeignung nicht mit nem Vario vergleichen, der Allrad ist bei uns mehr als Traktionshilfe für feuchte Wiesen und im Winter zuständig - in Saverne (das kenne ich vom Offroaden her) würde ich wohl alt aussehen damit ;). Dafür bleiben wir unter 3,5t und können somit auch durch A fahren, ohne gleich nen Kredit aufnehmen zu müssen .... :D

Also, viel Glück bei der Fahrzeugsuche und halte uns auf dem laufenden!

• PeterK
    • 18. Juni 2006 um 13:41

Ich habe meinen 244er Alkoven bei Dangel nachträglich auf 4x4 umbauen lassen. Ist zwar relatv teuer, aber immer noch billiger als alle käuflichen 4x4-Womos und ein Selbstbau ist auch nicht umsonst ...

4x4-Kasten sind immer wieder mal in Mobile.de, diesen auf 3,5t auflasten und leicht ausbauen ... sollte machbar sein.

• Einbau Schiebefenster

• PeterK
    • 15. Juni 2006 um 07:45

Ich habe bei meinem Womo das Fenster (S4) anders herum eingebaut. Auch bei sehr heftigem Regen ist während der Fahrt kein Wasser eingedrungen, ziehen tuts auch nicht. Allerdings kommt an der Seitenwand sowieso kaum Regen ran während der Fahrt.

BTW: Der Unterschied zwischen rechter und linker Ausfrührung war bei meinem Fenster nur die Einbaurichtung, beide Versionen sind absolut gleich ...

• PeterK
    • 25. Mai 2006 um 01:05

Hi,

in irgendeinem Forum hab ich kürzlich von einer herausnehmbaren Inneneinrichtuing gelesen, die recht schnell montiert/demontiert werden kann. Diese in einen Allrad-Duci / Jumper / Boxer ...

• Ich baue mir eine Wohnkabine

• PeterK
    • 30. April 2006 um 06:36

Ein Lattenrost könnte der Verstärkung dienen und den Schlafkomfort steigern.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 115 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™