Hi Picco,
leider hilft die Wissensbasis hier nicht weiter, auf das Thema "Standheizung" uä wird darin nicht eingegangen ...
Hi Picco,
leider hilft die Wissensbasis hier nicht weiter, auf das Thema "Standheizung" uä wird darin nicht eingegangen ...
Darf man bei einem Fahrzeug mit Unterflur-Gastank eine (Diesel-) Standheizung einbauen? Bei Fahrzeugen mit Gaskasten ist es ja verboten, wenn dessen Entlüftung durch den Boden erfolgt ...
Wo finde ich die entsprechenden Vorschriften (Gasanlage im WoMo) im Netz??
@ Krabbe
Genau so ist es bei uns auch ... das Fenster im Alkoven würde ich auch jederzeit wieder reinmachen, ebenso eine Dachluke. Allerdings nicht so wie bei Picco eingezeichnet, das muss (fast zwangsläufig) schiefgehen mit der Luke... die Position ist echt ungeeignet.
@ Picco
Durch die Luke da vorn ruinierst du dir den Luftwiderstand ziemlich stark, ich schätze mal, dass die deutlich mehr Widerstand bringt als deine seitlichen Einzüge sparen.
Zu deiner Harzberechnung: Du verwendest ja sicher mehrere Lagen Glasgewebe ... die bringen die Dicke, nicht das Harz. Ich hab zwar noch keine so großen Objekte laminiert, denke aber, dass 50kg Harz locker ausreichen müßten - aber bestimmt haben hier im Forum einige User entsprechende Erfahrungen, da würde ich mal extra anfragen.
Hi Picco,
ich plane auch gerade eine Kabine (Baubeginn ist hoffentlich Ende Januar). Wegen der Aerodynamik wird bei uns auch der (Mini-) Alkoven vorne verjüngt ... allerdings nur bis auf Fahrzeugbreite (2m), um den Innenraum nicht unnötig zu verkleinern.
Bei so einer schmalen Kabine würde ich den Alkoven so luftig wie möglich gestalten und nicht unnötig schmal machen, von Dichtungs- bzw. Passproblemen beim aufeinandertreffen der beiden Rundungen mal ganz abgesehen.
Bist du dir sicher, dass das Heki an der geplanten Position eingebaut werden kann? Das Dach ist stark gerundet und in welche Richtung soll es geöffnet werden? Bei Öffnung nach hinten regnets rein, bei Öffnung nach vorne wird der Fahrtwind ordentlich reindrücken. Zudem bleibt so innen ein großer Rand stehen, der die Kopffreiheit arg einengt. Ich würde das Heki ganz nach oben setzen und dafür die Fenster weiter nach vorne rücken, was dann aber geradere Wände verlangt. Doch die bieten sich ja eh an, siehe oben.
Hast du dich bei 300kg Harz nicht verrechnet? Unsere Kabine wird größer und soll ca 500kg wiegen, mit 6mm Sperrholz innen. Als Modellflieger arbeite ich auch mit GfK, da kommt man mit wenig Harz sehr weit ...
Aber deine Illus sind echt spitze ... ich arbeite mit Corel Draw, das wirkt richtig laienhaft gegen deine CAD-Entwürfe !
PS: Gehst du immer mit den Schuhen ins Bett? ![]()
Ein Aufstelldach geht auch mit festen Wänden ringsum, auch ein dichter Abschluss wäre machbar. Aber die Stehhöhe ist auf der Scharnierseite beim aufstellen natürlich fast unverändert.
Kannst du mal nen Seitenriss einstellen, dann könnte man sich ja mal Gedanken machen ... ![]()
@ Wolfgang
Musst du unbedingt alle 4 Seiten anheben? Eine Lösung. die nur eine Seite anhebt, ginge mit einem Zylinder/Spindel/was auch immer - da gibts auch keine Gleichlaufprobleme ![]()
Mal zur Kontrolle, ob ich es richtig verstanden habe bei dem Morningstar ...
- Die Starterbatterie und LiMa bleibt Serie
- daran wird derMorningStar angeklemmt
- dieser lädt die Aufbau-Batterie(n) bis zur Voll-Ladung.
Wenn es so ist, müßte noch ein D+ gesteuertes Relais in die MorningStar-Zuleitung, damit nur bei laufendem Motor geladen wird, oder? Sonst zieht es ja die Startbatterie leer ... ![]()
Die Frage ist dann, ob das Gerät mit der Spannungsunterbrechung zurechtkommt und auch selbständig den Ladevorgang startet ?!
Zitat von abo
jetzt weiss ich endlich warum du unbedingt auf AGMs stehst, wegen des stroms beim starten
Nicht nur deswegen ... auch wegen der Lageunabhängigkeit und Rüttelfestigkeit. Mein Fahrzeug soll pistenfest ausgebaut werden, da kommen offene Säurebatterien nicht in Betracht.
Der Morningstar liest sich wirklich nicht schlecht, allerdings muss ich manches mangels Englisch-Fachwörter erst noch naschschlagen ... ![]()
OK, hab mich ungenau ausgedrückt ... mit nicht viel Strom meinte ich die Energiemenge, nicht die Stromstärke. Der Startvorgang braucht zwar sehr hohe Ströme, dauerd aber nur Sekunden und entnimmt der Batterie nur sehr wenige Ah.
Kleines Rechenbeispiel: Vorglüchen 10 Sek mit 60A = 0,166 Ah, Starten 2 Sek mit 400A = 0,22Ah, zusammen braucht der Startvorgang also ca 0,4Ah ... das ist so viel wie 10-20 Min TV schauen.
Als Starterbatterie würde eine mit 10Ah locker ausreichen, wenn sie die geforderten Ströme bereitstellen könnte, wie zB die NiCd. Doch die sind nicht haltbar genug und teurer ...
Da das Fzg neu ist, scheiden Eingriffe in die LiMa wie beim Sterling-Regler leider aus, darum suche ich was einfacheres ... ![]()
Edit: @ Manjo
Mein Daily hat sogar 4,6t ...
Welche B2B-Geräte meinst du im Detail? Kennst du eines mit Spannungsbooster, Ladestrom ca 60A, oIoU und Temp-Fühler oder ein Duo-Gerät mit 2 Fühlern?
Hallo Abo & Manjo,
danke für eure Beiträge. Dass die Laderegelung nicht immer trivial ist, kenne ich von meinem Hobby Modellflug ... da werden oft Lithium-Polymer-Akkus eingesetzt, die noch viel anspruchsvoller sind
Allerdings scheinem mir die großen Akkus im Auto wesentlich robuster, darum meine Frage nach besonders einfacher Ladetechnik.
Dass es sehr viele AGM-Batterien gibt, habe ich gesehen. Darum stellte ich die Frage, welcher TYP (Hersteller, Größe ca 170Ah) von AGM-Batterie zu der Ladeschlussspannung der LiMas passt.
Leider kann ich Spannungen noch nicht am Objekt messen, da das Fahrzeug erst in ca. 6 Wochen geliefert wird ... :D. Falls es hilft: Es ist ein Iveco Daily mit Klima, also 140A-LiMa.
@ Abo
Der Solarregler kann bei Diversion zuerst eine Batt. vollladen und schält dann auf eine 2. Batterie oder Widerstand um? Kann der auch die anderen Funktionen parallel dazu ausführen oder immer nur 1 Funktion?
Die Frage, warum ich die Starterbatterie nicht im Ernstfall dazuschalten will, wurde ja schon beantweortet ... die Ausgleichströme wären bei einer vollen und einer leeren Batterie wohl sehr hoch. Lieber bei Unterspannung trennen, dann kann nachher auch wieder zusammen geladen werden, da die Spannungsunterschiede gering sind.
Die Gewichtseinsparung soll im übrigen nicht durch andere Batterien, sondern durch weglassen der Starterbatterie erfolgen ... zum Starten braucht man ja eigentlich nur wenig Strom >> da lohnt es mE nicht, 25kg dauernd rumzuschleppen, wenn eh Aufbau-Batterien da sind. Und die Stromstärke dürfte bei 2x170Ah auch kein Problem sein, selbst beim etwas höherem Innenwiderstand der AGMs.
Für meinen Leerkabinen-Ausbau plane ich auch eine (fast) autake 12V-Stromversorgung. Als Freund von KIS (keep it simple) würde mir folgende Ausstattung gefallen:
2 x ca. 170 Ah AGM-Batterien, keine Starter-Batterie (Gewicht)
Ladung über die 140A LiMa (möglichst schnell, da wir öfters dann auch kürzere Strecken zurücklegen).
Im Prinzig sind die Batts dauernd parallel geschlossen. Nur bei drohender Unterspannung soll eine Batt. abgetrennt werden, um den sicheren Start des Motors zu gewährleisten.
Nun meine Fragen:
- Welcher AGM-Battrietyp passt ladespannungsmäßig am besten zu serienmäßigen Lima-Reglern, damit sie voll, aber nicht überladen werden?
- Falls es keine passenden Batts. gibt: Kann ein Ladebooster direkt mit der Lima verbunden worden resp. einer Batterie, die er selbst ladt?
- Gibt es spannungsabhängige Trennrelais, am besten mit einstellbarer Trennspannung (Sommer/Winter)?
Oder mach ich mir zu viele Gedanken?? Der Stromverbrauch wird normal bis leicht erhöht sein ...
So einen Shelter baut die Fa. Rainbow-mobile in Reutlingen gerade aus ... vielleicht kann man dir dort weiterhelfen?
Evtl wäre auch ne kleine Seilwinde, die dein Dreirad hochzieht, ne Lösung? Rauffahren geht wohl bnicht, denn da kommste wohl nicht mehr runter mit deinen Knieen.
Oder bau nen kleinen Kran ran, der dein Fahrzeug anhebt ... sowas hatte mein Vater in seinem Voyager. War vom Mobilcenter Zawatzky oder so ähnlich ...
Hi Mike,
machst du den Innenausbau selbst oder läßt du ausbauen? Ich plane nämlich gerade auch einen Selbstbau (ein paar Nummern kleiner auf Iveco Daily-Basis), soll aber auch "Pistenfest" werden.
Vielleicht könnten wir auch mal treffen zwecks Erfahrungsaustausch und "Einkaufsgemeinschaft" (Beschläge, Heizungen, Kühlschränke, Elektrik, Sanitär ,...) - bin aus Kirchheim/Teck, das ist ja nicht so weit weg.
Zu deinem Grundriss: Wenn es dir wichtig ist, unter 7m zu kommen (wir bleiben unter 6m
) - kannst du die "fehlenden" 30cm nicht an der Küche abzwacken? Für einen Koch würde der Platz immer noch ausreichen ...
Die Lima bringt 140A, das sollte eigentlich reichen, um während der Fahrt zu kühlen. Aber - wie schon geschrieben - das ist noch Zukunftsmusik.
Zuerst versuche ich, mit der Fahrzeugklima auszukommen. Dazu möchte ich einen oder zwei Schläuche des Armaturenbretts so umverlegen, dass sie hinter dem Fahrersitz ausströmen.
Dann hätte ich auch gleichzeitig hinten eine Heizung ohne zusätzlichen Wärmetauscher. Vielleicht reicht die Fahrzeugheizung/-klima ja aus um die recht kleine Kabine (3,5m) während der Fahrt zu temperieren
Vom Daily gibts ja auch Busse und Kastenwagen - ich hoffe mal, dass alle die gleiche Heiz- und Kühlleistung haben?!
Hi HWK,
klar kommen da fette Strippen dran - ich dachte von vornherein an mind. 25mm² als Versorgungsleitung vom Trennrelais zur Aufbau-Batterie (ca 4m).
Bei uns gehts meist Richtung Norden, da ist Hitze seltener das Problem. Von daher weiß ich nicht, ob die Klima und damit der WR jemals reinkommen ... evtl verlege ich auch nur einen Schlauch von der KFZ-Klima nach hinten - wenns platzmäßig geht.
Hi ihrs,
ok, wenn die Ströme zwischen den Batterien kein Problem sind, soll es mir recht sein - 200 Eurs gespart
Ne Solaranlage soll auch "mal" kommen ... sobald sich das Konto vom ersten Schock erholt hat ![]()
@ Krabbe: Welche AGM-Batterien lassen sich wie Säure laden? Solche wären doch ideal, die Laderegler des Fahrzeugs sind ja auf Säurebatterien ausgelegt und den EBL kann man darauf auch einstellen ...
Ich hab meinen Elektroplan nun erweitert und aktualisiert ... ich häng ihn mal an. Wenn was falsch ist, bitte melden ![]()
http://www.solarlink.de/trenndiodmag.htm
Ich hab inzwischen auch nochmal einiges gelesen zum Thema ... da wir in der Regel in kühlere Gefilde fahren, könnte es mit dem EBL-Ladegerät ohne Temp.kompensation ja doch gehen - wir haben meist kein 230V, und beim Fahren sind meist irgendwelche Verbraucher an (die Kinder sitzen hinten ...). So sollte eine Überladung der AGM-Batterie (MT170) eher unwahrscheinlich sein.
Später (wenn sich unser Budget wieder erholt hat
) soll eine Solaranlage dazukommen mit entsprechendem Regler ... wenn sich bis dann Schwächen beim EBL zeigen, kann ich immer noch auf ein separates Ladegerät ümrüsten.
Danke für eure Tipps, die Wissensbasisi hatte ich noch gar nicht gefunden
da steht ja einiges drin ...
Den Schaudt hatte ich ausgesucht, weil darin viele Funktionen vereint sind: Sicherungen, Hauptschalter, Panel, Ladegerät, usw ... Auch vom Preis her ist es sehr günstig im Vgl zu Einzellösungen. Wie es mit der Zuverlässigkeit bestellt ist, kann ich nicht beurteilen - wir hatten noch keine Probs damit.
Als Ladestrom-Verteiler hatte ich einen elektronischen ala Büttner oder CD150 von Solar-Link vorgesehen - erfüllen die ebenfalls eine Trennrelais-Funktion?
Edit: Nach dem Bericht in der Wissensbasis ist dieser Verteiler ein Trennrelais, das gleichzeitig auch beim Laden trennt und nicht die hohen Spannungsverluste der Dioden-Verteiler hat - richtig?
Dann wäre es bei GEL- oder AGM-Batterien doch besser, einen Dioden-Verteiler zu verwenden, um eine Überladung der Aufbau-Batterie beim fahren sicher auszuschließen? Die Voll-Ladung erfolgt dann über Solarstrom und/oder UIoU-Ladegerät ...
Danke für deine Hilfe, also gilt Schaltplan 1. Für die Kabelquerschnitte habe ich im Büttner-Katalog eine Tabelle entdeckt - ich gehe mal davon aus, dass diese ok sind?!
Vom Schaudt hab ich noch keinen Anschlussplan, da er noch nicht gekauft ist .... aber vielleicht liegt in der Dethleff-Dokumentation meines jetzigen Womos etwas verwertbares dabei, da ist auch ein EBL verbaut ![]()
Wie ist das mit den Batterien: Der Schaudt hat zwar einen Ausgang für GEL-Batterien, aber keinen Temp.sensor. Und der Laderegler der LiMa bzw der Ladestrom-Verteiler haben ja keine Kennlinie. Können in dieser Konstellation überhaupt GEL- (oder noch lieber) Säurevlies-Batterien für den Aufbau verwendet werden?