1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. PeterK

Beiträge von PeterK

• Was kostet eine Leerkabine?

• PeterK
    • 15. Januar 2008 um 13:11

@ Thomas
    Sowas hatte ich auch schon angedacht, aber durch die hinten eingetragenen Sitzplätze brauchen wir auf jeden Fall ne "richtige" Öffnung ... auch wg unseres Hundes, der dreht sonst durch während der Fahrt ;)

@Krabbe
    Außer dass sich der Eisläufer schneller dreht bei angelegten Armen (weniger Massenträgheit, Konzentration der Masse um den Drehpunkt, Energieerhaltungssatz,...) hast du den Unterschied zwischen Statik und Dynamik sehr anschaulich erklärt.

@ all
    Ich finde solche Diskussionen richtig bereichernd, man lernt was dazu und auch andere Betrachtungsweisen kennen. Wenn jemand Bedenken gegen angedachte Lösungen hat, ist es doch klasse wenn diese geäußert werden. Es steht jeden frei, in wie weit er dieses in seine Überlegungen einfließen lässt ... nur kann man dann nicht behaupten, man wäre nicht gewarnt worden :D

• PeterK
    • 15. Januar 2008 um 08:20

@ Erich
    Aus ganz anderen Foren (Modellflug) weiß ich, wie schwer es ist, als Insider die richtige Balance zu finden zwischen einerseits detalierte Informationen zu geben und andererseits nicht in Verdacht zu kommen, Eigenwerbung oder Diffamierung von Mitbewerbern zu betreiben .... bei dir habe ich den Eindruck, dass die Balance stimmt!

Ein Forum (bzw die Nutzer) kann von solchem Profi-Wissen sehr stark profitieren - ich danke dir jedenfalls dafür, mir die Augen in Bezug auf Verwindung und Rahmenbauart noch weiter geöffnet zu haben. Im Moment überlege ich mir, ob es sinn macht, die Kabine etwas vom Fahrzeug abzukoppeln und mit einem Faltenbalg abzudicheten. Allerdings wirds schwierig, da die Bodenlänge bei uns sehr begrenzt ist und ich hinter dem Fahrersitz den Rückwand-Ausschnitt brauche, um den Sitz etwas nach hinten zu versetzen.

Vermutlich wirds aber daraus hinauslaufen, dasss wir beim 2Wd das Risiko der Direkt-Anbindung der Kabine ans Fahrerhaus eingehen und für den 4WD dann aus den gewonnen Erfahrungen (unsere und die anderer) entscheiden.

Kann man ein eigentlich das Fahrerhaus etwas flexibler auf den Rahmen montieren? Das wäre ja evtl auch ein Kompromiss, wobei ich keine Ahnung habe, obs mit vertretbarem Aufwand realsierbar ist?!? Bei den Geländewagen mit Leiterrahmen gibts ja die Body-Lift-Kits, vielleicht gings bei der Kabine mit elastischen Elementen wie Silent-blocks oä?

• PeterK
    • 13. Januar 2008 um 16:47

Ja, das denke ich auch ... solange es nicht arg eng oder schräg wird ;)

Die Höhe würde mir persönlich schon etwas Sorgen machen ... mit Alkoven kommst du auf mind. 3,6m, das ist schon viel für die recht schmale Spur.

• PeterK
    • 13. Januar 2008 um 15:06

@ Roland
    Hast du den Wagen schon bestellt oder kannst du da noch was ändern? Evtl wäre ein Entwurf auf Basis der Einzelkabine geländegängiger?

• PeterK
    • 13. Januar 2008 um 11:43

Ja, der Aufbau und das Fahrerhaus werden fest verbunden ... das geht leider nicht anders, da ich aufgrund meiner Körpergröße den Rückwand-Ausschnitt brauche (oder ne Doka).

Als Basis habe ich bewußt den 45er gewählt, da er den starken Rahmen des 5,2-Tonners hat. Und wenns mit dem Gewicht auf rd 3,5t hinhaut, kommt noch ne Federlage raus (oder klenerer Stabi?), das vermindert die Torsion nochmals bei besserer Traktion.

Bin auch schon gespannt, wie weit das Konzept der Schlechtwege-tauglichkeit mit dem optimierten 2WD aufgeht ... ;)

Als ehemaliger Offroader weiß ich, dass hier Abstriche gemacht werden müssen ... allerdings weiß ich auch, wie weit man nur mit Hinterrad-Antrieb kommen kann. Und zur Not hilft ne Selwinde plus Erdanker :D

• PeterK
    • 13. Januar 2008 um 10:55

@ Erich
    Der Rahmen des 4x2 ist ja auch offenes C-Profil >> torsionsweich. Der Aufbau wird aber fest verbunden ...

Wäre es da nicht klug, den Zwischenrahmen durch Diagonalen oder Rundrohre torsionsfester auszuführen, um einen Teil der Kräfte aufzunehmen und so den Rahmen bzw Aufbau zu entlasten?

Bisher soll es so aussehen ....

Bilder

• rahmen.jpg
      • 56,46 kB
      • 600 × 250

• PeterK
    • 12. Januar 2008 um 19:45

Hallo Roland,

ja, die Steh- (bzw Verkehrsflächen) sind sehr minimiert ... aber wir wollen ja nicht wandern im Wohnmobil :lol: und in real siehts etwas besser aus, die Trennung zwischen Küche und Wohnteil besteht ja eher auf dem Papier. Ein großes Fenster an der Dinette öffnet dann nochmal optisch.

Da wir über dem Bett noch ordentlich Luftraum haben (fast 1,1m), kann man da auch sitzen, lümmeln, fernsehen oder lesen ... Doppelnutzung auch in diesem Bereich *GGG*

Der Hersteller der Kabine wird MaBu in Bochum sein. Vom Preis her kann ich es nicht genau sagen, da sich gegenüber der Angebotsversion der Ausbauumfang ziemlich verändert hat. Ich rechne mit 14-15k€ inkl Hilfsrahmen, Rückwandauschnitt, Montage, Türen und Klappen, ...

Der karierte Boden kommt von unserem Design ... es soll innen wie ein (etwas modernisierter) american Diner wirken. Die Polster werden irgandwann rot lederbezogen, doch vorerst sind sie wie gezeichnet (günstiger Kauf von Produktionsüberhang, billiger als der Schaum selbst ;) )

• PeterK
    • 12. Januar 2008 um 17:45

@ Urologe
    Danke fürs Lob ;)
    Ich gratuliere dir zu deinem Basisfahrzeug ... ich bin mit KAT 4x4 und 6x6 mal ein Wochenende durch nen Steinbruch gedüst ... das war einfach nur klasse :d

An dem Verschiebeschrank hab ich ne Weile rumgetüftelt, da er ja auch auf Pisten noch halten soll und entsprechend fixiert werden muss. Aber in der jetzigen Form sollte es gehen - in einem halben <Jahr weiß ich mehr ;)

Weitere Vorteile dieser Lösung sind:
    - Die Türe kann von innen blockiert werden in unsicheren Gegenden.
    - Das Porta kann von außen direkt entnommen werden durch eine seitliche Klappe im Schrank
    - Zugang ins Wohnmobil ist über die Vordersitze noch möglich ...

• PeterK
    • 12. Januar 2008 um 16:59

Hi Roland,

für unserem Grundriss war folgende, teils widersprüchliche Zielsetzung maßgeblich:
    - sehr kompakte Außenmaße, niedrige Bauweise <3m
    - Urlaubsmobil für 2-3 Personen
    - "Truppentransporter" für 6-7 Personen ;)
    - Schlechtwege-Tauglichkeit
    - Bettlänge mind. 2,10m
    - große Heckgarage

Um das Ganze auf der Größe eines Snooker-Tisches unterzubringen, waren einige Kompromisse notwendig:
    - Dinette als 3. Bett
    - Mehrfachnutzung von Verkehrsräumen
    - Bett quer, Einstieg über Sitzbank

Das größte Problem war, einen abgeschlossenen Sanitärraum sowie eine Garderobe unterzubringen. Auch die Küche ist mit 82cm sehr klein. So entwickelte ich die Idee eines verschiebbaren Multifunktinsschranks, der an Schienen und Schwerlast-Auszügen geführt wird.

Dieser Schrank ist oben entweder Garderobe oder Küchenarbeitsplatte mit Oberschrank (ich habe beide Möglichkeiten hälftig eingezeichnet). Im unteren Bereich nimmt er ganz unten einen Mülleimer sowie von der Rückseite her das PortaPotti auf, darüber ist küchenseitig noch Stauraum bis auf Arbeitsplattenhöhe.

Wird dieser Schrank in Richtung Küche verschoben, wird der entstehende Raum dahinter zur Dusche/Toilette mit Klapp-Waschtisch. Eine Schiebetüre verschließt den Raum dann. Diese Türe kann im anderen Fall auch die Küche / Eingang vom Wohnraum abtrennen als Schleuse.

Der Nachteil dieser Lösung ist, dass während der Sanitärraum-Benutzung nicht gekocht werden kann und der Eingang blockiert ist ... aber wie gesagt - Kompromisse mussten geschlossen werden ;)

Bilder

• gr0.jpg
      • 67,15 kB
      • 600 × 250
    • gr1.jpg
      • 67,36 kB
      • 600 × 250

• PeterK
    • 12. Januar 2008 um 13:18

Der "Fortschritt" vom Scam zum Iveco 4x4 scheint (außer bei der Optik und das ist Geschmackssache) wohl eher in die falsche Richtung gegangen zu sein?!

Ich bin jedenfalls angesichts Erich´s Erläuterungen froh, den 2WD genommen zu haben - unser "Offroad" beschränkt sich meist auf feuchte Wiesen, Sand, Feldwege und evtl Pisten - und dafür reicht die Diff.sperre und ne AT-Bereifung mit größerem Durchmesser ;)

Selbst Island geht wohl großteils auch ohne Allrad, nur an der Watttiefe werde ich noch arbeiten müssen. Über diesbezügliche Tipps würde ich mich sehr freuen .... :)

• PeterK
    • 12. Januar 2008 um 10:01

Das "Problem" beim 4x4 sind der kürzere Radstand und vor allem die im Vergleich zum 2WD um 10/15cm nach vorn versetzte Anordnung der Achsen ... da wird die VA fast zwangsläufig entlastet bei voller Ausnutzung der Pritschen(Koffer)länge.

Allerdings sind die Traglastreserven der Vorderachse auch nicht so groß, dass die die Stauräume fast zwangsläufig auf/hinter die Hinterachse müssen .... ich hab da extra ein Excel-sheet für die Gewichtsverteiung. Bei einem Alkoven gar wirds ganz kritisch, da sitzen die Massen jeweils außen ... und führen zu enormen Belastungen, wie du ja schon geschrieben hast. :evil:

Ich häng mal das Sheet aus einer früheren Planungsphase an ...

Bilder

• gewicht awd.jpg
      • 93,85 kB
      • 868 × 561

• PeterK
    • 12. Januar 2008 um 09:17

Hi Erich,

dann ist alles klar .... die neue Preisliste zum 1.11. enthielt auch die neuen, höheren Preise für den 2wd, darum hab ich kurz vorher bestellt ;)

Aber für nen 2m-Alkoven brauchts wohl ne Doka, nur wirds da mit 3,5m Bodenlänge eng (selbst bei 3,4m Radstand, wie auf meiner Zeichnung)?!

Sollte wirklich ne Dreipunktlagerung notwendig werden, siehts bei uns dann so aus: Gesamtlänge 5,99m, Höhe ohne Dachluken ca 3,3m, Zwischenrahmenhöhe 20cm.

Bilder

• awd2.jpg
      • 46,63 kB
      • 600 × 340

• PeterK
    • 12. Januar 2008 um 06:36
    Zitat von xRolandx

Den Allrad-Daily kann man bei jedem Iveco-Händler bestellen. Ist im Prinzip nichts anderes wie der alte Scam. Der neue Daily wird auch wieder von Scam gebaut.

Bist du mal einen gefahren? Vor 2 Monaten wars noch nicht möglich, einen Preis zu erfahren oder gar eine Probefahrt damit zu machen - auch nicht in den deutschen Werksniederlassungen ... :evil:

Nun kommt erst ein 2WD drunter, die Kabine passt aber auch auf den Allrad :D

Bilder

• 2wd.jpg
      • 36,03 kB
      • 600 × 298
    • awd.jpg
      • 44,19 kB
      • 600 × 317

• PeterK
    • 11. Januar 2008 um 09:11

Hi,

für den Daily halte ich ne Expeditionskabine für nicht unbedingt notwendig. allerdings ne gute Kabine muss es schon sein, wenns ins Gelände gehen soll ...

Ich plane auch gerade ne Pisten- und Schlechtwege-taugliche Kabine ind er Größe für den Daily (allerdings als 2WD, mit Diffsperre und großer AT-Bereifung) - der Allrad ist mir noch zu neu bzw noch nicht erhältlich, Beta-Tester will ich nicht spielen. Die Kabine ist jedoch so geplant, dass sie später recht einfach auf den 4x4 umsetzbar ist.

Beim Preis gibt es schon Unterschiede ... allerdings auch bei der Ausführung. Unsere Kabine ist zB außen schon fertig (Gelcoat), was Lackierkosten iHv von ca 3k€ erspart. Aber Gelcoat gibts halt nur in weiß - wer ne andere Farbe will, muss eh lackiern/streichen/bekleben ...

Überlge dir, welche Anfordungen du an die Kabine stellst bzw was du genau damit "vorhast", dann können wir dir sicherlich auch konkreter helfen.

• Alter/Kilometer des Basisfahrzeuges???

• PeterK
    • 10. Januar 2008 um 11:19

Meine Kabine wird auch so gebaut, dass sie später vom Daily auf den jetzt neu erscheinenden Daily 4x4 passt ... bei diesem ist die Hinterachse ca 20cm weiter vorne. Darum lasse ich die Radausschnitte gleich etwas großzügiger nach vorne machen, so dass ohne große Änderungen umgebaut werden kann.

Wenn du mit Alkoven planst, wird ein Wechsel zwischen verschiedenen Herstellern schwierig, da die Höhe zwischen Rahmen und Kabinendach stark schwankt.

Der Transit hat zb nen hohen Rahmen, aber eine niedrige Kabine >> ideal für Alkoven. Der Daily hat nen niedrigen Rahmen, aber hohe Kabine >> besser für Teilintegrierte.

Ob du was älteres oder neueres drunterschraubt, würde ich neben dem Geld vor allem von den Maßen der Nachfolgebasis abhängig machen.

• Alkoven oder nicht Alkoven

• PeterK
    • 7. Januar 2008 um 13:11

Der Meinung bin ich auch ... Platz haste inder Sparkasse genug, nur ist er schlecht genutzt.

Ich plane gerade auch ne Kabine für bis zu 7 Fahrgäste/4 Schlafplätze, bei unter 6m Gesamtlänge ... auch das geht!

• Traum wird Wirklich: 4x4Womo mit Ultraleichtkarosserie

• PeterK
    • 6. Januar 2008 um 10:48

Klasse Projekt!

Allerdings befürchte ich, dass 3,5t schwierig werden, vor allem in der Praxis. Unser 4x4-Alkoven hat 2,9t Leergewicht inkl vollem Diesel-Tank, aber trotzden haben wir massiv überladen wenns in den Urlaub geht (allerdings sind wir 5-6 Personen).

Von daher musst du ganz besonders aufs Gewicht achten Lass alles weg, was nicht unbedingt notwendig ist.

• Befestigung der Kabine?

• PeterK
    • 4. Januar 2008 um 09:34

Ganz ohne Hilfsrahmen geht es beim Daily nicht, Iveco schreibt diesen vor. Als Mindesthöhe gibt Ormocar 7cm, MaBu 8cm an. Ich weiß nicht, wo die Differenz herkommt :roll:

Gestern bin ich mit einem Ausbauer einig geworden, angesichts eines lädiertem Arm hab ich den Selbstbau verworfen ... wenn Iveco den Liefertermin hält, sind wir zu Pfingsten wieder wohn-mobil. :D

• Planung vor Leerkabinenbestellung - Grundriss

• PeterK
    • 24. Dezember 2007 um 21:08

Für dein "Fenster-Problem": Wie wäre mit einer Festverglasung mit Doppelverglassung aus Sicherheitsglas? In über 2m Höhe sollte der TÜV kein Problem sein, die Lüftung der Kabine über separate Klappen, die sind billiger und leichter abzudichten ... bei dem was du vorhast, verbieten sich mE die Camping-Fenster, vom mangelnden Einbruchschutz ganz abgesehen.

Wasser und Treibstoff würde ich grundsätzlich jeweils auf mehrere Tanks und auf verschiedene Fahrzeugseiten verteilen .... so ist die Wahrscheinlichkeit, durch Beschädigung die ganzen Vorräte an Diesel oder Wasser zu verlieren, geringer. Manuelle Umschaltung zwischen den Tanks bietet zusätzliche Sicherheit.

Für so anspruchsvolle Touren, würde ich zwei verschiedene, komplett getrennte Heizsysteme (Treibstoff, Medium, Stromversorgung) vorsehen - so kannst du bei extremen Bedarf auch beide zeitgleich nutzen. Ich habe in meinem Eisbären eine Diesel- und eine Gasheizung drin, so ist ein Komplettausfall viel unwahrscheinlicher.

• Gastank und Standheizung?

• PeterK
    • 21. Dezember 2007 um 21:00

Merci ....

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 128 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • nunmachmal
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™