1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. PeterK

Beiträge von PeterK

• FORD TRANSIT

• PeterK
    • 5. Februar 2008 um 07:16
    Zitat von gisbert kesterke

Sicher keine Basis für ein Expeditionsmobil aber für die nasse Wiese und Wintercamping?
    Hat jemand Erfahrung mit Ford? Was haltet ihr davon?

Hi Gisbert,

zum Ford kann ich dir nicht sagen, aber zum Antrieb. Wir haben unser Ducato-Wohnmobil nachträglich mit Allrad ausgestattet. Der Traktionsgewinn ist enorm, egal ob auf Schnee, Gras oder Sand ... die Schieberei ist für uns nun passe´, wir kommen auch nach einer durchregneten Nacht wieder aus der Wiese :D

Leider müssen wir den Ducato nun verkaufen, da er von den Außenmaßen für unsere Urlaubsziele noch etwas zu groß ist ... der Nachfolger wird kleiner und ist ebenfalls mit Allrad nachrüstbar.

• Motorkiste beziehen

• PeterK
    • 5. Februar 2008 um 06:51

Sowas hab ich beim nächsten Wohnmobil (die Kabine ist gerade im Bau) mit der Duschkabine vor ... zumindest unten rum, da die Duschkabine manchmal auch als Stauraum herhalten muss :D

In unserem Lieferwagen ist eine Beschichtung von Rhino-Linings drin ... seit 5 Jahren. War nicht billig, aber sie sieht immer noch aus wie neu, trotz gewerblichem Einsatz.

Welches von den genannten Beschichtungssystemen ist denn für den Laien / Selbstbeschichter besonders empfehlenswert?

• Fussbodenheizung im Womo

• PeterK
    • 4. Februar 2008 um 19:47

Beim stöbern nach dem Lambda-Wert von Luft bin ich über den Wert 0,027 für trockene Luft gestolpert ... das ist ja besser als Styropor!

Wäre dann ein Wandaufbau mit Luft als Dämmung nicht leichter und besser isolierend?

Oder wird der k-Wert durch Luftfeuchte arg verschlechtert?

• PeterK
    • 3. Februar 2008 um 14:05

Jau, supi, jetzt gehts auch bei mir ... und mit den Beispielrechnungen wirds auch gleich einfacher ;)

Vielen Dank für dieses feine Tool :)

• PeterK
    • 3. Februar 2008 um 13:28

Hi Picco,

habe gerade mal rumgespielt ...

zum Verständnis: Bei den Transmissionsflächen muss man die Fensterflächen (mit korrigiertem U-Wert) noch einmal eingeben?

Du hast bei Glas 0,8W angegeben ... was für ein Glas ist das? ES, Isolierglas, ... oder berechne ich den U Wert 0,8:Glasdicke (in m) ? Bei 5mm ES wäre es dann 0,8:0,005=160W??

Leider komme ich an die Arbeitsblattleiste nicht ran, das Fenster ist zu groß für meinen Laptop ...

• Wärmetauscher im Wohnteil

• PeterK
    • 2. Februar 2008 um 14:01

Hi Christoph,

weißt du, aus welcher Baureihe/BJ des Polo die Heizung stammt?

Noch ne andere Frage: Wo/wie zapft man das Kühlwasser am besten ab? Brauchts ne zusätzliche Pumpe, usw ....

• PeterK
    • 2. Februar 2008 um 13:36

Doppelte Nutzung der Heizluftkänale? ... Das wollte ich unserem derzeitigen Eisbären auch machen, aber sowohl Truma als auch Webasto hatten da was dagegen, darum haben wir für die zusätzliche Air-Top 3500 eigene Luftkanäle verlegt.

• PeterK
    • 2. Februar 2008 um 13:25

Bei uns ist die Situation etwas anders ... wir bekommen natürlich auch ne Luftheizung (Dual-Top), aber die will ich nicht anwerfen, wenn wir "nur" mit dem Auto fahren. Denn wir nutzen unser Womo auch als "Familien-Transporter" mit vielen Sitzplätzen.

Fürs trockene Bad hab ich mir auch was überlegt ... der Kompressor-Kühlschrank steht direkt daneben, seine Abwärme leite ich ins Bad, so hat man da auch im Sommer ne Heizung und Luftumwälzung. Darüber kommt noch ne Mini-Heki ohne Dichtung ...

• PeterK
    • 2. Februar 2008 um 12:43

Bei nur 30% Wirkungsgrad bleibt natürlich viel Wärme übrig ... allerdings dachte ich, dass wesentlich weniger Wärme "abfällt", denn die modernen TDIs haben teilweise schon Zusatzheizungen, da dort die Heizleistung des Motors nicht ausreicht.

Bei den Heizungen aus Altautos brauche ich noch den Gebläsekasten und Schalter/Regler .. ob das alles passt bzw geeignete Maße hat?! Ich denke, dass ich bei Scirocco da bestimmt was finde ... auch wenn die leider keine Preise angeben. Aber die Webasto sieht identisch aus wie eine kleine Scirocco, das ist ja schonmal ein Anhaltspunkt.

• PeterK
    • 1. Februar 2008 um 21:30

Super, dankeschön. :D

Komisch, warum bin ich bei der google-suche nicht auf solche Seiten gekommen !?!

Wie viel kw liefert ein Motor (in dem Fall Iveco 3l, 180PS) an Heizleistung? Es nützt ja nichts, wenn ich nen zu großen Wärmetauscher mit reinhänge und dann kommt nur noch lauwarm ...

Ansonsten würde ich so um 5kw nehmen für unser 3,5x2,1x2,1m - Kabine. Soll ja schnell warm werden hinten, sobald Warmwasser da ist.

• PeterK
    • 1. Februar 2008 um 20:22

Ich weiß nicht, ob wir das gleiche meinen .... es soll einfach ne 2. Autoheizung hinten reinkommen, die ebenfalls vom Motor erwärmt wird.

• PeterK
    • 1. Februar 2008 um 13:55

Im neuen Wohnmobil möchten wir neben der Dual-Top noch einen Wärmetauscher zum heizen während der Fahrt einsetzen. Allerdings habe ich im Internet relativ wenig darüber herausfinden können ...

Welche Typen sind geeignet, wer kennt günstige Quellen oder geht was aus Schrottautos ... usw.??

• Druckwassersystem in Kombi mit Fußschalter

• PeterK
    • 31. Januar 2008 um 08:21

Wenn es nur ums Wassersparen in der Dusche geht, kannst du doch so nen Billig-Camping-Duschkopf nehmen, der gedrückt werden muss. Haben wir so in unserer Außendusche verbaut. Damit kannst du "zielgenau" duschen und immer wieder abstellen.

Geregelt wird das ganz durch ein Mischventil, das beim Aufdrehen auch die Pumpe startet.

Bilder und Details findest du auf meiner Seite bei den Modifikationen >> Außendusche.

• Was kostet eine Leerkabine?

• PeterK
    • 29. Januar 2008 um 20:43

Wenn man hier so mitliest, könnte man meinen, der eine oder andere hätte seine eigene Ölraffinerie ... ;)

Kennt schon jemand die Verbrauchswerte vom Daily 4x4? Die Prospekte von Iveco halten sich in der Hinsicht vornehm zurück ?!?

Unser Fahrgestell hat während der 400km Überführungsfahrt (für LKW-Maßstäbe recht flott gefahren ;) ) 13l/100km verbraucht ... ich bin schon gespannt, wieviel der Kabinenaufbau daran ändert. Beim Ducato haben wir nach ca 10tkm einen Verbrauchsrückgang von ca 1,5l bemerkt, mal sehen, obs beim Iveco ähnlich ist.

• Druckwassersystem in Kombi mit Fußschalter

• PeterK
    • 29. Januar 2008 um 18:16

Und wenn du eine Rückleitung mit nur wenig Durchlauf verbaust, die (über ein Ventil geschaltet) einfach vor dem Warmwasser-Bedarf geöffnet wird? Dann reicht der Druck trotzdem noch aus ...

• PeterK
    • 28. Januar 2008 um 07:43

Hi,

mein Ausbauer sagte nach Rücksprache, dass die Sitzplätze eingetragen würden ... hoffen wir mal das Beste. Sonst wirds (buchstäblich) eng ... ich frage wohl nochmals extra nach!

peter
    Deine Rechnungen stimmen, aber nur wenn du die Kabine fest draufsetzt, was sich für den Allrad ja nicht unbedingt empfiehlt. Eine Rauten- (4-Punkt) oder 3-Punkt-Lagerung braucht mehr als die 80mm Rahmenhöhe, das sind eher 200mm, dann wirds eng mit den 3,2m.

Vielleicht geht auch eine Lagerung mit aufliegenden Längstragern und Federn ... dafür sollten 120-150mm reichen, allerdings muss der Hilfsrahmen verwindungssteif werden, was das Gewicht erhöht.

Evtl kannst du statt der Hauben flache Dachluken zum aufschieben aus dem Bootsbereich verwenden, um unter 3,2m zu bleiben.

Was zu beachten ist: Die CADs von Iveco zeigen den Rahmen bei fast voller Einfederung der Räder! Ich hatte mit Corel Draw auf Basis dieser CADs geplant und daraus auch die Maße erfasst und feststellen müssen, dass mein Daily deutlich höher dasteht als auf den Plänen (die neue Reifengröße hatte ich natürlich schon angepasst). Da auch die Vorderräder voll einfedert dargestellt werden (was ja untypisch ist), ist das Bild deutlich tiefer als die Realiät.

• PeterK
    • 26. Januar 2008 um 12:46

@ Peter
    Nach meinen Planungen wirst du eher bei mind. 3,2m Höhe landen, da ja noch ein Zwischenrahmen erforderlich ist. Und nach den Angaben von Erich Christ sollte dieser als Rauten- oder 3-Punkt-Lagerung ausgeführt werden, da der Rahmen tordiert. Und das schaffste nicht mit ein paar cm ... Und falls du seitliche Schürzen planst, braucht es eine gewisse Breite, damit die Räder nicht komplett ausgeschnitten werden müssen. Bei uns war die Spur 1,97m breit plus 2x5cm Luft gibt das dann 2,07m minimale Innenbreite.

Ich hab unseren Daily vorgestern bekommen und gleich zu Mabu überführt, wo er seine Kabine erhalten soll. Ich häng mal ein Bild an.

Unseren Grundriss (siehe ein paar Beiträge weiter vorn) haben wir "kurz vor Schluss" nochmals komplett geändert, da uns die Verkehrsflächen (wie einigen von euch auch) einfach zu "optimiert" erschienen. Der neue Entwurf ist konventioneller, hat aber auch seine Reize. Und vor allem mehr Luft ... :D

Nun hats mehr Platz, aber kein festes Bett mehr, sondern 2 Längsbänke mit je 3 Beckengurten (wenigsten die nächsten Jahre, solange bis zu 8 Personen mitfahren möchten). Auch vom neuen Grundriss füg ich ein Bild ein.

In ein paar Jahren fliegt die vordere Hälfte beider Sitzbänke raus. Dort entsteht dann ein festes Bett, das per Auszug verbreitert werden kann. Darunter befindet sich dann die durchgehende "Mittengarage" ;) So können aber nur noch 4-max 6 Personen mitfahren, das sollte aber auch reichen. Zum Campen gehts eh nur mit 2-3 Personen.

Bilder

• Daily1g.jpg
      • 58,27 kB
      • 852 × 360
    • Daily1.jpg
      • 62,55 kB
      • 914 × 479
  • Spez. Gewicht Multiplexplatten

• PeterK
    • 21. Januar 2008 um 21:56

Vielleicht findest du hier etwas:
    http://www.interplac.de/produkt_sperrholzplatte.html

• PeterK
    • 15. Januar 2008 um 19:48

Rofl

• PeterK
    • 15. Januar 2008 um 18:55
    Zitat von Thomas Frizen-Fischer

Ach, der Helmut Kröpfel, Landmaschinenhändler aus Graz und als 66 oder 67 jähriger auch mal 7. bei den Wettbewerbs - LKW auf der Dakar, müßte irgendwo noch seinen 8x8 MAN Dakar - Prototyp rumstehen haben ... würde da ein tolles Womo draus, ...

LOL, auch der ist mir ein bissel eng im Fahrerhaus ... wenigstens der 4x4 und 6x6. Von denen bin ich die Dakar-Begleitfahrzeuge mal ein Wochenende gefahren :D

Ich weiß ja selbst, dass wir die Quadratur des Kreises versuchen, aber was solls - im Moment sieht es so aus, als dass es klappen würde ;)

Edit: Umbestellen auf Doka geht wohl auch nicht mehr ... der Daily soll diese Woche noch ausgeliefert werden :)

Bilder

• ts_or_1.jpg
      • 93,22 kB
      • 740 × 527

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 167 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • cogü
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™