1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. PeterK

Beiträge von PeterK

• Leerkabinen-Treffen 02.-04. Mai 2008

• PeterK
    • 20. April 2008 um 16:14

Da unsere Kabine wahrscheinlich rechtzeitig fertig wird, wären wir (vermutlich 1E+1K+1H) auch gerne dabei ... und da wir etwas früher abreisen müssen (am 3.), würden wir evtl schon ab 1. kommen.

Kann uns jemand sagen, was wann geplant ist und wobei man noch mitmachen kann? Die 13 Seiten durchzulesen sind doch etwas viel auf einmal ;)

• Projekt Leichtbauwomo beginnt...

• PeterK
    • 20. April 2008 um 12:30

Christoph,

das ist ja das komische ... man sieht weder Schweiß- noch Schleifspuren an der Rundung. In den 90°-Ecken dagegen sieht man sie ...

• Projekt Leichtbauwomo beginnt...

• PeterK
    • 19. April 2008 um 09:11

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit ;)

Ein ähnliches Projekt hatte ich auch vor, doch für uns war mir der Bremach einfach zu klein ... inzwischen sind wir 7+Hund ;)
    Nun ist es ein Daily geworden mit (hoffentlich) auch 3,5t, auf Basis des 4,6-Tonners.

Bei den gebogenen Alu-Profilen hab ich mich gewundert, wie MaBu die Nase unserer Kabine hinbekommen hat - hat von euch jemand ne Idee, wie man halbrunde Profile so eng und gleichmäßig biegen kann? Ist mir ein völliges Rätsel.

Mit viel Glück sind wir beim Leerkabinentreffen auch dabei ... der Auskau kann evtl noch diesen Monat fertig werden, das wäre doch ne ideale Erstausfahrt ;). Da wäre es schön, deinen Bremach auch zu sehen ... vielleicht klappts ja doch!

Bilder

• nase1.jpg
      • 138,42 kB
      • 553 × 237
  • Kompressor Kühlbox

• PeterK
    • 18. April 2008 um 07:46
    Zitat von abbadis

"Neuartigem thermoelektrischen integriertem geregeltem Kühlkreislauf". Kühlleistung von -18 bis +20 Grad C. Kühlwirkung bis 40 Grad C unter Umgebungstemperatur. Verbrauch Durchschnitt 55 Watt.

Die Box scheint mit Peltier-Elementen zu kühlen ... wenig Leistung, schlechter Wirkungsgrad. Der Durchschnittsverbrauch liegt um 300-500% über dem eines Kompressor-Kühlschranks ... da wäre bald Stromknappheit angesagt, trotz Solar.

• Neuer Sprinter Allrad als Basis

• PeterK
    • 15. April 2008 um 14:58

Ich bin früher auch die BF All-Terrain auf dem Jeep gefahren, die Schwäche vor allem auf Schnee kann ich bestätigen.

Auf meinem Daily habe ich jetzt Cooper Discoverer ATR in 215/85R16 aufziehen lassen, aber erst 800km damit zurückgelegt. Vom Fahrkomfort her sind diese sehr gut und angenehm leise.

• Sandwichplatten selbstbau für innen Wände

• PeterK
    • 14. April 2008 um 17:16

Solange das Wasser raus kann, geht das ... aber wenn statt Holz nun GfK oder ne Resopalplatte oä verwendet werden soll (zB Dusche >> wasserdicht), wirds schwierig mit Weißleim.

• Gepäckträger und Heckleiter... Konstruktive Vorschläge

• PeterK
    • 14. April 2008 um 17:02
    Zitat von Flo

Das Problem ist nun aber, dass ich links ein Fenster habe und rechts nicht. Wenn das Fenster auf der anderen Seite wäre, hätte ich nicht das Problem.

Hi Flo,
    ne blöde Idee: Ein zusätzliches Fenster in der rechten Türe ??

• Hilfe Reimo Graffiti

• PeterK
    • 14. April 2008 um 09:22

Hi Albrecht,

lt meinen Unterlagen müßte bei Vöhringer für den Sonderverkauf Hr. Schneider unter der Tel.nummer 07124/9298-39 zuständig sein.

Viel Glück bei der Suche.

• Hilfe Reimo Graffiti

• PeterK
    • 13. April 2008 um 22:55

Ích kann dir morgen ne Telefonnummer geben bei Vöhringer, unter der du den aktuellen Bestand im Sonderverkauf erfragen kannst.

• Dinge, die ich anders machen würde. / Der Fehlerthread

• PeterK
    • 12. April 2008 um 08:31

Wenn´10cm Betten-"Überlänge" nicht reichen, hab ich meinen ersten Fehler schon begangen, bevor die Kabine ausgebaut ist ... die Kabinenbreite innen ist 2,07m, d.h. Bettlänge max 2,03m bei 1,93m Körpergröße :(

• "Träume nicht Dein Leben - lebe Deine Träume" -

• PeterK
    • 11. April 2008 um 20:35

Ich würde hinten auf jeden Fall anschrägen ... eher sogar noch mehr bzw steiler.

Im Gelände ist es meist kein Problem, mit der hinteren Stoßstange oder der AHK aufzusetzen ... aber wenn die Kabine aufsitzt, kanns böse ausgehen.

Die %-Angaben der Böschungswinkel sind eine eher theoretische Betrachtung, da Steilanstiege in der Regel keine Knicke, sondern Radien sind. Und die Größe der radien variiert natürlich von Fall zu Fall.

Und je länger der Überhang, desto mehr Sicherheittsabstand zum Boden braucht man wegen Geländeformation, Federwege, ...

Bilder

• böschung.jpg
      • 24,4 kB
      • 677 × 343
  • Dinge, die ich anders machen würde. / Der Fehlerthread

• PeterK
    • 11. April 2008 um 17:16
    Zitat von 2vgsrainer

Absetzstützen
    ... Fa. Ormocar hat meine Stützen umgebaut und zwar haben die den Zapfen abgeschnitten und aussen eine 22 iger Mutter aufgeschweist, Das Ganze soll mit Hilfe einer Ratsche bedient werden...

Wie wäre es mit einem Akkuschrauber? Dann hast du sogar elektrische Bedienung ;)

• Erfahrungen mit Kodiak Kabinen?

• PeterK
    • 7. April 2008 um 07:30

Ich sags mal so ... war vor ca 2 Jahren auch mal bei denen (sind nur 20km entfernt), um mir eine Kabine bauen zu lassen. Bin nun aber lieber 460km weit zum Kabinenbauer gefahren ...

Mündlich geht dort alles, schriftlich nix ... sowas macht nicht den besten Eindruck.

• noch ein potentieller MAN TGM 13.240

• PeterK
    • 5. April 2008 um 11:41
    Zitat von Capttravel

Nochmals Danke für eure Kommentare, ich werde sie mal mit der Chefin diskutieren :roll:

Jau, mach das ... ist besser so ;)
    Ich sehe es auch wie Joe .... die Kids werden schnell groß und dann haste Platz im Überfluss. Statt der Betten gegenüber dem Bad gibts dann einen Schrank / Ankleidezimmer (wenn du die Schiebetüre einbaust). Dann kannst du die Dinette immer noch auf ein U umbauen, für 2 reicht das locker.

• PeterK
    • 4. April 2008 um 19:09

Mit den ausgemusterten Feuerwehren ist das so ne Sache: Ne Plakette gibts meist nicht, H-Kennzeichen gibts aber nicht für Wohn-Kabinen in der angedachten Größe und bei umgebauten Originalaufbau haperts mit der Stehhöhe ... ist alles nicht mehr so einfach :cry:

• PeterK
    • 4. April 2008 um 13:28
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Bei Fahten zu viert gäbe (bzw. gibt, siehe meine Kabinenbaupläne) es für mich nur die Lösung mit einer Doppelkabine.

Dann bleibt nur der Neukauf des Basis-Fahrzeug, denn gebraucht sind Doka praktisch nicht erhältlich ... ich hatte mal ne Atego- oder Vario-Doka gesucht - aussichtslos bzw nur Abschleppwagen mit sehr, sehr vielen km drauf.

Aber bei son nem Riesentrumm wird man doch wohl die 2 Kiddies gut unterbringen --- wenns meines wär, käme bei Neu-1 noch ein Gurtbock rein und feddisch ... und die Kids sind schön weit weg beim Fahren. :D

• PeterK
    • 4. April 2008 um 07:24

Hi,

am Neu-1 - Entwurf hat mir der große Abstand zu den hinten Sitzenden während der Fahrt nicht so gut gefallen, darum hab ich die Aufteilung mal gespiegelt.

So hat sich eine klare Struktur mit einem hinteren Schlaf- und einem Wohn-/Fahrbereich vorne ergeben.
    Vorteile: Ihr habt die Kinder immer in eurer Nähe, kurzer Weg ins Bad, Küche nicht neben Schlafplätzen.
    Nachteile: Ihr habt die Kinder immer in eurer Nähe, Schlafhöhle für die Eltern (einer mags, andere nicht ...).

Da meine 3 Kinder in der Pubertät sind, würde ich ganz klar Neu-1 bevorzugen, aber falls Eure noch sehr klein sind, wäre vielleicht neu-2 besser.

Ich finds herrlich, eine so große Kabine zu planen - man hat soooo viel Platz. Bei unserer (der Ausbau beginnt in 1 Woche) muss ich auf knapp 3,6m Bodenlänge Gurtplätze für 5 Personen (plus 2 im Fahrerhaus), ein Doppel- und mind. ein Einzelbett, Küche, Bad und Stauraum unterbringen ... und das alles noch möglichst unter 3,5t ;-). Da gehts dann enger her ... aber es geht. Und in wenigen Jahren werden unsere Kids bestimmt nicht mehr mit den "Alten" auf Tour, dann haben wir genügend Luft für nur 2-3 Personen.

Bilder

• neu-2.jpg
      • 55,66 kB
      • 1.000 × 374
  • Nachfolger aktueller Mercedes Vario

• PeterK
    • 3. April 2008 um 07:55
    Zitat von schertzkekse

Der Vario ist eigentlich meinen Meinung nach nur ein Konkurenzmodell für den MAN 8.163.

Naja, die Iveco Daily tummeln sich auch in dem Segment noch rum mit ZGG von 3,5 bis 6,8t und ähnlicher Bauart/Technik, allerdings alles etwas moderner ... was ja nicht immer postiv sein muss.

Der Vario war auch mein erstes Wunschmodell, aber nun ist es doch ein Daily geworden.

• PeterK
    • 2. April 2008 um 22:41

Hi,

um etwas Raum zu gewinnen könntest du folgendes versuchen:
    -Statt der U-Sitzgruppe eine Dinette mit 2 ca.1m breiten Sitzbänken auf der Fahrerseite. Da bekommst du 2 oder mit Bock sogar 4 Gurtplätze eingetragen und hast zudem mehr Tisch-, Sitz-und Fußplatz.
    - Gegenüber der Dinette kommt die Küche auf die Beifahrerseite >> kurze Wege zum Tisch und freier Zugang zum Bett und zur Heckgarage.
    - Der Eingang ist etwas nach vorne zu versetzen an die Stelle des Schrankes am Bett. Der Schrank wandert an die gegenüber liegende Seite.
    -Zwischen die beiden Schränke würde ich noch eine ausziehbare Trennwand zum Kiddie-Bereich einbauen ... so kann man die beiden Schlafbereiche trennen, falls ihr mal Gäste habt, länger an der Dinette sitzt oder Papa schnarcht ;)

Edit: Siehe Zeichnung ;)

Bilder

• neu-1.jpg
      • 48,94 kB
      • 1.000 × 374
  • Kofferneubau

• PeterK
    • 1. April 2008 um 20:33

@ Anton
    So ein glatter Koffer würde auch gar nicht zu deinem Hanomag passen .... mir gefällt dein Aufbau sehr gut. Und wenn es die Zuladung erlaubt ...

Allerdings werden wir in Zukunft da etwas erfinderischer werden müssen ... der neue EU-Führerschein erlaubt nur noch 3,5t. Mich selbst betrifft das zwar nicht, aber meine Kids ... der Älteste macht gerade den Führerschein. Und der würde halt auch gerne mal damit in Urlaub fahren ... :roll:

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 155 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™