1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. PeterK

Beiträge von PeterK

• großes Bett und ohne Dusche?

• PeterK
    • 31. Mai 2008 um 10:52

Hi Michael,

bei uns waren es ähnliche Anforderungen. Vielleicht sind da für dich einige Anregungen dabei ... Wir sind bis zu 7 Personen plus Labrador, allerdings beim Camping max 4+Hund.

Es sind 3 Sitzplätze auf dem Bett entgegen der Fahrtrichtung eingezeichnet, es sind sogar 4 Plätze möglich. Deren Rückenlehne + Kopfstüze gehen über die ganze Breite und sind seitlich in C-Profilen geführt. Sie werden - nach oben geschoben - zum Notbett. Schlafpltze gibt es für 5 Personen ... 2 im Doppelbett (1,52x2,05m), 1 Notbett oben 0,8x2,00m, 1 Kinderschlafplatz im Mini-Alkoven (0,7x1,6/1,9m) , 1 Platz in der Dinette (0,9x2,05m), der Tisch ist absenkbar.

Wir hatten anfangs einen ganz anderen Grundriss ohne Bad geplant, aber meine Frau wollte unbedingt ein abgeschlossenes WC .. und eigentlich find ich es jetzt auch besser, ein separates "stilles" Örtchen zu haben. Das Porta Potti ist ausziehbar und steht halb versenkt im Staukasten unter der Sitzbank, beim Duschen ist ein Vorhang davor.

Die Außenmaße sind Länge 5,98m, Breite 2,15m und Höhe 2,98m. Das Wohnmobil steht gerade beim Ausbauer, um die letzten Arbeiten zu vollenden, darum nur ne Zeichnung.

Bilder

• Daily0.jpg
      • 66,35 kB
      • 672 × 624
  • Dual-Top "rückwärts"?

• PeterK
    • 29. Mai 2008 um 21:10

Hi,

inzwischen haben wir die Dual Top auch in unserem
    wohnmobil verbaut, aber erst 3 Tage lang benutzt. Ich finde sie auch beachtlich leise, selbst von der Dieselpumpe höre ich in unserer Kabine nichts. Allerdings saugen wir nur Außenluft an, das hat sich im Vorgänger-Womo auch schon bewährt.

Zur WW-Bereitung: wenn es ca. 15Min sind zum aufheizen, dann geht die DT wohl mit der halben Leistung ins WW .... 3kW. Ist ja auch nicht wenig ... ;)

Hat inzwischen jemand ne Motorvorwärmung realisiert mit der DT??

• T5 2,5 TDi 4Motion mit Ormocar Absetzkabine

• PeterK
    • 29. Mai 2008 um 08:41

@ mangiari
    Unseres war so ein kleines, Klappriges aus dem großen Katalog. Die Schüssel selbst hat keinen Ablauf, erst durchs hochklappen entleerte es sich in die Rinne, in die das Becken eingehängt wird. Dabei nicht zu schnell hochklappen, denn sonst schwappts über ... immer schön langsam ... GRRRR.

Dazu konnten wir im hochgeklappten Zustand nicht duschen, da das Waschbecken dann den Hebel der Auszieh-Garnitur blockierte - eigentlich war der größere Platz zum duschen der Hauptgrund fürs Klapp-WB ... :roll:

Und bei nem Fahrzeug, das auch mal ins Gelände soll, hüpft dann auch noch das Becken aus der Halterung ... bei unserem Fahrzeug sogar von den "normalen" Bodenwellen im Straßenverkehr :oops:

Also, wir sind geheilt - zumindest von diesem Klapp-Waschbecken. Wenn du eins findest mit ordentlicher Aufhängung und Ablauf im Drehpunkt, probiers aus. Aber ansonsten würde ich die Finger davon lassen.

• T5 2,5 TDi 4Motion mit Ormocar Absetzkabine

• PeterK
    • 29. Mai 2008 um 08:27
    Zitat von 2vgsrainer

Ursprünglich hatte ich ja ein Klappwaschbecken über der Toilette geplant, aber das hätte nicht funktioniert. Mit der jetzt gefundenen Lösung sind wir sehr zufrieden und es hat sich auch schon bewährt.

Hi Rainer,

Glückwunsch zur Fertigstellung ... obwohl, ganz fertig ist ein Wohnmobil wohl nie .... ;)

Sei froh, dass du das Klapp-Waschbecken nicht gemacht hast ... die Dinger sind ja so ein Sch**** . Wir hatten in unsere neue Kabine eins eingebaut, es aber letzte Woche rausgerissen und durch ein Eck-Waschbecken ersetzt.

• 4-Schläfer

• PeterK
    • 28. Mai 2008 um 10:21
    Zitat von adventure-dreams

Ansonsten glaube ich da gibt es ein Mißverständniss. Ich möchte nicht die ganzen Wände abnehmen und verbreitern, sondern nur die oberen neuen 20cm. Das heißt nur das Dach kommt ab.

Ich verstehe den Sinn nicht so ganz .... wenn du nur um 20cm erhöhst und dieses Stückchen je Seite um 10cm verbreiterst, bringt das doch kaum verwertbaren Extra-Platz ... der einzige echte Platzgewinn wäre der 20cm breitere Alkoven, aber ob dieses den Zusatzaufwand und die optischen Einbußen wettmacht, kann ich mir nicht vorstellen.

Erhöhen alleine ist was anderes. Das lohnt sich eher, um mehr Stehhöhe, größere Oberschränke und vor allem einen besseren Anschluss an den Alkoven zu schaffen. Und es sieht nicht so gewöhnungsbedürfig aus ;)

• Dachspoiler

• PeterK
    • 27. Mai 2008 um 10:11
    Zitat von holger4x4

Achja, alternativ kann man ja auch noch eine strominienförmige Nase (Minialkoven) an den Kasten bauen, dann hast du noch zusätzlichen Stauraum der von innen zugänglich ist.

So ist unsere Kabinenform entstanden, diese war ursprünglich zuerst als Kasten geplant.

Allerdings ist es für die Kabinenbauer wohl nicht leicht, einen kleinen Alkoven ganz dicht auf das Dach des Fahrgestells zu bauen ... Ormocar konnte es zB so gar nicht anbieten. MaBu hats dann gebaut, es war allerdings wohl ganz schön tricky, wie mir bei der Abholung gesagt wurde.

Von der Aerodynamik her scheints jedenfalls was zu bringen, das Fahrzeug dreht im 6. Gang locker aus und könnte noch mehr ... habs mit der roten Nummer getestet, da ist das tatsächliche Gewicht (ist unter 3,5t) ausschlaggebend ;)

Bilder

• Daily4.jpg
      • 35,37 kB
      • 871 × 223
    • nase1.jpg
      • 73,55 kB
      • 600 × 450
  • Daily 4x4 - Einstiegstreppe

• PeterK
    • 25. Mai 2008 um 21:13

Bei der Einzelkabine vom Daily sind es 3,57m Bodenlänge bei 5,99m gesamt (ich geh mal davon aus, dass der 4x4 und 4x2 vorne raus gleich lang sind.

Kannst du die hinteren Sitzplätze nicht in die Kabine verlegen?

• PeterK
    • 14. Mai 2008 um 07:11

Steht bei den FAQ, ganz unten ...

• Odimobil - vom Postbus zum WoMo

• PeterK
    • 13. Mai 2008 um 20:03

Hi,

was ist denn unter dem Tisch zw Bett und Bad geplant? Ich seh da auf den CAD nix. Könnte da nicht ne Sitzbank in Betthöhe hin, darunter Stauraum? Der Tisch müßte denn an nen Schwenkarm ...

Wir haben auch gerade ein ähnliches Projekt realisiert, aber mit "Mittengarage", um ne gleichmäßigere Gewichtsverteilung bei wechselnder Zuladung zu erreichen.

Bilder

• Daily0.jpg
      • 88,11 kB
      • 707 × 657
  • Internet für unterwegs??

• PeterK
    • 12. Mai 2008 um 14:19

Mein Sohnemann hatte mal seinen Laptop plus Richtantennne mit im Urlaub. Wir waren auf einer Insel, das WLAN dagegen auf dem Festland ... in über 10km Entfernung. Hat funktioniert, allerdings musste die Antenne sehr genau ausgerichtet werden.

UMTS/GPRS geht ja wohl (bezahlbar) in D - aber mit was surft ihr im Ausland???

• PeterK
    • 12. Mai 2008 um 10:53

@ Ralph

Die Treppe ist die einzige Türe? Und wenn ihr irgendwo übernachtet / campiert, muss jedesmal die Treppe hoch, um die "Türe" zu schließen? Das wäre mir zu anstrengend, selbst mit ner Seilwinde.

Als ich deine Kabne sah, ging ich davon aus, dass hinter der Treppe versenkt die Türe ist. Offen hab die Kontruktion nicht gesehen, da wir früher heimfahren mussten ...

Generell finde ich die Idee gut, da die hochgezogene Treppe auch gleichzeitig Einbruchschutz darstellt, aber auf ne schnell und einfach abschließbare Türe würde ich nicht verzichten wollen.

• PeterK
    • 12. Mai 2008 um 09:52

Du hast also nen Doppelboden und darum geht die Auszugstreppe nicht. Ich denke mal, dass die Türe schon sitzt? Es sieht auf dem Avatar jedenfalls danach aus !?

Der Urologe hat ne hochklappbare Treppe vor der Türe, vielleicht gibt es was in dieser Richtung ... der Vorteil wäre eine feste Verbindung der Treppe zur Kabine, das fehlt mir bei Leitern immer.

Ein paar Bilder / Infos würden es uns echt leichter machen ...

• PeterK
    • 10. Mai 2008 um 20:58

@ Willi
    Stimmen die 1,5m Bodenhöhe übern Gelände? Dann steht die Kabine wohl auf der Pritsche oder warum seid ihr so hoch droben??

Falls unter der Pritsche Platz ist, wäre so eine Auszugstreppe wohl der komfortableste Einstieg. Vor allem, weil sich deren Höhe immer dem Gelände anpasst, ist sowas ideal für Geländefahrzeuge.

• Leerkabinen-Treffen 02.-04. Mai 2008

• PeterK
    • 2. Mai 2008 um 21:21

Hi,

mussten wir am Freitag ungeplant früh abreisen ... es hat uns sehr gut gefallen auf dem Treffen, die Leute und Location sind echt klasse.

Ich wünsch euch noch ein paar schöne Tage mit VIEL Sonne und vor allem Spaß. Und lasst euch das Fondue munden ... :lol:

• PeterK
    • 30. April 2008 um 08:33

Die 70x80 fand ich ja auch untypisch, darum hab ich nachgefragt ... was weiß ich, was Pfitzer für Hüllen hat :D

Dann mach ich nochmal welche mit 70x50, dann sind wir für jeden Fall gerüstet, hehe.

• Lackierung Big Foot

• PeterK
    • 30. April 2008 um 08:13
    Zitat von 2vgsrainer

Aber eins ist mir bei den Bildern aufgefallen: Du hast vergessen den Fußschalter für die Scheibenwaschanlage zu lackieren :P:wink::wink:

Der wird bestimmt noch pulverbeschichtet, damits nicht verschrammt - oder ?? ;)

So sauber aufgebaut sollten Autos ab Werk aussehen - tun sie aber leider nicht. Der Big Foot ist besser als neu - gratuliere!!

• PeterK
    • 29. April 2008 um 18:42

@ Urologe
    Die Namensschilder ... ist das noch aktuell?
    Irgendwo habe ich was von 70 (breit) mal 80 (hoch) gelesen - ist das richtig so?

• Ist der nicht putzig?

• PeterK
    • 25. April 2008 um 13:07

Seid mal nicht so fies .... meine Kiddies hätten sich über so nen Kettcar gefreut ... :D

• PeterK
    • 24. April 2008 um 09:00
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

würde ich ja gerne, aber ganz so flott geht's nicht. Hab' am Montag erst die Sandwichplatten für meine Kabine abgeholt, ...

Hi Wolfgang,
    bei unserer Kabine ist auch noch nicht alles in trockenen Tüchern (siehe Bild, Stand heute morgen) ... aber was solls, ist ja ein LEERkabinentreffen :D

Der Ausbauer (meine Frau hatte mir verboten, den Ausbau selbst vorzunehmen) meinte, dass er in ner Woche fertig wäre ... naja, wir werdens ja sehen. Kommen tun wir auf jeden Fall (höchstens die Fenster und Luken wären noch nicht drin, siehe Wettervorhersage).

Bilder

• Ausbau4 (1).jpg
      • 80,67 kB
      • 600 × 450

• PeterK
    • 20. April 2008 um 23:49

Hi Wolfgang,

kaum aus dem Urlaub, und schon wieder Stress ... ;)

Für deine Liste:
    Wir kommen mit nem Daily 6x2,1m, 1E + 1K vom 1. bis 3.5., darum fällt für uns das Fondue leider aus ...

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 167 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • nunmachmal
  • MY-F 2000
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™