1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. PeterK

Beiträge von PeterK

• Nochmal Sterling-Lader, aber hochwertige Geräte

• PeterK
    • 10. Juni 2008 um 22:37
    Zitat von Sambo

Verstehe ich das richtig: Deine Verbraucher werden über das Calira versorgt und hängen nicht direkt an der Batterie??

Besteht die Möglichkeit die Verbraucher statt am Calira, direkt an die Versorgungsbatterie anzuschließen?

Ja, Christoph, im Calira ist die 12V-Verteilung intergriert. Das ist der einzige Grund, warum dieses Teil überhaupt an Bord ist ... mein Ausbauer fand das einfacher als ne separate 12VVerteilung. http://www.calira.de/de/tools/produkte_datenblatt/99.pdf

Die Verbraucher könnte ich schon direkt an die AGM hängen, aber das wäre ne halbe Neuverkabelung, da die Standorte von Batt- und Lader nicht beieinander liegen. Auch der Haupt- und Pumpenschalter, Spannungs- und Tank-Anzeigen gehen über das Panel des Calira.

• PeterK
    • 10. Juni 2008 um 22:30
    Zitat von SeppR

Der Calira macht im Stand und bei angeschlossenen 230 V doch genau das gleiche wie die LiMa während der Fahrt, nämlich die Starterbatterie mit einer Ladespannung von über 13 Volt versorgen. Was der Sterling danach mit diesen 13,nochwas Volt macht, ist der Calirla auf den ersten Blick doch egal.....

Ein noch nicht genau durchdachter Gedanke von mir: Die LiMa über einen elektronischen Laderegler an die dicke Aufbaubatterie und den B2B zur meist vollgeladenen Starterbatterie schalten. ??

Wenn der Calira bei der Fahrt nicht auch die Aufbau-Batt. laden würde, wäre es ja ok ... aber so laden dann 2 Geräte gleichzeitig 1 Batterie - das kann nicht gut sein.

Zum Lima-Regler: Da gibts auch nen Anbieter, der das fast genau so macht ... AGTAR Aber an nem neuen Fahrzeug mit CAN-Bus fummel ich nicht am LiMa-Regler rum ... wenns dumm läuft, fallen dann sämtliche elektronischen Bauteile aus der Garantie.

• PeterK
    • 10. Juni 2008 um 22:19
    Zitat von Manjo

Hallo Peter,

Du musst mich nicht gleich blöd anmachen, nur weil ich den Smilie hinter meinem ersten Satz vergessen habe und Du deswegen die Ironie dahinter nicht verstehst.

Sorry, aber ich hab mich ehrlich gefragt, ob ich noch im richtigen Film bin .... Ironie ohne Smilies ist schwer zu erkennen im Forum .... oderrrrr? ;)

Zitat von Manjo

1: Du schließt den Calira ausschließlich an die Starterbatterien an. Sobald die Spannung der Starterbatterie 13V überschreitet, schaltet der B2B von Sterling zu und lädt die Wohnraumbatterien. Fertig.

Da wäre schön doch da ist nur ein kleines Problem: Woher bekommt dann der 12V-Kreis seinen Strom, wenn der Calira nur an der Starter-Batterie hängt?? Der Calira hat die 12V-Verteilung ja intergriert ...

Beim Vorgänger-Modell des Caliras wäre es ganz einfach gewesen, da hätte ich nur D+ nicht daran anschließen müssen und das Trennrelais hätte nie aufgemacht und alle Probs wären gelöst.
    Leider habem wir den neuen Calira EVS drin, und der öffnet auch ohne D+ bei 13,7V an der Starterbatterie das Trennrelais und lädt dann die AGM zusätzlich zum Sterling. Abschalten/umgehen läßt sich diese 13,7V-Öffnung des Trennrelais nicht, habe deswegen bereits mit Fa. Trautmann (Calira) telefoniert ...

Wie zuvor beschrieben werde ich nun den Einbau des Kompressor-Kühlschranks abwarten, um die AGM damit zu entladen (meine Lampen eignen sich dank LED nicht so sehr dazu ;) ). Dann kann ich messen, ob die Ladung übers Trennrelais/Calira in der Anfangsphase des Ladezyklus relevante Ströme zusätzlich zum Sterling-Lader generiert ... bei hohen Spannungen ist es ja nicht der Fall, aber vermutlich bei den tieferen.

• PeterK
    • 10. Juni 2008 um 12:50

abo
    Die %-Angabe hat was mit der Temperatur zu tun. So wie ich das sehe, ist es der Unterschied der gemessenen Temp. zur eingestellten Durchschnittstemperatur. Wie der %-Wert zustande kommt, habe ich aber auch nicht herausbekommen ... er hat sich jedoch verändert, als ich die Einstellung der Durchschnittstemp. geändert habe.

Die Peukert Korrelation errechnet ja, wie viel weniger Kapazität bei hoher Stromentnahme vorhanden ist. Theoretisch könnte der BM diese selbst errechnen (Kap, Innenwiderstand, Temp.verlauf beim laden/entlanden,...) könnten ja ausgewertet werden. Aber ob dieses gemacht wird oder einfach ne Konstante angenommen wird, weiß ich allerdings auch nicht.

Leider ist bei uns auch nur die englische Anleitung dabei, obwohl ich das Gerät extra in D geordert habe ... schade.

• PeterK
    • 10. Juni 2008 um 09:07
    Zitat von abo

hallo

ich habe mir auch den nasa geholt
    aber in england bestellt

kam auf ca 125,- inkl versand wenn ich mich recht erinnere
    falls von interesse für wen such ich mir die rechnung raus ...

aussehen tut er gut
    riesige anzeige
    hab die funktionen anhand einer alten 11Ah batterie getestet
    an sich klappt das so wie es soll

das einzieg was mir nicht ganz klar war ist ob der jetzt mit einer einstellbaren peukert korrelation arbeitet oder nicht

lg
    g

PS:
    da ist der link:
    http://www.mesltd.co.uk/product_info.php?products_id=8528
    lg
    g

Alles anzeigen

@ Abo
    der NASA benutzt die Peukert Korrelation, steht bei mir in der Anleitung zum Gerät (Questions and Answers, , letzter Eintrag). Aber einstellbar scheint sie nicht zu sein...

• PeterK
    • 9. Juni 2008 um 23:14
    Zitat von Manjo

Hallo Peter,

ich frage mich, wie Du das machst, während der Fahrt mit 230V zu laden?

Nochmal:

Zitat von PeterK

Der Sterling B2B-Lader fürs schnelle Laden der AGM während der Fahrt .... KOMMA .... den Calira fürs Laden beider Batteriren an 230V. Es sollen nicht beide gleichzeitig genutzt werden!

Wo steht da was von 230V während der Fahrt? :shock::shock:

Also, entweder seh ich Gespenster, kann mich hier nicht verständlich machen oder bekomme Tipps von Leuten, die die grundlegenden Funktionen der Geräte nicht kennen .... alles ist nicht ideal.

Es soll immer nur ein Ladegerät laufen, um die Akku nicht zu stark zu laden und gegenseitige Einflüsse auszuschließen.
    ** Der Sterling-Lader lädt die AGM während der Fahrt, die LiMa die Starterbatterie.
    ** Der Calira soll nur im Stand (wenn 230V vorhanden sind) beide Batterien laden.

Sonst nichts, finito, basta - so kompliziert ist das doch nicht, oder? :roll:

Vielen Dank für eure Anregungen, aber lasst es gut sein ... ich fahr zum Bosch-Dienst, der fasst vermutlich ins Regal und gibt mir son Teil, um den Strom wechselseitig abzuschalten. Mehr brauchts vermutlich nicht. Und wenn ich viel Glück habe, findet der sogar ein Relais, das dieses automatisch erledigt ... :D

• PeterK
    • 9. Juni 2008 um 19:09
    Zitat von Manjo

Werden mehrere Laderegler parallel geschaltet, ist dies stets mit Vorsicht zu genießen. Jede Firma hat ihr eigene Philosophie, somit auch ihre eigenen Grenzwerte und Ladekennlinien. Dazu sollte man am besten jemanden befragen, der genannte Regler in der Kombination bereits getestet hat. Besser wäre gewesen, vor Erwerb der Regler dies zu klären.

Bingo, genau aus diesem Grunde frage ich schon tagelang nach ner vernüftigen Umschaltung zwischen beiden Ladegeräten, damit nur jeweils eines lädt .... entweder per Relais oder per Hand.

Der Sterling B2B-Lader fürs schnelle Laden der AGM während der Fahrt, den Calira fürs Laden beider Batteriren an 230V. Es sollen nicht beide gleichzeitig genutzt werden!

Ich hänge nochmals mein geplantes Schaltbild unfd bitte um Typen fürs Relais oder nen manuellen Schalter, der keine Funken oder Spannungsspitzen erzeugt.

Bilder

• elektro1.jpg
      • 18,12 kB
      • 280 × 483

• PeterK
    • 9. Juni 2008 um 15:27

Heute ist der Nasa-Batterie-Monitor angekommen, übern Mittag haben wir ihn eingebaut. Nach dem ersten Check haben wir das Ladeverhalten der beiden Geräte damit geprüft. Bei fast voller AGM-Batterie und 14,3V Ladespannung lädt der Calira nichts mehr ein, der Sterling noch mit 5,5A.

Sobald der Kühlschrank geliefert wurde, kann ich mal die Batterie entleeren und dann messen, ob die LiMa bzw der Calira bei niedrigeren Spannungen nennenswert zum Sterling dazulädt ...

• PeterK
    • 9. Juni 2008 um 09:19
    Zitat von Sambo

der B2B Lader entnimmt der Starterbatterie keinen Strom wenn das Calira lädt.
    Steigt deine Stromaufnahme über das max. die das Calira liefert, dann sinkt auch die SPannung unter 13V und der B2B Lader schaltet ab.
    Wenn das Calira bisher ausgereicht hat, wird es das auch zukünftig.

Christoph,

das ist eine Neuinstallation. Wir haben selten Landstrom, fahren aber jeden Tag im Schnitt 2-3 Stunden. Durch den gaslosen Ausbau brauchen wir mehr Strom als Normal, bei begrenzeter Batteriekapazität (AGM, 170Ah)l. Darum möchten wir ne schnelle Ladung während der Fahrzeit. Und diese liefert weder der Calira noch die LiMa in AGM-verträglicher Weise.

Der Calira ist nur drin, weil der Ausbauer damit leichter seine 12V-Verteilung hinbekommen hat (wohl aus Gewohnheit), ich hätte ganz auf 230V verzichtet. Aber wenn der EBL schon mal drin ist, würde ich ihn auch gerne nutzen, wenn wir 230V haben können.

• PeterK
    • 9. Juni 2008 um 08:33
    Zitat von abo

er meint wohl du sollst die calira abgänge beide an die starterbatterie hängen

Das wäre gar nicht so verkehrt ... der Calira lädt bei 230V gleich mit max. Strom die Starterbatterie und der Sterling bedient sich bei Bedarf aus dieser, solange dort über 13V (=Ladung) anliegen ... Kapiert der Sterling, wie viel Strom er der Starterbatterie entnehmen darf? Oder muss er dann dauernd an- und ausschalten, wenn das Auto an 230V hängt?! Ich habe leider noch keine Bedienungsanleitung.

EDIT: Vermutlich geht das aber doch nicht so, denn die Ladeleitung des Calira für die Aufbaubatterei ist bestimmt auch gleichzeitig die Versorgungsleitung für den 12V-Stromkreis, oder?

• PeterK
    • 8. Juni 2008 um 23:23
    Zitat von Sambo

wieso klemmst du nicht das Calira um und sparst dir die Bastelei.
    der Effekt ist der selbe, der Aufwand um ein vielfaches geringer.

Bist du dir sicher, dass der Sterling mit 50A laden kann, wenn er hinter dem Calira hängt? Das kann ich mir nicht vorstellen, denn er hat wesentlich dünnere Zuleitungen als der Sterling ...

Oder habe ich deine Anregungen nicht richtig verstanden? Wenn ja, wäre vielleicht ne Skizze gut zur Verdeutlichung :oops:

• 4x4 Reisemobil 3,5 t | 6 Sitze | 4 Betten | LxB= 5,0x1,80 m

• PeterK
    • 8. Juni 2008 um 23:12

ooops, doppelposting

• PeterK
    • 8. Juni 2008 um 23:03
    Zitat von georgw

peter …
    Du hast einen der Knackpunkte gefunden, der noch in diesem Konzept steckt. Bei zusammengeschoben Bett stoßen sich- das habe ich beim zeichnen schon gemerkt- auf der hintersten Sitzbank große Leute noch den Kopf, da muss mir noch was einfallen …

Gönne dir nen halben Meter mehr Kabinenlänge und schon ist das Problem gelöst :lol: Dann kannst du mit der Türe bis vors Rad und gewinnst Platz für nen Schrank hinter dem Beifahrersitz. Das Potti dann in eine Sitzbank einlassen, dann gibts auch noch nen schönen Platz am (ausziehbaren) Tisch.

ich bin auch ein Freund von "lieber klein + leicht", habe gerade eine Kabine mit 2+5 Sitzplätzen (5-6 Schlafplätze) getüvt bei unter 6m gesamt .... aber dein Entwurf ist wirklich sehr minimalistisch ... :oops:

• PeterK
    • 8. Juni 2008 um 13:49

Hi Christoph,

ich habe den Calira nun einfach von der Starter-Batterie getrennt (Sicherung abgezogen). Wenn ich bei 230V die Startbatterie mitladen will, stecke ich die Sicherung rein und ziehe die vom Sterling ab, fertig.

Das Ganze ist zwar händisch, aber 230V sind bei uns eher die Ausnahme, vor allem im Urlaub. Evtl kommt später kommt ein manueller Umschalter in eine gemeinsame Zuleitung von beiden Ladegeräten, das schließt dann jede Doppelladung aus.

Falls jemand einen solchen Umschalter für 12V und >50A kennt, bitte melden ;) Funken/Spannungsspitzen sollten beim umschalten nicht entstehen, aber er darf auch keine Sperrdioden haben, denn der Strom muss vom Calira auch zur Starterbatterie fließen können.

• PeterK
    • 7. Juni 2008 um 18:42

Zu den Reifen fällt mir noch was ein ... die 255/100 sind mW nach nur bis 110kmh zugelassen, nur 1 Fabrikat erhältlich und 100kg schwerer. Da würde ich auf jeden Fall die 315/75er vorziehen. Bei der Bodenfreiheit macht der Unterschied nur ca. 2 cm.

Zitat von holger4x4

Vielleicht solltest du doch nochmal einen anderen Grundriss überlegen.
    Dein Stauraum nimmt relativ viel Platz vom Innenraum weg.
    Vielleicht kannst du die Sitzgruppe auf ein Podest stellen und den Raum darunter als Stauraum nutzen. Das gibt dann neue Möglichkeiten...

Ich denke, dass dafür die Kabine viel zu niedrig ist ... Georg wird mit seinen 2,03m im Sitzen jetzt schon oben am Bett streifen ... zum Glück hats über der vorderen Dinettenbank etwas mehr Luft.

Wenns mein Auto wäre, würde ich auch eher als open rack verschiffen (falls das jemals geschieht), als mich dermaßen zu kasteien im Alltag.

• PeterK
    • 7. Juni 2008 um 16:10

@ Georg
    Hast du das Konzept von deiner Frau absegnen lassen? Nicht lachen, ist ne ernst gemeinte Frage, ich spreche da aus Erfahrung ... Frauen mögen ein abgeschlossenes WC/Bad ... meine legte ihr Veto zum badlosen Bau ca 1 Woche vor dem Kabinenbau ein ;)

Ihr wollt lange unterwegs sein, in zT unwirtlichen Gebieten. Da kann es sein, dass ihr wetterbedingt tagelang nur im Auto sitzt. Darum würde ich bei der Kabine an Größe alles rausholen, was für den geplanten Einsatz gerade noch tragbar wäre ... Breite knapp 2m und ca 5,5m Länge. So könntest du die Küche evtl nach vorne versetzen und hinten gibts ein Bad und nen Schrank. Für die Containerverschiffung gingen diese Maße auch noch, ein 20foot -Container faßt bis ca 5,8m Länge, zur Not wirds Ersatzrad abgeschraubt.

Bei den Fenstern gibt es ja künftig nen Kompromis: Seitz-Fenster mit ner Echtglas-Außenscheibe .... Mehrgewicht ca 1,6kg/m², Mehrpreis ca 100 € pro Scheibe. Heute gelesen in der neuen Promobil.

Vom Gewicht her sehe ich es etwas entspannter ... klar, dass du sparen musst und alles unnütze weglasssen. Aber 3,5t brauchst du ja nur in Mitteleuropa einzuhalten, "auswärts" ist eher das technische Gewicht ausschlaggebend. Und da hat der Bremach ja Reserven ... :D

• PeterK
    • 6. Juni 2008 um 22:16

Ich versteh zwar nichts im Detail, aber wenns soweit ist, melde ich mich nochmal :D

Bis dahin wird manuell geschaltet, da sollte ja nichts passieren, oder?

• PeterK
    • 6. Juni 2008 um 19:28
    Zitat von abo

welchen querschnitt habt ihr von der LiMa zur starterbatterie verlegt?

Gute Frage ... da ist noch die Serienverkabelung drin - sind die zu klein? Habe noch nie gelesen, dass da aufgerüstet wurde :?: Denn wir haben ab Werk ne 140A-Lima drin ... da sollten ja entsprechende Kabel verlegt sein, oder?

• PeterK
    • 6. Juni 2008 um 19:03

Hi,

wir haben es nun so angeschlossen: Der EBL war schon an der Starterbatterie angeschlossen mit abgesichertem 10mm² Kabel. Diese Leitung haben wir gelassen und zusätzlich ein 20mm²-Kabel an den Sterling-Lader gelegt.

Für den Fahrbetrieb wird die Sicherung des EBL entfernt, für 230V -Betrieb die des Sterling-Laders ... wenigstens mal für den Anfang, später wirds wohl eher ein Umschalter oder Relais ... auf jeden Fall funktioniert es, wenn der Sterling zu laden anfängt, geht der Leerlauf kurz ganz schön runter :D

Und der TÜV hat auch geklappt :lol:

• PeterK
    • 6. Juni 2008 um 11:10

Lösch-Diode - was ist denn das ??? :roll:
    Kannst du mir sagen oder einzeichnen, was/wo/wie??

Für 230V brauch ich kein Extra-Ladegerät, da wir selten 230V-Anschluss haben (außer zuhause). Ich wollte eigentlich ganz ohne 230V auskommen, aber meinem Ausbauer war ein EBL einzubauen lieber als ne reine 12V - Verkabelung. Vermutlich aus Gewohnheit .... ;)

Aber wenn ich schon ein Ladegerät für 230V an Bord habe, würde ich es auch gerne nutzen ... man weiß ja nie :oops: Nur sollte es halt richtig funktionieren und nen Sterling- oder anderen B2B-Lader hat mein Ausbauer noch nie verwendet, darum fehlt ihm hier die Erfahrung.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 190 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • GeorgeZ
  • Krabbe
  • nunmachmal
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™