1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. PeterK

Beiträge von PeterK

• Ein Grundriss

• PeterK
    • 7. Juli 2008 um 16:31

Prima, das spart etwas Höhe und Gewicht. Allerdings wirds dann mit einer Einschubleiter unter der Türe schwierig. Darum habe ich mal zur Verdeutlichung der Einstiegs-Absenkung den Grundriss mit Frontbett gezeichnet.

Meiner Ansicht nach ist dieser Einstieg im Vgl zu einer Leiter wesentlich bequemer, vor allem für einen Hund. Der Böschungswinkel hinten beträgt immer noch ca. 30°, das sollte reichen ;)

Edit: Ich habe die Innenhöhe auf 1,9m reduziert, das sollte für 1,78m Körpergröße gerade noch bequem "hoch" sein. Die Gesamthöhe des Fahrzeugs ist so ca 3m.

• Ein Grundriss

• PeterK
    • 7. Juli 2008 um 15:26

Habe versucht, deinenEntwurf mal umzusetzen:
    Bett (violett) 110cm, Duschschleuse (grau) 145cm, 90cm Küche (blau). Als Innenhöhe habe ich 2m gewählt. Zusammen mit deiner 61mm-Isolierung gibt das eine ganz schöne Kiste. Außenmaße ca 5,60m lang, 3,2m hoch.

Durch die Lage der Dusche über dem Rad geht leider kein abgesenkter Einstieg. Damit eine Treppe zum Einschieben unter der Eingangstüre funktioniert, muss diese ganz nach vorne gleich neben Küche. Aber es sollte funktionieren ...

Braucht der Bremach einen Zwischenrahmen? Ich habe mal 10cm angenommen ?!

Bilder

• bremach_seite.jpg
      • 43,81 kB
      • 794 × 456
  • 4x4 Reisemobil 3,5 t 5 m [update]

• PeterK
    • 7. Juli 2008 um 11:26

Nun kapier ich auch die Glastüre .... Georg will die Fische sehen! :mrgreen:

Wenn du die Landschaften noch ein bisschen realer darstellst, kann man sich das hinfahren eigentlich sparen ... virtueller Urlaub sozusagen ;)

Bilder

• neu-1.jpg
      • 41,74 kB
      • 550 × 361
  • Sandblechhalterung

• PeterK
    • 6. Juli 2008 um 21:15

Hi Christopher,

beim Verschrauben habe ich Bedenken wegen der Passform (Sandbleche verbiegen sich uU ziemlich im harten Einsatz) ... ob ich die dann noch richtig fest bekomme, so dass sie nicht vibrieren und sich lockern bzw klappern???

Nächste Woche sollen die Bleche geliefert werden, beim ranhalten kommt uns bestimmt ne Idee ... und wenns der Zurrgurt ist ;)

• Ein Grundriss

• PeterK
    • 6. Juli 2008 um 14:46

Ich meinte, den Einstieg um 1-2 Stufen absenken. Dazu wird im Boden der Kabine ein Ausschnitt gemacht und eine Treppe mi 1 oder 2 Stufen aus Kabinenmaterial eingesetzt. Als Breite der Treppe nimmt man gewöhnlich die Türbreite, der Auftritt hat jeweils 25-30cm.

Damit sitzt deine Eingangstüre um ca 23 cm (1 Stufe) bzw 45cm tiefer (2 -stufen) als der eigentliche Kabinenboden. Wenn du dann unten dran noch einen Einstieg mit 2 ausfahrbaren Stufen dranbaust (zB Onmistep Duo), kommst du und vor allem der Hund bequem in die Kabine, ohne Leiter.

Falls ein abgesenkter Einsieg nicht geht, wäre vielleicht eine Treppe zum einschieben möglich. Dazu brauchst du aber etwas Platz zwischen Kabinenboden und Rahmen, ich schätze mal 12cm, auf fast ganzer Fahrzeugbreite.

Es lohnt sich immer, gleich von Anfang an den Einstieg ins Fahrzeug mitzuplanen ... denn manchmal ist es hinterher zu spät, so nen Fall hatten wir ja kürzlich auch schon ... :D

• Ein Grundriss

• PeterK
    • 6. Juli 2008 um 14:02

Ja, das müßte so gehen.

Die Türe ist jetzt vor dem Hinterrad, oder? Evtl kannst dann den Einstieg um 1.2 Stufen absenken wegen dem Hund ... ich glaube nicht, dass der 1,x m hoch und runter springt. Sonst müßtest du ihn heben ... :oops:

Damit du als Allenfahrerin nicht ums Auto laufen musst, hast du doch den Durchstieg ins Fahrerhaus. Von daher kann die Türe nach rechts ... ist sicherer, falls der Hund doch mal rausspringt.

• Ein Grundriss

• PeterK
    • 6. Juli 2008 um 13:10

@ Petra
    Wenn du wie Picco vorgeschlagen hat, auf 30mm Wandstärke gehst, kommst du auf 1,94m innen. Da hast du 16cm Luft ... bei uns sind es nur 14cm (2,07/1,93m), und es reicht mir gut aus.

Dicke Wände bringen dir eh nicht viel ... im Sommer bleibt die Hitze länger drin, im Winter spart es etwas Heizleistung. aber davon hast du bei der kleinen Kabine eh mehr als genug. Für die Fenster kannst du am Rahmen ja 3cm aufdoppeln. Dann müßtest du die Fenster am Bett vielleicht etwas höher setzen oder schmäler machen.
    Oder nur im Bettbereich dünnere Wände einbauen lassen ... ?

Hast du dir schon Gedanken über das Heizmedium gemacht? Konventionell mit Gas oder ein gasfreier Ausbau mit Dieselheizung? Deine Kühlbox hat ja schon einen Kompressor ... nur bei der Küchenbreite spielt das noch eine Rolle, denn es gibt mW keine gasfreie Koch-/Spülkombi. Da müßtest du also etwas mehr Platz einplanen für nen Origo oder éin Diesel-Kochfeld plus Spüle.

Zum Auslauf / Verkehrsfläche: Und wo bleibt dein Hund, wenn du in der Küche stehst? Oder darf er ins Bett?? ;)

• Ein Grundriss

• PeterK
    • 6. Juli 2008 um 12:46

Ich hab mal Rudis Entwurf gespiegelt. Wenn du Bett und die Sitzflächen gleich hoch machst, kannst du ein großes Bett draus bauen bei Bedarf. Evtl den Tisch verschieb- oder klappbar machen, damit du leichter ans Bett kommst. Ist ne gemütliche Lümmelecke, wir haben es genauso in unserem Womo.

Die Ausstiegstüre SOLL nicht auf die Strapßenseite aufgehen ... ist also kein MUSS. Wenn du eh sehr viel nach UK willst .... ;)

Ich habe gerade mal bei Reimo nachgeschaut. Die kleinsten Spül-/Kochkombis beginnen bei 68cm Breite.

• Ein Grundriss

• PeterK
    • 6. Juli 2008 um 12:32

@ Rudi
    :idea: Dein Grundriss ist auch nicht schlecht :!: vor allem der Arbeitsbereich ist schön aufgeräumt ... wenn wir jetzt noch mehr Schrankraum finden würden, wäre es fast perfekt.

Wenn der Entwurf von dir gespiegelt wird (Bett nach vorne), könnte der Schrank bis zum Bad gehen. Und die Gewichtsverteilung wäre durch den vorne liegenden Stauraum besser.

• Ein Grundriss

• PeterK
    • 6. Juli 2008 um 11:34

Ich nehme Corel Draw .... mit CAD hab ich es nicht so.

Ich hab dir noch nen Sitzplatz reingebastelt ... und ne Winkeküche ;) Wenn du den Sitzplatz hoch genug machst, passt deine Kühlbox drunter. Tisch und Bett werden dann auch höher, was dem Stauraum unterm Bett zugute kommt.

• Ein Grundriss

• PeterK
    • 6. Juli 2008 um 11:02

Wenn du den (größeren) Hund duschen willst, brauchst du ne größere Dusche ... mal sehen, ob das reingeht.

Das Sofa fehlt bei dem Büro-entwurf, du kannst auf dem Bett ja auch sitzen/lümmeln ... evtl mit ein paar Kissen mehr, aber das haben Mädchen ja eh .... ;)

Edit: siehe nächstes Bild ... da sollte fast alles drin sein ;)

• Ein Grundriss

• PeterK
    • 6. Juli 2008 um 10:49

Noch ne Variante: Der Tisch ist fest, du brauchst dann nen Schrank mit Schiebetüre (oder machst den oberen Teil des Tisches klappbar, siehe Plan).

Den Monitor kannst du an die Wand hängen, nur das Fenster musst du dann verschieben oder verkleinern.

• Ein Grundriss

• PeterK
    • 6. Juli 2008 um 10:36

LOL,

deine Antwort und mein Edit haben sich gekreuzt.

Die Kühlbox passt in die Küche. Der Schreibtisch wird so geteilt, dass ein Teil immer benutzbar ist als Ablage, für Laptop usw ...

• Ein Grundriss

• PeterK
    • 6. Juli 2008 um 10:19

@ nokk
    Wie groß bist du? !,9m fürs Bett ist nicht viel, aber wenn du unter 1,8m bist, sollte es reichen, vor allem bei der üppigen Breite.

Edit:
    Hi Petra

Wenn arbeiten wichtig ist, dann brauchst auch nen Stuhl ;)
    Und dein Wauzi Bewegungsraum. Ich hab den Entwurf noch etwas angepasst ...

• Ein Grundriss

• PeterK
    • 6. Juli 2008 um 09:13

Das ist die bewußte Ecke in real .... statt des Sitzplatzes links kommt später ein Schrank hin. Der Tisch ist zusammengeklappt.

Auf dem Bett (1,5m) siehst du einen Teil der Rückenlehne, der andere (größere) Teil liegt oben auf Aluleisten. Der schmalere Teil kann auf den Leisten ebenfalls nach oben geschoben werden und sie bilden zusammen das 3. Bett (über vorderen Bett) oder eben die Rückenlehne der auf dem Bett sitzenden Passagiere.

Aber das brauchst du ja alles nicht, für 1-2 Personen geht es auch ohne eingetragene Sitzplätze in der Kabine, was den Ausbau vereinfacht ...

• Ein Grundriss

• PeterK
    • 6. Juli 2008 um 08:57

Mit einem Querbett vorne kann man gut leben ... das haben wir auch. Vorteil: Der riesige Laderaum ist beidseitig zugänglich, gute Lastverteilung.

Ich hänge dir unseren Grundriss mal an. Wenn du da statt des Sitzplatzes am Bad einen Schrank machst, hast du alles, was in deinem Grundriss drin ist, auch drin. Wir werden den Schrank dort ebenfalls einbauen, sobald wir nicht mehr so viele Sitzplätze (es sind hinten 5 +2 vorne) brauchen.

Auch sonst kannst du noch etwas verkleinern, wenn du nur für 1-2 Personen planst. Unsere Kabineninnenmaße sind 3,57m x 2,07m.

• Ein Grundriss

• PeterK
    • 5. Juli 2008 um 22:13

Ich hab mal etwas rumgespielt: Durch Spiegelung des hinteren Teil wirds schon etwas harmonischer ....

Zusätzlich würde ich auch noch die Küche und den Schrank vertauschen, denn Winkelküchen sind nicht sehr praktisch und du erhälstt nen Durchgang zum Fahrerhaus. Auch die Wasserinstallation ist so einfacher und nicht übers ganze Auto verstreut.

Wenn ich für mich planen sollte, würde es wohl anders aussehen. Aber jeder hat andere Bedürfnisse und Ansichten :roll:

Bilder

• bremach_190_3.jpg
      • 42,35 kB
      • 900 × 503

• PeterK
    • 5. Juli 2008 um 15:22

Schick ist die Türe auf jeden Fall, ich habe in unserer auch Glas drin (nur obere Hälfte). Und wenns machbar ist ... ;)

Kannst du mind. ein Fenster während der Fahrt öffnen? Wir haben extra 2 Schiebefenster genommen, da es sonst trotz Fahrerhaus-Klima sehr warm wird hinten in der Kabine.

Blöde Frage: Wie kommst du ins Bett oben? Über die Dinette? Mir würde da die Durchschlupfhöhe nicht reichen, der Spalt ist ja auch recht schmal und dann noch das niedrige Dach?! Da muss man wohl sehr gelenkig sein ... und schlank ;)

• PeterK
    • 5. Juli 2008 um 12:48

Hi,

das ist ja mal ne klasse Illustration! Echt gelungen :!:

Eine Anregung hätte ich: Du willst doch den Eingang auch als Dusche /Toilette benutzen ... da halte ich eine Vollverglasung der Türe für nicht unbedingt praktisch. Ein Fenster oberhalb der Kühlbox fände ich da besser, zudem es dir während der Fahrt Sicht nach rechts bieten würde.

• Sandblechhalterung

• PeterK
    • 5. Juli 2008 um 11:52

Auf dem Bild seht ihr unsere ausfahrbare Stoßstange. An das senkrechte Geländer will ich die Bleche hängen. Wenn ein Moped, Fahrrad uä mit soll, wird ein oder zwei Sandblech(e) als Boden auf den Trägern befestigt. Als Auszug reicht ungefähr der halbe Verfahrweg. Voll ausgezogen (Bild) kann man es auch als Balkon oder Sonnenterasse nutzen ... :D

Im Hintergrund zum Vergleich der Sawiko-Träger für 150kg ... der sieht deutlich mickriger aus.

Was meint ihr: Kann/soll man sowas als <Motorradträger Tüven? Was passiert mit der Fahrzeuglänge beim eintrageb? Bei den Nachrüst-Trägern ändert sich die Länge ja nicht, da abnehmbar.

Bilder

• Träger1.jpg
      • 98,83 kB
      • 600 × 550

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 195 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Phil
  • MY-F 2000
  • Jomei
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™