1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. PeterK

Beiträge von PeterK

• 2 Ladegeräte an eine Batterie gleichzeitig?

• PeterK
    • 30. Juli 2008 um 18:16

Korrekt? Nicht ganz ...

Das Problem ist weniger die Doppelladung der Batterie (Solarstrom ist ja nicht so viel, von daher verschmerzbar), sondern der Versuch vom Sterling IM STAND bei Solarladung (= über 13V) ebenfalls zu laden.

Das "warum" wurde ja bereits mehrfach erläutert, das spar ich mir jetzt ... :cry:

• Nasszelle/Dusche bauen, aber aus was?

• PeterK
    • 30. Juli 2008 um 13:23

Nochmal was zum Thema Beschichtungen: wir haben diese Woche unsere Dusche von kleiner Plastik-Duschtasse mit Holzumrandung auf große beschichtete Duschkabine umgebaut - ein Unterschied wie Tag und Nacht! Das Problem beim ursprünglichen Bad war, dass auf dem grauen Holzboden das Wasser unter dem Duschvorhang nach vorne (=tiefer) lief und dann unter der Türe in den Wohnteil ... :oops:

Als Materiel hat der Beschichter (kcn-stuttgart.de) dafür erstmals eine besonders elastische und rutschsichere Variante benutzt. Darauf steht man viel weicher und sicherer als auf Poly-Urea, das eine harte, wesentlich rutschigere Oberfläche bildet.

Auch im Laderaum und in den Radkästen haben wir die weiche Beschichtung auftragen lassen - mal sehen, ob diese genauso widerstandsfähig ist wie die PU-Beschichtung von Rhino linnings, die seit 8 Jahren in unserem Firmentransporter gute Dienste leistet ... :D

Bilder

• bad1.jpg
      • 28,35 kB
      • 851 × 320
  • Geschwindigkeitsbegrenzung bei Fzg > 3,5t beseitigen?

• PeterK
    • 29. Juli 2008 um 06:54

Vielleicht gibt es bei MB auch einen vom Fahrer programmierbaren Begrenzer ... habe ich in meinem Daily drin, der kann fast beliebig eingestellt und zusätzlich noch ganz deaktiviert werden.

• Den idealen kurzer Alkovenaufbau...

• PeterK
    • 17. Juli 2008 um 23:50
    Zitat von Alter Hans

Hallo miteinander,

wenn sehr schlechte Wege (oder Gelände) befahren werden sollen, so kommt es auf die Langsamfahreigenschaften des Fahrzeugs an.
    Man sollte im Schritttempo fahren können (oder noch langsamer) - und zwar voll eingekuppelt und mit ordentlichem Drehmoment um auch mal ordentlich beschleunigen zu können.

Doch gerade auf diesem Gebiet haben die modernen Diesel verloren - die Spritzufuhr bei niedrigen Drehzahlen ist reduziert, damits beim Beschleunigen nicht raucht usw. ... ich kenne Geländefahrer, die genau aus diesem Grund wieder auf Benziner umgestiegen sind. Ein verbreitetes Zeichen dafür ist die bereits erwähnte Anfahrschwäche mancher Diesel - "früher" gabs das nicht, die haben aus dem Stand gezogen wie ein Ochse.

Zudem sind Benziner meist kürzer übersetzt als Diesel, um die Drehzahl-Unterschiede auszugleichen. Für mich wäre ein LPG-Benziner ne Alternative.

• Sandblechhalterung

• PeterK
    • 17. Juli 2008 um 23:21
    Zitat von VWBusman

Wenn das gemacht ist reicht es ewig wenn das Motorrad ( Du meinst damit aber nicht das Hercules Mofa auf einem der Bilder? :wink: ) an die Halter gezogen wird damit es beim Beschläunigen nicht nach hinten kippen kann.

LOL, meine Jungs haben noch ne Enduro und ne 125er .... aber das Mofa war leichter raufzuheben zur ersten "Anprobe" - und es kommt dieses Jahr mit in der Urlaub, weil Mutti mit den anderen Mopeds nicht fahren darf ;)

Mal warten, was der TÜV sagt, dann sehen wir weiter.

• Astabweiser auf einem MAN TGM 13t

• PeterK
    • 17. Juli 2008 um 09:54
    Zitat von urologe

ich kann mir den Rundumgenuß von einem Bodenheimer Sylvaner aus dem V2A-Gebilde, das frisch aus Saverne kommt-natürlich gekärchert- noch nicht so richtig vorstellen.

Das sollte dann eher ein Winter- oder Frühjahrstreffen sein ... sonst wird der Wein zu warm ;)

• Sandblechhalterung

• PeterK
    • 16. Juli 2008 um 20:27

Wenn ich die Bleche an der Wand habe, ist der (etwas störende) hintere Träger weg. Wenn ich dann zB ein Motorrad transportiere, steht es auf der ausgezogenen Stoßstange bzw einem Blech, das auf deren Trägern liegt. An dem anderem, noch hängenden Blech (oder den Schienen) muss ich das Motorrad gegen umfallen und verrutschen sichern. Und ob da nur geklebte Schienen reichen? Deren Breite ist 50mm bei 80cm Länge ....

• Sandblechhalterung

• PeterK
    • 16. Juli 2008 um 19:27

Hi Christopher,

die Bleche wiegen zusammen nur 14kg, das ist nicht so wild.

Aber wenn ich die Bleche an die Wand hänge, kommt der senkrechte Träger weg, damit ich die Stoßstange bei Bedarf ganz einschieben kann. Dann muss das Transportgut an den Blechen befestigt/gesichert werden - und ob dann kleben immer noch reicht?

• Dinge, die ich anders machen würde. / Der Fehlerthread

• PeterK
    • 16. Juli 2008 um 16:24
    Zitat von holger4x4

Also mir reichen die 10cm, aber ich bin hauptsächlich Seitenschläfer. Zum mal ausstrecken reichts mir, zur Not halt ein bisschen diagonal.

Habe Glück gehabt ... mir reichts auch, ich schlafe prima im Wohnmobil ;)

Allerdings würde ich heute noch mehr aufs Gewicht der Möbel achten, der Ausbauer war hier öfters sehr großzügig mit der Materialstärke ... für ne 3,5t-Ablastung wird es (fast zu) eng, selbst bei 3 Personen-Zulassung.

• Sandblechhalterung

• PeterK
    • 16. Juli 2008 um 10:11

Hi Joe,

die Bleche sind auf jeder Seite 30cm schmaler als die Stoßstange und die Kabine - wer während der Fahrt an die Bleche kommt, hat eh ein größeres Problem ... und wer von hinten drauffährt, trifft eher an die Fläche denn an die Kante.

Zum Geländefahren (sofern kein Moped dabei ist) kommen eh beide Bleche stehend an den Halter und die Stoßstange wird fast ganz eingeschoben, dann kann sich da auch nichts verhaken, im Gegenteil - dann sind sie ein zusätzlicher Schutz fürs Heck.

Aber in 1 Woche kommt der TÜV-Ing (hoffentlich gutgelaunt) aus dem Urlaub zurück, dann soll sich der es mal anschauen. Bin eh gespannt, wie wir die max. Tragkraft ermittlen ... bei 170kg Belastung ganz hinten auf der komplett ausgezogenen Stoßstange wackelt nur das Auto, aber nicht die Halterung :)

Falls der TÜV ähnliche Bedenken hat wegen dem Abstand zum Fahrzeug kann ich immer noch senkrechte Profile ans Auto schrauben und die Bleche daran befestigen - aber ich wollte mir die Löcher und Kältebrücken wenn möglich ersparen.

• Sandblechhalterung

• PeterK
    • 16. Juli 2008 um 09:27

Die Bleche sind gestern geliefert worden ... Der Lochabstand passt super zu unserem selbstgebauten Träger .. also haben wir es uns leicht gemacht und erstmal die Bleche nur verschraubt. Die Bohrlöcher sind etwas größer als nötig, um ein bisschen Spiel zu bekommen - wobei ich nicht sicher bin, ob sich diese Bleche unter unserem Leichtgewicht verbiegen ;)

Fürs Motorrad werden dann beide Halter versetzt aufeinander liegend verschraubt, dann ist der Boden 190cm statt 150cm (Bild) breit ... das sollte immer reichen.

Falls sich die Verschraubung nicht bewährt oder zu aufwändig im Einsatz ist, können wir statt der Verschraubung immer noch nen andere halter befestigen.

Und so sieht das Ganze aus ...

Bilder

• Träger2.jpg
      • 89,95 kB
      • 600 × 450

• PeterK
    • 15. Juli 2008 um 14:51

Genau dieses "schwingen" ist das Problem ... es war bei uns genau die selbe Fragestellung, nur dass bei uns vom EBL geladen wurde statt Solar.

Der Sterling versucht, seine Leistung runter zu reglen (um die 13V an der Spenderbatterie nicht zu unterschreiten), was er eigentlich nicht gut kann und wird dabei extrem heiß.

• NEUBAU! wir werden unseren Koffer tauschen und neu beginnen

• PeterK
    • 14. Juli 2008 um 11:34

In unserem Dethleffs war der Gang an der Küche nur 50cm breit. Hat auch gereicht ... wobei 60cm bequemer sind.

Das Fenster neben dem Fahrerhaus wird wohl an Platzmangel scheitern, man sollte jeweils 10cm von den Kanten wegbleiben mit Ausschnitten.

Du kannst ja die Dinette auch unterschiedlich breit machen ... 100cm auf einer Bank, 120cm an der anderen für die etwas beleibteren Figuren. Dann können notfalls auch 2 Personen darauf schlafen.

• Windschutzscheiben Schutz

• PeterK
    • 14. Juli 2008 um 08:34
    Zitat von Joe

Hi Ralf,

was meinst du mit Frankreich? Saverne? Das ist das erst in 2 Wochen.

Ist da Allrad-Treffen? Würde mich gerne noch anmelden und mit unserem optimierten 2WD-Daily mal vorbeikommen, um die Geländefahigkeit testen, bevor ich es im Ernstfall brauche ... mit Sperre, kürzerer Achse und AT-Bereifung sollte da schon was gehen - aber natürlich nicht alles :D Das Gelände in Saverne/Steinbourgh kenne ich, habe mich da früher auch schon öfters mal im Jeep ausgetobt ;)

Zum Thema: @ Urologe: Plexiglas und Makrolon laden sich statisch auf und ziehen unheimlich den Staub an ... da wirst du innerhalb kürzester Zeit kaum noch durchsehen können. Ein flache Plexiglasplatte bricht zudem recht leicht, Makrolon ist sehr kratzempfindlich ... ich halte beide Materialien nicht unbedingt als geeignet für den Zweck. Dann eher Drahtglas, evtl mit Splitterschutzfolien verstärkt ... oder gleich ein festes Drahtgitter.

• PeterK
    • 13. Juli 2008 um 22:03
    Zitat von LutzT

Motor aus = Relais schliessst = Leitung zwischen Solarregler und Verbraucherbatterie ist frei = Solarregler lädt,
    Sterling ist ohnenhin abgeschaltet

Solarregler lädt >> es liegen über 13V an der Batterie an >> Sterling "denkt" dass Motor läuft >> Sterling lädt ....

Du musst den Sterling von der Batterie abklemmen, wenn sie Solar geladen wird.

• Ein Grundriss

• PeterK
    • 11. Juli 2008 um 18:14
    Zitat von nokk

Meine Heizung wird wohl eine Webasto Warmwasserheizung oder etwas Ähnliches. Die meisten Aufbauer empfehlen da zwei mehr oder weniger baugleiche Marken.

Ich brauche als zugelassen Sitzplätze nur zwei. Ich werde mich aber auch erkundigen, was ein Zusatzführerschein kostet. Meine Tochter wird ihren erst in einigen Monaten machen und kann dann vielleicht gleich einen erweiterten machen.

Ich muss mich auch mal damit auseinandersetzen, wie viel Mehrkosten ein 3,5 Tonner zu einem 4,5 Tonner überhaupt ausmacht. Aber dazu gibt es hier bestimmt schon jede Menge Beiträge.

Hi Nokk,

bei einem 3,5t-Fzg kannst du eine WarmWASSERheizung vergessen, die ist viel zu schwer. Die Wabasto WarmLUFTheizung, die auch das Brauch-Wasser warm macht, ist die DualTop. Ist zur Zeit die einzige dieser Art auf dem Markt, Truma will jedoch auch bald eine (Combi D) heraus bringen.

Die Kosten sind bei Womos über 3,5t nicht das schlimmste, eher die Unannehmlichkeiten (max 80/100km/h, LKW-Überholverbot, nur 1J TÜV, GoBox in AT statt Vignette, Fahrverbote auf manchen Strecken, ...).

Der C1-Führerschein (Leicht-LKW) kostet übrigens ca 2000.-, hat mir heute ein Fahrlehrer gesagt. Man darf ihn erst ab 18 machen und muss wohl auch immer wieder verlängert werden ...

Fiazit: Lieber etwas mehr Hirnschmalz, Geld und Leichtbau ins Womo stecken als nachher in den Zusatz-Führerschein und die Maut.

• Ein Grundriss

• PeterK
    • 10. Juli 2008 um 07:22

Moin Petra,

wie viel eine dünnere Isolation an Gewichtsersparnis bringt, hängt von der Betrachtungsweise ab: Bei gleichen Innenmaßen wird die Kabine außen kleiner und dadurch leichter, bei gleichen Außenmaßen hast du innen mehr Platz, aber nur wenig Gewichtsersparnis.

Ich würde auf ca 35-40mm Wandstärke gehen, das reicht von der Stabilität her dicke bei der kleinen Kabine. Und die Isolation bringt dir in der Hitze gar nichts (es wird trotzdem warm, nur abends langsamer kühl) und bei Kälte kannst du dagegen anheizen - du willst ja die DualTop als Heizung, wenn ich dich richtig verstanden habe, und die hat 6kW Heizleistung.

vom Gewicht her passt das schon - dein Fzg wiegt ~ 2,3t leer, die Kabine wie beschrieben 250-300kg, der Innenausbau wiegt je nach Bauweise ca. 150-250kg, die Technik (Heizung, Batterie, Kühli, Solar, Elektrik ...) nochmal 200kg > es bleiben also rund 500-600kg Zuladung bei 3,5t. Ist natürlich zu wenig, aber in EU brauchst du ja auch keine vollen Tanks usw.

Zur Überladung: Der TRex ist für 5t auisgelegt. Technisch ist also alles ok. Aber was versicherungstechnisch oder verkehrsrechtlich im Ernstfall auf dich zukommt, kann dir niemand sagen ... kommt wohl auch auf die Höhe der Überladung an.

Ich habe es bei uns so gemacht: Unser Fzg wiegt leer 3,15 t. Solange wir 7 Sitzplätze brauchen, bleibt er auf 4,6t zugelassen. In ca. 2 Jahren brauche ich nur noch 3-4 sitzplätze - dann wird abgelastet auf 3,5t, damit meine Kids auch damit fahren dürfen. Allerdings dürfen die nicht viel zuladen, denn sonst ist es "Fahren ohne Führerschein", was bei uns "Alten" mit dem 3er nicht gegeben ist.

• Ein Grundriss

• PeterK
    • 9. Juli 2008 um 21:52

Ich habe mal nachgeschaut ... vom TRex gibt es ne Variante mit 3450mm Radstand. Damit sollte sich der Wunsch-Grundriss mit Heckbett (+ Heckstauraum) machen lassen ... die Gewichtsverteilung sieht hier wesentlich besser aus als beim kurzen Radstand.

Da beim längeren Radstand der Rampenwinkel etwas schlechter ist, habe ich den Einstieg nur um eine Stufe abgesenkt, aber das sollte kein Problem sein, die erste Stufe ist ausgefahren in ca 40cm Höhe.

• Ein Grundriss

• PeterK
    • 9. Juli 2008 um 16:56

Rudi,
    du hast recht mit dem Schrank, der ist nur noch 0,7 x 0,6m. Die Kühlbox passt entweder unter die Küchenarbeitsplatte (59cm tief) oder in die Sitztruhe / Sofa daneben, der Tisch muss dann verschiebbar sein.

Edit: @ Allrad Christ: Erich, falls du mitliest: Haut die Gewichtsverteilung noch hin oder ist das Ganze zu hecklastig??

• Ein Grundriss

• PeterK
    • 9. Juli 2008 um 16:05

@ nokk
    Bei der Länge würde ich auf jeden fall unter 5,75m bleiben, damit dein Wagen notfalls in einen 20"-Container (open rack wg der Höhe) passt. Wie gezeichnet hat er jetzt 5,6 x 2,95m.

Unser Daily hat ja die gleichen Dimensionen (5,98m) und ist mir auch klein genug, das ist immer Ansichtsache. Als Kiste meinte ich vor allem die Höhe (da waren es noch 3,2m) im Verhältnis zur Spurweite.

Natürlich geht der Grundriss auch mit Heckbett + Türe vorne ... nur kostet es dich 185x45x60cm Schrankraum (für den Durchstieg) und ca 50l Tankvolumen (im Vgl zum Frontbett).

Wenn dir 1,85m Innenhöhe reichen, ist es umso besser. Auch würde ich auf die großen Räder mit 100er Querschnitt verzichten, das kostet zwar 2-3cm Bodenfreiheit, spart aber 100kg Gewicht ... auch falls du mal nen Reifen wechseln musst, ist das ein Riesen-Unterschied.
    Wenn du 3,5t realistisch erreichen willst, solltest du die Wandstärke und die Glasfester nochmals überdenken ... evtl wären die neuen Seitzfenster mit Glasscheibe außen / Kunstoff innen für dich ja ein Kompromis??

Nochmals Gewicht sparst du durch den Verzicht auf Gas, der Origo-Kocher mit Spititus ist ne bewährte Alternative. Weiterer Vorteil: Man kann ihn mit nach draußen nehmen, da macht das kochen besonders Spaß.

@ Wolfgang: Dafür baust du besser als ich ;)

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 190 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • fjw
  • nunmachmal
  • holger4x4
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™