1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. PeterK

Beiträge von PeterK

• Expeditionsmobil - 1-Mann-Kabinen-Selbstbau

• PeterK
    • 20. Oktober 2008 um 17:01

Schön, dass dein Humor ganz gesund ist ... :D

Ich würde bei der Kabine in Richtung Silber-metallic gehen und auch einige Anbauteile des Fahrerhauses ebenfalls in dieser Farbe lacken (Spiegel, Kühlergrill, Dach,...) ... dazu noch poliertes VA an Stoßstange, Highpipes, Rammschutz usw ... das lockert den Tarnlook bestimmt etwas auf.

• Die ganz normale Katastrophe...;-(

• PeterK
    • 19. Oktober 2008 um 09:41

Ich wünsch dir auch gute und baldige Besserung.

Mit MaBu hast du recht, das sind echte Künstler. An meiner Kabine haben sie eine saubere Rundung der Nase mit Radius 12cm geschafft, auch mit dem Alu-Rundprofil - perfekt verarbeitet.

Auch den sehr engen Anschluss der Kabinenspitze ans Fahrerhaus haben die Mannen aus Bochum gut gemeistert ... eine andere, oft genannte Firma hat sich dieses nicht zugetraut. ;)

Bilder

• unlackiert (1).jpg
      • 91,8 kB
      • 800 × 587
  • Zerhacker-WC - welche Modelle / Alternativen?

• PeterK
    • 17. Oktober 2008 um 09:22

Also, wir haben uns entschieden, und zwar für einen Zerhacker-Wc mit Festtank. Unten seht ihr zwei Grafiken vom Ist- und vom geplanten Soll-Zustand.

Zur Zeit gehen Spül- und Waschbecken sowie die Dusche in den (zu kleinen) 45-Tank unter der Dusche. Dieser Tank soll nach dem Umbau nur noch die Duschabwasser auffangen, die dann zur Tiolettenspülung verwendet werden.

Die beiden Becken sowie das WC werden an den neuen 85l-Tank angeschlossen, der anstelle des Reserverades hinten zwischen dem Rahmen montiert wird. Das Reserverrad wandert dann ans Heck oder aufs Dach.

Nun gilt es eben, die Problemzonen der Bauform "Fäkalientank" zu eliminieren

Dazu gehören mE:
    - Geruchsminderung der Entlüftung
    - zuverlässig funktionierende Siphons an den Waschbecken (Unterdruck während der Fahrt?)
    - Spülkasten oder nur Pumpe zum spülen ans WC?

Und wenn wir schon dran sind, wird die Dual-Top in den Laderaum unter dem Doppelbett (grün) versetzt, denn sie verliert im Freien sehr schnell die Warmwasser-Wärme, zudem ist die derzeitige Einbauhöhe von 55cm grenzwertig bei isländischen Furten ... ;)

Bilder

• Daily0_soll.jpg
      • 54,05 kB
      • 849 × 354
    • Daily0_ist.jpg
      • 54,06 kB
      • 849 × 354

• PeterK
    • 16. Oktober 2008 um 18:52

Klasse, vielen Dank für eure Tipps und die rege Teilnahme am Thema .... aber das Ei des Columbus scheint wohl noch niemand gefunden zu haben?!

Unser Status quo ist ein Porta Potti, für ne Thetford-Bank (C200,....) fehlt der Platz. SOG und Zerhacker nachzurüsten scheiden somit aus. Oranex kenne ich noch von Jean Pütz als Bodenputzmittel, hätte es aber nicht ins Porta gekippt aus Angst um die Dichtungen ... aber bei Tobi hauts hin, also wirds ausprobiert.

Lange stehen kann die Brühe bei uns eh nicht ... 15l Fassungsvermögen reichen für 1 bis max 2 Tage, dann wird die Kassette aber schon schwer genug. Darum wär mir da ein fester Tank lieber, den brauche ich nicht erst durchs Fahrzeug zu schleppen.

Darf man Fäkalien und Grauwasser in einen Tank mischen? Wie sieht da die Entsorgung aus? An sich wärs ja ideal, da das Spül- und Duschwasser gleich den Tank etwas reinigt und die Brühe verdünnt ...

• PeterK
    • 16. Oktober 2008 um 16:10

Komisch, dass ich bei der Suche nicht über den Thread gestolpert bin ....

Das liest sich aber nicht sonderlich erfreulich. Eigentlich hoffte ich, so ein Festtank wäre ne super Lösung für unser Problem, aber nun bin ich verunsichert.

Ich bin Bäcker von Beruf, vielleicht reagiere ich darum etwas empfindlicher auf die "Düfte". Also, wie wird man die Hinterlassenschaften möglichst nasenschonend los?? Der Geruch von Aqua blue ist für uns jedenfalls keine deutlich bessere Alternative .... würg.

• PeterK
    • 16. Oktober 2008 um 14:48

Hi,

nachdem bei mir und meiner Holden beim WC-Kassetten-entleeren regelmäßig der Mageninhalt nach außen drängt, möchten wir eine Zerhacker-Toilette mit Festtank installieren.

Mein Wunsch-WC besteht aus Keramik in Haushaltsgröße, braucht keinen Spülkasten und verbraucht wenig Wasser. Leider hab ich kein Modell gefunden, das allen Anforderungen entspricht ... in der Auswahl stehen bis jetzt:

- Tecma Silence (Karamik, kein Spülkasten, braucht aber 2,5l Druckwasser?)
    - Vortuflu 50: dto.
    - Sanimarin 35 (Keramik, ideale Größe, Spülmenge und -Art nicht beschrieben)
    - Optisan (Kunststoff, klein, nur 1l Wasser)

Kennt ihr noch weitere Modelle oder habt Erfahrungen mit den genannten??? Auf was müssen wir achten beim Kauf von Toilette und Tank (ca 80l)?

• Stoßstange?

• PeterK
    • 16. Oktober 2008 um 14:19

Bei uns sitzt die Stoßstange an zwei ausziehbaren Längsträgern. Dadurch wird sie zum Fahrrad-, Moped- oder Lastenträger (eingetragen bis 130kg bei 1m Auszug).

Durch die Beschränkung auf unter 6m Fahrzeuglänge sitzt sie bündig unter der Kabine, kann aber für den "Normalfall", an dem die Fahrzeuglänge egal ist, etwas ausgezogen werden, um ihrer Schutzfunktion besser nachkommen zu können :)

Bilder

• unlackiert (7)2.jpg
      • 75,56 kB
      • 533 × 450
    • Träger1 (2).jpg
      • 76,97 kB
      • 600 × 450
    • Leerkabine (6).jpg
      • 59,69 kB
      • 600 × 450
  • Wasserschaden im Krabbavan :( Wie vorgehen?

• PeterK
    • 10. Oktober 2008 um 09:48

Ich habe den Boden des Laderaums wie zB bei Pickup-Pritschen mit PU beschichten lassen, inkl. Teile der Seitenwände und der Radkästen.

Habe die Beschichtung aber vor allem wegen der Rutschfestigkeit gemacht, und da hat es sich voll bewährt. Wie es vom Wasser her klappt, wird die Zeit zeigen... dazu ist unsere Kabine noch zu jung.

• Hubdachkabine Teil 4 - Dach

• PeterK
    • 10. Oktober 2008 um 09:40
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Aber langsam nimmt unser neues Wohnzimmer gestalt an, dann geht's endlich wieder an die Kabine.

Hast du dann dort mehr Platz zum laminieren?
    Oder musstest du den Boden ersetzen ? :D

• Alternative zu SCAM/Bremach?

• PeterK
    • 1. Oktober 2008 um 09:27

Beim Treffen im Bodenheim war doch eine Gaz mit Kabine .... müßte doch jemand aus dem Forum sein, ich weiß aber nicht den Namen.

Ich denke, wenn man sich für so nen Exoten entscheidet, kommt es stark auf die eigenen Schraub- und Improvisier-Fähigkeiten an ... für mich mit meinen zwei linken Händen wäre das nichts.

• Standheizung raucht wie blöd ...

• PeterK
    • 29. September 2008 um 22:31

Merci, das macht die Fehlereingrenzung viel einfacher. Hoffentlich hat sie durch die Diesel-Flutung innerlich nicht gelitten ... äußerlich hat sie das Wohnmobil auf der Auslass-Seite ganz schön eingesaut.

• Standheizung raucht wie blöd ...

• PeterK
    • 28. September 2008 um 16:41

Hi,

am Wochenende hatte ich die Dual-Top in Betrieb. Als wir zeitgleich den Motor laufen ließen, fing sie an zu qualmen wie das Auto von James Bond beim einnebeln .... dicker, weißer Rauch hüllte uns vollständig ein!! Nach dem Motor abstellen, lief sie wieder normal.

Kann es sein, dass die Heizung zu viel Diesel bekommt, wenn ihre Versorgungsleitung an der Diesel-Rücklauf hängt? Oder hat der Ausbauer sich vertan und die eigentliche Tankleitung angezapft?

Wir brauchen die Heizung auch während der Fahrt, da die Kabine auch Sitzplätze hat ... Fahrzeug ist ein Iveco Daily 45C18.

• Womo auf einem Canter

• PeterK
    • 22. September 2008 um 23:14

Ja, die Idee ist genial. Ich war vorhin auch schon am zeichnen, ob sowas auch ne Nummer kleiner geht ....

Bilder

• NewCar1.jpg
      • 53,44 kB
      • 735 × 378
  • Hubstützen

• PeterK
    • 18. September 2008 um 07:56

Hi Ratrider,

die Stürzen sehen ja recht gut aus - aber bist du dir sicher, dass sie halten? Durch die Verlängerung mit den Stützen wirken da 3x so hohe Kräfte als beim unverlängerten, voll ausgefahrenen Heber ... vor allem bei seitlichen Belastungen (schräger Boden) würde ich Probleme erwarten.

Vielleicht könntest du unten Dorne oder Spitzen (evtl an kardanischen Platten) vorsehen, so dass die Stützen seitlich nicht wegrutschen können im weicheren Boden??

Ansonsten, feine Sache .... und Räderwechsel geht künftig wie bei der DTM ;_)

• Iveco 35-10 Übersetzung ändern

• PeterK
    • 16. September 2008 um 14:22

Evtl sollten wir mal Distanzringe zwischen den Felgen ausprobieren, um den Abstand der Reifen zu vergrößern?

Leider ist meine Kabine recht schmal, da könnten nur 2cm-Distanzen rein, dann hätten wir wieder Serien-Reifenabstand zueinander .... ob das was nützt? Vielleicht ist ein schmalerer Spalt ja besser?

Ich werde jedenfalls das Thema Einzelbereifung weiter verfolgen. Zur Not mit den 6-Zoll - Felgen des 4x4-Daily plus Adapterringen, um die differierenden Lochkreise und Einpresstiefen auszugleichen.

Vielleicht finde ich auch noch etwas kleinere Reifen mit LI <124 ... mal sehen. Wird schon klappen - und dann sieht er komplett wie ein 3,5-Tonner aus ;-))

• PeterK
    • 15. September 2008 um 21:59

@ Torsten: Island steht erst in 2-3 jahren auf der Liste ... von daher kann ich dir darüber nichts sagen. Bis jetzt haben sich die Steine immer im AT-Profil verklemmt, aber nicht zwischen den Reifen. Aber ich habe die Befürchtung, dass es bei uns auch nicht viel anders sein wird - vor allem bei deutlich abgesenktem Luftdruck.

Darum bin ich immer noch auf der Suche nach einer Einzelbereifung ... ich denke da an 7-8 Zoll-Felgen mit ner 265/75R16 Bereifung, zumindest an der Hinterachse. Leider kann mir keiner sagen, welchen Lastindex die einzelnen Felgen haben .... die Reifen würden vom Lastindex 123 gerade so ausreichen (bis 3100kg HA-Last). Die Anrufe bei div. Felgenherstellern (Südrad ua.) brachte leider keinen Erfolg.

Größere Reifen vom 4x4-Daily passen leider nicht bei diesem Fahrgestell, da ist der Einstieg im Weg. Das 4x4-Fahrgestell ist da 15cm kürzer, und höher dann passen die größen Reifen wieder unter unsere Kabine, falls wir diese mal umsetzen ... das ist schon beim Bau so geplant gewesen :D

• PeterK
    • 13. September 2008 um 16:34
    Zitat von TorstenS

Wer nimmt die 205-16 Reifen ab?

Hat das schon mal jemand hier gemacht?

Auf meinem 45C18 sind 215/85R16 statt 195/75 drauf, eingetragen vom TÜV. Eine Freigabe von Iveco gibts für diese Größe nicht. Fahre einfach mal hin, bespreche dein Vorhaben vor dem Reifenkauf mit dem zuständigen Ing., dann siehst du ja, wo seine Schmerzgrenze liegt. Vorher den Durchmesser / Abrollumfang deiner Wunsch- sowie der Seriengröße ermitteln.

Ich hatte dieses bereits vor dem Autokauf geklärt und den Iveco gleich mit kürzerer Übersetzung bestellt, damit die Gesamtübersetzung wieder Serie ist .... das war leider ein Fehler, heute hätte ich auch gerne die 10% längere Übersetzung durch die großen Reifen ... auch die neuen Ivecos sind einfach zu kurz übersetzt, trotz 6-Gang-Getriebe :evil:

• Passendes Navi gesucht

• PeterK
    • 15. August 2008 um 08:23

Hi,

wo kann an die karten von TomTom kostenlos aktualisieren? Hab auch ein 910, das schreit nach neuen Karten. Und die Blitzer krieg ich nicht rein - hab eh so Probleme mit den POIs. Gibts da irgendwo ne Anleitung für DAUs??

• Sandblechhalterung

• PeterK
    • 15. August 2008 um 08:16

Hi Christopher,

das 2. Sandblech kann ich auch als Rampe nehmen, ist aber recht steil ... doch bei uns kommen eh nur "Kleinigkleiten" wie das Mofa oder evtl 1-2 Daxe drauf, da reicht die Minimal-Lösung.

Für ne "richtige" Maschine bräuchte ich ne längere Rampe, auch weil das 2. Blech dann versetzt auf das liegende Blech geschraubt wird, um mehr Bodenlänge (Radstand) zu haben - die Bleche sind nur 1,5m kurz.

• Sandblechhalterung

• PeterK
    • 12. August 2008 um 19:46

Hi,
    heute war ich beim TÜV. Eintrag erfolgte als Fahrrad- und Mopedträger mit 130kg Traglast bis 1000mm Auszug - das reicht uns. Ne schwerere Maschine wuchtet man eh nicht freiwillig auf 80cm Höhe ...

Wegen dem freistehenden Blech gabs keine Probleme oder Rückfragen - aber vermutlich ändern wir über den Winter den Halter noch etwas - mal sehen.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 173 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • holger4x4
  • Reddusk
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™