1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Hartwig

Beiträge von Hartwig

• Kühlschrank Sonderanfertigung Adresse gesucht.

• Hartwig
    • 29. April 2022 um 13:05
    Zitat von urologe

ja , das verstehe ich soweit - aber hat bei Dir das eingebaute Thermostat dafür nicht ausgereicht ?

Wenn wir etwas einfrieren wollen , drehe ich das Thermostat auf max Kälte und der Kompressor läuft im Dauerbetrieb , dann geht die Temperatur im Kühlteil schon bedenklich weit herunter . Im Hochsommer ist nur der Wärmeabtransport das Problem bei mir , ein schneller laufender Kompressor würde das Problem eher verstärken .

Das mit der Temperaturregelung hat nie so richtig funktioniert bei meinem, deshalb der Wunsch nach einer einstellbaren Größe.

Wenn bei dir der Wärmeabtransport das Problem ist im Hochsommer, messe doch mal mit einer Sonde die Temperatur, so wie ich das weiter vorne eingestellt habe.

Bei mir war es am Kompressor 1⁰ wärmer als über der Arbeitsplatte, also liegt/lag mein Problem nicht an der Wärmeabfuhr.

Ob das jetzt alles funktioniert, werde ich im Sommer sehen.

Fakt ist und bleibt, dass dieser Kompressor zu klein ist für den 130L Kühlschrank. Auch die Dämmung ist miserabel an dem Ding (ich kenne aber auch keinen Kühlschrank an dem das besser gelöst wäre).

Es ist wie immer: die Gewinnspanne muss stimmen. :(

• Hartwig
    • 29. April 2022 um 11:12

In meinem Fall ist der Energieverbrauch nebensächlich, da ich bei Sonne genug Energie zur Verfügung habe (790W) und ansonsten 2x 180AH Säureakkus ( in der Praxis davon aber nur 180AH max. nutzbar wissen wir alle).

Mir geht es darum, dass im Hochsommer eingekaufte, (warme) Produkte runtergekühlt werden müssen. Mit dem langsam laufenden Kompressor hätte das nicht funktioniert.

Unser Reiseverhalten ist so, dass wir ca. alle 4 Tage einkaufen, wir aber meist nicht länger als 1 Tag am selben Ort urlauben.

• Hartwig
    • 28. April 2022 um 21:13

Die Drehzahlverstellung am Kompressor funktioniert!!

Drehzahlverstellung:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich habe hier noch Bilder bezüglich Luftzufuhr für den Lüfter am Kompressor weil ich Bedenken wegen Stauwärme hatte... Der Lüfter saugt die Luft unter dem Waschbecken an. Auf der Frontseite des Küchenblocks ist ein Lüftungsgitter.

• Hartwig
    • 28. April 2022 um 16:22
    Zitat von Picco

Hoi zämä

Danke Holger.

Dann wäre es also möglich die Leistung mittels eines geeigneten Temperaturreglers im Rahmen der jetzt vorgegebenen Minimal- und Maximaldrehzahlen den Bedürfnissen anzupassen, vorausgesetzt, man hat einen Regler der verschiedene Widerstände 'rausgeben' kann, richtig?
    So was würde viel Lärm und wohl auch elektrische Energie sparen...zumindest ist es bei Wärmepumpen so, und ein Kühlschrank ist ja auch nichts Anderes...

So mein Plan.

• Trocken-Trenn-Toilette

• Hartwig
    • 27. April 2022 um 17:19

w

Zitat von qwe

Wie leerst du eigentlich den Tank? Der Stutzen ist ja eher mittig?

Wie meinst du das? Hahn auf und Füße weg ^^

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das war noch die erste Version vom Tank. Der aktuelle ist in 15 Sek. leer :S

Zu Hause spüle ich den Tank dann gründlich mittels Geka-Anschluss den du im Bild weiter oben siehst.

• Hartwig
    • 26. April 2022 um 18:36

Ich habe jetzt den Kühlschrank und die Regelung ausgebaut, das weiße, 3D gedruckte Gehäuse wird um den Platz für den Poti verändert.

Auf S2 an der Steuerung ist die grüne Litze geklemmt. Wäre es nicht sinnvoller direkt den Poti hier dazwischen zu setzen, also in die grüne Leitung? Dann hätte ich viel Arbeit gespart, weil ich keine Kabel zum Kontakt am Kompressor und wieder zurück legen muss.

• Hartwig
    • 26. April 2022 um 15:42

Sollte das funktionieren, liefere ich natürlich die Stromaufnahme bei jeweiliger Kompressordrehzahl nach.

• Hartwig
    • 26. April 2022 um 15:39

Ich habe den Poti bestellt. Ich bitte um Bestätigung ob ich das richtig verstanden habe und vor allem auch für andere aus dem Forum die vlt. ein ähnliches Problem haben.

Sollte das nämlich funktionieren, könnte man so die Leistung des Kühlschrankkompressors steuern.

• stromlaufplan erstellen - Tool?

• Hartwig
    • 26. April 2022 um 06:19

Ich nutze CorelDraw.

• Hartwig
    • 25. April 2022 um 21:58
    Zitat von Urs

Links und mitte

Bedankt

• Trocken-Trenn-Toilette

• Hartwig
    • 25. April 2022 um 21:53

mache es, es lohnt sich. Nie mehr ohne TTT.

Der Aktivkohlefilter ist ja nur für die Geruchsreduzierung außen.

Um zuverlässig ein Urteil zu fällen benötige ich Sommerhitze und Windstille.

Ich hatte bisher immer etwas Wind wenn wir draußen saßen, von daher kann ich noch kein Urteil fällen.

Was mich wundert ist, dass es innen nicht stinkt wenn man den Lüfter nicht permanent laufen lässt. Vlt. ist das Katzenstreu der Grund dafür. Ich habe es bisher so gemacht, dass ich beim Geschäft machen den Lüfter laufen lasse, aber über Nacht lasse ich den Lüfter aus. Ich mache den Lüfter immer aber an, bevor ich den Klodeckel öffne.

Bis jetzt bin ich top zufrieden mit dem Umbau.

Einzig die nicht immer verfügbare Entsorgungsmöglichkeit des großen Urintanks ist in Deutschland manchmal tricky.

• Hartwig
    • 25. April 2022 um 20:17

Ich würde diesen bestellen:

OMEG 10013 Dreh-Potentiometer Mono 2.2 kΩ 1 St. kaufen
    Top OMEG Auswahl ✓ Schnelle & versandkostenfreie Lieferung ab 59,50 € möglich ➥ Jetzt günstig online kaufen: OMEG 10013 Dreh-Potentiometer Mono 2.2 kΩ 1 St.
    www.conrad.de

welche der 3 Anschlüsse werden dann angeschlossen?

• Hartwig
    • 23. April 2022 um 09:39

Die Potentiometer mit 1.5kOhm sind kaum zu finden, bzw. sehr teuer. Sollte ich dann eher 1KOhm oder 2KOhm nehmen? Und mit wieviel Watt?

• Leerkabine bauen lassen / Kosten / Ablauf

• Hartwig
    • 22. April 2022 um 15:44

Er reagiert auch nicht auf PNs.

Nun denn....

• Hartwig
    • 21. April 2022 um 17:47
    Zitat von cappadax

Weiß ich nicht!

Mein Kompressor ist in einem Waeco -Kühli drin. Die Marke nennt sich Secop und ist m. E. ein 1:1 Nachbau vom Danfoss BD35. Deshalb passt auch dessen Bedienungsanleitung und Datenblatt 100%ig! das wurde hier ja auch schon veröffentlicht und ist auch im Netz zu finden.

Der ganze Kühlschrank wird sauteuer unter dem Namen Waeco vertrieben, wird aber komplett in China - vermutlich saubillig- gebaut.

Peter

Beim Durchsehen der Bilder, sah ich auch die Bezeichnung Secop. :/

Bilder

• 20220121_182027.jpg
      • 208,2 kB
      • 1.920 × 864
    • 20220121_182340.jpg
      • 301,55 kB
      • 1.920 × 864

• Hartwig
    • 20. April 2022 um 16:28

sowas?

https://www.distrelec.de/de/draht-potentiometer-5kohm-25w-arcol-rhs1k5e/p/30088762

(Vom Preis abgesehen)

• Leerkabine bauen lassen / Kosten / Ablauf

• Hartwig
    • 20. April 2022 um 16:21

Ich war die Tage auf einigen Stellplätzen / Wiesen unterwegs. Ich möchte auch zu Bedenken geben, dass Fronttriebler sehr schnell an ihre Grenzen auf nasser Wiese kommen. Für MICH ist das das KO Kriterium für alle Frontkratzer.

• Hartwig
    • 20. April 2022 um 14:11

Daher die Frage. Mir ist noch nicht klar, wie ich hier konkret einen (verstellbaren) Widerstand einbauen muss .

• Hartwig
    • 20. April 2022 um 11:53
    Zitat von cappadax

Danke, fast wie vermutet!

Dann kann ich mich jetzt an's Werk machen!

Peter

hast du den gleichen Kompressor wie ich?

• Hartwig
    • 16. April 2022 um 17:18

Hier nochmal der Link von dem Video wo man die Drehzahlunterschiede vom Kompressor hört. Ab Anfang noch mit der smart Energy control, ab Min. 0:57 dann ohne. Man hört deutlich dass der Kompressor langsamer läuft.

Externer Inhalt youtu.be

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 268 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Odi
  • Slenteng
  • Abweg
  • WMFStefan
  • Ducato-Heere
  • Gabriel
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™