1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Hartwig

Beiträge von Hartwig

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• Hartwig
    • 21. Juli 2016 um 14:48

Aufs Dach kommen Airlineschienen mit 3m Länge und 50mm Breite
    > = 150000 qmm *3N/qmm = ~4500KG(?) auf Zug > das ist ausreichend für die Solarmodule.

Aber seitlich kommen jeweils 3m Kederschienen für besagte Sackmarkise. Welche Kederschiene eignet sich da mit großer Klebefläche? Die, die ich finde haben max. 25mm Breite.
    Mit dem Defender hatte ich schon Schäden die man nicht für möglich hält, einfach nur durch ständig schlechte Straßen und permanentes "Gerappel".
    Ich möchte da auf der sicheren Seite sein.

spielt UV-Stabilität eine Rolle wenn ich nach dem Kleben lackiere? Eher nicht Oder?

• Hartwig
    • 21. Juli 2016 um 10:45

so ein "Alibert" wirds bei mir auch werden wenn ich was leichtes finde.

Derzeit bin ich am überlegen mit was ich Kederschienen und Airlineschienen klebe.
    An meinem Defender habe ich diese Kederschienen dran

http://www.ebay.de/itm/like/12202…s&ul_noapp=true

die wurden geklebt mit dem 2K SikaFast 5215

Ich wollte das gleiche nun für obige Schienen verwenden. Aber Sika rät ab da das 5215 nicht flexibel ist und die Schienen 3m lang sind (Wärmeausdehnung). Der Berater hat mir Sika 252 mit 3mm Klebespalt empfohlen. Das 252 hat aber nur weniger als 1/3 der Zugfestigkeit vom 5215.

Die größte Belastung kommt auf die Kederschiene an der Seite, da drin hängt eine schwere Sackmarkise

Welches würdet ihr benutzen?

• Möbelbau - die Qual der Wahl, welche Materialien

• Hartwig
    • 17. Juli 2016 um 16:40

Ich werde wohl auch Pushlocks nehmen. Kosten ja auch nur nen Bruchteil. Wenn die etwas klappern bei der Fahrt macht mir nix, da ich ja keinen Durchgang habe.

• Hartwig
    • 15. Juli 2016 um 07:56

Was nutzt ihr im "Bad" eigentlich so als "Alibert" in euren Womos? Ich finde die Dinge praktisch, aber die handelsüblichen von zu Hause natürlich zu schwer. Wichtig wäre auch ein gescheiter Verschluß der Türen.

• Hartwig
    • 14. Juli 2016 um 20:05

die neuen Fernbedienungen sind nun endlich auch eingetroffen und programmiert.

Die Holzklötze zum einkleben in die Sandwichplatten sind auch gesägt. Damit werden die Sandwichplatten bis zum Aushärten des Klebers fixiert. Die Schrauben drehe ich hinter wieder raus, einige reisen dabei leider ab.

Die Befestigungsbohrungen für die Bodenplatte wurden gesetzt. ich werde die Bodenplatte mit 22 Schrauben M10 mit dem Rahmen verschrauben. Ins Rahmenprofil wurde oben 11mm, unten 26mm für die 17er Nuß gebohrt. Ich möchte innen in der Hütte keine Abwasserrohre verlegen, jeweils unter der Dusche, Waschbecken und Spüle gehe ich direkt aus der Kabine, die Abwasserrohre Durchmesser 28mm verlaufen durch den Rahmen. Unterhalb des Rahmens hätte ich zu wenig Gefälle.

Somit ist der Rahmen fertig für den Rohbau. Ende Juli müßten die Sandwichplatten fertig, und das Konto leer sein.
    Die Rangiererei klappt einwandfrei.

• Hartwig
    • 11. Juli 2016 um 14:16

Bei Festo ist die Führungsschiene um Klassen besser, habe heute ein paar Probeschnitte gemacht. Fensterausschnitte möchte ich mit der 75er nicht machen, dafür ist sie zu schwer.

• Absetzbare Schlafbox auf Anhänger

• Hartwig
    • 10. Juli 2016 um 20:51

Vielen Dank!

• Hartwig
    • 10. Juli 2016 um 20:17

In der Tat, ein wirklich schönes Gespann.
    Wäre es möglich daß ich davon 2 oder 3 Bilder für meine Homepage bekomme? :oops: Kennzeichen werden natürlich geschwärzt :wink:
    Danke

• Hartwig
    • 10. Juli 2016 um 17:16

Schöner Anhänger 8)

Aber warum wurde der ursprüngliche Gedanke mit dem Verstellfahrwerk verworfen?

• Hartwig
    • 10. Juli 2016 um 01:23

Die Scheppach ist sehr schwer, kann aber 75mm sägen. Ich benutze für alle Arbeiten Festo-Maschinen. Die Festo-Tauchsäge kann aber nur 55mm. Die Scheppach habe ich mir nur für die Bodenplatte (64mm) gekauft, da der Hersteller der Sandwichplatten mehr Geld fürs zuschneiden der Grundplatte wollte als die Scheppach samt Führungsschiene gekostet hat.

• Hartwig
    • 9. Juli 2016 um 00:06

Hallo Wolfgang, mein Problem ist der Überhang hinter der Achse. Mit einer Aufteilung wie du sie ansprichst, habe ich hinten zu viel Gewicht. Das " Bad" wiegt ja wenig, in die Sitzbankkisten kommen Heizung, Gasflaschen und allerlei Technik. Mit dieser Aufteilung ist der Schwerpunkt über der Achse

• Hartwig
    • 8. Juli 2016 um 22:24

so in etwa wirds werden

• Hartwig
    • 7. Juli 2016 um 13:30

Nachtrag wegen der Zuschnittgeschichte: das kommt dabei raus wenn man die lange Dachschräge 45° zuschneidet und dann die Ecken 45° biegt:

• Hartwig
    • 7. Juli 2016 um 13:10

das erste Bauteil ist angekommen, die Duschtasse :)
    Die brauche ich als erstes sobald die Zwischenwände reinkommen. Ich möchte nämlich das Dach erst aufsetzen wenn die Zwischenwände fertig sind.

Neue Tauchsäge zum zuschneiden der Platten

Beim Zeichnen der Einzelplatten der Kabine war mir aufgefallen, daß die Seitenteile mit den abgeschrägten Ecken nicht einfach 45° an der Dachschräge zugeschnitten werden können. Der Winkel "verzerrt" und muß somit aufwändiger zugeschnitten werden. Die Seitenwand und die 45°-Ecken vorne am Alkoven werden aus einem Stück gemacht. Um sicher zu gehen ob das auch stimmt was ich da konstruiert habe, wurde ein Blech-Model gebaut für die Alkovenecke:

• Hartwig
    • 7. Juli 2016 um 13:00

die Vorbereitungen für den Kabinenrohbau laufen auf Hochtouren ;)
    Bauart, Maße und Details wurden mit dem Hersteller der Sandwichplatten abgesprochen. Ich hoffe, daß die Leistung auch zum Preis paßt, 5-stelliger Betrag für das Material ist ja schon ne Nummer. Bei den Platten die ich für ein Hardtop gekauft hatte (um zu sehen ob ich das Selbermachen schaffe, habe ich mir aus dem Material ein Anhängerhardtop gebaut) war nämlich eine Platte beschädigt wie ich zu hause bemerkt hatte. Dieses mal lade ich selber auf und schaue mir jede Platte an, das ist sicher.
    In der Zwischentzeit habe ich noch den Not-Aus-Schalter für den Verbraucherbatterienstromkreis fertig gestellt.

Die Höhe der Kamera ist auch ermittelt

dann gabs noch Ersatzschlüssel aus China, die "Clicker" (Fernbedienung) waren nur Leergehäuse :-/ mittlerweile sind aus England aber die richtigen eingetroffen, werden demnächst angelernt

Diagnosesoftware:

• Hartwig
    • 5. Juli 2016 um 18:52

Genau, ich habe ja in meinem Landy auch eine große Kompressorbox. Was da an Abwärme rauskommt ist vernachlässigbar.

• Hartwig
    • 5. Juli 2016 um 18:22

Zwangsbelüftung ist ja auch Vorschrift und ok, das muß ich mir auch noch überlegen wie ich das am geschicktesten anstelle, Kühlschrankschlitze habe ich keine. :oops:

• Hartwig
    • 5. Juli 2016 um 07:18

Wie hast du das gelöst? Auch mit so einem Pilz auf dem Dach?

• Hartwig
    • 4. Juli 2016 um 20:00

Wie verhält es sich eigentlich mit der Wärmeisolierung beide Varianten? Die Dach-Fenster sind ja meistens doppelt/ isolierverglast.
    Bei der Version Dachpilz mit Trichter und Lüfter ist das Kälteproblem evtl. ein Thema? :?:

• Hartwig
    • 3. Juli 2016 um 17:14

wenn jemand ein Kopfkissen möchte das nach Küche riecht, dann gönne ich demjenigen das, warum nicht.
    Ich möchte es halt nicht.
    Daher die Überlegung :wink:
    Ich möchte auch keine Wohnkabine die nach WC riecht, 8)

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 182 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • romika
  • Odi
  • Ducato-Heere
  • WolfgangML
  • Gabriel
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™