1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Hartwig

Beiträge von Hartwig

• Oberschränke

• Hartwig
    • 29. Dezember 2016 um 08:51
    Zitat von pseudopolis

Bei hängeschränken wirst du ums kleben an der decke nicht herumkommen. Da walten schon ganz schöne kräfte, wenn du zb über eine bodenwelle fährst, die deinem voll beladenen hängeschrank oder der wand schnell schaden zufügen können. Immerhin hast du ja ein 4x4 fahrzeug. Da sollts doch gerade auf stabilität ankommen.

Ciao .. michi

Genau darum gehts mir. Andererseits besteht die Gefahr, daß bei Spannungen zwischen Decke und Wand mit der Zeit die Deckschicht vom Schaum gezogen wird. :?:

• Oberschränke

• Hartwig
    • 29. Dezember 2016 um 08:06

Ich bin gerade am Planen der Möbelbauweise. Alles was am Boden u. an der Wand befestigt wird kriege ich, so denke ich, hin.
    Mir fehlt noch eine Idee für die Oberschränkebefestigung. Ich möchte zur Decke etwa 1cm Spalt lassen für die Hinterlüftung. Würde ich die Oberschränke an Wand und decke verkleben, hätte ich Bedenken wegen der Ausdehnung bei Temperaturschwankungen, d.h. ich möchte nur an der Wand befestigen.
    Ob das hält ist halt die Frage. Die größte Last trägt der Oberschrank über der Küche, da kommen Geschirr, Gläser, kleine Töpfe usw. rein.
    Ich wollte auf die Seitenwand Aluwinkel 25x25 kleben und daran die Oberschraänke verschrauben, aber ob das dauerhaft hält?
    Wie denkt ihr darüber?

• Schrankscharniere - Was habt ihr verbaut

• Hartwig
    • 29. Dezember 2016 um 07:54
    Zitat von holger4x4

Topfbänder gibts aber auch mit fast 180°, ich weis nur nicht ob auch in der kleinen Ausführung. Die haben dann aber keinen Federmechanismus mehr.
    In groß (25mm) gibts die für wenig Geld in der Ikea Küchenabteilung!

Hast du da nähere Infos? Im Fachbetrieb konnte man mir nicht helfen, da war bei 100° fertig. Ich habe vorne im Alkoven, quer über die Stirnseite, einen Schrank/Stauraum geplant. Die Klappen kann ich nur nach oben öffnen, da ist die 45"-Schräge vom Alkovendach, so daß ich etwa 135° Öffnungswinkel bräuchte. Wenn die Offenhaltung nicht funktioniert würde ich evtl. mit Magnete arbeiten.

• Bauteile für Ausbau

• Hartwig
    • 28. Dezember 2016 um 15:43

Hallo,
    ich klicke mir hier die Finger wund wegen der Beleuchtung. Ich suche dimmbares LED-Lichtband mit passenden Alu-profilen.
    Der hier: http://www.leds.de/ macht nur noch in 24V, der hier http://www.greenstar-led.de/ ist seit Wochen nicht erreichbar, meine Erfahrung mit Baumärkten sind katastrophal was Beratung angeht. Kennt jemand eine Quelle wo auch ein Fachmann am anderen Leitungsende sitzt der Ahnung hat?

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• Hartwig
    • 26. Dezember 2016 um 07:59

Der wirds jetzt auch werden. CO2 wäre mir am liebsten bringt aber draußen nix wenn es etwas windig ist. CO2 hat auch den Vorteil daß man damit einen Motor aus bekommt wenn er "durchgeht" (ich habe ja Automatik :shock: )
    Fettbrände (sowie andere hofffentlich auch nicht) wirds bei nicht geben, da ich sowas in der Kabine eh nicht koche/brate/bruzle.

• Hartwig
    • 25. Dezember 2016 um 20:02

Einige vorhandene Kabel muß ich noch anders verlegen, die elektrische Verkabelung wurde von Vorgängern nicht so durchgeführt wie ich das gerne hätte, wird irgendwann noch erledigt...

das ist übrigens mein Batterielader:

http://www.cotek.com.tw/product_detail.php?prod_id=JCUyNiMh

Für den Flachstecksicherungshalter habe ich mir noch eine Isoliermutter für den Anschluß gedreht:

Aufkleberentwurf für den Batterielader:

Nochmal zum Thema Feuerlöscher. Ich habe jetzt mal einen Pulverlöscher geopfert. Also wer den Dreck im Fahrzeug oder in der Wohnkabine hat, kann sein Fahrzeug auch gleich abfackeln lassen, Eine wahnsinns Sauerei, die selbst mit Wasser kaum zu entfernen ist.

Im Netz habe ich das hier gefunden:

"Statt einer Deponierung kommt auch die Verwertung in einem Kompostierwerk bzw. in der Landwirtschaft in Betracht, da die lnhaltsstoffe zugleich wertvolle landwirtschaftliche Düngemittelprodukte sind. "

Also habe ich das gemacht. Das Pulver nimmt keinerlei Wasser auf. Ich habe jetzt eine Stahlronde mit dem Pulver versehen und lasse diese ne Weile der Witterung ausgesetzt, mal sehen wie die Stahlronde in ein paar Wochen aussieht.

Ich werde mir einen Schaum oder einen Schaum/Wasserlöscher ins Auto stellen. Evtl. noch einen CO2-Löscher. Im Winter steht das Auto eh und der Löscher kommt ins Haus.

• Hartwig
    • 25. Dezember 2016 um 19:43

Der erste Weihnachtsfeiertag wurde zur Testung der Ladung der Batteriebänke gewidmet. Ich wollte ja ursprünglich keine professionelle Batterieüberwachung, habe mich aber jetzt im Nachhinein doch dafür entschieden:

http://tbs-electronics.nl/product/expert…monitor-12v24v/

Ich mußte jetzt natürlich noch Strippen ziehen mit Männerkabel:

Für das System ist es nötig die Massen der Starter- und der Aufbaubatterien wieder zu trennen (hatte ich alles zusammen verkabelt) und erst bei dem Masseshunt für den Batteriemonitor zusammen zu montieren.
    Für das Trennrelais habe ich von der rechten Starterbatterie ein 35qmm-Kabel zu einer der Verbraucherbatterien gelegt. Leider gings nicht anders als auf dem rechten Rahmenprofil in der Nähe des rechten Abgaskrümmers vorbei nach hinten zu fahren. Darum habe ich das Kabellehrrohr an der Stelle mit GFK-Matten und Aluklebeband umwickelt.
    Ich habe Haltebleche für einen Sicherungshalter für Flachsicherungen auf der linken Seite im Motorraum gebaut, sowie auf der rechten Seite Haltebleche für einen Mega-Sicherungshalter sowie eins für das Trennrelais.

Damit es nie Probleme mit vergammelten Massepunkten gibt, schmiere ich diese reichlich mit Polfett ein

Für die 70qmm Kabelschuhe mußten die Sicherungshalter etwas "optimiert" werden

• Hartwig
    • 21. Dezember 2016 um 21:34

Hat einer nen Tip bezüglich Wasserpumpe?
    Ich brauch mehr Druck.
    Erster Versuch bezüglich Wasserpumpe :(

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Da kann ich gleich den Wassersack aufhängen :stupid:

• Bauteile für Ausbau

• Hartwig
    • 21. Dezember 2016 um 06:43

Hallo,
    Ich plane so langsam die Elektrik in meiner Kabine. Was nutzt ihr denn für "Hardware"?
    Ich denke da an z.B. Stromstoßschalter damit ich Verbraucher von verschiedenen Stellen aus schalten kann, Taster hierfür , Klemmblöcke zum Verdahten usw.
    Danke, Gruß Hartwig

• Hartwig
    • 20. Dezember 2016 um 20:25

Derzeit mache ich "in Elektrik" am Ford. Dachhimmel ist runter, ich bereite die Anschlüsse für die anderen Clearance Lights vor, mache grad Halterungen für einen zusätzlichen Sicherungsverteiler im Motorraum, Halter für ein Trennrelais, usw. Bilder folgen noch diese Woche...

Ich bin mir immer noch unschlüssig was ich mit dem Grill und den Felgen machen soll. Normalerweise gefällt mir so Chromblingbling nicht so, andererseits gehörts irgndwie zu dem Auto dazu.
    Wie seht ihr das? Alufelgen und Grill in Natur/Chrom oder beides in Schwarz?
    Problem: die Alufelgen sind vom Salz versaut. Der Alufraß sitzt unter dem Klarlack an den Felgen. Der Klarlack läßt sich nur sehr schlecht entfernen, am besten gings mit Dichtungsentferner von Würth und einer Kunststoffspachtel.
    Wäre der Klarlack ab, würde ich mir eine Vorrichtung bauen und die Felgen etwas aufpolieren und den Kühlergrill entsprechend in Chrom machen. Einfacher wäre die Felgen zu strahlen und schwarz zu pulvern.
    Wie denkt ihr?

Dann brauche ich noch eine Idee für die Kotflügelverbreiterungen hinten, da fehlt mit noch der entscheidende Gedankenblitz. Ich benötige etwa 4-5cm je Seite. Provisorisch habe ich mir jetzt ein paar Verbreiterungen von einem Defender zugesäbelt, von der Machart her sollte es in etwa so werden, also einfach irgendwelche Gummiverbreiterungen im Bogen da drangepappt sieht ja kacke aus.

• Schalldämmung Stromgenerator Honda eu 20i

• Hartwig
    • 17. Dezember 2016 um 22:00

Hallo Campo, wieviel soll der Generator kosten?

• Schalldämmung Stromgenerator Honda eu 20i

• Hartwig
    • 17. Dezember 2016 um 09:21

Ich hatte mich vor Jahren damit beschäftigt den Honda leiser zu kriegen und wettergeschützt unter zu bringen. Nun suche ich eine Lösung den Honda fest eingebaut im Auto zu lassen, das wird aber wohl zu aufwändig :?:

Den Abgasschlauch habe ich mir selber gebaut aus einem Edelstahl-Flexrohr und einem selbstgedrehten Auspuffadapter. Zum Starten/Stoppen wurde die weiße Plastikkappe geöffnet und man konnte anreißen bzw. abstellen. Problem war die Kühlung: ich hatte 2 Computerlüfter verbaut die die Warmluft aus der Kiste "zogen". Unter Vollast reichte das nicht aus, die Temperatur stieg auf 75°C in der Kiste. Erst mit einem PKW-Kühlerlüfter war genug Luftaustausch vorhanden und es hat funktioniert. Allerdings ist das ganze dann zu groß und ich habe nicht weiter getüftelt. :roll:

• Hartwig
    • 16. Dezember 2016 um 20:38

Die sichtbaren Schritte werden immer kleiner, obwohl der Zeitaufwand nicht weniger wird :)

Für die Gaskastenisolierung habe ich mich nun doch für 30mm Sandwich entschieden. Erstens isolierts gut, und zweitens ist die Deckschicht robust.
    Der Gaskasten an sich ist aber schon fertig, darum mußte ich 1 Platte dünner machen auf 25mm. Dazu eine Deckschicht abgezogen (erschreckend wie leicht das geht, und verwunderlich daß sich bei schweren Lasten wie Markisen usw. sich nicht im Lauf der Zeit die Deckschicht vom Schaum löst) und eine kleine Vorrichtung gebaut um die Platte zu fixieren. Danach habe ich auf eine Holzleiste Schleifpapier geleimt und auf den Stahlleisten außen das ganze auf Dicke geschliffen.

Gasdruckregler und Gasfilter sind fest in einer Halterung verbaut, diese wird an die Gaskastenwand geklebt.

Kontrolleuchte für die externe Stromeinspeisung. Fällt die Einspeisung plötzlich weg, merkt man das ja normalerweise nicht weil die Anlage in Sekundenbruchteilen auf die Batterien bzw. den Spannungswandler umschaltet. D.h., ich würde - wenns blöd läuft - eine fehlende Einspeisung erst bemerken wenn die Batteriekapazitäten zu neige gehen.

Sicherungskasten 230V mit FIs, Sicherungsautomat und Netzvorrangschaltung

• Hartwig
    • 15. Dezember 2016 um 20:31

Der Kühlschrank ist nun auch da, nur wie der befestigt werden soll steht nirgends und der Verkäufer verweist auf den technischen Kundendienst.
    Ich habe zwangsläufig schon viel mit Firmen zu tun gehabt, aber der Laden ist echt der Gipfel an Inkompetenz. Durch das ganze Theater mit dem ursprünglich favorisierten Schubladenkühlschrank bekam ich halt nen erheblichen Rabatt, sonst hätte ich bei denen niemalsnie gekauft.
    Fakt ist, daß von mir künftig kein einziges Produkt der Marke Webasto mehr vertrieben oder eingebaut wird, das ist ab sofort in Stein gemeißelt.
    So ists halt jetzt geworden.
    Egal, das Ding schnurrt extrem leise und ist für die 130L Inhalt echt sparsam, zumindest jetzt im "Trockenlauf".
    Ich bin mal gespannt wie sich die Smart Energy Control im Betrieb macht .

Die Edelstahlfront wird irgendwann ersetzt durch eine in Möbelfarbe.

• Hartwig
    • 14. Dezember 2016 um 22:18

Der Boden ist beschichtet, nun können die ersten Winkel für die Möbelbefestigungen verklebt werden.
    Vor der Beschichtung wurden die Bodenkanten dauerelastisch versiegelt, könnte man auch weglassen da ja alles geklebt ist, mir gefällts so besser.
    Die Zurrschienen für die Gasflaschen wurden vorher verklebt, eloxiertes Alu soll mit Korasolv PU entfettet werden.

Die Beschichtung habe ich dann auch noch 10mm hoch unten an den Wänden gestrichen.

Kühlschrank ist seit gestern auch da, morgen dazu mehr...

• Hartwig
    • 13. Dezember 2016 um 17:41

Ich bin am Überlegen ob ich Möbel auch an der Decke befestige. Also raumhohe Möbel an Boden, Wand und Decke? Ich denke aber, das könnte Probleme bei Wärmeausdehnung geben.
    Ich würde, falls nichts dagegen spricht an der Decke einen 5mm-Spalt lassen und diesen dauerelastisch verkleben.
    An sichtbaren Stellen müsste halt dann eine Blende davor.

• Hartwig
    • 11. Dezember 2016 um 15:31

Hallo Willi, das möchte ich auch machen, auf alle Fälle, auch mit Weiterleitung nach vorne ins Fahrerhaus. Aber die gibts doch mittlerweile im Baumarkt? oder gibts da was besseres?

• Hartwig
    • 11. Dezember 2016 um 11:14

Hallo,
    Nutzt jemand von euch einen Gaswarner? Ich möchte mir evtl. einen einbauen. Oder ist das eher ein Gimmik?

• Hartwig
    • 9. Dezember 2016 um 20:43

Alle Bodendurchführungen sind nun angefertigt, ebenso die Gaskastenentlüftung.

Morgen wird innen der Boden geschliffen und wird mit einer 2K-Beschichtung gestrichen.
    Bilder folgen ;)

• Hartwig
    • 5. Dezember 2016 um 06:10

Keine Angst, die Platten werden natürlich versteift, bzw. es kommen Trennwände rein die als Stabilisierung dienen. Der Gaskasten ist so stabil da kannste drauf rumhüpfen 8)
    Es kommt einiges an Holz da rein, möchte da etwas aufs Gewicht achten. Die Trennwände werden auch, wo man es nicht sieht, mit großen Lochbohrungen erleichtert.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 276 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • holger4x4
  • Odi
  • Christian G.
  • mafer
  • Gabriel
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™