Für die Belüftung der Oberschränke werden wandseitig an den Bodenplatten Aussparungen gefräst damit die Luft einströmen kann. Durch die Leiste mit den Langlöchern kann die Luft oben wieder raus
prinzipiell wirds so:
Für die Belüftung der Oberschränke werden wandseitig an den Bodenplatten Aussparungen gefräst damit die Luft einströmen kann. Durch die Leiste mit den Langlöchern kann die Luft oben wieder raus
prinzipiell wirds so:
Japansäge
Gute Idee
Merci ![]()
Ich bin gerade am sägen der Ausschnitte an den Frontplatten. Ich säge diese so nahe wie möglich ans Eck mit der Kreissäge, den Rest mit der Stichsäge. Bei Benutzung der Stichsäge franzt die Birke Multiplexplatte etwas aus, muß ich also spachteln. Gibt's da nen Trick beim sägen? Ich habe schon alle möglichen Sägeblätter probiert und Säge von der "Hinterseite" ![]()
im Schnitt prinzipiell so:
am Boden (Küchenblock) sieht es aus wie hier gezeichnet, für die Deckenansicht (Oberschrank über der Küche) drehste einfach den Bildschirm auf den Kopf ![]()
Mal sehen wie weit ich bis dahin bin. Vor habe ich zu der Zeit die ersten Testübernachtungen zu machen ![]()
in der Fahrerkabine mache ich ja einen Ausbau für Werkzeug, Stühle, Tisch, Moppel usw. U.a. kommen da auch 3 Werkzeugschubladen rein. Zuschnitt wurde heute gemacht. Prinzipiell werde ich so auch meine Möbel bauen, entweder genutet oder eben mit Lamellos. In die Nuten der Schubladenseitenplatten können Unterteilungen eingeschoben werden.
Frontplatten für die Oberschränke sind in der Mache
Die Möbel werden unten und oben so aussehen, da kommen dann abgesetzt LED-Bänder hin
danke fürs suchen, schau mer mal... Durch die Ausschnitte für Kocher und Spüle glaube ich schon, daß ich die Platte einseitig beschichtet eben gezogen bekomme.
Versuch macht kluch ![]()
Die Küchen-Arbeitsplatte bekommt oben nun doch eine Beschichtung, wahrscheinlich in Schieferoptik, ähnlich der hier:
https://www.casando.de/images/de/arbe…32.0.detail.jpg
(Bild aus dem www)
Corian usw. ist mir zu teuer und zu schwer.
Klar gibt es auch hochabriebfeste Lacke usw., aber wird z.B. ein zu warmer Topf darauf versehentlich abgestellt, gibts halt nen "Rand" :-/
Basis ist eine 12mm Birke-Multiplexplatte. Klar wird sie sich etwas verziehen, aber ich dopple ringsum 12mm auf, damit ich die Platte wieder plan ziehen kann, die Stirnseiten bekommen oben einen Radius und unten eine Fase und werden lackiert, welche Farbe oder auch in anthrazit weiß ich noch nicht.
unten kommt auf alle Fälle in die "Nut" ein LED-Lichtband für indirektes Licht
![]()
Leider muß das Aufbringen der 0,8mm Kunstoffplatte ein Schreiner mit einer entsprechenden Warmpresse machen, wollte ich eigentlich nicht, weil ich wirklich alles selber machen wollte, aber eine Furnierpresse war dann doch zu teuer und den einen "Freischuß" gönne ich mir nach fast 1500 Arbeitsstunden.
Auf alle Fälle habe ich mir ein Muster gemacht wie ich die Küchenarbeitsplatte prinzipiell bauen werde. Der Tisch (700x900mm) wird wahrscheinlich beidseitig beschichtet, d.h. er wird aus 2 12mm Multiplexplatten verleimt sein.
Ansonsten bin ich derzeit an den Oberschränken im Alkoven, den über der Sitzgruppe und den großen über der Küchenarbeitsplatte, jede menge Arbeit wo man nur wenig sieht, habe auch da noch keine Bilder.
Heute habe ich noch den Kühlschrank umgebaut auf Türanschlag links und habe die Türfüllung entnommen, diese wird, wie die anderen Möbel auch, in cremeweiß gerollt oder gespritzt.
Der Oberwitz ist ja, daß bei einem 1300.-€-Kühlschrank noch nicht einmal eine Sicherungsverriegelung dabei ist, damit während der Fahrt nix passiert, da bin ich aber grad dabei beim Selbstbau, Bilder Folgen...
Demoflasche wäre klasse.
Meines Wissens sind die auch nicht lange haltbar, sollte daher kein Problem sein.
Ich mache ins Fahrzeug Schaum, in die Kabine so eine Dose und eine Löschdecke. Heißes Fett gibts bei mir im Aufbau allerdings nie.
bei einem Alurahmen brauch man vor allem nicht so genau arbeiten beim Plattenzuschnitt, ich halte Voll-GFK als die Optimallösung.
klar kommt die Löschdecke rein, und zum TÜV eben ein Pulverlöscher.
Wenn, reicht ja auch de Flasche Wasser oft für Kleinkram.
Daher ja der Schaum-, bzw. Schaum/wasserlöscher
Berny, und was wurde an den Stirnseiten gemacht?
vor kurzem hatten wir es doch von Feuerlöschern. Ich hatte ja einen Pulverlöscher geöffnet und das Pulver auf eine Stahlplatte gestreut.
Bei einem Kleinbrand der mit einem Pulverlöscher gelöscht wird, kriegt man das feine Pulver ja niemals wieder raus aus jeder Ritze, d.h. das Auto gammelt vor sich hin.
Fakt ist, daß in mein Auto kein Pulverlöscher kommt.
Wie willst du einen Alkoven sonst machen aus GFK, wenn nicht kleben?
Frage an die Holzprofis: für die Tischplatte und die Küchenarbeitsplatte hatte ich mir solch ein Material überlegt zu nehmen. Wie kriege ich das farbig? Wenn ich lackiere ist ja die Maßerung weg?
Von dem demontierten Dachhimmel habe ich doch glatt vergessen Bilder zu machen. Auf alle Fälle ists ziemlich viel Gefummel :-/
Ich habe jetzt vorne aufm Armaturenbrett auf beiden Seiten jeweils 2 USB-Steckdosen, oben an der Dachkonsole rechts ebenfalls und links an der Dachkonsole ne normale Steckdose für Navi, GPS-Tracker, Dashcam usw., das sollte reichen. Gespeist wird alles von den Verbraucherbatterien.
Klar, ist ein 2K-Lack.
Es gibt aber auch gute 1K-Lacke, hatte ich probiert, haftet aber nicht so gut auf GFK.
Der Gaskasten ist innen fertig, es fehlt noch die Isolation. Hierfür nehme ich jetzt doch 30mm Sandwichplatten. Ursprünglich wollte ich ja nur eine dünne Dämmung da drauf machen.
So wie er jetzt gerollt ist, wird wohl auch die Möbelfarbe sein (Cremeweiß RAL 9001). Die Wände werden wohl Perlweiß (RAL 1013), Hellelfenbein RAL 1015, habe ich getestet, wirkt mir zu dunkel.
Mal sehen ob sich der Einschichtlack auch für die Kabine außen eignet, sie wird wohl RAL 9006. Wie der Lack auf dem GFK hält, wird sich zeigen
Der Stauraum nimmt langsam Gestalt an. Den ganzen Sonntag gewerkelt, und man sieht kaum was...
Falls große Reparaturen am Motor durchgeführt werden müssen (was hoffentlich nicht der Fall sein wird) sollte die Hütte runter, daher muß ich die Einteilung so machen, daß ich sie schnellstmöglich ausbauen kann, leimen wäre natürlich viel schneller.
so in etwa wirds werden:
In Fahrrichtung rechts vor den Stühlen kommen 3 Schubladen übereinander.
Anton, meine anderen Scharniere habe ich vom Fachhandel vor Ort. Lt. seiner Aussage gibt es keine Klappenscharniere die über 100* aufgehen. ![]()
Danke für den Link. Ich war gestern bei Ikea, wußte aber nicht, daß sich ganz Deutschland dort trifft.
Ich habe die wichtigsten Sachen geholt, die Scharniere waren nicht zu finden, bestelle ich dann im www.
Gibt es eigentlich Maßangaben für die Bohrungen bei Ikea Korpussen? Bei den Schubladen und auch bei obigen Scharnieren findet man nirgends eine Maßangabe für die Montagebohrungen ![]()