1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Hartwig

Beiträge von Hartwig

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• Hartwig
    • 12. Mai 2017 um 22:48

die Sitzgruppe ist nun fertig, heute habe ich die Aufnahme für den Tischfuß gedreht. Der Tischfuß an sich ist in eine Aufnahme unter der Tischplatte geschraubt. Alles was es zu kaufen gab war mir zu wackelig. Der Tisch ist nun so stabil wie ich es mir vorgestellt habe. Da ich die Sitzgruppe wohl nur seltenst umbauen werde zum schlafen, kann ich mit einer Lösung die zum Schrauben, und nicht einfach zum klappen ist, leben.

Zum Längssitzen gabs ne Beinauflage

Daß eine Kabine in der Größe Kratzer bekommt, dürfte klar sein. Meine Versuche mit einem glänzenden 2K-PU-Einschichtlack in silber verliefen sehr positiv. Kratzer und Dreck "springen" nicht gerade ins Auge.

Da das Holz in der Fahrerkabine auch lackiert wird, habe ich jetzt mal links wo immer das Werkzeug rein- und rausgeschoben wird ein Blech gekantet. Ob sich das bewährt wird sich zeigen.

Und wieder ein Tag vorbei...

• Hartwig
    • 12. Mai 2017 um 21:31

Hallo,
    es geht um das Basisfahrzeug was zickt. Was ich gebaut habe funktioniert bis jetzt tadellos :wink:
    Ich habe im www mal gesucht. Das scheint nicht der einzige Fall zu sein wo die Fensterheber und das Radio nicht funktionieren. Wie das Problem gelöst wird und wie beides zusammen hängt, habe ich noch nicht ausfindig machen können.

• Hartwig
    • 11. Mai 2017 um 22:27

Nein, Hinterachse hatte ich neu belegt/gangbar gemacht und die Bremsbeläge richtig herum eingebaut.

Heute war der "große Tag". Ich war wiegen :)

Leer hatte ich vor Baubeginn 3,8T. 2,1T auf der VA, 1,7T auf der Hinterachse
    Mit leeren Tanks bin ich nun wiegen gewesen (Diesel waren noch etwa 30L drin):
    5,25T > paßt also einwandfrei :) 2,3T auf der VA, 2,95T auf der HA. Ich hatte alles Werkzeug, Moppel, Heizung, Klima usw. dabei. Das heißt auch, daß der Schwerpunkt deutlich vor der HA ist.

Zu den 5,25T kommen jetzt noch großzügig gerechnet max. (da noch nicht verbaut/beladen):

Badmöbel/Zubehör und Duschwand ca. 60Kg
    160Kg Trinkwasser
    50Kg Grauwasser
    20Kg Güllewasser ;)
    140Kg Diesel
    250Kg Besatzung
    Kleider/Nahrungsmittel/Kleinkram 150Kg

Theoretisch wäre ich somit am Gewichtslimit, aber mit vollen Wasser-/Abwassertanks fährt ja kein Mensch in Urlaub.

Leider mußte ich nach 10KM die Probefahrt abbrechen, da die Bremsen der VA fest waren-kotz

Radio geht nicht mehr
    Fensterheber gehen nicht mehr
    Stromlaufplan habe ich keinen
    nochmal kotz

das wars dann mit Urlaub im Ford dieses Jahr :(

Wenigstens sprang er nach 8 Monaten einwandfrei an, ich Pfosten habe das Teflon falschrum eingespannt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hartwig
    • 11. Mai 2017 um 21:28
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Leider genau eine Woche zu spät! :( Es wäre schön gewesen, Deine Kabine neben meiner zu sehen! Floh neben Panzer... ;)

Es ist echt unglaublich, wie exakt Du arbeitest!

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

Ich wäre eh nicht weit gekommen. Bei der heutigen Probefahrt mußte ich nach 10KM wieder umdrehen.
    Beide Bremsen der VA fest :twisted:
    Ich könnt kotzen.

• Hartwig
    • 11. Mai 2017 um 21:26

Das war ja auch ein Versuch so "nebenbei" 8) Morgen streiche ich mal die Kanten mit dem PU-Lack :wink:

• Hartwig
    • 10. Mai 2017 um 22:34

Das Radio ist nun auch verbaut, das "Kabelchaos" hinten in der Ecke beseitigt. Vorne dran, also wenn man die Tür reinkommt links kommt nun die Garderobe dran.

Die Verteilerdose in der Fahrerkabine ist fertig zum verkabeln

Der Schaumstoff für die Sitzpolster ist da, paßt alles soweit. In meinem nächsten Leben werde ich Polsterer, das ist sicher.
    6 Kissen 1250.-€ :shock:

Frage: welches doppelseitige Klebeband würdet ihr nehmen? ich werde die laminierten Stellen im Alkoven mit Teppich bekleben. Unebenheiten von 1-2mm sind da schon mal drin. "Normales" Klebeband funktioniert da nicht.

Heute mal nen kleinen Lackierversuch gemacht mit ner Acryl-Sprühdose. Lackiert werden die Möbel aber mit einem 2K-PU-Einschichtlack. Die Stirnseiten von dem Birke Multiplex nehmen den Lack nicht an :(
    Daß man an der Stirnseite die Maserung von den Holzschichten sieht war mir klar, aber daß die Farbe da gar nicht deckt????

Heute Abend habe ich dann noch die Arbeitsplatte befestigt, morgen - wenns Wetter paßt - wird nach 9 Monaten Standzeit zum ersten Mal mit "ausgebauter" Kabine gefahren :)

• Hartwig
    • 7. Mai 2017 um 22:26

Nachdem der Kaffee ein voller Erfolg war :) hatte ich ja nun auch die Matratze getestet, paßt alles soweit. ;) Erstaunlich welch ein Unterschied von der Geräuschdämmung her so eine Kabine zu einem Hubdach ausmacht.
    Der heutige Sonntag begann um 6.00 mit dem Entwurf des "Schaltplans" für den Verteiler hinten am Einstieg. Bis 21.40 waren dann auch die Strippen gezogen, diese Woche wird provisorisch da hinten verdrahtet. Ich verkable jetzt mal alles nur so, um zu testen ob alles so geht wie ich es mir vorstelle. Die ganze Kabine muß ja zum Lackieren wieder komplett ausgeräumt, und alle Leitungen/Schläuche/Möbel usw. entfernt werden werden.

erstaunlich wie wenig 50m(!) 0,75qmm-Kabel die LEDs beeindruckt

Zum Strippenziehen hatte ich den Hauptschalter ausgeschaltet und wunderte mich, daß immer noch Spannung anlag. Ich dachte schon an einen Defekt am Schalter, aber es scheint am Spannungswandler zu liegen. Verbaut ist ein Cotek SP-2000 mit 2KW Dauerleistung. Scheinbar ist da ein Kondensator oder ähnliches drin, je nach Entnahme aus dem 12V-Netz sinkt die Spannung dann erst nach ein paar Sekunden auf auf 0V. Warum weiß ich noch nicht :)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Alufrass soll sich das nennen...

• Hartwig
    • 5. Mai 2017 um 15:08
    Zitat von dreamteam

Und wie beständig ist das, Hartwig?

Wenn es irgendwo dazwischen ist bleibt das ewig. Man muß allerdings beachten, daß nicht drüber lackiert werden kann weil ja dann in dem Spalt Fett ist.

• Kleber-Empfehlung zwischen GFK und XPS-Perimeterdämmung

• Hartwig
    • 4. Mai 2017 um 19:44

Der Kleber benötigt keinerlei Druck.
    Um ein Sandwich herzustellen benötigt man eine Vakuumpumpe, da sich sonst Luftnester bilden.
    Da muß man aber wissen was man macht, ich würde mein Sandwich fertig kaufen.

• Hartwig
    • 4. Mai 2017 um 19:21

sieht z.B. so aus:

8)

• Alufrass soll sich das nennen...

• Hartwig
    • 4. Mai 2017 um 19:14

an den Stellen wo sich Alu und Stahl berühren einfach MikeSanders Korrosionsschutzfett verwenden, damit ist das Problem um Welten geringer 8)

• Hartwig
    • 3. Mai 2017 um 06:39
    Zitat von Picco

Mit Epoxy-Harz könnte man es wohl auch verkleben...odrr?

Vergiß bitte Epoxy. Nimm von Kömmerling den Körapur 666/90min. Und als Härter den TH240 oder TH680.
    Völlig unproblematisch zu verarbeiten . Hält bei Klebesplalt fast Null oder auch 100mm ( kein Schreibfehler, habs getestet 8) ). Auch Temperaturmäßig ist dieser Kleber völlig anspruchslos. Ich habe zwischen 5 und 30 Grad alles mögliche geklebt. Luftfeuchtigkeit ist auch egal. Meine Platten habe ich ja im Hochsommer 2016 geklebt. Bei den Arbeiten wo ich viel Kleber benötigt habe, habe ich nachts/im Morgengrauen geklebt, da der Kleber bei 30 Grad natürlich schneller härtet als bei 10 Grad.
    Was seltsamerweise nicht so gut hält ist, wenn man auf die GFK-Deckschicht weiter mit Polyesterharz klebt/laminiert. Warum weiß ich nicht, das haben meine Versuche ergeben. Ich bin gerade dabei Verbreiterungen für die Kabine über der Hinterachse zu machen. ( Kabine hat 2,3m, die Reifen an der Hinterachse außen 2,43m). Ich werde mir da was aufkleben.

• Hartwig
    • 3. Mai 2017 um 06:12

Das habe ich mir auch schon gedacht. Der Nachteil dabei ist, daß man das nie mehr auseinander bekommt. Die Kamera muß bestimmt einmal gewechselt werden, aber fahrzeugseitig sollte nichts kaputtgehen beim Wechsel (Kabel/Stecker).
    Ich werde jetzt mal Polfett drüber machen und verschrumpfen.

• Hartwig
    • 29. April 2017 um 21:47

Zwischenzeitlich habe ich den Gaskasten bis auf den Lack und die letzte "Tür" fertig gemacht, die Klappe für die Toilettenkassette. Eingeklebt wird sie aber erst ganz zum Schluß, da ich die Tür von der Kabine zur Naßzelle zuerst einsetzen muß. Da muß ich dann eben durch die Öffnung der Toilettenkassette aussteigen, bei montierter Klappe passe ich nicht mehr durch :)
    Vorher muß ich aber die Naßzelle samt Möbel erstmal machen, das wird die kommenden 2 Wochen passieren.
    Dann habe ich begonnen ganz grob die Elektrikkomponenten zu platzieren, damit, wenn die Möbel lackiert sind, möglichst wenig geschraubt werden muß.

Denn Spannungswandler habe ich gleich mal getestet und den ersten Kaffee raus gelassen :)

Externer Inhalt youtu.be

• Hartwig
    • 22. April 2017 um 21:01

Durch Spritzwasser kommt da überall Feuchtigkeit hin. Die Austauschbarkeit ist ja das Problem, sonst würde ich die Dinger ausgießen 8)

• Hartwig
    • 22. April 2017 um 20:36

Erstaunlich wie schnell so ein Tag vergehen kann :-/ . Es wurden Befestigungsbügel für die Heckscheinwerfer gebaut, Lampenträger verkabelt, Kamera und Radio-UKW-Antenne angebracht usw.

Ich habe aber für folgendes Problem noch keine Lösung: Die Kamerakabel sind zu kurz um diese erst in der Kabine zu verlängern, sind also dem Wetter ausgesetzt. Welche Möglichkeit gibt es diese Anschlüsse wetterfest zu kriegen?

• Rückfahrkamera manuell an Laptop?

• Hartwig
    • 22. April 2017 um 07:32

Der Grabber aus dem 3. Beitrag von oben

https://amzn.to/3BTlvuf

Die Kamera ist auf ca. 2,8m Höhe. So kann ich jetzt das Laptop aufs Dach stellen und direkt die Kamera einstellen. Ich muß ja heute erst mal die Halterung für die Kamera bauen.... Bilder kommen heute Abend :wink:

• Hartwig
    • 21. April 2017 um 21:49

Derzeit bin ich an allerlei Kleinkram dran. U.a. ist jetzt die Aussteifung des Heckleuchtenträgers und dessen Befestigung an der Kabine fertig.
    2 gekantete Längsprofile wurden angeklebt und mit Querwinkeln versteift.

Zum Entgraten der Bohrungsunterseiten mußte eine Feile dran glauben :)

Unten wird der Leuchtenträger mit Scharnieren klappbar gehalten.

Oben wird er durch diese Löcher an die Kabinenrückwand geschraubt. Die Löcher werden mit Stopfen verschlossen

Ich habe ja an der Außenhülle nicht eine Schraube die irgendwann für Undichtigkeiten sorgen könnte. Das wollte ich auch hier so handhaben. Also mußte ich für die Aluplatten an denen der Leuchtenträger angeschraubt wird, eine "Klebeschablone" für die Gewindebohrungen anfertigen.

Morgen wird provisorisch verkabelt und mal probeweise montiert.

• Hartwig
    • 21. April 2017 um 21:08

Danke für die Antworten, morgen gibts hier Bilder:
    http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…8360&start=1020

• Hartwig
    • 18. April 2017 um 22:38

Später mache ich das eh, daß ich manuell die Kamera zuschalten kann, aber jetzt habe ich keine Zeit das Armaturenbrett abzubauen um ans Radio zu kommen

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 10 Mitglieder und 222 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Christian G.
  • Urlaubär
  • Odi
  • Gabriel
  • Jannek
  • Christian_S
  • nunmachmal
  • holger4x4
  • romika
  • Pelzerli
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™