1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Hartwig

Beiträge von Hartwig

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• Hartwig
    • 20. Juni 2017 um 21:18

Feedback zum Lackierproblem mit der Blasenbildung: es muß am Holz liegen! Bei der zweiten Lackierschicht gibts keinerlei Probleme. Auch nicht bei fast 40°C. Die Vermutung war ja, daß der Lack bei der Hitze so schnell antrocknet, daß das Lösemittel unten dran nicht austreten kann und Blasen wirft. Hier sieht man jetzt 31 Teile, davon waren 3 betroffen, und auch nur stellenweise.

Durch die tiefen Topfbänder habe ich nur noch 1mm Materialstärke an den Stellen wo die Bänder sitzen. Daß ich da an diesen Stellen keinen Lack aus den Topfbandbohrungen kratzen muß, habe ich mir "Stopfen" gemacht. Und ja, mittlerweile weiß ich, daß es auch flachere Topfbänder gibt, aber das Fachgeschäft hat nur Hettich und die haben angeblich nur diese :-/

In 5 Tagen startet der nächste Lackiergang

• Hartwig
    • 19. Juni 2017 um 14:33

wieder was gelernt 8)

• Hartwig
    • 17. Juni 2017 um 08:46

Nene, die erste Schicht ist eher zu dünn.

• Hartwig
    • 16. Juni 2017 um 21:49

Zu meinem Klebeversuch Teppich>Wand: Körapop hat mich nicht enttäuscht. Wäre genau so wie ich es mir vorstellen würde. Aber: Was mache ich an den Kanten wo der Kleber austritt? Da würde ich mir ja den Teppich verschmieren?

Heute habe ich den ersten Schwung Möbel lackiert, jede Seite wird 2x lackiert mit einem 2K PU-Einschichtlack, d.h. jedes Teil wird auf 4x lackiert. Eigentlich unfassbar was für so eine Kabine alles benötigt wird. Hier auf dem Bild sind weniger als 5% der Möbelteile zu sehen.

Frage an die Lackierprofis: wodurch entstehen diese Blasen? Ab und an ist ein Teil dabei wo diese Blasen entstehen. Direkt beim lackieren sieht man nix. Nach etwa 10 Sekunden bildet sich ein klitzekleiner Punkt, daraus entsteht dann diese Blase. Größe 1-4mm Durchmesser. Steche ich hinein, fällt sie zusammen.
    Habe 3 Pistolen probiert, keine Besserung.
    Evtl. Feuchtigkeit in der Luftleitung?
    Oder liegts wirklich am Holz (Birke Multiplex)?

• Hartwig
    • 15. Juni 2017 um 20:53

Hallo Martin, danke für den Tip, in der Sache bin ich grad am Versuche machen :wink:

Die Fahrerkabine ist nun bis auf die elektrische Verdrahtung fertig. Alle Böden bekamen einen Teppich damit das Gerödel nicht umherrutscht.
    Trotz allerlei unnötigem Werkzeug, Beinauflagen für die Stühle, Stromgenerator usw. ist noch genug Platz für noch nicht eingeplante Dinge.

• Hartwig
    • 14. Juni 2017 um 21:57

Hallo,
    ich habe mir aus Messeteppich Wand- und Deckenverkleidungen geschnitten für die sichtbaren laminierten Ecken im Alkoven. Diese müssen nun an die Wand/Decke nach dem Lackieren der Kabine. Mit was würdet ihr kleben? Doppelseitiges Klebeband hält nur an der Wand und kaum am Teppich und geht nie mehr ab vom GFK.
    Ich hatte jetzt noch 3 verschiedene Sprühkleber probiert, ist auch ein riesen Gefummel mit der Kleberei, alles nicht so wie es sein soll.
    Am liebsten wäre mir ein Kleber der per Spachtel o.ä. auf die Wand aufgebracht wird, und ich mein Teppich dann gegen drücke.
    Ich habe schon überlegt meine Allzweckwaffe Körapop zu nehmen dafür... 8)

• Hartwig
    • 12. Juni 2017 um 14:08

Antwort von denen:
    "Armaflex AF Schläuche können von -50 Grad Celcius bis maximal 105 Grad Celcius eingesetzt werden, wohingegen HT Schläuche von -50 Grad Celcius bis maximal 150 Grad Celcius eingesetzt werden können."

Ich habe aber Bedenken ob ich das Rohr-Zeug eng gebogen bekomme. Evtl. schiebe ich einfach Platten zwischen die Rohre und dem "drumrum".
    Ich könnte auch einen Versuch mit Extremisolator machen, da habe ich noch 10mm-Reststücke.

• Hartwig
    • 12. Juni 2017 um 13:39

Ich frag mal an...

• Hartwig
    • 12. Juni 2017 um 08:13

Gute Idee, danke. Ich weiß nur nicht ob mir das platzmäßig reicht da die Schläuche so dick sind. Kennst du den Unterschied zwischen der Ausführung HT und AF?

• Hartwig
    • 11. Juni 2017 um 17:48

Ich möchte die Warmluftschläuche ab der Truma Combi die ersten 50-60cm isolieren da sie recht heiß werden. Was nutzt ihr da? Die Schläuche machen bei mir da starke Bögen. :roll:

• Hartwig
    • 8. Juni 2017 um 08:13

Ja, und dafür geht man in den Holzfachhandel http://www.holz-spitz.de/ und sagt man brauch Birke-Multiplex für Möbelbau.
    Hinterher ist man immer schlauer

• Hartwig
    • 7. Juni 2017 um 22:25

zu spät :D

Heute habe ich die erste Seite des Einbaus in der Fahrerkabine lackiert. Problem: was mache ich mit den "Flicken" in den Multiplexplatten? Spachteln? Lassen? Ich finde die Maserung die nach dem Lackieren entsteht nicht schlecht, die Wohnkabinenmöbel werden ja cremeweiß, da kommt das vielleicht schöner zur Geltung. Aber bei den Flicken bin ich mir noch uneins. Wenn ich die Umrisse des Flickens spachtele, geht wohl auch die Maserung an der Stelle weg?
    Wird wohl auf einen Versuch rauslaufen, wer hätte es gedacht :)
    Morgen weiß ich mehr...

• Hartwig
    • 6. Juni 2017 um 21:44

Mal sehen in wie weit leidensfähig ich nächstes Jahr bezüglich Dämpfung sein werde :D

Nach der Garderobe ist nun auch die Küche komplett, mit der Fertigstellung des Gewürzregals :) :)

Für die Verteiler von Kalt- und Warmwasser brauch ich noch Blindstopfen, mit der Verlegung möchte ich auch diese Woche beginnen.

Ob sich die Versiegelung der Möbel-Stirnseiten mit Holzleim rentiert wird sich morgen zeigen. Da werde ich den Werkzeug/Staufachausbau im "Fahrerhaus" lackieren. Der aufmerksame Mitleser weiß ja, daß der Lack ins Stirnholz der Birke-Multiplexplatten eingezogen ist bei meinem Versuch, was äußerst unschön aussah.
    Es ist schon beeindruckend was da an qm und somit an Gewicht zusammen kommt. Beim Bau setzt man halt Platte auf Platte, aber jetzt ausgebaut ist das ein halbes Holzhaus was da steht :)
    Man kann auch erkennen, wie groß die Fahrerkabine im Vergleich zu europäischen/japanischen Fahrzeugkabinen ist, man beachte den Raum für die Fondsitzbank wo mein Ausbau Platz findet.

• Hartwig
    • 5. Juni 2017 um 22:53

Ja

• Hartwig
    • 5. Juni 2017 um 20:54

fast vergessen > Nachtrag zu der Probefahrt mit gängigen Bremssätteln :)
    Hier nochmal der Vergleich der originalen und Zubehör-Spiegel, mit den originalen sehe ich nicht die obere hintere Ecke der Kabine:

Allen Unkenrufen zum trotz ist Kabine/das Gesamtkonzept nicht zu schwer geworden, das Fahrzeug fährt sich traumhaft. Klar schwankt der Aufbau bei schrägen, langsam gefahrenen Bodenwellen, das war von Anfang an klar und wird nächstes Jahr durch andere Federn und funktionierende Stoßdämpfer verbessert, die originalen Stoßdämpfer hängen wirklich nur noch als Ballast am Auto, die sind "durch".
    Die Reisegeschwindigkeit dürfte so bei 90-100KMH liegen, da dreht der Motor 1800-2000Umdr.

Sobald die 2 fehlenden Staufachklappen verklebt sind, gehts mal auf die BAB, der angeklebten Folie trau ich >120KMH nicht zu.

Die Wassertanks habe ich jetzt mal gefüllt, sobald es kühler wird und die Heizung endlich mal anspringt, mache ich mit der Verlegung der Heizschläuche weiter...

Der Polsterer hat die Sitzkissen gebracht, schön gemacht, aber sackrisch teuer :-/

• Hartwig
    • 3. Juni 2017 um 21:40

wie vor kurzem berichtet, dachte ich ja vor 3 Wochen zu Beginn der ersten Probefahrt mit Kabine nach fast 9 Monaten Standzeit, daß die Kabine vielleicht doch etwas schwer geworden ist. Ich bemerkte die etwas verhaltene Beschleunigung und den etwas erhöhten Ladedruck beim Beschleunigen.
    Daß die Bremszangen der Vorderachse fest waren bemerkte ich aber erst bei einem Ampelstop, die 6Liter Hubraum und fast 330PS kompensierten das doch recht gut :)

Nach Raddemontage zeigte das IR-Thermometer noch 180°C :-0

Auf alle Fälle habe ich bei Rockauto neue Sättel, neue Bremsschläuche und einen neuen Hauptbremszylinder bestellt. Nach fast 3 Wochen kamen 1 Tag versetzt 2 der 3 Pakete an, scheinbar verschiffen die neuerdings mit Paddelbooten. Das dritte Paket mußte ich beim Hauptzollamt abholen und konnte dies nach schlappen 2 Std. Firlefanz auch endlich in Empfang nehmen.
    Ums kurz zu machen, die Raybestos Bremszangen sehen gut aus, aber bei mir war am rechten Sattel ein Clip vom Bremsbelag falsch montiert und mit Gewalt zwischen Bremsbelag und Bremssattel reingewürgt. Beim linken Bremssattel war die Entlüftungsschraube fast festgefressen. Scheinbar wurde das Strahlmittel bei der Überholung nicht richtig entfernt worden.

Leider wurde vor meiner Zeit vergessen bei der Radmontage die Radnabe sauber zu machen. Salzfahrten im Winter begünstigen den Gammel natürlich. Die Räder der VA mußte ich mit dem Hämmerchen von der Nabe schlagen.

Den Dreck auf dem Felgensitz habe ich entfernt und alles richtig gesäubert und geschmiert, und schon paßt das

Mit den original Spiegeln sah ich nicht das hintere obere Ende der Kabine, grad beim rückwärts fahren sehe ich gerne alles. Und die Kamera filmt ja nur nach unten.
    Deshalb gabs einen Satz towing mirrors

Damit man auch ja jeden Radfahrer erwischt, sind diese auch ausziehbar :)

• Hartwig
    • 3. Juni 2017 um 20:44

nö, hellichter Tag :roll:

• Hartwig
    • 2. Juni 2017 um 22:20

kennt sich einer mit so Videokamerarückfahrdings aus?

Ist son Billigheimer

Früher:

heute:

sw und wesentlich dunkler??

• Hartwig
    • 1. Juni 2017 um 21:39

Da Junior dieses Jahr wahrscheinlich mitfährt in Urlaub habe ich ihm eine Kopfstütze gebaut. Wenn wir zu zweit fahren, ist ja der Mittelsitz zur Armlehne umfunktioniert > Wohnzimmersesselsitzhaltung :)
    Hinter dem Mittelsitz habe ich eine Ablage vorgesehen wo allerlei Kram verstaut werden soll der sonst erfahrungsgemäß auf dem Armaturenbrett zerstreut rumfährt.
    Deshalb mußte ich die Kopfstütze hochklappbar machen, damit man bei besetztem Mittelsitz trotzdem an die Sachen kommt.

• Hartwig
    • 31. Mai 2017 um 22:24

Die Wandverkleidung (Teppich) im Alkoven ist geschnitten, es bedurfte einer Schablone zum Ausschneiden der Teile. Wenns nun endlich mal kälter wird und ich die Heizung testen kann ob das mit der Luftführung im Alkoven so paßt, ist die Schlafstätte fertig. Die Klima kriegt die Kabine bei derzeit 34°C nicht soweit runter gekühlt daß die Heizung einschaltet, es fehlen ja auch noch 2 Klappentüren. Die Öffnungen hatte ich nur mit Folie verschlossen.

Was aber nun fertig ist, ist die "Garderobe", der erste Teil der Kabine der wirklich fertig ist. *freu*

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 12 Mitglieder und 143 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • willy
  • WoMoG
  • Olli17
  • holger4x4
  • Odi
  • Ducato-Heere
  • Gabriel
  • juh
  • diekorks
  • Christian G.
  • NissanHusky
  • MY-F 2000
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™