1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Hartwig

Beiträge von Hartwig

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• Hartwig
    • 28. August 2017 um 09:34

Endspurt zur Montage aufs Auto: noch Kabel für Seitenbeleuchtung und Wasserpumpen, sowie die Abwasserrohre unter der Kabine verlegt.

Wie sollte es auch andres sein, gleich ein Rückschlag: beim einschalten des Lichts fliegt Sicherung 17. Ich habe 2 Angaben für diese Sicherungsbelegung. Einmal angeblich External Lights, einmal siehe Bild:

also die Elektrik zur Kabine wieder getrennt, weil ich dachte ich hätte einen Fehler in der Verkabelung gemacht, nix , immer noch fliegt die Sicherung. Bei der Masse an Kabel wird das eine zeitraubende Suche, es muß ja am Auto liegen.
    Also bin ich halt ohne Beleuchtung am vergangenen WE auf eine wunderbares, kleines Treffen gefahren. Auf alle Fälle scheint die Hütte dicht zu sein, Gewitter mit Starkregen war auf alle Fälle dabei.

Innen werde ich jetzt diese Woche noch Vollgas geben und die Möbel, Elektrik, Wasser usw. einbauen, dann möchten wir noch ein paar Tage weg fahren.

• Kleber Holzfurnier auf GfK oder Styrodur?

• Hartwig
    • 24. August 2017 um 19:18

Das meinte ich Anton, wenn auf das Furnier was geklebt werden würde, könnte evtl. die Klebung nachgeben

• Hartwig
    • 24. August 2017 um 13:53

Danke!

• Hartwig
    • 24. August 2017 um 13:50

Ich habe mit dem Kleber einen 1mm Teppich ohne Rücken auf GFK geklebt. Der Kleber muß halt vor dem Kleben richtig angetrocknet sein. Erst bei Druck erfolgt die Verklebung. Das würde auch bei deinem Furnier gehen, nur nicht wenn du wiederum auf das Furnier was draufkleben möchtest, da würde evtl. das Furnier nachgeben.
    Machs wie ich: Versuch macht kluch :D
    Und ja, den Uzin kannste schön dünn mit der Rolle auftragen :roll:

• Neue Kabine Sandwichplatten Deckschichten haben sich gelöst

• Hartwig
    • 24. August 2017 um 13:40

Der Plattenhersteller muß sich das erst ansehen. Zum Arbeiten mit der Vacuumplatte ist die Fläche wohl zu groß. Habe bereits mit einer Fa. bei mir in der Nähe gesprochen.

• Hartwig
    • 24. August 2017 um 08:22

bitte schön
    Klick mich um das Datenblatt 'Uzin WK 222' zu sehen

Edit womobox-MOD: Link aus Urheberrechtsschutzgründen angepasst.

• Hartwig
    • 24. August 2017 um 08:10

uzin wk 222 :!:

• Hartwig
    • 24. August 2017 um 08:05

Nein, das geht leider nicht

• Hartwig
    • 24. August 2017 um 02:17

die letzten Tage waren sehr anstrengend, mit Unterbrechungen von 4-5 Std. habe ich rund um die Uhr an der Kabine gearbeitet. Auch mal interessant wenn man weiter arbeitet bevor die LED-Arbeitsleuchten geladen sind :)
    Leider reichts nicht wie geplant für nen Urlaub ab kommendem WE, die Geschichte mit dem beschädigtem Kabinenrahmen beim Verzinken und jetzt auch noch sich ablösende GFK-Platten usw., nahmen einfach zu viel Zeit in Anspruch.
    Die Fenstertönungsfolie habe ich wieder entfernt und durch weniger getönte ersetzt, diesmal mit nur15% Tönung.
    Ich werde trotzdem übermorgen ein kleines Testwochenende in Angriff nehmen, ich brauche etwas Erholung.
    Der Alkoven ist fertig ausgebaut, ebenso die Garderobe und das Bad bis auf Kleinigkeiten. Nächste Woche werde ich dann innen fertig machen und dann für ein paar Tage wegfahren, hoffentlich klappt alles.
    Für die LEDs unter der Küchenarbitsplatte habe ich mir noch Klammern gefräst damit die RGB-Streifen auch in der Nut bleiben. Der Heckleuchtenträger ist auch fertig montiert. Ich bin bei der Rückfahrkamera übrigens bei dem Billigprodukt geblieben, Kameras die 10x, sogar 20x so teuer waren, konnten mich nicht überzeugen.
    Das Heck habe ich optisch dann noch etwas "abgeschrägt", mir gefällts :)
    Morgen verlege ich noch das Abwasser und die elektr. Leitungen für die Wasserpumpen unter der Kabine, dann kommt sie wieder aufs Auto.

• Hartwig
    • 23. August 2017 um 14:26

ich werde es wohl Stück für Stück von unten nach oben machen mit Körapur 648, jeden Tag ein Stück.
    Ich habe ja allein innen eine Fläche von 1,6x0,5m ca.

• Hartwig
    • 23. August 2017 um 13:56

Ich habe aus allen möglichen Reststücken die Zugproben gemacht, das war kein Zufall.
    :wink:
    Nicht bei einer gab es Probleme . Am meisten Kopfzerbrechen macht mir was passiert, wenns an einer anderen Stelle wo die Platten stark belastet werden, passiert .
    Die Platten sind ja innen und außen lackiert. Dadurch ist die Nacharbeit auch immer aufwändig.
    Was mich ärgert ist, daß ausgerechnet in der Naßzelle wo ich absichtlich nicht eine Bohrung gesetzt habe, ein Schweizer Köse aus der Deckschicht wird. Innen kann dann auch nicht mehr lackiert werden, ist ja alles schon eingebaut, Möbel, Zubehör, alles. Daher werde ich wohl die Wand walzen.
    Außen ist die Deckschicht auch nicht ok an der Stelle.
    Wer die Kosten für die evtl. Außenwandlackierung trägt wird sich sehen. Ich bin zuversichtlich daß man das Ganze einvernehmlich regeln kann.
    Nochmal: ich möchte keinesfalls des Plattenhersteller in irgendeiner Art und Weise anprangern, mir geht es hier um Infos wie ich das am besten selber reparieren kann.

• Hartwig
    • 20. August 2017 um 13:40

Der Kabine ist bisher nur in der Halle gewesen und silbergrau lackiert, so wie hunderte andere auch. Das muß das Material aushalten. Die Ablösung ist hauptsächlich innen, da wo die Dusche ist. Außen hört man es aber auch knistern wenn man gegen das Sandwich an der Stelle drückt.
    Am Freitag habe ichs bemerkt, beim Plattenhersteller habe ich leider niemand mehr erreicht. Klar klingelt da morgen das Telefon :evil:

• Hartwig
    • 20. August 2017 um 02:57

Ich habe mir ja aus GFK Sandwichplatten eine Kabine gebaut. Kaum ist alles fertig lackiert, habe ich heute mit Entsetzen festgestellt, daß sich an einer Platte beidseitig die Deckschicht von Schaum gelöst hat. Fläche ist 60cm breit und 1,5m hoch.
    Was machen? Löcher bohren und mit Holzstücken außen und Innenplatte verbinden?

• Hartwig
    • 19. August 2017 um 08:58

ich meine wenn das Auto steht. Während der Fahrt fliegt fast alles weg.

• Hartwig
    • 17. August 2017 um 23:11

Da ich hinten an der Dachplatte der Wohnkabine einen GFK-Winkel kleben mußte, läuft das ganze Wasser vom Dach über die Windschutzscheibe ab. Bei starkem Regen habe ich Bedenken wegen der Wassermenge die da durch die Ablauflöcher unterhalb der Windschutzscheibe ablaufen muß, auch gibt das so nervige Wasserränder auf der Scheibe. Ich habe jetzt mal aus Perseningstoff ne kleine Plane geschnitten und mit starken Magneten befestigt. mal sehen wie sich das bewährt.

Druckluftversorgung fahrzeugseitig ist auch fertig, der Kompressor kommt aber in die Kabine.

Da der Rückspiegel mittlerweile überflüssig ist habe ich mir eine Halterung gebaut fürs Handy. Da drauf laufen dann ne Blitzer-App oder eine LKW-Navi-App parallel zum PKW-Navi. In der Fahrerkabine habe ich mehrere Steckdosen installiert, gespeist werden diese von den Wohnkabinenbatterien.

• Hartwig
    • 17. August 2017 um 13:47

ne, die ist aus GFK

google mal nach "Griffmulde GFK".
    Meine ist von Ormocar (der kauft se aber auch zu)

• Reiserasierer

• Hartwig
    • 17. August 2017 um 07:28

ich hatte jetzt den bestellt da die Bewertungen vielversprechend waren.

https://amzn.to/3BUv0cL

Sah gut aus, taugt aber nicht die Bohne.
    Geht zurück.
    Ich nehme jetzt meinen Rasierer von zu Hause mit, so lange bis ich was gefunden habe.

• Hartwig
    • 16. August 2017 um 23:59

Das ist ein Treibstangenschloß,
    Kuck mal bei Titgemeyer
    https://onlineshop.titgemeyer.de/produktsortime…ml#sTreibstange

• Hartwig
    • 16. August 2017 um 21:58

habe verschiedene, welche meinst du?

• Hartwig
    • 15. August 2017 um 21:46

heute war großer Lackiertag, die Kabine wurde außen lackiert. Leider war so warm, daß ich die Kabine komplett abkleben mußte wegen dem Spritznebel. Bei der Hitze trocknet der Lack zu schnell an, daß er nicht mehr verläuft wenn man drüber lackiert.
    Zuerst wurde das Dach lackiert danach die vordere Stirnwand und Alkovenboden, danach linke Seite, rechte Seite und zum Schluß die Hinterseite.
    Da ich die Fensterrahmen mitlackieren wollte habe ich die Scheiben und die Dichtungen ausgebaut und passende Platten gesägt. In die Nut der Dichtung habe ich Schnur gedrückt.

Die Farbe ist nicht grau, warum das auf den Bildern so rüberkommt weiß ich auch nicht. Es ist RAL9006 weißaluminium, eher ein grau-silber.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 11 Mitglieder und 403 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Bettylicious
  • Gabriel
  • Ducato-Heere
  • juh
  • Urlaubär
  • Christian G.
  • holger4x4
  • BF68
  • konsm5
  • Odi
  • willy
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™