1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Hartwig

Beiträge von Hartwig

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• Hartwig
    • 20. September 2017 um 21:10

Wieder bisserl Kleinkram. Nach den Lachnummern und viel Rumgezerfe in Deutschland bestelle ich jetzt wohl nur noch in USA/CAN. Die Motorhaube bekam einen Windabweiser, der neue Kühlergrill ist noch unterwegs, ich glaube die liefern über China nach Deutschland so lange wie das geht.
    Bis der neue Grill da ist wird der alte verwendet. Dieser wurde neu lackiert und mit einem Aufkleber versehen. Ebenso der Trinkwasser- und Dieseleinfüllstutzen sowie die Hydraulik.

Was sich in meinen Augen sehr bewährt hat ist das hier:

unten habe ich eine kleine, grüne 230V-Lampe die mir zeigt, wann 230V eingespeist wird. Außerdem ist es ein prima Nachtlicht. Warum das? Die 230V-Versorgung habe ich über eine Netztvorrangschaltung realisiert. Vergesse ich aber z.B. den Spannungswandler auszuschalten und auf einem Campingplatz z.B. fliegt die Sicherung (selbst mehrmals verursacht in Holland), saugt mir dieser bei Verwendung von 230V-Verbrauchern die Batterien leer. In Sekundenbruchteilen springt der Spannungswandler (2,3KW) an und versorgt mit 230V. Mit der Lampe sehe ich also sofort was los ist.
    Darüber ist der Hauptschalter mit dem ich die Kabine vom 12V-Stromnetz trennen kann. Ausnahme sind die USB-Steckdosen zum Laden während der Fahrt, der Kühlschrank und das Dauerplus für die Rückfahrscheinwerfer. Somit kann sich nicht versehentlich eine Wasserpumpe o.ä. einschalten während der Fahrt. Über einen weiteren Hauptschalter im Staufach kann ich von außen auch die komplette Kabine bei längeren Standzeiten stromlos schalten.
    Sehr gut investiertes Geld wie ich finde, ist der Gaswarner von Linnepe ganz oben.
    Er warnt vor gefährlichen Konzentrationen von Propan/Butan (GPL), Kohlenmonoxid (CO) und K.O.-Gasen. Er reagiert sehr empfindlich (getestet), sogar bei Haarspray geht er los :)

• Hartwig
    • 17. September 2017 um 20:07

Hier nochmal ohne diese "Froschaugen"-perspektive:

Die Farben sind natürlich ein Gimmick, angenehm finde ich das gelbliche/warme weiß, natürlich dimmbar

• Hartwig
    • 17. September 2017 um 19:52

für den Kurzschluß in der kompletten Heckbeleuchtung waren wohl zu 95% die clearance-lights verantwortlich , zumindest eine Funzel davon .
    Ich habe diese nun ausgebaut (natürlich mußte wieder die Dachkonsole, Dachhimmel, Griffe usw. runter), getrocknet (so gut es ging) und mit Dichtmasse an den Befestigungsschrauben wieder montiert. Die Feuchtigkeit ist wohl in der Befestigungsbohrung in die Leuchten eingetreten. Ich habe mir nun nen 7,5A Sicherungsautomaten nur für diese Leuchten nach innen in die Dachkonsole verbaut.
    Die Feuchtigkeit in 2 der Leuchten sah so aus:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Da ich noch Bilder von innen schuldig bin, bitteschön:

und wenn das mit der geregelten Arbeit nichts mehr gibt, kann ichs auch stundenweise vermieten :)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hartwig
    • 15. September 2017 um 20:23

Das mit dem Selbermachen der Sandwichreparatur hat evtl. rechtliche Nachteile im Streitfall. Nachbesserung muß ich möglich machen.
    Am 25.9. habe ich nen Termin zur Reparaturabsprache.

Und das mit den PET-Flaschen ist natürlich nur so ein Gedanke, mir gehts nicht um die paar cent Pfand. Eher Bastelei natürlich :D

Externer Inhalt youtu.be

Das könnte ich evtl. mit dem Handstaubsauger machen 8)8)8)8)8)

Zu Hause dann wieder aufblasen und abgeben

• Hartwig
    • 15. September 2017 um 14:15

die abgelöste Schicht ist Gott sei Dank innen. Außen stimmt auch was nicht, aber konnte da bisher keine Ablösung feststellen

• Hartwig
    • 15. September 2017 um 06:04

Für die GFK-Reparatur sehe ich eher den Plattenhersteller in der Pflicht.
    Wenn ichs selber machen muß werde ich eine Rechnung schreiben müssen :oops:

• Hartwig
    • 14. September 2017 um 21:58

was hast du da im Angebot an Pumpen? ich suche was zum Pfandflaschen klein machen und zu hause wieder aufblasen 8)

• Hartwig
    • 14. September 2017 um 13:32

Campo, bezüglich der Doka hast du recht. Ich bin aber 1,95lang, da wird's in der SingleCab eng. Geplant war eine SuperCab (also 1,5Kabiner) mit dem 7,3L Powerstroke. Das Problem war, was passendes zu finden. Die Karren werden da drüben als echte Arbeitsschlampen mißbraucht. Mit 250-300tsd. mls., wenn die verhökert werden, sind die oft am Ende. Der hier hatte 58000Km, also etwa 36000mls! Klar, die Technik ist nicht ok, da gehe ich im laufe der Jahre ran.
    Letztendlich bin ich froh daß es so geworden ist. Während der Fahrt kann man alles mögliche von da hinten holen oder nach hinten legen (Essen, Getränke, Karten, Papiere usw). Ich habe hinter dem Mittelsitz eine große Ablage, auf Kopfhöhe, 80cm tief über die gesamte Breite, eine Ablage. Das hat sich auf bisherigen Fahrten als sehr vorteilhaft ergeben. Ich habe in der Kabine beim Fahren jede Menge Platz und kann vor allem bei Einkäufen alles im Auto unterbringen und muß nicht in die Wohnkabine (außer wenn was gekühlt werden muß)

• Hartwig
    • 13. September 2017 um 20:22

Urs hat eigentlich alles schon gesagt. Mein F350 hat ein Radstand von 172 inch, also 4,37m, der längste Radstand beim 2006er F350.
    Ich hatte ja einen F450 und F550 in USA im Blick. Den F450 hatte ich ja dann anbezahlt und wurde betrogen, dieser hatte einen Radstand von 5,08m.
    Jetzt im Nachhinein bin ich mit dem "kurzen" glücklicher.

• Hartwig
    • 13. September 2017 um 12:36

Das letzte mal, mit Teilmöbilierung hats 5,2T gewogen, ich rechne fertig mit 5,5T, mit Wasser. ZGG sind 5,9T, rein von den Achslasten her ca. 6,2T.
    Möchte ich natürlich keinesfalls "ausreizen".
    Nächste Woche habe ich ja Termin wegen meiner abgelösten Deckschicht, dann wiege ich ihn fertig, diese Woche ist keine Zeit...

Wg. Öffies und so. Die Geschmäcker sind halt unterschiedlich, das ist auch gut so.
    Ich für mich fahre in entsprechende Länder wo es halt so ist wie es mir gefällt :D
    Bevor ich mich in einen Zug/Bus setze, schieß ich mir ins Knie :roll:
    Egal, jeder wie er möchte :!:8)

• Nasszelle: Dachhaube und / oder Fenster?

• Hartwig
    • 10. September 2017 um 08:44

Ich habe über der Dusche eine Dachhaube 28x28cm, über der Toilette die selbe, nur noch zusätzlich mit Lüftermotor. Den Motor kann ich "drücken" und "saugen" lassen, so daß bei Duschdampf dieser sofort abgezogen wird. Mit den beiden Hauben ist es taghell darin.

• Hartwig
    • 9. September 2017 um 22:05

Natürlich nicht, normalerweise parke ich auch nicht in der "Zivilisation" 8)
    Im Ernst: In Ortschaften fahre ich möglichst nur zur Nahrungsmittelbeschaffung 8)

@ Iroquois :D
    ich habe keinerlei Möglichkeit gefunden mit dem Auto direkt am Strand zu stehen, es gab nur einen "Panoramaweg" in Groede wo man in Wassernähe kam. :roll:

Ich stehe gern "in der Natur" :D

• Hartwig
    • 9. September 2017 um 21:09

Durch die durch Dritte verursachten Probleme welche den Bauzeitplan völlig aus der Reihe gebracht haben, blieb leider nur noch Zeit für einen 4-tägigen Kurztrip nach Holland. Holland, weil ich da bisher nur durchgefahren bin :)
    Das Land gibt mir im Nachhinein ehrlich gesagt nix, muß man nicht mehr haben.
    Auf alle Fälle wars zum Testen optimal, es wurden in 4 Tagen knapp 1500Km gefahren, es hat alles so geklappt und funktioniert wie ich es mir wünschte. Leider konnte ich durch die Deckschichtablösung in der Dusche diese nicht nutzen, daher wurde auf einem Campingplatz genächtigt. Ich fuhr auch fast nur ganz schmale Wege (ähnlich wie die single track roads in England), wußte gar nicht, daß es in Holland sowas gibt. Deren Straßenbelag entsprach auch oft dem eines schlechten Feldweges. Es wurde alles kräftig rumgeschüttelt, es hielt alles.
    Parken war oft nur schlecht möglich, klar bei einer Länge von 7,45m.
    Auf der Hinfahrt hats zwei mal nen Schlag bei voller Fahrt auf der BAB gelassen, gefühlt vom Rad vorn links. Vor Monaten hatte ich das schon einmal, die Felge weißt einige Abdrücke auf. Ob das vom letzten Wuchten kommt oder eben von dem Schlag muß ich noch herausfinden.
    Jetzt ist erst mal Ruhe mit dem Projekt, es folgen jetzt noch nach und nach Staufächer unter der Kabine, sowie Kleinkram, Wertgutachten, Umschreibung auf Womo usw....

• Hartwig
    • 7. September 2017 um 21:37
    Zitat von syt

Was war denn nun mit deinem Licht ? Wodran hats gelegen ?

die clearance lights auf dem Dach sind nicht wasserdicht und verursachen einen Kurzschluss
    :?

• Hartwig
    • 7. September 2017 um 14:59

mal kurz Grüße da lassen aus Holland

• Neue Kabine Sandwichplatten Deckschichten haben sich gelöst

• Hartwig
    • 2. September 2017 um 08:06

Vati hatte ich schon längst angerufen :wink:
    Meine ganzen Kleber hatte ich ja von ihm. Er kann mir nicht helfen weil seine Vakuumplatte zu klein ist.

• Hartwig
    • 30. August 2017 um 08:44

Ich persönlich finde es nervig wenn der Automat immer runter/rauf schaltet bei jeder kleinen Steigung. Grad die Diesel haben i.d.R. mehr Drehmoment und ziehen einfach besser. Bei mir geht der Ladedruck hoch und fertig 8) . Ursprünglich hatte ich ja an einen alten LKW als Basis gedacht weil diese einfach zuverlässiger, billiger und schrauberfreundlich sind. Diese liegen leistungsmäßig bei etwa 150-180PS, da wird jede Autobahnsteigung zum Erlebnis :oops:
    In der heutigen Zeit steht man ja auch viel im Stau, auch hier finde ich die Automatik spitze.

• Hartwig
    • 29. August 2017 um 14:35

Übrigens: bei negativen Erfahrungen mit Firmen wirkt Trustpilot scheinbar Wunder, habe meine Kohle nun endlich wieder. Dieser Laden hier wollte meine Kohle trotz Nichtlieferung behalten:

http://besteteile24.de/

Hier die Bewertung, nach der es ratzfatz ging bis ich meine Kohle wieder hatte:

https://de.trustpilot.com/submitted/revi…e3-ec9f551ffe8a

Selber Laden, der wahrscheinlich die nächste negative Bewertung von mir kriegt:

http://www.power-parts.de/

Vor 19Tagen Geld überwiesen, angeblich erst heute bei denen angekommen, ich lach mich krumm :(

Edit durch womobox-MOD gemäss PN

• Hartwig
    • 29. August 2017 um 09:03

wobei ich nebenbei bemerken möchte, daß es wenig sinnvoll ist, bei meinem Projekt auf den Spritverbrauch zu achten 8)
    Für mich macht der Fahrkomfort und die Leistungsreserven den Mehrverbrauch wett. :mrgreen:

• Hartwig
    • 29. August 2017 um 01:41

ich habe ja nen 6,0 Power Stroke Turbo Diesel mit 324 PS. Ich habe grad gestern getankt und den Durchschnitt ausgerechnet. Hier kamen allerdings 15,1L/100km raus, das kann aber eher nicht sein, 14-15L verbraucht er leer. Ich denke 18-20L sind realistisch voll beladen, vermutlich hat die Zapfpistole aus irgendeinem Grund zu früh abgestellt, keine Ahnung.
    ich werde ja künftig genug Möglichkeit haben das auszurechnen.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 10 Mitglieder und 555 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Christian G.
  • willy
  • fabione
  • Odi
  • Getriebedoc
  • Gabriel
  • Holzbock
  • Ducato-Heere
  • WoMoG
  • tacis
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™