1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Hartwig

Beiträge von Hartwig

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• Hartwig
    • 27. Dezember 2017 um 23:18

Ich werde zu den Lieferungen was schreiben sobald ich näheres weiß . Verschiffen lasse ich mit USA Importservice. Könnte auch sein, daß es für den Januar Container nicht reicht, Februar reicht auch. Arbeit habe ich genug :wink:

• Hartwig
    • 27. Dezember 2017 um 21:20

Die letzte Zeit habe ich Ausschau gehalten nach allerlei Zubehör für die Motorreparatur.
    Da durch Werkstattpfusch vor meiner Zeit das Kühlsystem vermurkst ist, werde ich ziemlich viel am Motor ändern/reparieren müssen. Durch die fehlerhafte Reparatur ist auch nicht auszuschließen, daß es eine oder beide Zylinderkopfdichtungen "erwischt" hat (wie es dazu kommt habe ich ja weiter vorne beschrieben). Das wäre natürlich worst case, da ich hierzu den Motor ausbauen müßte.
    Ich werde jetzt erstmal das System des Abgaskühlers "optimieren", den Ölkühler tauschen, eine andere Motorsoftware aufspielen, einen Vollstromkühlmittelfilter verbauen usw.
    Die Teilebestellung gestaltet sich schwierig, da es sehr viele verschiedene Empfehlungen gibt in USA, jeder lobt sein Produkt natürlich am besten, einen "seriösen" Ansprechpartner habe ich leider nicht.
    Je intensiver ich mich mit der Materie 6,0 Powerstroke TurboDiesel beschäftige, um so mehr merke ich wieviel bullshit hier von Dt. Werkstätten und Teilehändlern verzapft wird.
    Das HEUI-Einspritzsystem, vor allem dessen ölhydraulischen Hochdruckkreislauf, sowie das Kühlsystem haben es in sich.

Am 13.1.18 geht der Container aus Amiland, da sollen auf alle Fälle die neuen Dämpfer rein,

http://www.filthymotorsports.com/King_OEM_Super…g-25001-136.htm

und von iprresearch jede Menge, u.a.:

https://www.iprresearch.com/IPR-GEN3-EGR-D…-F350-F450.html

und

https://www.iprresearch.com/IPR-High-Flow-…r-Ford-6.0.html

für das Motortuning bin ich noch am suchen, ich möchte mir keinesfalls den Motor verpfuschen mit einem Amateurtuning.

Für das Spülen den Kühlsystems mache ich die Stopfen am Motorblock raus. Wenn schon mal alles Wasser draußen ist, wird auch gleich der blockheater erneuert, da dessen Anschluß mangels Pflege äußerlich vergammelt ist. Da es ein 110V-heater ist, mußte ich mir natürlich einen Trafo zulegen.
    Hier habe ich mal einen Test mit dem neuen Blockheater gemacht. Klar ist das ziemlich realitätsfremd da der ganze Motorblock fehlt welcher die Wärme abnimmt, im Eimer waren 16Liter.
    In kalten Gegenden werden diese blockheater auch schon mal 3 Std. vor Motorstart eingesteckt.

Am 3.1.18 sollen die Federpakete der Hinterachse auf die Reise zur Überarbeitung gehen. Diese sollen etwas härter, aber vor allem 6 cm höher werden bei der aktuellen Achslast von 3,7T. Die ganze Zeit bin ich mit Aluklötzen zwischen Achse und Blattfederpaket gefahren. Man beachte die Größe (für einen Pickup) . Zum Größenvergleich habe ich zwischendrin eine Rolle Paketklebeband.

Ich hoffe ja schwer, daß die die Blattfedern besser können als die Federbriden. Diese hatte ich ja anfertigen lassen, da die originalen zu kurz waren mit den Klötzen. Auf alle Fälle haben die Gewinde beim öffnen gefressen, ein "Riesenspaß" bei M16x1,5. Für die 8 Gewinde, von denen 6 gefressen hatten, brauchte ich 5 ! - in Worten - fünf ! Stunden. Schlagschrauber ging nicht weil der harte Schlag vom Schrauber fehlt ( die Briden sind ja nach wenigen Gewindeumdrehungen lose). Schweißbrenner entfällt wegen GFK / Hütte oben dran, Flex kommt man nicht ran. Auf alle Fälle sind die Briden jetzt Schrott, mal sehen was der Hersteller meint...
    Es soll mir keiner mehr kommen mit "solche Gewinde nicht fetten" und so ein Kram, das nächste Mal werden die gefettet, genauso wie ALLE Radschrauben/-muttern an ALLEN meinen Fahrzeugen seit Anbeginn der Zeit gefettet sind, sowas brauch ich echt nimmer.

• dashcam

• Hartwig
    • 13. Dezember 2017 um 13:59

Hallo, bei der app kannste aber im Nachhinein sehen wo das war.
    Wenn mir also bestimmte Stellen im Urlaub gefallen haben kann ich die sich speichern. Die Kartendarstellung läuft parallel zum Film.
    Macht halt nur Sinn bei großen Privatgrundstücken da ich ja im öffentlichen Raum nicht filme, da es ja bei Strafe verboten ist.

• Hartwig
    • 13. Dezember 2017 um 12:12

bin dran :wink:

• Hartwig
    • 9. Dezember 2017 um 19:03

bei dem Motor ist das leider nicht so einfach, generell ist das aber schon lange mein Plan. Die EGR-Werte werden z.B. u.a. auch dazu verwendet, die Lüfterkupplung zu steuern....bin aber dran...

• Hartwig
    • 9. Dezember 2017 um 13:31

durch den Pfusch bei der Motorreparatur beim Vorgänger habe ich massiven Kühlwasserverlust zwischen Ölkühler und EGR-Kühler. Der Ausgleichsbehälter ist (im Stand) komplett leer gelaufen, so hatte ich zumindest die Möglichkeit innen mit dem Finger zu erfühlen wo ich denn diesen Kühlmittelschalter platzieren könnte.

Ergebnis war dann das:

Der Karren wurde vor 3 jahren und 20000KM für 7700.-€ repariert, scheinbar wurde noch nicht einmal das Kühlsystem gespült :motz: :idiot:

mir viel die Übersetzung von Stefan wieder ein von hier:

http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php…html#Post654830

"

Als ob das alles nicht schlimm genug ist, wird der egr-Kühler das Gold-Kühlmittel, das in dem LKW aus der Fabrik installiert ist, zersetzt. Die hohen Abgastemperaturen im egr-Kühler führen dazu, dass einige Elemente des Kühlmittels herausfallen und zu einem Schlammmaterial werden, das alle möglichen Probleme im Kühlmittelsystem verursacht. Der Schlamm beginnt, den Ölkühler zu verstopfen und beschränkt den Durchfluss. Der nächste Ort in den das Kühlmittel nach dem Ölkühler fließt ist der egr Kühler. Da der Ölkühler mehr und mehr verstopft wird, gibt es weniger Durchfluss durch den egr-Kühler. Darum hört man manchmal, dass man in sehr kurzen Zeiträumen egr-Kühler nacheinander zerstört. Der Mechaniker ersetzte den EGR-Kühler aber überprüfte den Ölkühler nicht, um sicherzustellen, dass er nicht verstopft war. Wir empfehlen, den Ölkühler zu wechseln, wenn Sie einen egr-Kühler ersetzen oder entfernen, wenn Ihr Fahrzeug über 100K Meilen hat.
    "

• Hartwig
    • 9. Dezember 2017 um 08:28

warum eigentlich keinen Schalter aus dem 230V-Segment nehmen? Die kosten nur einen Bruchteil. den hier könnte ich so neben der Einfüllöffnung platzieren, daß ich ihn mit dem Finger runter drücken kann zum gelegentlichen Funktionstest:

conrad

der Schaltet schaltet mit ja nur die Masse der Relaisspule.

• Hartwig
    • 8. Dezember 2017 um 08:33

Wußte gar nicht daß das auch optisch geht?

https://www.conrad.biz/de/fuellstands…vdc-505336.html

• Hartwig
    • 7. Dezember 2017 um 12:40

kann ich machen, ich möchte aber Masse drüber laufen lassen.
    Mußt dich nur etwas gedulden, habe diese Woche nur wenig Zeit :?

• Hartwig
    • 6. Dezember 2017 um 19:06

ich habe mal noch weiter gesucht nach einer Lösung die ich im Ausgleichsbehälter realisieren kann. Also irgendwie werden plötzlich alle unmotiviert wenn man von nur einem Schalter spricht. Ich sehe es schon kommen, daß ich leider schon wieder bei ebay oder Amazon kaufen muß.

Der hier könnte gehen:

die waagerecht eingebauten hätten den Vorteil, daß ich den Schaltpunkt bestimmen kann.

http://www.elobau.com/de-de/fuellsta…rschalter-204ks...drück

Schaltleistung bei 48V allerdings nur 0,25A, müßte aber reichen für eine Relaisspule.

der zuständige Mitarbeiter von dem hier ist heute ganztägig auf einem "meeting" :?

https://standexelectronics.com/de/anwendungen…lmittel_sensor/

• Hartwig
    • 5. Dezember 2017 um 15:05

Zu Zeit bereite ich vorstehende Reparaturen am Fahrzeug vor, Die hinteren Blattfedern werden geändert, andere Stoßdämpfer usw.
    Vor kurzem hatte ich massiven, sintflutartigen Kühlwasserverlust. Der Schlauch vom Ölkühler zum EGR-Kühler war undicht. Sowas auf der BAB, und der Motor ist platt.
    Um einen Alarm zu bekommen bei Kühlwasserverlust bin ich nun einen Schritt weiter:
    mit dem Sensor von VW bin ich auf der richtigen Spur bezüglich eines Alarms bei Kühlwasserverlust. Ich werde mir einen Adapter drehen und diesen in den oberen Kühlwasserschlauch am Kühler einsetzen . Erwartungsgemäß schließt er bei Wasserkontakt, also genau umgekehrt wie ich es brauche.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Da muß ich ne kleine Schaltung bauen.

Ideen welcome :)

Passender Stecker ist auch vorhanden:

• Hartwig
    • 27. November 2017 um 08:35

Richtig. Das Problem ist das ungedämmte Blech.

• Hartwig
    • 25. November 2017 um 20:03

Heute wurde das Winterlager gerichtet. Problem: bei kalten Nächten und Sonnenschein am folgenden Morgen hat man da drin eine Tropfsteinhöhle. Die Tropfspuren auf dem Auto und der Kabine bekommt man - warum auch immer - kaum noch weg. Deshalb habe ich oben eine Plane gespannt (etwa 2cm Gefälle auf die Breite). Drüber ist noch etwa 15cm Luft damit die Luft zirkulieren kann.
    Das Wasser in der Kabine und den Tanks habe ich auch abgelassen. Kennt sich vlt. jemand mit der Truma Combi aus? Ich wollte die Wasserleitungen "rückwärts" mit Druckluft ausblasen. Also mit Druckluft in die Wasserhähne. Ging aber nicht, als ob irgendwo ein Rückschlagventil sitzen würde. Am Frostschutzventil habe ich das Wasser abgelassen. Ich denke da ist aber noch einiges Wasser in den Leitungen ??

• Hartwig
    • 24. November 2017 um 20:53

das Problem mit dem undichten Reimo-Wasserverteiler ist gelöst, diese Überwurfmuttern habe ich soweit geschmissen wie ich konnte und habe die Schläuche altmodisch mit Schlauchklemmen abgedichtet-alles dicht.
    Auf den Billdern sieht man wo der Schlauch von der Überwurfmutter gegen die Tülle gedrückt wird. Das war auch dicht, aber das Wasser ist weiter dem Gewinde entlang nach oben ausgetreten (Pfeil)

Über den Winter habe ich noch einiges an Kleinigkeiten zu machen, ich werde auch den Kaltwasserverteiler auf Schlauchschellen umrüsten.
    Eigentlich stand ja nun einem Wochenende als Jahresabschluß in der Kabine nichts mehr entgegen, also Auto vom Standplatz geholt. Beim Schließen des Tores viel mir eine breite Wasserspur hinter dem Auto auf. Nach vorne gelaufen, keine Spur-örgs.
    Unters Auto geschaut: Niagarafälle, der Motor verliert Kühlwasser. Das wars dann erneut mit dem Kurztrip.

Ich habe mich zwar auf ein entspanntes WE gefreut, aber im Gegensatz zu letztem WE habe ich mich nicht geärgert, da der Kühlwasserverlust auf Pfusch bei einem Werkstattaufenthalt vor meiner Zeit zurück zu führen ist, ich weiß wo es her kommt. Auf alle Fälle werde ich einen Kühlwasserstandsensor nachrüsten, das ist sicher (Tips welcome). Der Motor ist 5 Minuten gelaufen und hat fast 4 Liter Kühlwasser rausgepumpt. Auf der Autobahn ist da schnell "der Ofen aus".

Doch nun zum Positiven:
    Auf alle Fälle habe ich das erste Mal in der Kabine geduscht >>>>>PERFEKT!!! Funzt alles so wie es sein soll.
    Gut, zum Duschen laufen dann 4 leistungsstarke Tauch-Pumpen: Je 1 im Tank rechts und links und vor der Dusch-Mischerbatterie nochmals je 1 (warm+kalt). Damit hat man einen brauchbaren Wasserdruck und eine angenehme Wassermenge. Zum "normalen" Duschen reichen die Intankpumpen, zum Auspülen von Shampoo usw. brauchts aber schon die Zusatzpumpen.
    Die Truma Combi ist prinzipiell ne feine Sache, aber die herstellerseitige Aufheitszeit auf 60°C im boost-Modus kann man locker verdoppeln. Auch die 10Liter Warmwasser reichen bei uns nur für eine Person, ich möchte duschen und nicht die Haut befeuchten ;)

Sei es drum das paßt alles soweit, die Abwasserleitungen sind auch alle dicht, Warum das Wasser aus der Spüle und dem Waschbecken so langsam abfliest (Schlauch 25mm), werde ich wohl auch noch irgendwann rausbekommen.
    Als seeehr sinnvoll hat sich die Dachluke mit dem Ventilator herausgestellt. Dieser kann "saugen" und "drücken" . Diese sitzt bei mir direkt über dem Klo und entfernt sofort alle unangenehmen Gerüche. Ich habe die selbe Luke über der Dusche. Während dem Duschvorgang öffne ich beide und lasse den Lüfter "saugen". Zum Versuch habe ich bei einer unbeheitzten Kabine mit 5°C richtig warm geduscht. Dabei habe ich die Tür zum "Wohnraum" offen gelassen. Klar hats da drin gedampft wie im Dampfbad, durch den Lüfter ist aber nicht ein Wölckchen durch die Badtür Richtung Wohnraum gekommen-einwandfrei.

Kommende Woche wird er winterfest gemacht. Demnächst werden Teile bestellt, für die Motorreparatur mal sehen vlt. kriegt er von mir auch ne "Spritze" auf 400PS :)

• Hartwig
    • 20. November 2017 um 14:46

bei einem LKW hätte ich das auch so gelöst. Bei einem Pickup mit Kabine in meiner Größe, gewichtsmäßig leider nicht machbar. Da würde ich dann aber auch normale Haushaltswasserhähne verwenden usw., und den ganzen Campingfahrzeugschrott draußen lassen.

• unfallschaden phönix

• Hartwig
    • 19. November 2017 um 18:36

Eddi, bist du schon weiter?

• Hartwig
    • 18. November 2017 um 20:04

An Selbstbau hatte ich auch gedacht nachdem ich die Dinger damals in Händen hielt, aber zum einen habe ich die obigen Verteiler verwendet da zum Bau-Ende hin, trotz etlicher Nachtschichten die Zeit bis zum Urlaub knapp wurde. Zum anderen hat die Anlage kein Druck (bzw. im Warmwasserkreislauf nur minimal) da ich mit Tauchpumpen arbeite die nur laufen sobald ein Hahn geöffnet ist. Die Verteiler müssen keinerlei mechanische Belastung oder Zug durch Schläuche oder sonstiges aufnehmen. Im Betrieb laufen da max.2 bar durch.
    Und nochmal zur Dichtigkeit: das Problem ist nicht die Verbindung Schlauch >>>Wassserverteilertülle, da war das dicht mit den glatten Schläuchen auf dem Bild unten von Frankana. Mit den rauhen Schläuchen von Reimo hat das nicht funktioniert, die verursachten das erste Wasserfiasko :twisted: . Aber das Problem am Verteiler ist oben das Gewinde, da kommt das Wasser raus.
    Die Mutter wird ganz eingedreht. Dann wird der Schlauch auf die Tülle gesteckt. Danach wird die Mutter rausgedreht. Diese hat vorne einen kleinen Konus der den Schlauch zusammendrückt auf die Tülle. Das Wasser geht aber dem Gewinde entlang, und tritt am Gewindeende aus.
    Daher nehme ich jetzt Schellen. Wenn das auch nicht geht, trete ich die Dinger dem Campingfuzzi in den Briefkasten und baue ich mir halt selber welche.
    Gibts bei Alu eigentlich Probleme mit Trinkwasser? Messing möchte ich nun wirklich nicht nehmen. Lötfittinge aus Cu sehen gestückelt aus.

• Hartwig
    • 17. November 2017 um 13:58

Ich lasse die Muttern weg und mach den Schlauch mit Schellen fest. Ohne Wassermelder hätte ich schon 2 Wasserschäden!!

• Hartwig
    • 17. November 2017 um 06:25

Diese Datei hatte ich mir damals angeschaut:

https://www.fleet.ford.com/truckbbas/non-…pdf/187-189.pdf

Mein Englisch ist zu schlecht, aber so wie ich das sehe, verschrauben die mit einer Zwischenlage fest auf den Rahmen. Ich habe allerdings meinen Rahmen um 770mm verlängert. Was nun besser ist ( Aufbau der den Rahmen stabilisiert oder ein sich verdrehender Rahmen) weiß ich auch nicht.

• Hartwig
    • 16. November 2017 um 23:31

Hallo, genaues kann mir meiner sagen :roll:
    Der Rahmen ist aber butterweich. Ich wollte in den Aufbau eigentlich keine Kräfte einleiten :roll::?:

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 1.800 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Odi
  • Gabriel
  • Phanganer
  • Ducato-Heere
  • Christian G.
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™