1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Hartwig

Beiträge von Hartwig

• USA Verschiffung u.a.

• Hartwig
    • 21. Februar 2018 um 21:11

es geht in meinem Fall nicht darum, möglichst günstig eine USA Rundreise zu machen. Ich habe für mich den Entschluß gefaßt mit dem selbst gebauten Auto diese Reise zu machen. Optimalerweise mit einem Jahr "Auszeit".
    Ich habe mir diese Grobtour ins Auge gefaßt: Halifax > (vlt. Neufundland) > durch Kanada durch bis an die Grenze zu Alaska > runter bis an die nördlichen Rockys > über die Rockys entlang in die USA > quer durch die US bis an die Ostküste > dann wieder nach Halifax und wieder heim.
    Grob habe ich mit 16000 bis 20000Km geplant.

Der Sarg hat keine Regale.

Das ist aber alles noch Zukunftsmusik. Jetzt muß sich alles erstmal in EU bewähren. :roll:

• Moskitoschutz: Bürstendichtung in Seitz-/Dometic-Fenster ein

• Hartwig
    • 21. Februar 2018 um 19:18

Promobil lobt das hier:

https://copilotgps.com/de/wohnmobil-navigation/

Kennt das wer?

Die bei TomTom haben echt ein Rad ab was die an Kohle verlangen.

• Hartwig
    • 21. Februar 2018 um 19:15

jajaja :mrgreen:

der silberne da oben war bis auf die letzte Schraube auseinander und wurde von mir montiert, >>>> dicht :wink::wink::wink::!::!::!:

• Hartwig
    • 21. Februar 2018 um 16:30

hast du den letzten Satz oben gelesen unter dem Bild ? ? 8)

• Hartwig
    • 21. Februar 2018 um 16:01

Wir fahren normalerweise ausschließlich auf die Brit. Inseln mit dem Defender
    Midges hatten wir erst 1x
    Aber so schlimm wie da immer getan wird empfand ich das nicht.

Und in meinem Eigenbau habe ich ne Klima. Im schlimmsten Fall Schotten dicht und Klima an (müßte ja dicht sein?) :roll:

• Hartwig
    • 21. Februar 2018 um 07:29

Ist bei mir auch der Fall, aber das Gejammer immer.... :lol: . Man könnte sich ja noch ne zweite Frau zulegen und alle Probleme wären gelöst :mrgreen:

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• Hartwig
    • 21. Februar 2018 um 07:27

https://www.promobil.de/zubehoertest/p…test-vergleich/

Ich habe bisher mit einem PKW-TomTom navigiert, aber eben ohne die Möglichkeit Fahrzeugmaße eingeben zu können. Gerade auf Umleitungen wird's da oft kritisch. Im Nachhinein wäre es da besser gewesen im Stau stehen zu bleiben.
    Campingplätze usw. suche ich mir meist über eine Handyapp, Reiseführer o.ä.

• Hartwig
    • 21. Februar 2018 um 07:13

Gute Ansätze hier :!: ich bin schon länger am Grübeln ob es nicht auch für die Mistviecher die es doch nach innen schaffen wirksame Waffen gibt. Ich denke beim ein/aussteigen schleicht sich einiges mit rein :evil: die Türvorhänge die ich kenne taugen eher was für Blickdichtigkeit.
    Evtl. solche Fliegenfänger für die Steckdose o.ä.? Gibt es diesbezüglich Erfahrungen?
    Man könnte sich ja auch ein paar Schwalben in der Kabine halten :lol:

• Hartwig
    • 21. Februar 2018 um 06:07

Die erste Saison steht bevor. Ich möchte mir ein aktuelles Navi zulegen, bei dem ich die Option habe, die Fahrzeuggröße einzugeben. Ich erhoffe mir dadurch nicht durch die allerkleinsten Trampelpfade gelotst zu werden. Was denkt ihr, ein LKW- oder ein Reisemobil- Navi zulegen?

• USA Verschiffung u.a.

• Hartwig
    • 20. Februar 2018 um 21:03

mir gefällt das hier:

https://seabridge-tours.de/html/verschiff…ada.php#Kabinen

Ich möchte mein Auto aber selber auf den Kahn fahren und selber wieder runter :|

Kostet halt schon was
    :oops:

• USA Verschiffung u.a.

• Hartwig
    • 20. Februar 2018 um 18:33

Danke. aktuell suche ich ja nur nen Grund möglichst oft weg zu fahren dieses Jahr und auch mal " ernten" und nicht immer nur " sähen" 8)
    :mrgreen:
    Ich möchte irgendwann mit meinem Ford mal ne Weile durch USA/ CAN. Von daher ....

• USA Verschiffung u.a.

• Hartwig
    • 19. Februar 2018 um 21:25

Vlt. interessiert es hier jemanden.

Ich werde versuchen nach Bad Dürrheim zu kommen.

https://www.seabridge-tours.de/html/termine.php

• Hartwig
    • 19. Februar 2018 um 20:01

die Baustelle Wasserhahn in der Spüle konnte nun auch abgehakt werden. Problem war, daß mir beim Kauf der Spüle mit Hahn von einem Reimo Vertragshändler zugesichert wurde, daß es einen Hahn mit Schalter passend für die Spüle gäbe. Also hatte ich es damals so verbaut, die Küchenarbeitsplatte CNC-Fräsen lassen usw.
    Betrieben wurde das ganze bisher provisorisch mit einem externen Schalter mit dem ich die Pumpen schalten konnte. Nach Gebrauch mit nassen Griffeln den Schalter ausschalten war nervig, also mußte jetzt endlich ein Hahn mit Schalter her, den es aber leider doch nicht gibt und keinerlei passende Hähne erhältlich sind für diese Einbauposition.
    Nun gab es nur die Möglichkeit diesen Hahn hier zu verwenden, den Auslauf um 180° zu drehen und den Hebel durch einen Eigenbau zu ersetzen, das war heutiges Tagesgeschäft :)

Mit dem originalen Hebel hätte ich entweder die Glasplatte der Spüle nicht mehr schließen können, oder bei vollem Spülbecken wäre dieser im Wasser :-/

• Dünne leichte Solarpaneele

• Hartwig
    • 16. Februar 2018 um 13:42

die zuerst genannten hat ein Bekannter von mir drauf, er ist sehr zufrieden damit.

Ich habe mir diese hier bestellt , sind leistungsmäßig etwas besser und ich habe einen kompetenten Ansprechpartner in D wo ich auch hinfahren könnte.(@Admin: Info-pdfs des Herstellers).
    Gewicht: 1,2Kg/Stck.!

mit dem Regler 100/50:

ich werde davon 6 Stck. verbauen. 2x3 Stück in Reihe, die 2 Gruppen dann parallel und zum Regler.

Das Ganze wird aber nicht direkt auf die Kabine montiert, ich möchte die Module problemlos austauschbar machen im Fall der Fälle. Hierfür werden die Module auf eine leichte Alublech-Konstruktion geklebt welche an den Airlineschienen auf dem Dach befestigt wird. Somit kann ich auch jederzeit recht einfach mein Dach und die Module reinigen.

• Hartwig
    • 16. Februar 2018 um 13:32

Bis der Motor technisch da ist wo ich ihn haben möchte, werde ich mir eine Möglichkeit suchen alle verfügbaren Werte beobachten zu können, das hilft frühzeitig Probleme zu erkennen und Defekte zu vermeiden. Über OBD sind bis auf 2 Werte alle abrufbar. Die fehlenden 2 Werte sind der Dieseldruck und der Kühlmitteldruck. Diese können aber über Zusatzsensoren bei verschiedenen Systemen zusätzlich angezeigt.

Das war mein Favorit:

https://edgeproducts.com/shop/insight-cts2

incl. shipping, Zoll, MwSt. usw. bin ich da bei 1500.-€ :(

Jetzt bin ich darauf gestoßen

https://www.dashboss.com/video-tutorials/

kostet nur ein Bruchteil und ich kann bis zu 2 Sensoren zusätzlich anschließen.

Ich lese mich mal ein....

• Hartwig
    • 15. Februar 2018 um 22:38
    Zitat von Hartwig

schaut mal bitte. Ich habe wie gesagt mit einem sehr kompetenten Menschen bei der Fa. Transwatt gesprochen. Deren flexibles Modul hat nur 1,2Kg!

Die sind etwas teurer als die aus China, haben aber etwas bessere Leistungen und im Garantiefall kann ich dort vorbei kutschieren.

hier alternativ Monokristallin, wäre einfacher zu montieren, aber 8x so schwer wie die flexiblen, kosten aber fast nur die Hälfte

Es würden 6 Module verbaut. Auf dem Dach werden 2 Gruppen zu 3 Modulen in Reihe verkabelt, danach diese beiden "Modulpaare" parallel zum Solarregler geführt. Die von mir bereits letztes Jahr verlegten Kabel haben 10qmm, das sollte reichen :cool:

edit Leerkabinen-Wolfgang: ich habe die beiden ersten Bilder auf die Originalseiten verlinkt. Hartwig: wo kommen die Seiten von Transwatt her? Bitte verlinke auf die Originalseite, um Urheberrechtsverletzungen zu vermeiden. Sonst muß ich die bestehenden Links löschen, sorry!

Alles anzeigen

Das sind PDFs die mir zugeschickt wurden von denen, nix geheimes!

• Hartwig
    • 15. Februar 2018 um 12:05

schaut mal bitte. Ich habe wie gesagt mit einem sehr kompetenten Menschen bei der Fa. Transwatt gesprochen. Deren flexibles Modul hat nur 1,2Kg!

Die sind etwas teurer als die aus China, haben aber etwas bessere Leistungen und im Garantiefall kann ich dort vorbei kutschieren.

hier alternativ Monokristallin, wäre einfacher zu montieren, aber 8x so schwer wie die flexiblen, kosten aber fast nur die Hälfte

Es würden 6 Module verbaut. Auf dem Dach werden 2 Gruppen zu 3 Modulen in Reihe verkabelt, danach diese beiden "Modulpaare" parallel zum Solarregler geführt. Die von mir bereits letztes Jahr verlegten Kabel haben 10qmm, das sollte reichen :cool:

edit Leerkabinen-Wolfgang: ich habe die beiden ersten Bilder auf die Originalseiten verlinkt. Hartwig: wo kommen die Seiten von Transwatt her? Bitte verlinke auf die Originalseite, um Urheberrechtsverletzungen zu vermeiden. Sonst muß ich die bestehenden Links löschen, sorry!

• Hartwig
    • 14. Februar 2018 um 12:47

Weihnachten 2.0

Paket aus USA eingetroffen :)

blue spring fuel regulator für hohen Dieseldruck (schont die Injektoren)

Diese Teile sind wohlgemerkt aus dem Vollen gedreht/gefräst!

EGR-delete für den Gebrauch in Zusammenhang mit einem Vollstromkühlmittelfilter

Vollstromkühlmittelfiler. Das besondere daran: wie der Name schon sagt wird das Kühlmittel zu 100% gefiltert. Im Filter integriert ist auch ein Magnet. Die billigen Systeme filtern nur einen Teil des Kühlmittels, sind daher viel geringer in der Filterleistung (Bypaßfilter)

Edelstahlvorfilter vor der HPOP (high pressure oil pump) Das originale Plastikteil zerfällt oft und setzt mit den Bröckchen das IPR regulator valve zu > Motor aus

updated oilcooler

EGR-delete uppipe

• Hartwig
    • 14. Februar 2018 um 11:27

ich telefonier jetzt schon seit 2 Std. rum.

Fazit: MPPT-Regler können mehr Leistung erreichen bei nicht optimalen Lichtverhältnissen. Mein MT 550-PP ist aktuell, nix veraltetes!

Von Büttner könnte ich aus dieser Serie was nehmen:

https://www.buettner-elektronik.de/produkte/solar…ack-line-1.html

5x das 110W-Modul wäre dann genau das richtige für meinen 550W-Regler.

Vorteil: 5 Module kaufen, drauf schrauben, glücklich sein.

Ansonsten müßte ich wieder nen neuen Regler kaufen. Was mich ankäsen würde: dabei ist ja ein Wärmefühler zur Verbraucher-Batterie. Um diesen auszutauschen, müßte ich die ganzen Möbel im hinteren bereich der Sitzgruppe wieder entfernen, da ich sonst nicht dran komme. Ich weiß nicht ob ich den Fühler von Büttner an einen Victron Regler stöpseln kann :nixweiss: .

Mit den Büttner-Modulen wäre ich da bei 2500.-€, schon anders als mit Zellen aus PingPen :(

da kommt mir der Gedanke einfach noch abzuwarten bis diese Technik billiger wird in den Sinn:

https://www.frankana.de/de/brennstoffz…8.html#v_73_134

Solange, wenn ich allein stehe, den Moppel laufen lassen (fährt eh mit) und auf Campingplatz habe ich Landstrom :nixweiss:

• Hartwig
    • 11. Februar 2018 um 12:11

Die Geschichte mit dem erhöhten Druck im Kühlsystem läßt mir keine Ruhe. Die beiden weiter oben gezeigten Videos, die Hoffnung aufkommen ließen waren mit 70-75°C Kühlmitteltemperatur aufgenommen worden. (Ich fahre ja derzeit ohne Thermostatventil da ich das System chemisch reinigen muß sobald es etwas wärmer wird). In amerikanischen Videos/Foren wird immer von defekten Kopfdichtungen gesprochen bei diesem Symptom. Ich hab mir jetzt eine Abdeckung für den Kühler gemacht damit ich den Motor warm kriege.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der Druck ist bei 95°C fast doppelt so groß wie vorher bei 75°C :-/
    Ich habe, falls eine oder beide Kopfdichtungen defekt sind und/oder ein oder beide Köpfe einen Riß haben auf alle Fälle eine Vermengung von Auspuffgasen mit dem Kühlsystem. Ich habe keine Vermengung Wasser/Öl oder Wasserverlust. Diese Woche wiederhole ich den Test, im Nachhinein muß ich die Abdeckung aber etwas ändern, der Motor wird nun zu warm wenn man entsprechend „drauf latscht“.
    Dann mache ich wieder den „bubble Test“ bei Motortemp. 95°C (bei 70°C waren ja keine Gasblasen zu sehen). Evtl. untersuche ich das Kühlsystem auch auf Abgase, aber das ist aus Erfahrungen heraus mit höchster Vorsicht zu genießen.

Meine Wassertankoptimierungsgeschichte ist nun fertig, die Schaumstoffringe für den Spalt Wassertank/Deckel sind fertig und montiert. Mir gefiel nicht daß sich in dieser Ritze Dreck sammelte:

Daher wird da ein Schaumstoffring platziert, ich vermute, daß dieser recht schnell verdreckt, daher habe ich mir ein „Locheisen“ gedreht. Evtl. mache ich mir da auch was aus wiederverwendbarem Gummi o.ä.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 238 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Gabriel
  • Odi
  • Ducato-Heere
  • schorsch38
  • holger4x4
  • juh
  • Womo-Halle-Malaga.de
  • Auf.Fridas.Spuren
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™